Forum

Willkommen zum Forum!

Wintermeeting 2020/21 **Splitter**
Autor Beitrag
Dienstag 27 Oktober 09:16 Uhr
author

Luba Sonn

An dieser Stelle möchte ich versuchen in regelmäßigen Abständen über News in Sachen Wintermeeting 2020/21 und rund um das trabende Geschehen in Frankreich zu informieren. Um diesen Thread am Leben zu erhalten sind natürlich alle User herzlich eingeladen sich zu beteiligen.

Das französische Traberherz schlägt ab Mittwoch wieder ein wenig schneller. Endlich beginnt das Wintermeeting 2020/21. Bis zum 06. März werden in hundert Veranstaltungen genau 824 Rennen entschieden. Leider liegt schon mit dem ersten Tag ein dunkler Schatten über dem Monster-Meeting. Die auch in Frankreich ständig steigenden Coron-Infektionen haben schon zu einem weiteren "Lockdown Light" geführt. Davon ist auch die Rennbahn in Vincennes betroffen. Die Renntage an den Dienstagen und Freitagen waren bis in den Dezember eigentlich Abendrenntage, starten nun aber etwas früher, und werden dennoch ohne Zuschauer stattfinden. Keine guten Aussichten, deshlab wechseln wir schnell zum Sportlichen.

Zum Start gibt es einen Ausblick auf die Highlights des Meetings. Nachfolgend alle Gruppe I und II-Rennen:

Samstag, 14. November 2020

Gr II - Prix Reine Du Corta - Attele - 85.000 Euro / 3j Stuten - 2.175m Bänderstart

Gr II - Prix Abel Bassigny - Attele - 85.000 Euro / 3j Hengste - 2.175m Bänderstart

Gr II - Prix Louis Tillaye - Monte - 85.000 Euro / 3j Stuten und Hengste - 2.700m Bänderstart

Sonntag, 22. Nov 2020

***Qualifikation Prix D´Amerique***

Gr II - Prix De Bretagne - Attele - 95.000 Euro / 4-10 Stuten und Hengste - 2.700m Bänderstart

Samstag, 28. Nov 2020

Gr II - Prix Annick Dreux - Attele - 95.000 Euro / 3j Stuten - 2.700m Bänderstart

Gr II - Prix Jacques De Vauloge - Attele - 85.000 Euro / 3j Hengste - 2.700m Bänderstart

Samstag, 05. Dez 2020

Gr II - Prix Doynel De Saint-Quentin - Attele - 85.000 Euro / 5j Stuten und Hengste - 2.850m Bänderstart

***Qualifikation Prix De Cornulier***

Gr II - Prix Joseph Lafosse - Monte - 85.000 Euro / 5j Stuten und Hengste - 2.700m Bänderstart

Sonntag, 06. Dez 2020

Gr II - Finale Grand National Du Trot - Attele - 110.000 Euro / 5-10j - 2.850m Bänderstart

Sonntag, 13. Dez 2020

Gr II - Prix Ariste Hemard - Attele - 85.000 Euro / 4j Stuten - 2.700m Bänderstart

Gr II - Prix Du Bourbonnais - Attele - 95.000 Euro / 4-10j Stuten und Hengste - 2.850m Bänderstart

Sonntag, 20. Dez 2020

Gr I - Criterium des 3 Ans - Attele - 170.000 Euro / 3j Stuten und Hengste - 2.700m Bänderstart 

Samstag, 26. Dez 2020

Gr II - Prix Emmanuel Margouty - Attele - 85.000 Euro / 2j Hengste - 2.175m Bänderstart

Gr II - Prix Jules lemonnier - Monte - 85.000 Euro / 5-10j - 2.175m Bänderstart

Sonntag, 27. Dez 2020

Gr I - Prix De Vincennes - Monte - 170.000 Euro / 3j Stuten und Hengste - 2.700m Bänderstart

Gr I - Criterium Continental - Attele - 170.000 Euro / 4j Stuten und Hengste - 2.100m Autostart

Gr II - Prix Tenor De Baune - Attele - 85.000 Euro / 5j Stuten und Hengste - 2.700m Bänderstart

Sonntag, 03. Jan 2021

Gr II - Prix De Bourgogne - Attele - 95.000 Euro / 4-11j Stuten und Hengste - 2.100m Autostart

Samstag, 09. Jan 2021

Gr II - Prix Emile Riotteau - Monte - 85.000 Euro / 5j Stuten und Hengste - 2.700m Bänderstart

Sonntag, 10. Jan 2021

Gr II - Prix De Tonnac-Villeneuve - Attele - 85.000 Euro / 4j Stuten und Hengste - 2.700m Bänderstart

Gr II - Prix Du Calvados - Monte - 110.000 Euro / 4-11j Stuten und Hengste - 2.850m Bänderstart

Samstag, 16. Jan 2021

Gr II - Prix Gelinotte - Attele - 85.000 Euro / 3j Stuten - 2.700m Bänderstart

Gr II - Prix De Croix - Attele - 85.000 Euro / 5j Stuten und Hengste - 2.850m Bänderstart

Sonntag, 17. Jan 2021

Gr II - Prix Maurice De Gheest - Attele - 85.000 Euro / 3j Hengste und Wallache - 2.700m Bänderstart

Gr II - Prix De Belgique - Attele - 95.000 Euro / 4-11j - 2.850m Bänderstart

Samstag, 23. Jan 2021

GR II - Prix De Pardieu - Monte - 85.000 Euro / 4j Stuten - 2.175m Bänderstart

Sonntag, 24. Jan 2021

GR I - Prix De Cornulier - Monte - 650.000 Euro / 4-11j - 2.700m Bänderstart

Gr II - Prix Camille De Wazieres - Monte - 85.000 Euro / 4j Hengste und Wallache - 2.175m Bänderstart

Sonntag, 31. Jan 2021

Gr I - Prix D´Amerique - Attele - 900.000 Euro / 4-11j - 2.700m Bänderstart

Gr II - Prix Camille Blaisot - Monte - 85.000 Euro / 5j Stuten und Hengste - 2.850m Bänderstart

Gr II - Prix Bold Eagle - Attele - 85.000 Euro / 5j Stuten und Hengste - 2.100m Autostart

Gr II - Prix Charles Tiercelin - Attele - 85.000 Euro / 4j Stuten und Hengste - 2.100m Autostart

Gr II - Prix Jacques Andrieu - Monte - 85.000 Euro / 5-11j - 2.850m Bänderstart

Samstag, 06. Feb 2021

Gr II - Prix De Roquepine - Attele - 85.000 Euro / 3j Stuten - 2.175m Bänderstart

Gr II - Prix Paul Viel - Attele - 85.000 Euro / 3j Hengste - 2.175m Bänderstart

Sonntag, 07. Feb 2021

Gr I - Prix De L´Ile-De-France - Monte - 145.000 Euro / 4-11j - 2.175m Bänderstart

Gr II - Prix Ovide Moulinet - Attele - 85.000 Euro / 5j Stuten und Hengste - 2.700m Bänderstart

Samstag, 13. Feb 2021

Gr II - Prix Ephrem Houel - Attele - 85.000 Euro / 4j Stuten und Hengste - 2.850m Bänderstart

Sonntag, 14. Feb 2021

Gr I - Prix De France - Attele - 350.000 Euro / 4-11j - 2.100m Autostart

Gr I - Prix Des Centaures - Monte - 170.000 Euro / 4-6j - 2.200m Bänderstart - 4j haben 25m Vorsprung

Sonntag, 21. Feb 2021

Gr I - Prix Comte Pierre De Montesson - Attele - 145.000 Euro  / 3j - 2.700m Bänderstart 

Sonntag, 28. Feb 2021

Gr I - Prix De Paris - Attele - 350.000 Euro / 4-11j - 4.150m Bänderstart

Gr II - Prix Paul Bastard - Monte - 85.000 Euro / 5j Stuten und Hengste - 2.700m Bänderstart

Samstag, 06. März 2021

Gr I - Prix De Selection - Attele - 170.000 Euro / 4-6j - 2.200m Bänderstart - 4j haben 25m Vorsprung

Gr II - Prix Louis Le Bourg - Monte - 85.000 Euro / 4j Stuten und Hengste - 2.850m Bänderstart

Dienstag 27 Oktober 09:21 Uhr
author

Luba Sonn

Die 2-beinigen Stars der Szene sind gerüstet. Bei den Vierbeinern gibt es aber bereits zwei "Krankenscheine". Cleangame wird zumindest bis Ende des Jahres der Rennbahn fernbleiben. Der 5jährige Falcao De Laurma hat sich ebenfalls verletzt abgemeldet. Der Hoffnungsträger des Stalles Duvaldestin wird sogar das gesamte und so lukrative Meeting auslassen müssen.

In den kommenden Tage erhalte ich die Print-Ausgabe des Paris Turf´s vom 24. Oktober. Hört sich erstmal unspektakulär an. Aber an diesem Tag gab es eine Special Edition mit einem sehr ausführlichen Ausblick in das Wintermeeting. Und wer diese Ausgaben der letzten Jahre in der Hand hatte, weiß was ich meine. Absolut lesenswert! Vom Papier alles in den Übersetzer abtippen und dann in eine lesbare Form umwandeln wird mir zeitlich nicht möglich sein. Ich werde aber mal sehen, was sich daraus machen lässt.

Dienstag 27 Oktober 11:17 Uhr
author

Dip

Alexandre Abrivard hat bereits vor etwa vier Wochen auf Equidia verlauten lassen, dass  EXCELLENT  im "Prix d'Amérique"  ebenfalls nicht starten werde.

ENINO DU POMMEREUX hat sich einen hartnäckigen Virus eingefangen, weshalb die Vorbereitungen für den "Amérique" etwas ins Wanken kamen.

Trainer Sylvain Roger: "Er wird nach Lage der Dinge nicht vor Anfang Dezember auf die Bahn zurückkehren. Ich erwarte ihn aber rechtzeitig topfit zu den Qualifikationsrennen für den "Prix d'Amérique" zurück ."

Freitag 30 Oktober 15:33 Uhr
author

Luba Sonn

Eine Nachricht vorneweg, die das aktuelle Wintermeeting gar nicht wirklich betrifft.

Mit der Aberkennung aller Renngewinne von Propulsion, hat Bold Eagle einige Monate nach dem Ende seiner Karriere nun doch noch die Schallmauer von 5 Millionen Euro durchbrochen. Für den reichsten Franzosen aller Zeiten fehlen aber immer noch wenige Tausend Euro.

----------‐----------------------------------------

Der Paris Turf titelt in seiner heutigen Ausgabe ein wenig erleichtert, aber wohl noch zukunftsoffen: "On court Toujours..." - Die Rennen gehen also erstmal weiter.

Fotos der leeren Tribüne und der ebenso verwaiste Halle auf der Titelseite deuten aber auf weitere Einschränkungen für Live-Publikum.

------‐-----------------------------------------------

Für die ganze Corona-Problematik fand der Präsident von LeTrot gar keine Worte in seiner heutigen virtuellen Pressekonferenz. Jean Pierre Barjon stellte den Medien die Highlights des Wintermeetings und einige kleine Änderungen vor. In dem 30minütigem Video, welches live über YouTube zu verfolgen war, wurde auch ein 3-Jahres-Plan für die Zukunft angesprochen. Auch ohne ausreichende Sprachkenntnisse ein Programm, welches Lust auf die kommenden Monate macht. Lediglich die volle Tribüne und die Emotionen sorgen für ein wenig Wehmut, weil der Amerique 2021 wohl unmöglich so stattfinden kann.

Update: Scheinbar wird das Video überarbeitet. Sollte sich wieder ein Link finden lassen, stelle ich ihn an dieser Stelle ein.

Bis dahin ein erster Teaser:

Highlights Wintermeeting

Die Rennen der dreifachen Krone haben einen passenden Untertitel bekommen. Der Prix D´Amerique ist das "Legend Race". Der Prix De France das "Speed Race" und der Prix De Paris natürlich das "Marathon Race".

‐-------------------------------------------------

Den von mir bereits angekündigte Auszug aus der Sonderausgabe des Paris Turf' lässt leider noch auf sich warten. Ich habe neulich die Redaktion angeschrieben. Und die versprachen mir am Montag ein Exemplar zuzusenden. So gespannt habe ich noch nie auf Post gewartet. Bislang vergeblich.

Freitag 30 Oktober 17:13 Uhr
author

Dip

Nach aktuellem Stand der Dinge werden laut PMU in Frankreich die Rennen ohne Zuschauer auf der Bahn weiter stattfinden.

Chers Partenaires,

Nous vous informons que par le décret n° 2020-1310 du 29 octobre 2020 prescrivant les mesures générales nécessaires pour faire face à l'épidémie de covid-19 dans le cadre de l'état d'urgence sanitaire, les hippodromes français continueront à fonctionner à huis clos et que les courses françaises sont donc maintenues.

Nous ne manquerons pas de vous tenir informés de toute modification de calendrier.

Bien cordialement

M. Padilla

PMU International Support

Dienstag 03 November 21:53 Uhr
author

Luba Sonn

In den letzten Wochen hat es in Frankreich einige 2jährige gegeben, die beeindrucken konnten. Einer der Lichtblicke schlechthin war aber INDY JOSSELYN. LeTrot hat dem Pedigree und seinem Background heute einen Artikel gewidmet.

Zum Orginal-Artikel:

Indy Josselyn bei LeTrot

Mit seinen beiden Siegen nach zwei Starts hat Indy Josselyn eine Menge Versprechen abgegeben. Der Schützling von JMB hat das Zeug zu einem guten Pferd. Wenn nicht zu einem sehr guten. Er ist ein würdiger Sohn seines Vaters Cocktail Jet und seiner Mutter Uturn Money, die aus der Making Money stammt. Somit ist seine Mutter eine Halbschwester der legendären Return Money, die vor allem unter dem Sattel eine Gewinnsumme von 800.000 Euro angehäuft hat. Auch Cristal Money ist mit einer halben Million Euro in der prominenten Mutterlinie zu finden.

Uturn Money selber war nur sehr kurzzeitig im Renngeschehen. Mit lächerlichen 580 Euro Verdienst ging sie früh in die Zucht und brachte im ersten Jahr Dear Money (2013/v. The Best Madrik) und drei Jahre später Galiea Money (200.000 Euro/v. Bold Eagle). Indy Josselyn ist das fünfte Produkt und hat genau wie seine älteren Halbgeschwister schon Klasse angezeigt.

Vielleicht wird er sogar besser, was durch die Worte von Züchter Pascal Bernard erst einmal nicht ausgeschlossen wird:

"Er ist im Natursprung entstanden. Leicht zu handhaben und sehr wendig. Ursprünglich hatten wir mit ihm nicht vor in das Wintermeeting zu gehen. Es ist noch etwas früh um zu sagen, dass er sich in den nächsten Monaten mit den Besten misst. Aber sagen wir, wir haben Hoffnung. Er hat uns sowohl als Fohlen als auch im Jährlingsalter gefallen. Dann habe ich mit Didier (Didier Fouilleul-Miteigentümer vom Gestüt Haras Du Bois Josselyn) beschlossen ihn zu behalten. In diesem Sommer haben wir aber seine Schwester Jahika Josselyn (v. Bold Eagle), also eine Vollschwester zu Galiea Money, in Deauville für 75.000 Euro verkauft. Matthieu Millet vom Ecurie Hunter Valley hat zugeschlagen und bereits Interesse an dem in diesem Jahr geborenen Hengst Kyle Josselyn (v. Express Jet) bekundet.

Die Stute ist derzeit tragend von Love You und geht im nächsten Jahr vielleicht zu Ready Cash oder Face Time Bourbon. Bisher produziert sie nur Sieger und verdient dementsprechend auch die besten Hengste."

Den Artikel habe ich versucht so gut wie möglich zu übersetzen. Aber meine eigene Meinung habe ich mir auch schon gebildet. Wer Indy Josselyn noch nicht genossen hat, sollte das unbedingt tun. Leider hat die Seite von LeTrot derzeit ein paar Aussetzer, sonst hätte ich den letzten Start hier reingestellt. Wenn Ihr zum Wettanbieter Eures Vertrauen wechselt, könnt Ihr aber auch dort das letzte Rennen im Replay sehen.

28. Oktober, Vincennes, Rennen 8

Dienstag 03 November 22:13 Uhr
author

Tino

Luba Sonn Luba Sonn 

schön, von dir mal wieder längere Beiträge zu lesen. Freue mich schon auf die ersten Rennausarbeitungen. Dann kann auch ich abgerauchte Blitzbirne in Frankreich mal wieder Treffer landen.👍

Freitag 06 November 19:13 Uhr
author

Luba Sonn

Face Time Bourbon ist nach seiner Rückker aus Italien nun zweifacher Millionär und arbeitet fleißig an der dritten Million.

Wie der Twitter-Kanal vom Superstar berichtet ist der 5jährige für den Prix Marcel Laurent am kommenden Donnerstag fest eingeplant.  Die Autostart-Prüfung ist für 4-5jährige ausgeschrieben. Feliciano ist als dauernder Herausforderer ebenso eingeschriben, wie bei der jüngeren Generation Gu D´Heripre, Green Grass und Gotland. Aus deutscher Sicht finden sich noch Mister F Daag und Juan Le Pins in der Nennungsliste.

Das Rennen ist derzeit noch als Quinte geplant, womit dann eine ausführliche Vorschau folgen würde. Der Link führt zum ersten Rennen des Tages. Der Programmablauf kann sich nach der Starterangabe am Dienstag aber noch ändern.

Prix Marcel Laurent

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

In eigener Sache:

Sollten tatsächlich einige der User auf den angekündigten Auszug aus dem Paris Turf gewartet haben, muss ich Euch enttäuschen. Nach zehn Tagen rechne ich nicht mehr damit das versprochene Exemplar tatächlich zu erhalten   :(

Mittwoch 11 November 15:41 Uhr
author

Dip

Unschlagbare gibt es nicht? - Gibt es doch...

...jedenfalls bis jetzt!

Der erst vierjährige Galius gab am gestrigen Dienstag sein Debut im diesjährigen Winter-Meeting in Vincennes (von daher passt er auch offiziell in diesen thread hinein 😉) und blieb dabei bei seinem mittlerweile zwölften Lebensstart unbesiegt! In der Hand von Yoann Lebourgeouis löste der Hengst aus dem Besitz von Séverine Raimond die ihm gestellte Aufgabe nicht zum ersten Mal in toller Manier und machte somit das Dutzend voll, was für ihn gleichermaßen eine bisherige Gewinnsumme von knapp 120.000 € bedeutet.

Auch wenn der Love You-Sohn bislang nur in normalen Rennen unterwegs war und sich die Gegnerschaft dementsprechend in Grenzen hielt, sind 12 aus 12 in Frankreich keinesfalls selbstverständlich und sollten einer besonderen Erwähnung wert sein. Da zudem stark davon auszugehen ist, dass dies nicht der letze Auftritt im diesjährigen Winter-Meeting gewesen sein dürfte, werden nun vielleicht auch einige von euch den Namen Galius auf ihrer Favoritenliste adden, damit sie die zukünftigen Auftritte von "Mister 100 Prozent" nicht verpassen.

Wer allerdings abergläubisch ist, sollte beim nächsten Start des Hengstes - es wird der dreizehnte sein 😬 - zumindest etwas vorsichtig zu Werke gehen...😉

Dienstag 17 November 23:49 Uhr
author

Luba Sonn

In diesen harten Tagen mit so vielen Einschränkungen sind die Bilder aus Paris Vincennes für viele Traber-Fans mehr als ein Trost. Und am kommenden Sonntag wird es noch besser...

Die erste Qualifikation für den Prix D´Amerique 2021 steht auf dem Plan. In der Nennungsliste finden sich noch viele Namen, von denen die meisten alte Bekannte auf dem Weg in das Monsterrennen sind. Aber ein bereits 7jähriger fällt auf, weil er bisher noch nicht den ganz großen Weg gegangen ist. Die Rede ist von DIABLE DE VAUVERT. Gaby Gelormini äußerte sich gestern auf dem Twitter-Kanal von Equidia zu den Chancen: "Ich denke er hat das Niveau. Ich wäre nicht überrascht, wenn er sich sofort qualifizieren würde."

Das ganze Interview ist auch in einem Youtube-Video zu sehen. An der Stelle möchte ich den Youtube-Kanal von Equidia besonders ans Herz legen. Vor allem die Rubrik "Tour De Cour" mit diversen Trainern ist sehr sehenswert.

Ab Min 2:22 geht es um den "Teufel":

Le Journal Prix D´Amerique Races

Equidia bei Youtube !!

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Schon am Donnerstag gibt es im Rahmenprogramm bei den Youngstars ein Duell zweier Traber, die schon sehr früh gefallen konnten. Einer der beiden kommt natürlich aus dem Stall Allaire. ITALIANO VERO hat es schon vor seinem Karrierebeginn in die Schlagzeilen geschafft, weil er zu den vermeintlich besten 2jährigen aus diesem Stall gehörte. Dann hatte er aber bei den ersten beiden Starts Nerven gezeigt und holte sich gleich zwei rote Karten ab. Alle guten Dinge sind drei...? Stimmte in diesem Fall, denn beim dritten Lebensstart siegte er in Enghien in starken 14,9 überlegen.

Er wird auf INDY JOSELYN treffen, über dessen Vita in diesem Thread schon ausführlicher berichtet wurde. Das Sportliche ist aber natürlich noch viel wichtiger. Und nach seinem zweiten Treffer beim zweiten Auftritt hat er sicher sofort eine Menge Fans dazu gewonnen. Worte können den gewonnenen Eindruck nicht so gut beschreiben, wie dieses Video:

Sieg Indy Josselyn 28. Okt

Um 13.25h startet dieser mögliche Zweikampf. Aber nur einer macht den Hattrick rund. Oder überrascht einer der anderen acht Starter?

Starterfeld

Donnerstag 19 November 18:06 Uhr
author

Luba Sonn

Wie heute bekannt wurde, wechselte VITRUVIO aus dem Stall von Alessandro Gocciadoro in das Quartier von Jean Michel Bazire.

In einem Interview mit Equidia gab der vielfache Sulky D´Or schon einen Einblick über den ersten Eindruck. Dabei erwähnte er auch, dass der Prix Du Bourbonnais (13. Dez) ein Start mit "Ambitionen" werden sollte. Man darf sehr gespannt sein, wie sich der Hengst, der in Grosbois stationiert ist, entwickelt. Als Fünfter des Amerique 2020 hat er auch in Frankreich schon viel Qualität gezeigt.

Zum Interview

Donnerstag 26 November 21:19 Uhr
author

Dip

Face Time Bourbon im "Bourbonnais"

[dip] Gute Nachrichten für alle Traberfans, eher schlechte News hingegen für all diejenigen, die sich im "Prix de Bourbonnais" (13.Dezember) auf direktem Weg für den Prix d'Amérique qualifizieren wollen. Der letztjährige Triumphator des alljährlich am letzten Januar-Sonntag stattfindenden Pariser Spektakels soll dem Vernehmen nach am zweiten der insgesamt vier B-Rennen teilnehmen, womit sich die drei Qualifikationsplätze für die übrigen Teilnehmer mutmaßlich auf zwei reduzieren dürften, sofern nämlich Face Time Bourbon bei diesem Start irgendwo auf dem Treppchen landet, was zumindest eine nicht gerade geringe Wahrscheinlichkeit nach sich zieht.

Der "Amérique"-Sieger des vergangenen Jahres musste bekanntlich Ende Oktober bereits zum zweiten Mal in seiner Karriere  eine Niederlage gegen den italienischen Crack Zacon Gio quittieren, bevor er knapp zwei Wochen später auf Gruppe II-Parkett im Vincenner "Prix Marcel Laurent" sofort wieder in die Erfolgsspur zurückfand. Auf dem Weg zur angestrebten Titelverteidigung im "Prix d'Amérique" Ende Januar war ursprünglich zunächst lediglich ein Start im "Prix Ténor de Baune" am 27. Dezember vorgesehen, was allerdings aufgrund der verhältnismäßig langen Startpause von mehr als sechs Wochen seit dem letzten Rennen noch einmal überdacht und korrigiert wurde.

Somit dürfen sich alle Traberfreunde, sozusagen als vorgezogenes Weihnachtsgeschenk, auf einen unverhofften Auftritt des bereits mehr als zwei Millionen Euro schweren fünfjährigen Hengstes freuen. 

Donnerstag 03 Dezember 21:30 Uhr
author

Luba Sonn

Nachrichten von einem der großen Stars der letzten Jahre.

CLEANGAME hat sich nach seiner Sehnenverletzung im September auf dem Gestüt Rollon erholt und ist im Moment im Aufbau in Grosbois. "Für das Auge und vom Abtasten her macht das Bein einen guten Eindruck auf mich" sagt Trainer Jean Michel Bazire. "Ich bin optimistisch das der anstehende Ultraschall gute Nachrichten bringen wird" wird JMB weiter vom Paris Turf zitiert.

Nächste Woche geht der Wallach auf´s Land und einige Tage später ans Meer zu Alice Dubert. Bazire hofft ihn im März wieder rausbringen zu können.

Montag 07 Dezember 18:44 Uhr
author

Luba Sonn

Die aktuellsten News des Wintermeetings spielten sich heute deutlich weiter südlich in Mailand ab. Die unverwüstliche BILLIE DE MONTFORT siegte im mit 275.000 Euro dotierten Gran Premio Delle Nazioni sicher mit zwei Längen Vorsprung. Dahinter wurde es auf der Linie ganz eng zwischen Chief Orlando, Ble Du Gers und Valokaja Hindo. Der von Jos Verbeeck gesteuerte Ble Du Gers errang auch den dritten Platz, wurde aber nachträglich disqualifiziert.

Auf der regennassen Piste trommelte Billie 12,1 auf das Geluf und unterstrich damit noch einmal die Ambitionen den Titel im Prix De Bourgogne zu verteidigen. Die glücklichen Besitzer haben nun über sechs Jahre nach dem letzten Gruppe I-Treffer ihrer Ausnhmestute (Criterium Des Jeunes 2014) wieder einen Erfolg auf höchster Ebene feiern können.

Der favoriserte Tony Gio sprang am Start und der ebenfalls stark gewettete und frische Face Time Bourbon-Bezwinger Zacon Gio spannte auf der Gegenseite an der Spitze aus.

Zum Video

----------------------------------------------------------------------------

An der Stelle nicht unerwähnt sollte der Sahnetag vom aktuellen und kommenden Champion Eric Raffin bleiben. Aus sechs Starts holte der 39jährige heute in Vincennes vier Siege und einen Ehrenplatz!

Montag 07 Dezember 18:54 Uhr
author

Luba Sonn

Eine tragische Nachricht hat der Paris-Turf kürzlich über seine sozialen Kanäle vermelden müssen.

HAVANA D´AURCY, die erst am 28. November mit einem weiteren dritten Platz auf semiklassischem Niveau die Zugehörigkeit zur Jahrgangsspitze untermauerte, ist heute morgen bei der Trainingsarbeit tot zusammengebrochen.

Die nobel gezogene 3jährige hinterlässt im Jahrgang eine große Lücke.

Nach dem schrecklichen Unfall von Aubrion Du Gers im Vorjahr ein weiterer Schicksalsschlag für den Stall Bazire.

Dienstag 08 Dezember 15:48 Uhr
author

Luba Sonn

Da ich davon ausgehe, dass Andy Gruber zuverlässigere Medien zur Verfügung hat (siehe Artikel auf der Startseite), entschuldige ich mich für die Dramaturgie im vorigen Beitrag. Das lag auch an einem Übersetzungsfehler.

Havana D'Aurcy hatte also einen Unfall und musste eingeschläfert werden. In jedem Fall schade um eine große Erscheinung des Jahrgangs 2017.

Mittwoch 09 Dezember 08:28 Uhr
author

Andreas Gruber

Es waren zwei unterschiedliche Medien, aber was der ein oder der andere an die Presse mitgibt, ist manchmal von Mitarbeiter zu Mitarbeiter im Stall unterschiedlich...

Donnerstag 10 Dezember 10:47 Uhr
author

Luba Sonn

Am gestrigen Mittwoch tagte zum letzten Mal in diesem Jahr der LeTrot-Verwaltungsrat. Das Ergebnis wurde bereits am gleichen Tag auf der eigenen Homepage veröffentlicht.

Eines der Ziele war es die Zahlen des laufenden Jahres zu überprüfen und den Haushalt für das kommende Jahr zu verabschieden. Das führte zu lebhaften Diskussionen, aber der Vorstand konnte auf alle Bedenken Antworten geben und sendet zum Jahresende beruhigende Signale. "Die Aktivitäten des Wettgeschäfts haben Widerstandsfähigkeit bewiesen und dies stärkt uns beim Aufbau einer besseren Zukunft. Angesichts der vielen mit der Krise verbundenen Einschränkungen und Unbekannten, ist von uns äußerste Vorsicht geboten. Wie kann man damit umgehen und das kontrollieren? Diese Frage haben der Finanzausschuss und die Administratoren zu beantworten versucht, indem sie den Grundsatz einer vierteljährlichen Mittelbindung, die in einem jährlichen Rahmen enthalten ist, validiert haben. Somit kann die Zusage von Ausgaben und Investitionen nacheinander erfolgen. Dies erfordert eine ständige und detaillierte Überwachung seitens unserer Körperschaften, um sich gegebenenfalls an neue wirtschaftliche Zwänge anzupassen."

Nach all diesen Anstrengungen kann man im kommenden Jahr tatsächlich auf das Rennpreisniveau von 2019 zurückkehren, was einen jährlichen Betrag von 250 Millionen Euro bedeutet. Für den Fall, dass das Geschäftsjahr 2020 positiv endet, wird der Überschuss in Form von Sonderhilfen bereitgestellt. Eine Zuteilungsmethode wird derzeit geprüft und gegebenenfalls dem Ausschuss mitgeteilt.

Ebenfalls wurde entschieden die Sponsoreneinnahmen rund um die Prix D´Amerique Races nicht nur auf Gruppe I-Ebene, sondern auch auf regionaler Ebene den Rennpreisen zuzuführen.

Die prestigeträchtigen Ereignisse im Januar und Februar werden wieder auf das Dotationsniveau von 2018 zurückkehren. Somit wird der "Amerique" um 100.000 Euro aufgestockt und ist nicht mehr 900.000 Euro dotiert und darf sich wieder Millionenrennen nennen.

Die klassischen Nachprüfungen Prix De France und Prix De Paris erhalten eine Aufstockung um 50.000 Euro und sind nunmehr wieder mit 400.000 Euro Gesamtdotaion ausgeschrieben. Der Cornulier kehrt von 650K zurück auf 700.000 Euro und seine Nachprüfung der Prix De I´lle De France darf sich mit runden 200.000 Euro statt 145k schmücken. Der regionalen Ebene stehen insgesamt 300.000 Euro mehr zur Verfügung.

Freitag 11 Dezember 22:03 Uhr
author

Luba Sonn

Es sind noch zwei Tage bis zum Prix Du Bourbonnais. Wieder werden drei fixe Startplätze für den Amerique vergeben. Mit dem Auftritt von Face Time Bourbon bleiben für die anderen fünfzehn Starter genaugenommen aber nur noch zwei über. Der Paris Turf hat auf seiner Titelseite Trainer Sebastien Guarato mit einer Kampfansage zitiert: "Face Time Bourbon ist geschärft!"

Schon jetzt beginnt aber die Arbeit der Wetter. Denn der Jackpot von einer Million Euro wird nicht nur durch den richtigen Sieger verteilt. Dafür müssen schon die ersten Fünf in der richtigen Reihenfolge auf dem Schein stehen. Das beginnt bei einem Grundeinsatz von 50 Cent.

Freitag 11 Dezember 22:54 Uhr
author

KillerQueen

der Hattrick wird schwer aber der/die zweite Steller(in) ist damit wohl gegeben
Ohne Eisen dafür mit Nivard - kann ja nur wegen eines Unfalls am Podest fehlen

Samstag 12 Dezember 05:29 Uhr
author

Einstein

....da bin ich mal gespannt, was bei ihr der toto sagt...als sie letztes jahr den bourbonnais gewann (mit nivard) und mit 3 wechselhaften vorformen, gab es 39 : 10...vor 3 wochen im bretagne, mit roger und noch mit siegchance bis zu ihrem fehler, hätte es 920 : 10 gegeben...

....grundsätzlich hast du natürlich recht, kq...sie sollte (könnte) schon auf dem podest sein...aber wenn ich mir nur das video vom bretagne nochmal anschaue...ein bisschen rennglück brauchst du immer (3 eur für's phrasenschwein)....und ein selbstläufer wird es nicht für délia...

...bazire wird es wieder versuchen, der fakir möchte auch im pda dabei sein, diesmal vllt. moni viking ?...chica de joudes sollte man nie abschreiben und ich weiß nicht, ob ich da vollkommen daneben liege...wenn mal alles gut läuft, gebe ich sogar jerry mom zumindestens  eine platzchance...und dann ist da ja noch ftb...

...es wird auf jeden fall wieder spannend, interessant und wahrscheinlich auch wieder überraschend, welche prognosen sich erfüllen und welche nicht...

arrow