Forum

Willkommen zum Forum!

Traumergebnis für Peter Schiergen im Ferdinand Leisten-Memorial
Autor Beitrag
Freitag 18 Oktober 15:53 Uhr
author

Trotto

Themen: 642
Beiträge: 189

Nachschau Baden-Baden, Freitag 18.10.2024

(MH) – Traumergebnis für den Kölner Trainer Peter Schiergen im höchstdotierten Rennen des Sales & Racing Festivals am Freitag vor 3.350 Zuschauern auf der Galopprennbahn in Baden-Baden-Iffezheim: Mit Square Carnot (Sibylle Vogt, Quote 5,4:1) als Gewinner vor dem Favoriten Dhitjari stellte der Erfolgscoach die beiden Erstplatzierten im Ferdinand Leisten-Memorial – BBAG Auktionsrennen (200.000 Euro, 1.400 m), dem Erinnerungsrennen für den 1995 verstorbenen Funktionär, Auktionator, Besitzer und Züchter.

 

 

Etwas überraschend holte nicht der im Renate und Albrecht Woeste – Zukunftsrennen zweitplatzierte Dhitjari die Siegprämie von 100.000 Euro, sondern sein Trainingsgefährte Square Carnot. Der zweijährige Taj Mahal-Sohn aus französischer Zucht entwickelte auf der Zielgeraden die deutlich größeren Reserven als der vorne schon auf Vorsprung enteilte Dhitjari und machte sich mit zwei Längen Vorsprung locker von dem tapferen Kontrahenten frei.

 

Allofs zum dritten Mal

 

Besitzer von Square Carnot, der beim dritten Start seinen zweiten Treffer landete, sind der Münchener Rennvereins-Präsident Michael Motschmann, Klaus Allofs (ehemaliger deutscher Fußball-Nationalspieler und Vorstand Sport bei Fortuna Düsseldorf, sowie Vizepräsident des Düsseldorfer Reiter- und Rennvereins, der das Rennen schon zweimal mit Wake Forrest und Principe gewonnen hatte, und Trainer Peter Schiergen.

 

Dhitjari unterlag in allen Ehren, er hielt Rang zwei gegen den Außenseiter Düx, hinter dem auch Shiraz als Vierter sehr positiv überraschte. Die höher gehandelten Gracia und Vive en foret spielten früh keine Rolle mehr.

 

STIMMEN:

 

Sibylle Vogt (Jockey von Square Carnot): „Wir hatten keine ideale Startbox, aber trotzdem eine schöne Position. Ich habe mich an Dhitjari orientiert, war vielleicht etwas früh vorne, aber es ist gut ausgegangen. Ich war froh, dass ich nicht entscheiden musste, wen ich reiten würde.“

 

Peter Schiergen (Trainer von Square Carnot und Dhitjari): „Dhitjari ist ein sehr schnelles Pferd. Er war vorne, bremste etwas, aber das Laufen geht schon in Ordnung. Square Carnot läuft nur gute Rennen. In Düsseldorf hatte er das Rennen am Start verloren.“

 

Klaus Allofs (Mitbesitzer von Square Carnot): „Ich hatte den Hengst bei der BBAG-Jährlingsauktion aus der Ferne ausgesucht. Wichtig war mir auch die Inländergeltung in Frankreich, da es dort schöne Prämien gibt. Ich habe das Rennen heute zum dritten Mal als Mitbesitzer gewonnen.“

 

Markus Klug (Trainer von Düx): „Er ist super gelaufen, zumal die Distanz etwas kurz war für ihn. Eventuell starten wir nun im Auktionsrennen in München.“

 

Hugo Boutin (Jockey von Gracia): „Die Distanz war für sie als Sprinterin zu weit.“

 

 

arrow