1.Rennen – 2100 Meter (Autostart) – Startzeit: 15:20
Sonshine Di (6) versprang sich beim Jahresdebüt in Straubing beim Kampf um die Führung in den ersten Bogen, war bei den drei Österreich-Starts bisher aber stets souverän siegreich gewesen und sollte diese Form umgehend korrigieren können. Als härteste Gegnerin gilt HotSummer (1) die in der Vorwoche zwar in nicht allzu schneller Zeit aber dafür souveräner Haltung ihren dritten Lebenserfolg feierte und mit der besseren Startnummer der Favoritin sicherlich das Feld nicht kampflos überlassen wird. Joe Cocker (3) kann von einer schnellen Anfangsphase profitieren um gegen Ende des Rennens in den Kampf um die besseren Gelder einzugreifen, sollte dahinter aber ebenso ein sicherer Top-3 Kandidat sein. Ho Tess d’Osons (5) fiel in der Vorwoche wieder in alte Muster zurück und agierte gleich zwei Mal fehlerhaft, kommt sie glatt über den Kurs ist sie durchaus auch eine Anwärterin auf ein Platzgeld. Kentucky (2) zeigt sehr unterschiedliche Leistungen, kann hinter den Favoriten aber einen guten Rennverlauf vorfinden um zumindest ein kleineres Geld mitzunehmen. Imperioso Mo (4) lieferte nach Startfehler beim letzten Auftritt danach eine gar nicht so schlechte Leistung ab, benötigt vor allem gegen das Favoritentrio alles passend um an ein besseres Geld zu gelangen. Estabano (7) hat seine Stärken nicht gerade auf der Mitteldistanz, kann in diesem kleinen Feld bei passendem Rennverlauf aber dennoch zu einer Prämie gelangen.
Sonshine Di (6) – HotSummer (1) – Joe Cocker (3)
Einschätzung: 6-1-3-5-2-4-7
2.Rennen – 2100 Meter (Autostart) – Startzeit: 15:50
Knowu Cucu (3) gewann jetzt zwei Mal auf der Kurzstrecke, zeigte sich davor ohne freie Fahrt aber auch schon auf der Mitteldistanz an und sollte zum Seriensieger avancieren. Power Chance (2) will nach drei Ehrenplätzen en suite nun endlich wieder einmal siegreich sein, benötigt dafür gegen die Favoritin jedoch alles passend, ist aber auf alle Fälle wieder eine heiße Top-3 Anwärterin. Nach den letzten beiden Auftritten sollte Avicii (7) zum dritten Mal hintereinander eine Platzierung unter den ersten Drei holen können, hat hierfür aber sicherlich den konstant laufenden Charlie Parker (1) sowie den nach längere Pause wieder an den Start gelangenden Chaparal RZ (5) als Hauptgegner um ein Platzgeld. Lea Venus (4) hat nun schon längere Zeit nicht an die starken Leistungen kurz vor dem Derby 2023 anschließen können und muss sich von deutlich besserer Seite präsentieren. Lucy O (6) ist nach den zuletzt gezeigten Leistungen her nur krasse Außenseiterin, kann aber durch Ausfälle der Konkurrenz zu einem kleinen Geld gelangen.
Knowu Cucu (3) – Power Chance (2) – Avicii (7)
Einschätzung: 3-2-7-1-5-4-6
3.Rennen – 1600 Meter (Autostart) – Startzeit: 16:20
Zanetti Venus (2) hat nach der Pause nun ein Rennen in den Beinen und geht mit idealer Startnummer auf seiner Lieblingsdistanz an dem Ablauf womit er als Favorit in den Bewerb gehen sollte. Dream Lobell Venus (11) zeigte bei den letzten Starts kleine Ansätze und kann von einem schnellen Rennen profitieren um nach längerer Zeit wieder in die Top-3 zu finden. Power Vital (9) lieferte in der Vorwoche mit 40 Meter Zulage und Rennen in zweiter Spur ohne Führpferd als Zweiter eine ganz starke Leistung ab und ist wenn er aus der zweiten Reihe hinter den guten Beginnern eine gute Lage erhält abermals unter den ersten Drei zu erwarten. Madness (7) gewann beim Jahresdebüt mit seinem heutigen Steuermann, jedoch ist die Ausgangslage mit äußerer Startnummer nicht ganz optimal womit man auf ein wenig Rennglück und eine gute Position angewiesen ist um abermals ganz vorne mitzumischen. Folies Bergère (10) hat jetzt nicht das großartige Formenbild zur Hand und ist sicherlich auf längeren Distanzen stärker, war zuletzt aber gegen deutlich stärkere Konkurrenz unterwegs und kann zumindest was die Ergebnisse der Teilnehmer in dieser Prüfung betrifft für die größte Überraschung sorgen. Chac Pipe BMG (8) ist ein Muster an Beständigkeit und somit für ein besseres Geld nie zu unterschätzen, hat jedoch mit der äußersten Startnummer eine ganze schlechte Ausgangslage und wird alles passend vorfinden müssen. Geraldine SR (1) konnte bei den letzten zwei Starts eine deutlich bessere Figur abgeben als im gesamten Vorjahr und ist mit ihrer Startschnelligkeit und der inneren Nummer für ein besseres Geld trotz starker Konkurrenz nicht auszuschließen. Rocco Venus (5) wird auf Grund der zwei Disqualifikationen im Formenbild ruhig ins Rennen gebracht werden um dann gegen Ende des Rennens einzugreifen, benötigt dann aber alles passend um weiter vorne zu landen, hat aber auf alle Fälle das Laufvermögen dazu. Ella F (6) ist aktuell weit entfernt von der Bestform des Vorjahres, sollte aber nie unterschätzen werden wenngleich wieder eine deutliche Steigerung erbracht werden muss. CC O (3) mischt stets weit vorne mit, hat es aber mit sehr guter Gesellschaft zu tun und zudem innerhalb von sich sehr gute Beginner, womit er keine gute Lage vorfinden wird und daher nur um ein kleineres Geld eingreifen kann. Mc Donald Venus (4) ist mit passendem Rennverlauf immer für eine bessere Platzierung möglich, jedoch wird es mit der Startnummer schwer werden das benötigte Rennen an der Innenkante zu finden.
Zanetti Venus (2) – Dream Lobell Venus (11) – Power Vital (9)
Einschätzung: 2-11-9-7-10-8-1-5-6-3-4
4.Rennen – 1600 Meter (Autostart) – Startzeit: 16:50
Princess‘ Racer (6) war im Vorjahr noch kein fertiges Rennpferd, hat sich im letzten halben Jahr wie der Probelauf gezeigt hat jedoch deutlich gesteigert und sollte beim Jahresdebüt über sehr gute Siegchancen verfügen. Fabulous CG (8) hat sich bei den letzten Starts stetig gesteigert präsentiert und ist sicherlich die schärfste Herausforderin für den Favoriten. Admirez Moi (7) ist in der Startphase stets heikel und verliert dort oft wertvolle Meter weshalb die Kurzstrecke nicht so ideal ist, nach den letzten Leistungen des Vorjahres aber dennoch ein Platzgeld gleich nach Pause möglich sein sollte. Thea HS (1) zeigte eine ordentliche Qualifikation und kann bei Steigerung gleich unter den ersten Drei landen. Lumina Venus (2) bliebt beim Lebensdebüt auf Grund der doch nicht so schlechten Quali einiges schuldig, kann sie nun aber gesteigert zeigen um zumindest in die Geldränge zu gelangen. Sunrise Venus (4) konnte mit Rang fünf und erstmals einen Geldgewinn in ihrer Karriere einen kleinen Ansatz zeigen und ist abermals für eine kleine Prämie möglich. Alice (5) lief in der Vorwoche bis zum Fehler kurz vor dem Schlussbogen mit dem vorderen Quartett gut mit und kann bei glattem Gang vielleicht überraschen. Flashlight CG (3) konnte bisher ausser zwei Mal gute erste 500 Meter kaum noch etwas verraten und ist daher Außenseiterin.
Princess‘ Racer (6) – Fabulous CG (8) – Admirez Moi (7)
Einschätzung: 6-8-7-1-2-4-5-3
5.Rennen – 2100 Meter (Bänderstart) – Startzeit: 17:20
Pferde 1-5: 2100 Meter; Pferde 6-7: 2120 Meter; Pferde 8-10: 2140 Meter
In einem gar nicht so leicht zu lesenden Bewerb sollte der Sieger trotzdem vom höchsten Zulagenband kommen. Hulk Venus (8) lieferte bei den letzten Starts wieder stärkere Leistungen ab und kann bei passendem Rennverlauf nach längerer Sieglosigkeit wieder einmal gewinnen. Mentor Venus (9) hatte es zuletzt in den Internationalen zu schwer, ist hier aber wieder recht gut untergekommen um bei passendem Tempo unterwegs ebenso um den Sieg zu kämpfen. Spanedohano (7) gewann in leichterer Gesellschaft, hat sich so aber zumindest wieder bessere Form geholt und kann daher abermals eine Top-3 Platzierung holen. Amigo Venus (10) hat es sicher eine Spur schwerer als seine Bandgefährten, kann bei idealen Bedingungen jedoch unter den ersten Drei landen. Dandy Venus (4) versprang sich in der Vorwoche, steht generell aber recht günstig im Bewerb um bei fehlerfreiem Rennen eine bessere Rolle spielen zu können. Pure Dream Venus (3) hat in Bänderstartbewerben stets sehr gute Leistungen gezeigt und ist daher vielleicht eine Überraschungskandidatin. Pinocchi O (1) lief in der Vorwoche beim zweiten Platz wieder ein wenig verbessert, hat diesmal aber andere Gegner im Bewerb und muss daher eine weitere Steigerung zeigen um wieder in die Geldränge gelangen zu können. Allegra Mo (6) steht in dieser Prüfung nicht so wirklich gut im Bewerb, kann bei passendem Zugpferd vielleicht aber doch um ein kleines Geld mitmischen. Nadi Venus (2) und Harsateur (5) werden mehr als bei ihren letzten Auftritten bringen müssen um am Preiskuchen mitnaschen zu können.
Hulk Venus (8) – Mentor Venus (9) – Spanedohano (7)
Einschätzung: 8-9-7-10-4-3-1-6-2-5
6.Rennen – 2100 Meter (Autostart) – Startzeit: 17:52 – PMU Premium Race 1
Die erste PMU Prüfung des Tages scheint ziemlich offen. Lambo Fortuna (5) ist ziemlich konstant unterwegs und daher möglicherweise leichter Favorit. Tequila Trot (8) war zuletzt vor Lambo Fortuna gelandet und ist zudem ebenso stets im Vordertreffen mit dabei, hat allerdings eine schlechtere Ausgangslage und muss auf ein ideales Rennen hoffen, ist dann aber ebenso ein heißer Top-3 Kandidat. Faster than Usain (10) benötigt als Speedpferd ein flottes Tempo welches hier durchaus im Rennen sein sollte, womit er auch seine Chancen auf ein besseres Geld haben sollte. Dancing Star Venus (3) ist nicht die beste Beginnerin und muss daher auf passende Bedingungen hoffen, zählt aber auf Grund ihrer guten Platzierungen auch zu den ganz chancenreichen Pferden. Bollinger Mail (7) kommt nach einer Pause und könnte das Rennen vielleicht noch benötigen, hat er jedoch eine gute Lage und wird der Bewerb zügig gestaltet hat auch er seine Möglichkeiten. Dayana Bi (6) wurde beim Österreich-Debüt nicht überfordert, wird sich aber zumindest für einen Sieg doch steigern müssen. Miracle (1) brachte bei seinen letzten Auftritten stets gute Leistungen und ist in aktueller Verfassung sicherlich für ein besseres Geld nicht auszuschließen. Baltimore Beach (4) hat aktuell kein gutes Formenbild zur Hand, sollte jedoch das Geschehen eine Zeit lang von vorne diktieren können um ein kleineres Geld mitzunehmen. Giovanni Venus (9) zeigte mit kleineren Geldgewinn zu sogar ein wenig stärkere Konkurrenz keine so schlechten Leistungen, mehr als eine kleine Prämie wird es aber auch hier nicht werden können. Grafenegg (2) kommt nach einer Pause und wird ein ruhiges Aufbaurennen erhalten.
Lambo Fortuna (5) – Tequila Trot (8) – Faster than Usain (10)
Einschätzung: 5-8-10-3-7-6-1-4-9-2
7.Rennen – 2600 Meter (Bänderstart) – Startzeit: 18:27 – PMU Premium Race 2
Pferd 1-6: 2600 Meter; Pferde 7-8: 2620 Meter
Casino Royale (3) hat nach einer Siegesserie zuletzt im Startduell mit Idefix das Nachsehen und kam dann dahinter nicht mehr auf freie Fahrt und landete somit nur auf Rang vier, sollte in diesem Bänderstartbewerb aber wieder gute Aussichten auf einen vollen Erfolg haben. Global Braveheart (1) versprang sich beim Österreich-Debüt in der Vorwoche, sollte über die längere Wegstrecke aber ruhiger ins Rennen gebracht werden können und ist glattgehend sicherlich der erste Herausforderer. Samir (7) gewann beim letzten Antreten in leichterer Gesellschaft, sollte bei gutem Rennverlauf trotz Zulage aber wieder um einen Top-3 Platz mitmischen. Power BMG (5) läuft in recht guter Form hat jedoch nicht die beste Ausgangslage im Band und muss daher auf ein wenig Rennglück hoffen um eine Platzierung unter den ersten Drei holen zu können. Virgil Venus (2) gefiel bei den letzten zwei Starts nicht so schlecht, wird es wie zuletzt für eine Platzierung ganz vorne wieder nicht leicht haben, sollte aber zumindest um eine kleinere Prämie mit von der Partie sein. Duc de Connee (8) war in der Vorwoche fehlerhaft unterwegs, kommt er diesmal glatt über den Kurs kann er bei schnell gestalteten Rennen im Speed durchaus um ein kleines Geld mitmischen. Krack du Clocher (6) wird sich gegenüber der letzten zwei Starts gesteigert zeigen müssen um Chancen zu besitzen. Iron Beuckenswijk (4) konnte beim dritten Platz zuletzt nicht so schlecht gefallen, hat hier jedoch eine schlechte Ausgangslage und wird es daher schwer haben ein besseres Geld anzuvisieren.
Casino Royale (3) – Global Braveheart (1) – Samir (7)
Einschätzung: 3-1-7-5-2-8-6-4
8.Rennen – 2100 Meter (Autostart) – Startzeit: 19:02 – PMU Premium Race 3
Elfadmira Jet (6) gefiel nach Pause mit Rang drei gleich sehr gut und sollte bei Bestätigung des Jahresdebüts diesmal gewinnen können. Varadero Venus (10) hat gegenüber der letzten Aufgaben eine bisschen einfachere Prüfung vor sich und wird bei passendem Rennverlauf die Favoritin am ehesten fordern können. Garcia (2) war zuletzt in sehr starker Garnitur am Ablauf und sollte mit ähnlicher Leistung diesmal unter den Top-3 landen. Heros de Bry (7) gewann in der Vorwoche im Tour Trotteur Francais-Rennen souverän, kommt er fehlerfrei über den Kurs ist er auch diesmal wieder für eine Platzierung unter den ersten Drei möglich. Quuenie (11) war bei den ersten zwei Starts nach der Pause gegen deutlich stärkere Gesellschaft am Ablauf und zeigte trotz der nicht so überragenden Ergebnisse gute Ansätze womit sie hier für ein Platzgeld nicht auszuschließen ist. Hidalgo Dream (3) war bei allen seinen Starts in diesem Jahr in den Geldrängen zu finden und sollte auch hier wieder eine Prämie abbekommen. Lieserl (5) wird wieder ein wenig mehr zeigen müssen als bei den letzten beiden Starts, konnte davor aber gut gefallen und sollte zumindest um ein kleineres Geld mitmischen. CS Think Pink (9) war bei den letzten Starts in anderer Gesellschaft unterwegs, benötigt aus der zweiten Reihe jedoch alles passend um überraschen zu können. Haribelle (4) konnte nach ihrem Sieg nur noch unmittelbar den Start danach überzeugen, brachte nun aber schon länger keinen Ansatz und muss sich daher von deutlich besserer Seite präsentieren. Red Like (1) hat wie in der Vorwoche eine schwere Aufgabe vor sich. Lady Dyanne (8) konnte nun schon einige Starts nicht gefallen und gilt auf Grund der zusätzlich noch schlechten Startnummer als krasse Außenseiterin.
Elfadmira Jet (6) – Varadero Venus (10) – Garcia (2)
Einschätzung: 6-10-2-7-11-3-5-9-4-1-8
9.Rennen – 2100 Meter (Autostart) – Startzeit: 19:34 – PMU Premium Race 4
Kiwi’s Sixth Sense (6) siegte nun zwei Mal in Serie und kann gleich einen weiteren Erfolg nachlegen. My Sunrise (5) läuft beständig in die Top-3 und sollte auch hier wieder eine gute Rolle spielen. Angel Face (4) gefiel bei den heurigen drei Starts mit zwei dritten Rängen nicht so schlecht und sollte abermals eine Platzierung unter den ersten Drei holen können. Par Avion Venus (3) wirkte bei den letzten beiden Starts nicht voll auf der Höhe und wird ein wenig mehr zeigen müssen um wieder ein besseres Geld mitnehmen zu können. Adonis Mo (8) kommt aus recht starker Garnitur und kann bei idealen Bedingungen sogar mit einem Platzgeld spekulieren. Stella Venus (2) ist ein wenig außer Form geraten bzw. derzeit sehr fehleranfällig unterwegs, kann sie sich wieder von besserer Seite zeigen ist sie durchaus für ein besseres Geld vorstellbar. Troja (7) war bei den letzten Starts wieder öfter weiter vorne anzutreffen, benötigt für einen abermaligen guten Geldgewinn allerdings doch alles optimal. Latina di Baia S (1) konnte über die Mitteldistanz schon längere Zeit nicht überzeugen und wird es für ein besseres Geld schwer haben.
Kiwi’s Sixth Sense (6) – My Sunrise (5) – Angel Face (4)
Einschätzung: 6-5-4-3-8-2-7-1