V7+ Vorschau von Nicolai Laaser für Mariendorf
am Sonntag, den 18. August 2024!
V7+ mit einer Garantie von 40.000 Euro inkl. 12.000 Euro Jackpot!
Start der V7+ mit dem 8. Rennen um 15:50 Uhr!
V7-1 (Rennen 8) Harte Nuss zu Beginn mit den Zweijährigen!
Die wohl beste Quali-Leistung zeigte, der von Paul Hagoorttrainierte, 2 Fragolino Rosso. Er gewann seine Qualifikation mühelos in 1:15,6 und wurde zum Schluss noch immer länger, so dass die knapp 300m mehr keine Hürde darstellen sollten. Gut unterwegs war auch 3 Harry Angel mit Jeffrey Mieras, der für Berliner Farben an den Start kommt. 1 Grantorino Font war zunächst ander Spitze, hatte dann einen Schwächemoment und blieb förmlich stehen, fasste dann wieder an das Gebiss und kam zum Schluss nochmal gut auf. 7 Piece of Cake ist ein recht kleines Pferd zeigte aber noch einen guten Schlusskilometer.
In zweiter Linie sehe ich Alman, der sich in 1:18,6 locker und leicht qualifizierte. Dennoch muss er seine Qualizeit um gut drei Sekunden verbessern, um hier ganz vorne zu landen.
V7-2 (Rennen 9) Großes Starterfeld mit einigen Möglichkeiten!
2 Velten Riesling hat nach seiner Schutzsperre den Besitzer und das Quartier gewechselt. Nach einer Wiederquali in 1:18,4 in Duindigt kann Velten Riesling durchaus das „Dark Horse“ sein. 5 European Winner zeigte nach einer kleinen Pause eine bärenstarke Leistung, als er die Stallgefährtin Sahara S und Sokrates bezwingen konnte. Ich traue ihm hier eine hohe 14er Leistung zu. Das Fragezeichen ist 10 Overdrive Steel mit Thomas Bos im Sulky. Der erst dreijährige Propulsion-Sohn war bisher nur 2-jährig unterwegs und konnte bei drei Auftritten drei Mal im Geld sein. Über den besten Formenspiegel verfügt 12 Madeira Newport mit Marciano Hauber. Die Stute war in den letzten Wochen nur 1/2 und sollte eine ähnliche Leistung hier zeigen können.
V7-3 (Rennen 10) Schöner Dreikampf im Derby-Pokal der Champions!
Der von Sieg zu Sieg eilende 1 Eberhard Truppo verlor zuletzt hinter dem Startauto sein Geläuf und wurde disqualifiziert. Davor war er jeweils auch gegen gute Pferde nicht zu bezwingen. Daneben startet der dreijährige Brillantissime-Sohn 2 Feudale Degli Dei, der in München-Daglfing den TCT Gold Cup souverän gewann und danach im schwedischen Halmstad Zweiter in 1:13,9 wurde. Eine interessante Konstellation ist auch der 9-fache Saisonsieger 6 Intinori, der erstmalig vom deutschen Champion Michael Nimczyk aufgeboten wird. Hier wird der Rennverlauf entscheiden mit einer kleinen Tendenz zu Intinori!
V7-4 (Rennen 11) Erneut ein großes Fragezeichen bei den zweijährigen Stuten!
Puh! Wohl dem, der schon so weit gekommen ist, denn jetzt wird erneut nochmal kräftig ausgesiebt. Ich habe mich anhand der Qualifikationen für insgesamt vier Stuten entschieden. Anfangen möchte ich mich 1 Geisha Road Grif. Die Wishing Stone-Tochter zeigte eine gute Quali und ging noch an den österreichischen Derbysieger H Eck Meck vorbei. Auch die zweite Waffe aus dem Team Lila gefällt mir. Die Rede ist von 7 Giselle MSS, die das Vertrauen des ersten Mannes, Christoph Schwarz, erhält. Die Adrian Chip-Tochter machte in ihrer Quali ausgangs des Schlussbogens noch einen schweren Fehler. Nicht auslassen darf man Dion Tesselaar, der 11 Perfect Girl Boko an den Ablauf bringt. Die Yarrah Boko-Tochter erzielte die schnellste Qualizeit. Von den Maleitzke-Trabern gefällt mir 12 Midnight Lady S ambesten. Die Stute gewann ihre Quali Start-Ziel.
V7-5 (Rennen 12) Brothers in Arms – die Bank Nummer 1!
Natürlich ist eine Bank im Deutschen Traber-Derby sehr gewagt. Aber wenn man eine Bank setzen muss, dann doch hier. 3 Brothers in Arms zeigte mit seiner Tempoverschärfung auf der Gegenseite allen Gegnern seine Hufe und war überlegen voraus. Die Buchmacher haben den Hengst in die deutliche Favoritenrolle gehoben.
In zweiter Linie kommen die Vorlaufsieger Nortolanda und Nelson Newport, die ebenfalls beide in ihren Vorläufen überzeugen konnten. Für die Überraschung habe ich Navajo MH und Noah Newport auf dem Kasten!
V7-6 (Rennen 13) Millennium Heyday – die Bank Nummer 2!
Trotz des schlechten Startplatzes und der kurzen Pause bin ich hier bei 13 Millennium Heyday und Andy Marx. Der Wallach konnte für das neue Quartier vier Mal bei insgesamt vier Auftritten gewinnen. Zuletzt war er von der Spitze aus sehr gehfreudig und daran wollte man arbeiten; vielleicht hilft hier schon der Startplatz aus der 2.Reihe, um ihm ein verdecktes Rennen zu geben.
V7-7 (Rennen 14) Ein Viererweg zum Abschluss!
Den Anfang macht die frische Doppelsiegerin 5 Dorothy BR, die vom österreichischen Champion Gerhard Mayr aufgeboten wird. Die Stute gewann in Straubing als Riesenaußenseiterin und bestätigte diesen Erfolg in Baden bei Wien. Marcel Hauber schickt mit 7 Nero Pasel einen interessanten Kandidaten nach Berlin. Im Stall läuft es momentan mehr als rund, so dass man hier auch von einer sehr guten Leistung ausgehen kann. 9 OfflimitBrigadoon kommt aus dem Brouwer-Quartier, die im Vorjahr für Furore gesorgt haben. In Hamburg-Bahrenfeld marschierte der Captain Sparrow-Sohn zu einem sicheren Erfolg und musste die komplette Schlussrunde außen herum. Favorit könnte 11 Aconcagua mit Rudi Haller werden. Der Orlando Vici-Sohn kommt ungeschlagen an die Spree gereist und sollte trotz des Startplatzes in der 2.Reihe vorne mitmischen.