Forum

Willkommen zum Forum!

Traces Zertifikate aktueller Stand
Autor Beitrag
Dienstag 13 August 14:03 Uhr
author

Trotto

Themen: 642
Beiträge: 189

Dienstag 13 August 21:52 Uhr
author

Carola Reckzeh

Themen: 14
Beiträge: 793

Das ist ja mal wieder eine super Information vom HVT. Bezogen auf die Derby-Woche bedeutet es, dass sie für die Rückfahrt mit ihren Pferden eine Traces-Bescheinigung vom Veterinäramt Tempelhof-Schöneberg benötigen, oder?

Vor drei oder vier Jahren waren die Selbstauskünfte für die Menschen wegen Corona interessant. Nunmehr sind wir mit der afrikanischen Pferdepest beschäftigt (Herpes haben wir ja schon durch), von der es in Deutschland noch nie einen Fall gab.

Eventuell kann mir ja hier jemand die EU-Verordnung nennen? Es wäre interessant zu erfahren, bis wann die Mitgliedstaaten diese umzusetzen haben....

Sonntag 18 August 21:57 Uhr
author

Carola Reckzeh

Themen: 14
Beiträge: 793

Leider konnte mir bisher niemand die entsprechende EU-Verordnung nennen...

Auf jeden Fall braucht man aber in Mariendorf ein Formular, das ausgefüllt abgegeben werden muss und selbstverständlich den Equidenpass. Ohne das durfte man die Pferde nicht abladen, wurde vorab mitgeteilt. Tatsächlich schmiss sich auch bei unserer Ankunft eine junge Dame fast vor's Auto. Sie stellte sich auch nicht vor (ist ja heutzutage auch nicht üblich), verlangte den Equidenpass, in dem sie dann wild hin und her blätterte und erlaubte uns dann die Weiterfahrt auf das Stallgelände. Übrigens ist das nicht gut gelöst, dass man dann nur noch auf der Überseite - nachdem man über das komplette Stallgelände fahren muss - vom Gelände fahren kann.

Nach dem Lesen der Rennberichte frage ich mich nun, wie einige Pferde trotz Strafen wegen des Equidenpasses (Kelm, Alexander: Nichtvorlage des Equidenpasses ( § 22 j TRO) 50 EUR (2x), Hovgaard, Torben: Mangelhafter Equidenpass - § 22 a) und § 28 d) TRO 50 EUR) überhaupt abgeladen und angespannt werden durften🤔

 

Dienstag 20 August 22:51 Uhr
author

Light my Life

Themen: 0
Beiträge: 117

Ist das das gleiche Prozedere bei ausländischen Pferden wie zb von Deutschland in die Schweiz?

Wir waren im Februar in der Schweiz und auf unseren Unterlagen stand die Dauer des Aufenthaltes usw. Da war die Rückfahrt direkt mit abgewickelt. 

arrow