Forum

Willkommen zum Forum!

Mühlheimer Saisonfinale mit Weihnachtsflair
Autor Beitrag
Freitag 20 Dezember 11:56 Uhr
author

Trotto

Themen: 710
Beiträge: 212

Vorschau Mühlheim, Donnerstag 26.12.2024

 

Am 26. Dezember veranstaltet der Rennclub Mülheim e.V. traditionell sein großes Saisonfinale auf der Galopprennbahn. Ab 10.30 Uhr öffnen sich letztmalig in diesem Jahr die Tore zum Weihnachtsrenntag am Raffelberg. Acht Galopprennen sind auf der festlich geschmückten Anlage geplant. Der erste Start erfolgt um 11.30 Uhr. Im sportlichen Mittelpunkt steht das mit 11.500 Euro dotierte Gestüt Auenquelle – Torquator Tasso-Rennen, ein Ausgleich II über 1.500 Meter. Mit dem Dr. Margrit Aengeneyndt-Erinnerungsrennen nimmt der Renn Club Abschied von einer Persönlichkeit, die dem Mülheimer Galopprennsport stets verbunden war. Auch die Sparkasse Mülheim -Nachwuchstrophy wird mit dem finalen Lauf entschieden. Neben den Galopprennen erwartet die Besucher ein gewohnt vielfältiges Unterhaltungsprogramm für Groß und Klein, begleitet von einer weihnachtlichen Gastronomie. Das lässt sich auch der Weihnachtsmann nicht entgehen und hat natürlich Geschenke für unsere kleinen Besucher im Sack, eine Weihnachtstombola mit attraktiven Preisen nicht zu vergessen. 

 

Beim finalen deutschen Grasbahnrenntag des Jahres am Mülheimer Raffelberg eröffnet der jüngste Jahrgang die Veranstaltung. Beachtung wird hier sicher der Kölner Championstall von Trainer Peter Schiergen finden. Mit Gestüt Hachtsees Iron Arrow (Martin Seidl) hat der Meistertrainer aus der Domstadt gleich ein heißes Eisen im Feuer. Mülheimer Interessen vertritt Sugar inthemorning, für die Nachwuchsreiterin Vivian Fahrnow gebucht wurde. 

 

 

 

Gestüt Auenquelle - Torquator Tasso Rennen mit 11.500 Euro Preisgeld

 

Sieben Pferde sind für das mit 11.500 Euro dotierte 1.500 Meter-Rennen im Hauptereignis des Tages (5. Rennen, 13.45 Uhr) eingeschrieben worden. Mit Lucia Aratori unter dem Niederbayern Martin Seidl 

versucht auch ein Mülheimer Lokalmatador den Sieg zu landen. Der Franzose Jean-Pierre Carvalho zeichnet hier als Trainer. In der offenen Prüfung der zweithöchsten Handicap-Kategorie wären ebenso die sich einen spannenden Kampf um die deutsche Nachwuchsmeisterschaft liefernden Andrea Ricupa und Senan MacRedmond mit jeweils 20 Jahreserfolgen keine Überraschung. Der Italiener reitet Vinnare, während der Ire im Sattel von Switsch sitzt. Beide Pferde gelten als Mitfavoriten. 

 

 

Dr. Margrit Aengeneyndt – Erinnerungsrennen

 

Im Alter von 88 Jahren ist am 9. Oktober Dr. Margrit Aengeneyndt verstorben. Die Patronin, die dem Mülheimer Galopprennsport über Jahrzehnte eng verbunden war, steht auch für die Renaissance der Pferde ihres Gestüts Niederrhein. Das blühte in der jüngeren Vergangenheit unter anderem mit der Mutterstute Nacella auf. Ihre Nachkommen, die Diana-Zweite 2019 Naida, die Zweite im Silbernen Pferd, Gruppe 3, Nacida  und der im Fürstenberg-Rennen auf Gruppe 3-Ebene zweitplatzierte Nacido haben unter der Ägide der Mülheimer Trainerin Yasmin Almenräder starke Akzente setzen können. Margrit Aengeneyndt zu Ehren veranstaltet der Rennclub Mülheim die zweite Tagesprüfung und erinnert damit an eine passionierte Vollblut-Enthusiastin. 

 

Spannend gestaltet sich auch das Klassement in der Sparkasse Mülheim - Nachwuchstrophy. Einen Zweikampf um die Krone liefen sich hier Vivian Fahrnow (12 Punkte) und Senan MacRedmond, der mit 7 Punkten aus den ersten beiden Läufen antritt. 

 

Viererwette mit 10.000 Euro Gewinnausschüttung

 

Mit einem kopfstarken Aufgebot von Startern aus den Beneluxländern bietet der Preis des Gestüt IDEE in der Albert und Edda Darboven Stiftung (4. Rennen, 13.15 Uhr) die Chance auf garantierte 10.000 Euro in der beliebten Viererwette. Elf Pferde sorgen für die nötige Spannung. 

 

Unterhaltungsprogramm mit Weihnachtsmann, Erlebnisgastronomie und Tombola

 

Ho Ho Ho!!! Auf der Familienrennbahn mit Herz hat sich nicht nur der Weihnachtsmann am  26. Dezember angesagt. Unser beliebtes Kinderprogramm mit Karussell, Spielmobil und einer neuen wundervollen Hüpfburg versprüht natürlich in einem solch weihnachtlichen Ambiente einen ganz besonderen Flair. Neben acht Galopprennen warten auch zahlreiche kulinarische Genüsse inklusive Glühwein (Turf-Terrasse) an dem festlich geschmückten Budenzauber auf die Besucher. Und auch die Weihnachtstombola, bei der es unter anderem Jahreskarten für die kommende Saison, Führungen durch die Rennställe unserer Trainer Marcel Weiß und Yasmin Almenräder sowie die allerneuesten Merchandising-Artikel zu gewinnen gibt, sorgt dabei für das I-Tüpfelchen. Auch Kuchen- und Gebäckliebhaber kommen auf der Mülheimer Galopprennbahn auf ihre Kosten.  

 

In der bereits ausgebuchten Panorama Lounge der Tribüne kann man übrigens einen Renntag von ganz oben genießen. Buchungen für die Renntage im neuen Jahr sind möglich. Unsere einladende Turf-Terrasse auf Zielhöhe ist beim Mülheimer Weihnachtsfinale ebenso zu empfehlen und frei zugänglich.

 

Rennclub-Präsident Dr. Michael Bergmann: „Traditionell zählt unser Weihnachtsrenntag zu den am besten besuchten Veranstaltungen der Mülheimer Galoppsaison. Da ist die Vorfreude natürlich groß. Wir, das Team des Rennclub Mülheim e.V.,  wünschen Ihnen und ihren Familien ein gesegnetes Weihnachtsfest, vor allen Dingen Gesundheit und freuen uns auf ihren Besuch.“

 

 

arrow