Forum

Willkommen zum Forum!

SCHAMPUS oder CASH? Wer gewinnt das Traber Derby 2023?
Autor Beitrag
Dienstag 30 Mai 08:03 Uhr
author

Tsunami Diamant

Gio Cash is weiter gesteigert, das er nicht mehr über die dominanz verfügt wie 2j oder 3j liegt vielleicht das andere aufgeholt haben.

aber einen 4j. 10,1 Traber, der zudem mit der 1 in Front brettert gab s noch nie in Deutschland. Und geschlagen von einem wohl jetzt Euro Crack.

Für mich weiterhin der Stärkste.

Fiorano holt sich in Italien Form und entwickelt sich. Und man wird ihn im Derby schon aufgrund der Angehensweise der "Italiener" als Brandgefährlich erleben. Denke die 1900m in BM ist nichts anderes als die 1609m auf 1000m bahnen.

Géricault hat von Rennen zu Rennen zugelegt. Hat aber ein Problem für mich, das er auf Duelle der anderen angewiesen ist, um dann aber der lachende 3te zu werden.

Schampus verlor in Kopenhagen gegen einen richtig tolles Pferd. ich denke das er aus der Radfahrerlage aber besser wäre. Trotzdem musste Seppi ihn nun mal auch in Front fahren.

Der Jahrgang ist aussergewöhnlich. Wir hatten in D seit Jahren keine so breit aufgestellte Kracher.

Und alle haben sich nun von 3j auf 4j noch geformt.

Und da muss man mal sagen, das hat schon was mit der Veränderung in ein 4j Derby zu tun.

Wir werden 2023 zum Derby 15-20 richtig Starke 4j. sehen, wir werden ein Finale erleben, wo Startnummer und Lage so wichtig wie nie ist.

Es wird Spannend.

Dienstag 30 Mai 09:19 Uhr
author

kolomaznik

Genau das meinte ich. Ein startschneller "Italiener", der Tempo Bolzen kann, ist eine Waffe. Erinnere mich nur an den Vorlaufsieg von Juan Bros. Im Finale musste er dann außen rum.

Gericault seh ich auch wie Tsunami. Dreijährig hat er ja Gio geschlagen (und Y Not glaub ich auch) - aber halt im Speed nach einem harten Rennen (für seine Gegner).

@Tsunami: Wie ist Yesterday Diamant einzuschätzen? v.a im Vgl zu den anderen Diamanten. 

Find den ganz ganz stark. 

Dienstag 30 Mai 12:01 Uhr
author

Bezsel

Meine ganze Sympathie gilt in diesem Jahr ganz klar und eindeutig Schampus mit Josef Franzl.

Dienstag 30 Mai 12:32 Uhr
author

Tsunami Diamant

@ kolomaznik

Yesterday ist ein aussergewöhnliches Pferd. Auch wenn man auf seine Grösse sieht. Trotzdem ist er Antrittsschnell. wir hatten einen bewusst ruhigen Aufbau, der auch der sehr guten Kommunikation des Teams Engwerda / Jaapi mit uns geschuldet war.

Leider kamen noch 1-2 kleine Problemchen im Frühjahr, was uns 3-4 Wochen nach hinten warf.

Der Start im 4j. Derby der TCT war nicht geplant mehr, wir wollten im Rahmen starten, Wolvega wollte aber die VL teilen, und wir kommunizierten mit Engwerda das wir mitfahren werden. Das wir mit einer Platzierung sehr zufrieden sind.  Es kommt meistens anders als man denkt....

Yesterday hat noch nicht die Reife und Härte von Gio Cash oder Y Not.  Aber er hat einige Dinge die ihm noch vieles offen lässt. Ist schwer zu beschreiben. Ich denke wenn wir ihn stabil älter und erfahrender bekommen, dann sehen wir den in ganz großen Aufgaben.

Er hat vielleicht das Pech, das es ein aussergewöhnlicher Jahrgang ist heuer im Derby.

Aber vielleicht hat auch der Jahrgang das Glück das sie aneinander wachsen.

Vielleicht sehen wir einige dieser Pferde in 2-3 Jahren noch in Schweden

Dienstag 30 Mai 14:24 Uhr
author

Andreas Gruber

Der Start im 4j. Derby der TCT war nicht geplant mehr, wir wollten im Rahmen starten, Wolvega wollte aber die VL teilen, und wir kommunizierten mit Engwerda das wir mitfahren werden. Das wir mit einer Platzierung sehr zufrieden sind.  Es kommt meistens anders als man denkt....

Gab es nicht eine ähnlich Situation mit Tsunami Diamant im Abdell-Toddington 2017?

Dienstag 30 Mai 14:31 Uhr
author

Tsunami Diamant

nö, wir starteten nicht im abdell, da waren wir im rahmen, geschlagen von Mister Ed Heldia;    

aber im Buddenbrok, wir wollten ohne grosses rennen ins derby.

aber im rennen waren nur 7 pferde genannt, trainer nötigte mich dazu, sagte der bekommt sicher gutes geld ab, solle vertrauen haben.

dann war order mit catch driver dion tesselar, innen mitkriechen, platzgeld einsammeln im einlauf.

der dion war dem bayrischen nicht mächtig, ging in die todesspur und gewann aussen rum.........

wie schon gesagt, es kommt oft anders als man denkt.....

Dienstag 30 Mai 15:55 Uhr
author

Andreas Gruber

Tsunami Diamant schreibt:

nö, wir starteten nicht im abdell, da waren wir im rahmen, geschlagen von Mister Ed Heldia;    

aber im Buddenbrok, wir wollten ohne grosses rennen ins derby.

aber im rennen waren nur 7 pferde genannt, trainer nötigte mich dazu, sagte der bekommt sicher gutes geld ab, solle vertrauen haben.

dann war order mit catch driver dion tesselar, innen mitkriechen, platzgeld einsammeln im einlauf.

der dion war dem bayrischen nicht mächtig, ging in die todesspur und gewann aussen rum.........

wie schon gesagt, es kommt oft anders als man denkt.....

Danke, stimmt war Buddenbrock

Donnerstag 01 Juni 13:56 Uhr
author

kolomaznik

Uccelone in 13,3 locker leicht in Berlin siegreich. Das sah stark aus und so anspruchslos war der Rennverlauf nicht.

Ich bin mir nicht mal so sicher, ob der in einer so viel kleineren Straße wie die Gemeinten wohnt.

Samstag 10 Juni 22:08 Uhr
author

kolomaznik

Dreimal die Y...-Diamanten in Wolvega heute. 

Yesterday als Frontrunner am Ende völlig geschlagen. Y Not nach längerer Zeit in der Außenspur am Ende ebenfalls geschlagen, 4. Yahoo dagegen mit MN im Speed Zweiter, knapp geschlagen. 

Sonntag 11 Juni 09:03 Uhr
author

Holger Hülsheger

Look of Love gestern von Julia Sisu geschlagen, die an Karel Gerrits verkauft ist und als gebürtige Schwedin nun in ihrem Heimatland unter der Regie von Paul Hagoort an den Ablauf kommen soll.

Look of Love für mich derzeit die stärkste Stute in D im Derbyjahrgang.

Mich würde es nicht wundern, wenn zwei Amateurfahrer in diesem Jahr im Stutenderbyfinale vertreten sein würden, Piet van Pollaert ( Look of Love ) und Stefan Hiendlmeier ( Miss Red Lady ).

Sonntag 11 Juni 10:37 Uhr
author

Labido

y not nicht nur in der Außenspur.Er hat versucht ,jeden Gegner in der Dritten zu halten.Ruckartige Beschleunigungen konnten nicht gut gehen.

Sonntag 11 Juni 10:54 Uhr
author

Godolphin

Holger Hülsheger schreibt:

Look of Love gestern von Julia Sisu geschlagen, die an Karel Gerrits verkauft ist und als gebürtige Schwedin nun in ihrem Heimatland unter der Regie von Paul Hagoort an den Ablauf kommen soll.

Mich würde es nicht wundern, wenn zwei Amateurfahrer in diesem Jahr im Stutenderbyfinale vertreten sein würden, Piet van Pollaert ( Look of Love ) und Stefan Hiendlmeier ( Miss Red Lady ).

Wobei Miss Red Lady nicht im deutschen Stutenderby dabei sein kann als Niederländerin. 😬

Sonntag 11 Juni 12:07 Uhr
author

kolomaznik

Labido schreibt:

y not nicht nur in der Außenspur.Er hat versucht ,jeden Gegner in der Dritten zu halten.Ruckartige Beschleunigungen konnten nicht gut gehen.

War ne wilde Fahrt.

Sonntag 11 Juni 12:08 Uhr
author

kolomaznik

Holger Hülsheger schreibt:

Aber Stefan Hiendlmeier wird man in den Vorläufen mit See the Moon sehen. Finale ist nicht völlig utopisch, vor ein paar Jahren hätte es bestimmt gereicht.

Sonntag 11 Juni 22:04 Uhr
author

Holger Hülsheger

Sorry, dann hatte ich das falsch auf dem Schirm.

Sonntag 11 Juni 22:15 Uhr
author

Amateur

Der auf Derbykurs ist See the Moon

Montag 12 Juni 17:50 Uhr
author

kolomaznik

Am Sonntag starten in Daglfing im 15.000er GP von Bayern See the Moon, Perfecto, Uccelone, Sir Express und Black Mountain. Kleines, aber tolles Feld.

Dass es nur fünf Nennungen gab, ist aber eine Farce.... 

Montag 12 Juni 18:57 Uhr
author

Claudia Skoruppa

kolomaznik schreibt:

Am Sonntag starten in Daglfing im 15.000er GP von Bayern See the Moon, Perfecto, Uccelone, Sir Express und Black Mountain. Kleines, aber tolles Feld.

So ein Rennen 1 Woche vor dem "Adbell" auszuschreiben, halte ich für schwerig. 

Gruß Thomas Skoruppa

Montag 12 Juni 19:56 Uhr
author

kolomaznik

Claudia Skoruppa schreibt:
kolomaznik schreibt:

So ein Rennen 1 Woche vor dem "Adbell" auszuschreiben, halte ich für schwerig. 

Gruß Thomas Skoruppa

Auch wieder wahr. Ja, da wären wir wieder beim Thema... - muss doch möglich sein, sich da besser abzustimmen.

Dienstag 13 Juni 07:47 Uhr
author

Bezsel

11.06. in BM: Vierjährigen-Rennen mit 10.000 EUR Dotation

18.06. in MD: Vierjährigen-Rennen mit 15.000 EUR Dotation

25.06. in BM: Vierjährigen-Rennen mit 20.000 EUR und 10.000 EUR Dotation

Ich finde, das ist ein top Angebot für Vierjährige. Dass natürlich genau MD mit nur 5 Startern ein eher sehr kleines Feld zusammengebracht hat, Pech. Franzl ist doch vor Ort, weshalb hat er keinen Starter im GP von Bayern (z. B. Sambasamba...).

arrow