Forum

Willkommen zum Forum!

Victor Gentz erneut mit Großaufgebot
Autor Beitrag
Dienstag 01 Februar 12:25 Uhr
author

trotto de

Themen: 1272
Beiträge: 1201

 

 

Vorschau Berlin-Mariendorf, 06.02.2022

 

Diesmal werden die Schützlinge des Trainers aber noch eine kräftige Schippe drauflegen müssen, denn die Gegnerschaft ist bärenstark.

 

Sonntag, 6. Februar. (Start des ersten Rennens um 15.30 Uhr. Qualifikationen und Vorab-Interviews schon ab 14.50 Uhr).

 

Es muss nicht immer gleich das Derby-Meeting sein: Die kommende Mariendorfer Veranstaltung beweist, dass auch in den Wintermonaten ausgezeichnete Renntage auf die Beine gestellt werden können. Nahezu alle zehn Prüfungen sind ausgezeichnet und vor allem sehr ausgeglichen besetzt. Und neben Michael Nimczyk und Thorsten Tietz, die am Sonntag als symbolische Belohnung für ihre herausragenden Leistungen in der Saison 2021 den Gold- und Silberhelm aus den Händen der HVT-Präsidentin Maren Hoever empfangen werden, sind viele weitere Topfahrer wie zum Beispiel Josef Franzl und Kornelius Kluth vor Ort. Natürlich wollen auch die Lokalmatadoren glänzen. Thomas Panschow sowie Dennis Spangenberg besitzen einige ausgezeichnete Chancen und Victor Gentz bringt sogar nahezu alle derjenigen Pferde, die für sein Trainingsquartier am 23. Januar vier Erfolge erzielt hatten, erneut an den Start. Für sie wird die Latte diesmal allerdings noch ein paar Zentimeter höher gelegt, denn die Konkurrenten sind wahrlich nicht von Pappe.  

 

Das Zehn-Rennen-Programm beginnt mit einer Prüfung, in der Justus Love (Jorma Oikarinen) und der erstmalig von Thomas Panschow gesteuerte Best fake smile mit großer Wahrscheinlichkeit die prominentesten Rollen spielen werden. Danach folgt gleich ein Paukenschlag – denn was die Amateure im 2. Rennen aufbieten, ist qualitativ vom Feinsten. Mockridge hat sich zu einem absoluten Publikumsliebling entwickelt und verstand sich mit André Pögel auf Anhieb prächtig. Nun soll der zweite gemeinsame Volltreffer folgen. Doch Dan CG, deren Besitzerin Emma Stolle aktuell vom Fernsehsender rbb ins Visier genommen wird und offenbar auch in der neu begonnenen Saison von Anfang an Gas geben will, kann ein harter Prüfstein sein – vorausgesetzt er geht glatt. Ordentlich Schwung in die Partie könnte zudem Caviar’s Dream bringen, dessen Fahrer Jani Rosenberg nicht dafür bekannt ist, sich gerne im hinteren Feld zu verstecken. Und falls das Tempo an der Spitze ordentlich hoch wird, ist auch ein verdeckt agierender San Pardo nicht zu unterschätzen, denn er versteht sich mit Sebastian Gläser blind. 

 

Im 3. Rennen geht es auf demselben exzellenten Niveau weiter. Marjan ist unter der Regie von Anja Reichardt zu einer Seriensiegerin herangereift und mit Thomas Panschow im Sulky sogar noch unbezwungen. In der Hand von Thorsten Tietz hat Beppi Santana ebenfalls eine weiße Weste. Im Vergleich zu den beiden Blitzstartern ist Powerful PS (Victor Gentz) ziemlich unberechenbar – er ist aber höllisch schnell. Glide be Lucky AS (Dennis Spangenberg) und ein verbesserter Sir Bourbon (Rolf Hafvenström) können ebenfalls mitmischen. Im 4. Rennen beginnt die V7+ und der Auftakt hat es in sich. Hockstedt (Victor Gentz) und Klaus Hazelaar (Dennis Spangenberg) haben in den zurückliegenden Wochen mächtige Schritte nach vorne gemacht und treten als frische Sieger an. Sie werden aber von Phillys (Josef Franzl) gewaltigen Gegendruck bekommen und auch der zuletzt an der Innenkante hoffnungslos festsitzende Pandroklus Eck (Thorsten Tietz) ist hochinteressant. Peyton Manning (Marlene Matzky) gehört mit in die Kombiwetten.

 

Ein Start, ein Sieg: So lautet die Karrierebilanz von dem im 5. Rennen antretenden und mittlerweile in das Lot von Dennis Spangenberg gewechselten Varenne-Sohn Palazzo. Sein Debüterfolg liegt allerdings mehr als acht Monate zurück und gegen XY Diamant (Michael Nimczyk), Lorette Ass (Victor Gentz) und Rolf Hafvenströms Neuerscheinung Readly Passion wird die Aufgabe nicht zum Spaziergang. Danach kommen wieder die Amateure zu Wort. André Pögel brennt darauf, Dirk Hafers Vierbeinerstolz Naidoo zum neunten Volltreffer hintereinander zu führen. Dies ist aber alles andere als ein Selbstläufer, denn Bell Massive (Sebastian Gläser) sowie Pinaki (Emma Stolle) sind ebenfalls frische Sieger. Zudem wird sich Dexter CG (Dr. Conny Schulz) rehabilitieren. Im 7. Rennen beginnt die PMU-Übertragung nach Frankreich und unsere Nachbarn sind in ihrer Entscheidungsfindung ad hoc enorm gefordert. Denn angefangen von Jack is Back (Thorsten Tietz), Mephisto PS (Victor Gentz), Prigana (Michael Nimczyk), Virginias Prime (Kornelius Kluth) und Nordic Jaycee (Thomas Panschow) bis hin zur Außenseiterin Smilla (Franz-Josef Stamer), die mehrfach vom Pech verfolgt war und früher oder später wieder zuschlagen wird, tummeln sich insgesamt acht Pferde, die allesamt auf den Tippschein gehören, im zehnköpfigen Feld.

 

Im 8. Rennen spricht alles für Heavy Enemy, der mit Michael Nimczyk noch keine Niederlage kennengelernt hat. Trotz der Tatsache, dass er zehn Mitstreiter beim Kampf um den Sieg hat, gilt er als Tipp des Tages und nur ein Fehler kann ihn aus der Bahn werfen. Eine halbe Stunde später steht die mit 7.777 Euro Garantie inklusive 1.903 Euro Jackpot versehene Viererwette im Mittelpunkt. Auch hier könnte der Goldhelm eine feste Bank sein. Ernsthafte Gefahr droht seinem Schützling Ito wohl nur durch Karel G Greenwood und Thorsten Tietz. Dahinter ist alles offen. Den Abschluss macht ein Bänderstart-Rennen, in dem es für Undigious Diamant (Victor Gentz) und Horatio Fortuna (Roman Matzky) verlockend ausschaut. Gegen Timoka Corner (Kornelius Kluth), Spy Lord (Dennis Spangenberg), Chanel (André Pögel) und Glorious Boko (Michael Hönemann) müssen sie aber ebenso wie der zuletzt unter Wert geschlagene Harley As (Manfred Zwiener) zwanzig Meter aufholen.                

 

 

Die Wett-Highlights am 6. Februar:

 

Prämienausspielung um Wettgutscheine und Sachpreise im Wert von 1.150 Euro über die Siegwette der Rennen 1-10. 

 

1. Rennen  -  Sieg-Jackpot 2.000.- Euro.

2. Rennen  -  Lunch-Double-Wette!

3. Rennen  -  Sieg-Jackpot 2.000.- Euro.

4. Rennen  -  Start V7+ mit 10.000.- Euro Garantie!!

5. Rennen  -  Sieg-Jackpot 2.000.- Euro.

6. Rennen  -  Daily-Double-Wette!

7. Rennen  -  4.444.- Euro 4er Garantie inkl. 790.- Euro JP! Mit 3er Wette!

8. Rennen  -  Sieg-Jackpot 2.000.- Euro.

9. Rennen  -  7.777.- Euro 4er Wetten Garantie inkl.1.903.- Euro JP!

10.Rennen -  Sieg-Jackpot 2.000.- Euro.

 

 

Unsere Tipps:

1. Justus Love  – Best fake smile – Hera

2. Mockridge – Dan CG – San Pardo

3. Marjan – Beppi Santana – Glide be Lucky AS 

4. Phillys – Klaus Hazelaar – Hockstedt

5. XY Diamant – Lorette Ass – Readly Passion 

6. Naidoo – Pinaki – Bel Massive

7. Jack is Back – Mephisto PS – Nordic Jaycee – Prigana

8. Heavy Enemy – Lopetegui – Quarter Hennessy

9. Karel G Greenwood – Ito – Arabesk Hazelaar – Magic Love

10.     Undigious Diamant – Horatio Fortuna – Timoka Corner

 

Freitag 04 Februar 11:49 Uhr
author

BTV

Themen: 63
Beiträge: 370

V7+ Vorschau von Nicolai Laaser für Mariendorf 

am Sonntag, den 06. Februar 2022!

 

V7+ mit einer Garantie von 10.000 Euro!

 

Start der V7+ mit dem 4. Rennen um ca. 17:00 Uhr!

 

 

V7-1 (Rennen 4Pandroklus Eck kann sich rehabilitieren!

 

Pandroklus Eck hatte viel Pech am vergangenen Renntag. Nach einem sehr guten Start aus der 2.Reihe fragte er bei der führenden Castanea und Jos Verbeeck an, welcher die Spitze aber nicht abgeben wollte. Damit entschied sich Thorsten Tietz für die Lage dahinter, aus welcher er bis zum Ziel nicht mehr herauskam. Somit endete Pandroklus Eck mit geplatzter Leine als Viertplatzierter. Der Startplatz 1 könnte für den nicht ganz einfachen Wallach suboptimal sein. 

 

Hockstedt gewann das eben angesprochene Rennen. Nach einem verhaltenen Start aus der 2.Reihe wurde er im 2.Teil des Rennens eingesetzt und zeigte einen langgezogenen Schlussspurt in 3.Spur, den er bis zum Ziel sehr gut meisterte. Dabei tat Hockstedt nur das Nötigste, denn der Hengst ist nicht der Spritzigste. Für diesen Start tritt er ohne Eisen an. 

 

4 Phillys beendet eine knapp viermonatige Pause und wäre in Bestform die Favoritin dieses Rennens. Nun muss man davon ausgehen, dass Phillys dieses Rennen noch benötigen wird. Beim letzten Auftritt war Phillys bereits klar auf der Siegerstraße, verlor aber wenige Meter vor der Linie ihre Aktion. In Mariendorf war sie bei ihrem einzigen Start nicht zu gefährden. 

 

7 Klaus Hazelaar bestätigte das gute Laufen vom 9. Januar, wo er gegen gute Pferde außen herum marschieren musste. Zuletzt gewann er fast Start-Ziel mit Umgucken und bewies „once more“, dass er gut in Schuss ist. 

 

 

V7-2 (Rennen 5) Interessante Neuerscheinung am Start: Readly Passion!

 

Readly Passion hinterließ bei seiner Qualifikation viel Eindruck und scheint ein sehr interessanter Kandidat zu sein. Besitzer und Züchter ist kein Geringerer als Christian Bünte, der in den 80er und 90er Jahren mit Rolf Hafvenström vieleErfolge feiern konnte. Der Vater konnte den Prix d’Ameriquegewinnen und die Mutter gewann 24 Rennen. 

 

5 Palazzo ist ebenfalls super gezogen. Der Varenne-Sohn ist ein Vollbruder zu Elaine (94.000 Euro) und National Pride (23.000 Euro). Palazzo absolvierte in seinem Leben erst einen Start, den er sicher gewann. Danach musste er ein halbes Jahr pausieren. Seine Wiederqualifikation gegen ältere Pferde, wie Horatio Fortuna und Maharana C.G., konnte er problemlos in 1:17,3 gewinnen. 

 

7 XY Diamant gewann für sein neues Quartier auf Anhieb in souveräner Haltung. Allerdings muss man auch sagen, dass die Gegnerschaft übersichtlich war. Im holländischen Wolvega übernahm XY Diamant sofort das Kommando und musste auf den letzten Metern Feline Burgerheide vorbeilassen. Die letzten 500m wurden in 1:13,8 gemessen. 

 

8 Lorette Ass scheint nun den Ernst des Lebens begriffen zu haben. Nach einem dritten Platz hinter Lopetegui konnte Lorette Ass nun auch die Maidenschaft ablegen. Vom gleichen Startplatz wie heute ließ Victor Gentz sie gut eintreten und übernahm eine Runde vor Schluss das Kommando, welches sie bis zum Ziel nicht mehr abgab. 

 

 

 

 

 

V7-3 (Rennen 6) Bleibt Naidoo ungeschlagen?

 

Maharana C.G. zeigte am vergangenen Renntag einen deutlichen Fingerzeig und scheint sich bald wieder in Topform zu präsentieren. Dabei musste der Maharajah-Sohn allein durch die Außenspur marschieren. Für die Überraschung kann man ihn mal mitnehmen.

 

5 Dexter CG war in Straubing und Daglfing in der Luft, in Berlin hingegen ist der laufgewaltige Igor Font-Sohn bei drei Starts ungeschlagen. Im Sulky des Wallachs sitzt erstmalig Dr. Conny Schulz, die schon ewig nicht in Mariendorf am Start war. 

 

Pinaki kennt seit Monaten keine Ausfälle. Der Brioni-Sohn ist stets in der Dreierwette zu finden und konnte in Hamburg zuletzt von der Spitze aus punkten und setzte sich gegen Rita knapp durch. Ein ähnlicher Verlauf könnte dem Wallach hier auch winken, aber er muss sich gegen die heutige Konkurrenz steigern. 

 

7 Bel Massive besitzt ein ähnliches Profil wie Pinaki. Der Muscle Massive-Sohn ist genauso beständig und konnte seinen letzten Start in heutiger Hand gegen Klaus Hazelaar gewinnen. Klaus Hazelaar konnte vor zwei Wochen locker gewinnen und wertet somit diese Form deutlich auf. 

 

8 Naidoo blieb 2021 bei 6 Starts ungeschlagen und die weiße Weste versucht man 2022 natürlich fortzusetzen. André Pögelkennt den Wallach bereits und wird ihn wahrscheinlich offensiv ins Rennen bringen. Er ist hier der Favorit und das zu schlagende Pferd. 

 

 

V7-4 (Rennen 7) Sehr offenes Rennen mit mehreren Möglichkeiten!

 

Prigana zeigte beim 3.Start nach der Pause ein sehr starkes Laufen und gewann gegen Kiss Me Bo und Fast and Furious. In Mariendorf sprang sie ausgangs des Schlussbogens als sie stark nach innen drängte. Prigana zeigte in der Vergangenheit, dass der Mariendorfer Kurs ihr eigentlich liegt. Mit der frischen Siegform hier sehr interessant. 

 

5 Nordic Jaycee sollte eigentlich mit dem Hexer Jos Verbeeckan den Start gehen. Aufgrund eines Zwischenfalls und mehreren Fehlstarts musste der Hexer die Fahrt an Rudi Haller abtreten, um seinen Rückflug pünktlich anzutreten. Rudi platzierte den Wallach hinter dem Führenden Jack is Back und kam im Einlauf noch frei und verteidigte den 3.Platz. Mit dem besseren Startplatz ist eine Formumkehr mit seinem Stammfahrer, Thomas Panschow, nicht unmöglich.

 

9 Jack is Back hat den Klassesprung gut verkraftet und gewann zuletzt in starker Manier. Nach einer harten Eröffnung konnte Thorsten Tietz das Tempo herausnehmen, damit waren genug Körner für die flotte Schlussphase vorhanden. Nun muss er allerdings aus der 2.Reihe heran, was nicht ganz so einfach werden wird. 

 

10 Mephisto PS ist rennverlaufsunabhängig und somit dürfte die 2.Reihe kein großer Nachteil sein. Der Wallach wurde zuletzt höher eingeschätzt und konnte nach einem Rennen durch die Todesspur zum Schluss nicht mehr zulegen. Das Straubinger Laufen war so stark, dass ich ihm hier den Sieg wieder zutraue. 

 

Chimichurri sehe ich persönlich nicht als Sieganwärter, da er hier in einer hohen Klasse antritt und der Startplatz 1 diffizil werden könnte. Ebenfalls habe ich das Formpferd Virginias Prime für den Sieg herausgelassen, da er nun eine dreimonatige Pause beendet und beschlagen antritt. Vermutlich wird er dieses Rennen benötigen.

 

 

 

 

 

V7-5 Rennen 8 Heavy Enemy – die Bank Nummer 1!

 

4 Heavy Enemy – die Bank Nummer 1. Auch wenn mir die Entscheidung dieses Mal nicht leichtgefallen ist. Aber ich versuche jeden Renntag nun zwei Banken zu finden und ziehe das auch durch. Warum fiel die Wahl auf Heavy Enemy und nicht auf LopeteguiHeavy Enemy besitzt mehr Rennerfahrung und für mich den besseren Startplatz mit mehr Schwung. Sein letztes Laufen in Gelsenkirchen war sehr laufstark und er lief eine flotte 1:15,5. Selbst bei seiner Disqualifikation in Dinslaken konnte man erkennen, dass er sogar mit Fehler noch gewonnen hätte. 

 

Wer hier keine Bank setzten möchte, muss selbstverständlich Lopetegui mitnehmen, der aufgrund eines Geschirrdefekts vor dem Start leicht nervös wirkte und dann auch im gestreckten Galopp begann. An dritter Stelle sehe ich dann Anis Rower, diezuletzt ebenfalls in der Luft war. 

V7-6 (Rennen 9) Ito – die Bank Nummer 2!

 

5 Ito – meine 2. Bank des Tages. Und auch hier stehe ich nicht 100% dahinter, wie auch, denn mit Karel G Greenwood ist ein ebenbürtiger Gegner vorhanden. Ito besitzt für mich den besten Antritt der gemeinten Pferde und wird das Rennen vermutlich von vorne bestreiten. Der Gegner, Karel G Greenwood, muss sich sein Rennen selbst gestalten und im Schlussbogen sehe ich beide Kontrahenten Kopf an Kopf mit den besseren Reserven des Nimczyk-Vertreters. Zuletzt wurde er sehr defensiv vorgetragen und endete sehr gut. 

 

Wer breiter gehen möchte nimmt Karel G Greenwood mit und eventuell noch Blizzard PS, der vom Startplatz 1 bereits gewinnen konnte. Für die Formpferde Magic Love, Ijsvink und Arabesk Hazelaar wird es wohl für den Sieg zu schwer werden. 

 

 

V7-7 (Rennen 10) Eine Handicap-Prüfung zum Abschluss!

 

Timoka Corner wagt sich zwar in ein Frei für Alle-Rennen kann aber auf einen guten Formenspiegel vorweisen. Die 15er-Leistungen hinter Mockridge und Ito würden hier reichen, wenn sie gut vom innersten Startplatz abkommt. Das letzte Laufen in ungewohnter Hand sollte man nicht auf die Goldwaage legen. 

 

Gloriuos Boko steht gut in der Partie und kann hier vom äußersten Startplatz im 1.Band bestimmt sehr gut eintreten und dann das Tempo hochhalten. Die Stute gewinnt gewiss nicht oft und der letzte Sieg war der 27. September 2020 in Karlshorst. Aber hier habe ich Mumm auf die Stute, die sich durch feine Platzierungen empfohlen hat.

 

Undigious Diamant scheint sein Formtief überwunden zu haben. Der Wallach, der im Dezember noch komplett stehengeblieben ist, zeigte in Hamburg und Straubing bereits, dass mit ihm wieder gerechnet werden muss. Beim letzten Mariendorfer Renntag konnte er eine ähnliche Prüfung fast Start-Ziel für sich entscheiden, man verlor den Sieg nur ganz knapp gegen die speedige Quick Lady. Gegenüber Harley As steht man nun 20m ungünstiger, was aber nicht zu einer Formumkehr führen muss. 

 

Für große Scheine kann man Horatio Fortuna mitnehmen, der ebenfalls einen Ansatz verraten hat, allerdings nun 20m ungünstiger im Rennen steht. Harley As drang von hinten nicht durch, ist aber mit einem besseren Rennverlauf nicht aus der Welt. Colt Turgot, eine Neuerscheinung aus den Niederlanden, ist das große Fragezeichen.

Freitag 04 Februar 13:03 Uhr
author

Nicolai Laaser

Themen: 26
Beiträge: 585

Freitag 04 Februar 20:09 Uhr
author

Nicolai Laaser

Themen: 26
Beiträge: 585

Sonntag 06 Februar 12:55 Uhr
author

BTV

Themen: 63
Beiträge: 370

Bisher feststehende Nichtstarter und Fahrerwechsel 

404 Phillys

406 Highspeed Polly

 

203 NEU mit Michael Voigt

Sonntag 06 Februar 13:42 Uhr
author

trotto de

Themen: 1272
Beiträge: 1201

Sonntag 06 Februar 16:56 Uhr
author

MADDA

Themen: 0
Beiträge: 254

Den Silberhelm versteht man nicht und dem Goldhelm wird erst gar keine Frage gestellt.

Es wird einem aber auch nicht leicht gemacht, mal was positives zu schreiben............

 

Sonntag 06 Februar 17:01 Uhr
author

DerBerliner

Themen: 6
Beiträge: 866

Traurige Veranstaltung. Leider.

Sonntag 06 Februar 17:15 Uhr
author

Karin Walter-Mommert

Themen: 7
Beiträge: 603

Unwürdig der Aktiven, die diesen Sport leben und lieben! 

Dann die Helme lieber per Post verschicken, dass ist weniger peinlich!

Sonntag 06 Februar 17:50 Uhr
author

Loser

Themen: 16
Beiträge: 2559

Da kann einem der Moderator leid tun der diesen Mangel nur verwalten kann...

Sonntag 06 Februar 18:50 Uhr
author

Loser

Themen: 16
Beiträge: 2559

Meine Güte Herr Starner...🙄

Sonntag 06 Februar 18:51 Uhr
author

Hamburger

Themen: 3
Beiträge: 443

Ich halte ja eigentlich große Stücke auf Thomas Panschow aber das was er da eben gefahren ist, war ne 6 minus mit Sternchen. Nordic Jaycee braucht meiones Erachtens in so einem Feld ohnehin ein Führpferd, sich dann aber von Smilla "auffahren" zu lassen, oh je. Weiß er vermutlich aber auch selbst. Da hätte es dann spontan einer neuen Taktik bedurft. Die soeben gesehene war auf jeden Fall die schlechteste Option.

Sonntag 06 Februar 19:00 Uhr
author

Klausilein

Themen: 0
Beiträge: 834

Was aber Herr Stamer einnimmt will ich auch haben 

Sonntag 06 Februar 19:06 Uhr
author

Chappiho

Themen: 1
Beiträge: 1115

Ich tippe auf 3 Stücke Sahnetorte, einen Kaffee und 10 Jägermeister...

Sonntag 06 Februar 19:12 Uhr
author

Loser

Themen: 16
Beiträge: 2559

...und festzuhalten ist ebenfalls das der Stall Hempel und der eisenharte Virginias Prime nicht grad vom (Renn)glück verfolgt wird...

Sonntag 06 Februar 19:28 Uhr
author

Labido

Themen: 2
Beiträge: 1252

Gratulation an Frau Stolle für die coole ,überlegene Fahrt.Tja ,so schnell geht es im Trabrennsport,dass der arrogante Gockel von den "Hühnern" auf den nackten Boden der Wirklichkeit geholt wird.

Sonntag 06 Februar 19:48 Uhr
author

Loser

Themen: 16
Beiträge: 2559

???

Sonntag 06 Februar 19:48 Uhr
author

DerBerliner

Themen: 6
Beiträge: 866

Also wenn manche gefallenen Aussagen im Interview oder Winnercircle von anderen getätigt würden, gäbe es hier einen Shitstorm ...

Sonntag 06 Februar 19:55 Uhr
author

Loser

Themen: 16
Beiträge: 2559

Was denn zum Beispiel ?

Sonntag 06 Februar 21:16 Uhr
author

Elite2017

Themen: 2
Beiträge: 490

Was bedeutet denn: Unvorschriftsmäßiger Leinengebrauch im Rennbericht ?

Sonntag 06 Februar 21:16 Uhr
author

Pisepampel

Themen: 0
Beiträge: 122
Labido schreibt:

Gratulation an Frau Stolle für die coole ,überlegene Fahrt.Tja ,so schnell geht es im Trabrennsport,dass der arrogante Gockel von den "Hühnern" auf den nackten Boden der Wirklichkeit geholt wird.

Ich habe vor diesem Rennen nichts dergleichen gelesen.und gegen Dan CG kann man verlieren. Schauen wir mal wie es ausgeht wenn die beiden nochmal gegeneinander laufen. 

arrow