Forum

Willkommen zum Forum!

Morgen (01.09.) ist Starterangabe für den Renntag in Bedburg-Hau
Autor Beitrag
Mittwoch 31 August 18:38 Uhr
author

Andreas Gruber

News Trab, 31.08.22

(agr) Am morgigen Donnerstag ist Starterangabe für den Renntag am 11. September in Bedburg-Hau. Die Starterangabe erfolgt von 08.00-11.00 Uhr. Die Startplatzverlosung für das Ben Schiffmann-Memorial wird im Rahmen des Dinslakener Renntages stattfinden. Die Ausschreibung anhängig als PDF.

Freitag 02 September 20:40 Uhr
author

casaque jaune

Die eigentliche Lachnummer ist, dass BH (noch) unter dem Thread C-Bahn geführt wird.

Die ersten Vier des Derby-Finales sind unter Order. Ein Mega-Event und ein Muss für jeden, der den linken Niederrhein nicht für absolut unerreichbar hält. Und das auch noch in großem Umfang für den guten Zweck.

Chapeau, Uwe!

Freitag 02 September 21:24 Uhr
author

Amateur

Bedburg wurde aufgrund des Gruppe-Rennens auf B-Bahn hochgestuft. Deshalb können auch nicht Amateure gegen Profis antreten außer zu den gewohnten Bedingungen (eigenes Pferd, daher mit genügend Siegen).

Freitag 02 September 22:32 Uhr
author

Andreas Gruber

casaque jaune schreibt:

Die eigentliche Lachnummer ist, dass BH (noch) unter dem Thread C-Bahn geführt wird.

Die ersten Vier des Derby-Finales sind unter Order. Ein Mega-Event und ein Muss für jeden, der den linken Niederrhein nicht für absolut unerreichbar hält. Und das auch noch in großem Umfang für den guten Zweck.

Chapeau, Uwe!

Wollen wir nur hoffen, dass eine solche "Hochstufung" nur für den einen Renntag Bestand hat. Denn das hätte ja dann mehr als ein "Gschmäckle".

Freitag 02 September 22:41 Uhr
author

Amateur

Kann keine Gewähr übernehmen, aber so habe ich es gestern in DIN verstanden. Hochstufung für den diesjährigen Renntag.

Freitag 02 September 23:06 Uhr
author

WiseGuy

So wurde es angekündigt, nachzulesen auf der RV-Homepage:

Es sind noch gut zwei Monate bis zum Comeback des »Niederrhein-Renntags«, dessen sportlicher Höhepunkt dieses Mal das erste Klassische Zuchtrennen auf einer deutschen C-Bahn ist.

Freitag 02 September 23:13 Uhr
author

WiseGuy

Wurde die praktische Aufteilung in A- und B-Bahnen nicht abgeschafft? Finde in der TRO auch nicht mehr die trennenden Kriterien. Früher gab es die mal nachzulesen. Nur, dass der HVT die Einteilung vornimmt, steht noch drin.  

In der Vergangenheit war es eher so, dass B-Bahnen herabgestuft werden wollten, um als C-Bahn veranstalten zu können. Die Causa ist also eher unspektakulär, der Heisterfeldshof qualifiziert sich gewiss als B-Bahn - aber doch typisch deutscher Trabrennsport. Man hört dies, man hört das. Die Ausschreibung enthält den Hinweis "B-Bahn", immerhin. Ansonsten Intransparenz as usual. 

Samstag 03 September 15:47 Uhr
author

casaque jaune

WiseGuy WiseGuy 

Die Einteilung in A-, B- und C-Bahnen, die gemäß § 3 (2s) der aktuell gültigen Trabrennordnung dem HVT obliegt, sollten wir bei genauerer Betrachtung meines Erachtens besser nicht vertiefen, wirft sie in meinen Augen doch mehr Fragen auf als sie beatwortet.

§ 67 (1) TRO wiederholt zunächst die obige Festschreibung und sagt: "Der HVT teilt die Rennveranstalter nach ihrer rennsportlichen und wirtschaftlichen Bedeutung in A-Bahn, B-Bahn oder C-Bahn („ländlicher Rennveranstalter“) ein."
Danach könnte man in der Tat auf die Idee kommen, dass es der Einschätzung des HVT (wer ist das an dieser Stelle? Das Präsidium? Das Büro für Sicherheit und Ordnung? Beliebige HVT-Mitarbeitende?) unterliegt, welche Bahnen in die Töpfe A, B oder C fallen.

§ 67 (2) TRO definiert aber darüber hinaus – und hier wird es erst richtig interessant -, welche Ausstattungen und Geräte für die Durchführung von Trabrennen unabhängig von der Kategorisierung in A, B oder C generell mindestens vorhanden sein müssen, wozu u. a. „die Verfilmung der Geraden mit Frontkameras, eine mit dem Begleitfahrzeug gut befahrbare Sandbahn im Innenraum, ein Open Stretch sowie ein Begleitfahrzeug für die Rennleitung mit Warnleuchte auf dem Dach“ gehören.
Danach muss man feststellen, dass bei Weitem nicht alle deutschen Veranstalter - bisweilen nicht einmal die, die landläufig als A-Bahn bezeichnet werden, - diesen Bedingungen gerecht werden.

§ 8 TRO, in dem es um die Aufgaben, Rechte und Pflichten der Rennveranstalter geht, definiert darüber hinaus in Absatz 2s: "Die Rennen sind so zu verfilmen, dass alle Rennphasen für eine Überprüfung durch die Rechtsorgane dokumentiert werden können. Auf A- und B-Bahnen muss eine Geradenverfilmung (Frontkamera je Gerade) stattfinden“.

In Abgrenzung zu § 67 TRO schreiben die Sonderbestimmungen für C-Bahn-Rennen gem. § 3 TRO dann in Satz 1.b) fest: „Als ländliche Bahnen gelten alle Rennplätze, auf denen Trabrennen stattfinden, die die Anforderungen von § 67 TRO nicht oder nicht in vollem Umfang erfüllen.“, womit wir in Deutschland schlussendlich deutlich mehr Veranstaltungen ländlicher Bahnen haben dürften, als wir gemeinhin gedacht hätten!

Quintessenz: Was rechtens ist und was nicht, entscheidet zunächst immer „der HVT“. Festzustellen, inwiefern diese bisweilen sehr selbstherrlichen Festlegungen mit den HVT-eigenen Statuten vereinbar sind, obliegt am Ende immer erst den Gerichten, die diejenigen anrufen, die das häufig missratene, inkonsistente und vom Verband selbst häufig missachtete Regelwerk zu lesen im Stande sind.

Das alles soll den gesunden Menschenverstand aber nicht beirren, nach dem der »16. Niederrhein-Renntag« auf dem Heisterfeldshof eine Rennveranstaltung der denkbar höchsten Kategorie sein wird.

Samstag 03 September 16:23 Uhr
author

WiseGuy

Es erschließt sich überhaupt nicht, wieso die Umkategorisierung notwendig ist. Die TRO gibt mit Ausnahme der Verfilmung keine greifbare Unterscheidung her. Und wenn KLZR / GR nicht auf C-Bahnen stattfinden dürfen (wieso auch immer), muss das doch bei der Ausschreibung auffallen, nicht kurz vor der Starterangabe.

casaque jaune casaque jaune  Dem Schlusssatz ist dann nichts mehr hinzuzufügen. 

Donnerstag 08 September 11:51 Uhr
author

Gunni

Gibt es eigentlich am Sonntag die Möglichkeit im Stream sich alleine die Rennen aus Bedburg-Hau anzuschauen?

Oder muss man wieder hoffen das die wichtigen Rennen gezeigt werden und dann wie zuletzt in Drensteinfurt erst mit Start ab zum Rennen umgeschaltet wird?

Samstag 10 September 19:05 Uhr
author

Tino

Morgen Bedburg Hau!

Keine Sonne, nicht so warm wie in den letzten Monaten, aber es soll trocken bleiben. Leute, auf nach Bedburg Hau, die Macher haben es verdient!

Frage an Alle (insbesondere Holger Hülsheger Holger Hülsheger  ) : wie viele Starter passen hinter den Startwagen? Ich habe 6 Sieger rausgepickt, bei weniger als 6 hinter dem Wagen sind es nur 5 🧐

Samstag 10 September 20:21 Uhr
author

Holger Hülsheger

Sollten sechs Pferde hinter dem Flügel sein, Tino !

Samstag 10 September 20:26 Uhr
author

Tino

Der Anschaffe steht nichts mehr im Wege!!!🤗

Samstag 10 September 20:39 Uhr
author

Tino

hotplayboy hotplayboy  , bist Du vor Ort?

Samstag 10 September 20:41 Uhr
author

hotplayboy

Tino schreibt:

hotplayboy hotplayboy  , bist Du vor Ort?

Klar 

Samstag 10 September 20:44 Uhr
author

Tino

!!!

Samstag 10 September 21:05 Uhr
author

Tino

Ist jetzt die "Beförderung" von der C-Bahn zur B-Bahn notgedrungen, gewollt oder gewünscht? Die Argumentation würde mich schon interessieren.

Meiner Meinung nach kostet diese Hochstufung eine Menge Starter. Die Amateure bleiben aus. Die starten ihre Eigenen dann doch lieber auf einer anderen Bahn gegeneinander, nicht gegen Profis. Ist aber nur meine eigene Meinung..

Ahoi, Glück auf, alles Gute zu einem tollen Renntag! Wann dürfen wir so etwas noch mal erleben?

Sonntag 11 September 11:27 Uhr
author

Hans Christian Panny

Informationen & Änderungen:

Nichtstarter:

5. Rennen: 8 Major Sheba H

8. Rennen: 4 Usain Lobell

Fahreränderung:

3. Rennen: 8 Klaasen Boko mit Marciano Hauber

Sonntag 11 September 13:04 Uhr
author

Hans Christian Panny

weitere Fahreränderungen:

6. Rennen: 5 Ikarios mit Jens Bergmann

7. Rennen: 7 Mister Ed Heldia mit Thorsten Tietz

Sonntag 11 September 15:36 Uhr
author

Elite2017

Wieso steht der Stream auf Wettstar.de bei YouTube auf wartend ?

Sonntag 11 September 22:25 Uhr
author

Tino

Was für ein GEILER Renntag in Bedburg-Hau !!

Alles, wirklich alles perfekt organisiert. Fing bei den Parkplätzen an. Zwei kleine Störungen: Ein mal mussten die Sanitäter Nothilfe leisten, dadurch ca. eine halbe Stunde Startverzögerung. Dafür kann keiner was. Ohne Sannies darf eben kein Start erfolgen. Ist so, ist so auch richtig. Dann über eine Stunde Pause weil Nino de Angelo gesungen hat. Interessierte die Pferdeleute kaum, aber 75 % der Besucher. Also auch da alles richtig gemacht! Diese ländliche Veranstaltung hatte den Hauch an Perfektion der sonst (fast) überall vermist wird. Bier kalt, reichlich vorhanden, kaum Wartezeiten. Bratwurst, Pommes, Döner Kebap sehr lecker, habe ich schon ganz, ganz anders erlebt. Gehobene Preise, aber das ist heute so. So ein perfektes Event ist ja auch teuer. Eine Veranstaltung welche ihres Gleichen sucht. Besonders gefallen hat mir das ALLE Eintrit zahlen mussten, 10 €, fand ich angemessen bei dem Aufwand.

Einziger Einwand: Uwe Zevens sichtlich gefordert, keine Zeit für garnichts. Nicht Überfordert, aber wohl für Alles und Jeden selbst zuständig.

@Uwe Zevens : Du MUSST delegieren. Das ist zu viel für eine Person. Wer so einen tollen Renntag hinnzaubert muss seine Früchte auch ernten können. Ich weis wie viel Arbeit das ist. Haben wir bei den C-Bahn Rennen in Recklinghausen auch gestemmt. Aber auf knapp einem Dutzend Schultern! 

Ich musste ja noch unsere Spende loswerden, von Einstein Einstein  und mir durch die Derby-Vorläufe ins Leben gerufen. Ich sollte nach Absprache Uwe Zevens in einem nicht so hektischem Moment, möglichst nach einer Siegerehrung, noch mal ansprechen. Aber für Uwe gab es keinen "nicht so hektischen Moment". Habe dann nach dem 7. Rennen die Moderatoren Marco Schindler Marco Schindler  und Holger Hülsheger Holger Hülsheger  "belästigt" und wir haben es dann kurz und knapp über die Bühne gezogen. Haben Beide wieder einen astreinen Job gemacht !!

Abschluss: Uwe Zevens und Team haben einen denkwürdigen Renntag geliefert !!  Das macht euch so schnell keiner nach. Chapeau !!!!

arrow