Forum
Willkommen zum Forum!
Willkommen zum Forum!
Autor | Beitrag |
---|---|
Mittwoch 04 Januar 07:51 Uhr | |
Ganz ehrlich : wen interessiert das so richtig wenn gefühlt 100 Leute abstimmen (wenn überhaupt) Eine Wahl die man erst mal suchen musste...aus meinen Zeilen spricht mittlerweile Resignation |
|
Mittwoch 04 Januar 08:58 Uhr | |
Früher war alles... Vor vielen Jahren war das bei uns (Österreich) eine Publikumswahl, weil ja auch die Symphatie eine Rolle spielen sollte. Da war in den Traberzeitungen der letzten 3 Renntage des Jahres (oder an der Kassa?) ein Wahlzettel, einige Pferde waren vorgegeben und man konnte noch eines dazu schreiben wenn man wollte. Beim Sieger kam es selten zu Überraschungen (manchmal war es knapp), aber es war spannend und der Sieger wurde auch als solches gewürdigt. Durch das System fand man dann im Endklassement natürlich auch Pferde mit ein paar Stimmen, die rein aus Symphatie aufgeschrieben wurden, aber auch da freuten sich die Wähler, diesen oder jenen Namen zu lesen. Heute wird das von den Rennvereinen und ein paar Journalisten (glaube ich) entschieden, und auch wenn die Sieger es genau so verdient haben, interessiert es, ausser den Betroffenen, genau niemand. Zumindest empfinde ich das seit vielen Jahren so, der Titel "Traber des Jahres" hat auf jeden Fall an Wertigkeit verloren. 🤠 und klar, durch Internet etc. wäre heute das System mit Zettel in der Zeitung überholt, aber es gäbe sicher Varianten, wo jeder eine Stimme auf "sein" Pferd abgeben kann..
|
|
Mittwoch 04 Januar 09:42 Uhr | |
Übers Internet wären die Manipulationen noch einfacher als in der Vergangenheit. Aber es ist richtig,dass es wirklich niemanden ausser den Besitzern der Pferde interessiert.Einladungen ins Sportstudio inclusive des Pferdes gibt es sicher nicht mehr. |
|
Mittwoch 04 Januar 09:47 Uhr | |
Ich gehöre zu den Rennvereinsvertretern, die ein Pferd für die "wildcard" vorschlagen durften. Alle anderen zur Wahl stehenden Pferde standen bereits fest. Das Pferd, welches ich vorgeschlagen hatte wurde aber nicht akzeptiert, da es zwar deutsch aber dauerhaft ausgeführt war/ist. |
|
Mittwoch 04 Januar 10:12 Uhr | |
Ist ja in Wahrheit ein Randthema! Aber es ist doch so, wenn man sein Publikum auf irgendeine Art mitnimmt, dann wird das im longrun gewürdigt. Wenn man etwas vorgesetzt bekommt, dann ist das Interesse auch dementsprechend gering... |
|
Mittwoch 04 Januar 10:42 Uhr | |
Ist doch klar, so wie die Helme an Bedeutung verlieren, ist es auch mit dem Traber des Jahres! Hängt unzweifelhaft mit dem Niedergang des Sports zusammen! Was mich total ärgert, dass von Seiten des HVTs nicht mal der Versuch unternommen wird, den ungebremsten Fall zumindest zu verlangsamen. Gerade bei dieser Wahl hätte es doch Wege gegeben die verbliebene Trabergemeinde mit zu nehmen!? Hätte zumindest das Gefühl hinterlassen, da hat sich jemand Gedanken gemacht!? |
|
Mittwoch 04 Januar 10:52 Uhr | |
Und wie immer ist der HVT mit Pseudo-Konzepten am Start: Das Derby wird verschoben auf 4-jährig, es bleibt aber dabei, dass die Hälfte der Nominierten "Babys und Kinder" sind. Was für ein Unsinn. Eine Narda F Boko hat doch bei dieser Wahl (noch) nichts zu suchen (bei allem Talent oder aller Entwicklung). In anderen Sportarten hat der Nachwuchs seine eigenen Auszeichnungen. |
|
Mittwoch 04 Januar 10:54 Uhr | |
Labido schreibt: Ich kann mich noch erinnern,als ich damals Westfernsehen geschaut habe und Tornado Hanover mit G.Jauß und Hr Petrik im Sportstudio waren. Hr Petrik wurde damals als Apotheker vorgestellt,und ich dachte er hat eine kleine Apotheke in einer Straße. 😁 |
|
Mittwoch 04 Januar 11:37 Uhr | |
Die Petri Tabletten haben etwas geholfen bei dem kostspieligen Hobby😁 |
|
Mittwoch 04 Januar 13:51 Uhr | |
severin schreibt: Und R. Sorgenicht war auch dabei! Er wurde sogar als Manager von Tornado vorgestellt! Der Pfleger, ich habe leider den Namen vergessen (Erwin?), war auch im Fernsehen! Es war für alle Aktiven eine wirklich Riesennummer über die wochenlang gesprochen wurde!! |
|
Mittwoch 04 Januar 14:26 Uhr | |
Henner Christoph schreibt: verstehe ich nicht - wenn man eine Seite zurückblättert seh ich bei Gio Cash nix anderes |
|
Mittwoch 04 Januar 14:36 Uhr | |
Setzt das heitere raten fort und tippe auf Toto Barosso! Wäre aber schon etwas Out of Order!? |
|
Sonntag 15 Januar 20:45 Uhr | |
|
|
Sonntag 15 Januar 21:03 Uhr | |
Und wer sind die Gewinner der Preise für die tippabgabe? finde ich nirgends |
|
Sonntag 15 Januar 21:09 Uhr | |
achim schreibt: |
|
Sonntag 15 Januar 21:49 Uhr | |
Fantom schreibt: 100 Prozent richtig.... 👍 |
|
Mittwoch 18 Januar 18:44 Uhr | |
caliph schreibt: Bei Symphatie bin ich ja natürlich bei dir, allerdings halte ich persönlich wenig davon so wie es durch die Wahl mit den Zeitungsausschnitten der Fall war dass die fleißigsten Zeitungssammler entschieden haben wer Traber des Jahres wird. Es soll einerseits eine Mischung aus Symphatie, Fanatismus eines Pferdes aber Leistung sein. Wie so vieles habe ich diesen Part übernommen, da er sonst wahrscheinlich gar nicht mehr existieren würde. Mag sein dass es heutzutage kaum mehr einen interessiert, einen interessiert es aber mit ganz großer Sicherheit - den Besitzer. Demjenigen der viel Geld in den Sport steckt und dass ist auch der Grund warum ich persönlich nicht will dass es diese Wahl gar nicht mehr gibt, denn für diesen hat es sehr wohl eine Bedeutung. Wie jeder weiß bin ich für Vorschläge stets offen. Ich hoffe der Artikel ist noch in der diesmaligen Zeitung gelandet und ja ich bin dieses Jahr spät dran, hat allerdings damit zu tun da bei mir Jahresende 2022 und Jahresanfang 2023 gesundheitlich bisschen turbulent waren/sind. Hier der Modus wie es bei uns abläuft - aber wie gesagt bin für jegliche Änderungsvorschläge offen: Der Wahlmodus sieht je eine Stimme der jeweiligen veranstaltenden A-Bahn Vereine (Wiener Trabrennverein, AROC - Ebreichsdorf, Badener Trabrennverein), veranstaltenden B-Bahn Vereine (Welser Traberzucht- und Rennverein, Linzer Traberzucht- und Rennverein, Pferdesport- und Rennverein Gröbming), Trabersportklub, Freunde des Trabrennsportes, Club der Trabrennstallbesitzer und Züchter Österreichs, Vereinigung der Trainer und Berufsfahrer Österreichs, der Zentrale für Traberzucht und Rennen, Pressevertreter, Traberfreunde.at-Forum, auf Facebook in den verschiedensten Gruppen, der Krieau-App sowie per Mail an Traber-des-Jahres@gmx.at vor. Gewählt werden kann ausschließlich aus den vorgegebenen Pferden - von jedem Verein/jeder der genannten Institution sind drei Pferde zu benennen - die Punkteverteilung hierfür lautet:
Von den Pressevertretern kann jeder der vierzehn mittippenden Pressevertreter jeweils seine drei Favoriten benennen - die Punkte hier werden von allen vierzehn Vertretern zusammengezählt - es gibt wie auch bei allen anderen Vereinen/Einrichtungen nur eine Gesamtstimme. Das punktereichste Pferde erhält also 10 Punkte - das mit den zweimeisten Punkten 6 Punkte und das mit den drittmeisten Punkten 3 Punkte. Bei den Abstimmungen auf der Krieau-App, im Traberfreunde.at-Forum und auf Facebook in den einzelnen Gruppen findet eine Umfrage statt - hier erhält das Pferd mit den meisten Stimmen 10 Punkte, mit den zweitmeisten Stimmen 6 Punkte und mit den drittmeisten Stimmen 3 Punkte. Somit ist eine Maximalpunkteanzahl für den Traber des Jahres von 160 Punkten zu erreichen - 16 wahlberechtigte Vereine/Einrichtungen/soziale Medienzweige. Die Wahl bzw. Abstimmung läuft bis inklusive Sonntag, 25.02.2023. Die Ehrung des Traber des Jahres ist gemeinsam mit den Championatsehrungen für Profis, Amateure, Lehrlinge und TrabreiterInnen für Sonntag, 12.03.2023 in der Wiener-Krieau geplant. WICHTIG: In den Foren und bei Abstimmung auf Facebook bitte nur ein Pferd benennen, da dort kein Ranking möglich ist!!! Die nominierten Pferde werde ich dann später einmal posten - wollte nur einmal den Wahlmodus hier reinstellen ;) |
|
Mittwoch 18 Januar 19:06 Uhr | |
ist gar nicht schlecht, auch kann man sich als Einzelperson beteiligen (Forum, FB).. klar ist es besser, dass es die Wahl noch gibt und dein Engagement ist dementsprechend sehr positiv. Das Umfeld des Siegers wird sich freuen und so wie es gemacht wird sollte auch der Sieger einer von 2 oder 3 möglichst "richtigen" sein... Mir hat natürlich früher gefallen, wenn ich einen Caliph, Cotopaxi, Mungo... o.ä. im Ergebnis gelesen habe, aber verständlicherweise geht das bei den heutigen Varianten der Abstimmung nicht mehr...🤠 |
|
Donnerstag 19 Januar 10:56 Uhr | |
Fantom schreibt:
Dito :) |
|
Freitag 20 Januar 22:55 Uhr | |
Hallo Gemeinde, ich finde es etwas erschreckend das nur knapp 1600 Personen überhaupt bei der Wahl abgestimmt haben, das finde ich ja echt megawenig und zeigt wiedermal wie unwichtig unser schöner Sport geworden ist. Offenbar sogar in den eigenen Reihen. Gruß Frank
|