Forum

Willkommen zum Forum!

LIVE - AUSLOSUNG - BUDDENBROCK RENNEN - 2023
Autor Beitrag
Montag 10 Juli 15:52 Uhr
author

Andreas Gruber

News Trab, 10.07.23

(agr) Ab 16.00 findet die Auslosung der Startplätze zum Buddenbrock-Rennen am 16.07.23 in Berlin-Mariendorf statt. Zur Auslosung geht es mit folgendem Link:  https://www.youtube.com/watch?v=H0Ajju7-WN0

Montag 10 Juli 18:16 Uhr
author

DerBerliner

7 Hengste/Wallache und 8 Stuten ... Halleluja. 

Montag 10 Juli 22:56 Uhr
author

Labido

Grosser Erfolg,das Derby für 4j auszuschreiben............................

Montag 10 Juli 23:14 Uhr
author

Frank Sonnenfeld

Ja Wahnsinn...und dann betont Herr Koscharé auch noch mehrmals wie hoch zufrieden er mit der Anzahl der Nennungen für Haupt- und Stutenlauf ist...verrückt...

Wenn nichtmal für diese Rennen und diese großen Renntage volle Felder zusammen kommen dann ist das ja wirklich noch trauriger als ich dachte.

Es wird wohl schneller zuende gehen mit unserem Sport als ich dachte...

Montag 10 Juli 23:59 Uhr
author

KillerQueen

DerBerliner schreibt:

7 Hengste/Wallache und 8 Stuten ... Halleluja. 

Das war doch am Tag der Entscheidung auf 4jährig zu ändern sonnenklar. Die Phantasie einer Steigerung ein Jahr jünger fällt weg und warum soll jemand einspannen der weiß dass er bestenfalls Fünfter wird? Dazu kommt dass der Jahrgang ungewöhnlich stark ist. 

Wenn es offener wäre gäbe es auch mehr Starter. Im Ösi Derby heuer 16 Starter weil nahezu jeder dachte dass er mit ein wenig Glück sogar gewinnen kann. Um so ein großes Feld zu finden muss man einige Jahre zurückblicken. 

Und...vorigen Samstag liefen in den Coral Eclipse in Sandown satte vier Pferde um das Kleingeld von ca 750.000 Euro .

Finde die Felder in Berlin also fast groß wenn man die Umstände in Betracht zieht. Man müsste ja nicht einen Monat vor dem Derby zwingend freiwillig nochmal zusätzlich gegen Gio Cash antreten 

Dienstag 11 Juli 06:08 Uhr
author

Lanti

Bin mal gespannt wie viele es dann zu den Vorläufen werden!?

Dienstag 11 Juli 13:16 Uhr
author

Frascati

Killer hat, wie immer, recht mit dem Wechsel von 3 auf 4jährig. Ich würde aus meiner Sicht noch einen Zusatz machen. Für mich als Zuschauer, war die Hauptattraktivität beim Derby immer Vor- und Endlauf an einem Tag. Nach der in meinen Augen sehr fragwürdigen Entscheidung auf 4jährig zu wechseln, bin ich nahezu verärgert, dass man nicht zu Vor- und Endlauf an einen Tag zurückgekehrt ist. Zweimal für 4jährige über 1.900m auch zuviel? Dann kann man gleich aufhören mit Pferderennen als Leistungssport, zumindest was Vielfalt betrifft. So wie das Derby jetzt ausgetragen wird, fehlt für mich jederlei Spannung und sowas wie Gänsehautfeeling. Ein Rennen wie jedes Andere, sonst nichts!

Bis in die späten 90er war für mich in Daglfing übrigens das deutsche Traberchampionat immer das Saison-Highlight, genau wegen Vor- und Endlauf an einem Tag! Dort wegen Startermangel auch schon lange Schnee von gestern!

Dienstag 11 Juli 13:35 Uhr
author

Tino

Nennungen für die großen Rennen kosten viel Geld. Besonders teuer sind die Nennungen fürs Derby. Wird mein Pferd im Vorlauf nicht mindstens Zweiter zahle ich drauf. So einfach ist das. Die allermeisten Pferdebesitzer haben eben nicht unbegrenzte Geldquellen.Auch für Pferdebesitzer ist der Altag teurer geworden, so wie für jeden anderen auch. Wer stärker den je auf seine Ausgaben achten muss wird sich das Nenngeld für gehobene Rennen eher einsparen als das zB. der Urlaub mit der Familie gestrichen wird. Der Trend geht eher in die Richtung überhaupt kein Pferd mehr anzuschaffen. Der Umgang unserer Obrigkeiten mit den Besitzern hält diese bestimmt nicht von solchen Planungen ab.

Dienstag 11 Juli 13:42 Uhr
author

KillerQueen

Vorläufe mit Finale am selben Tag sind IMMER ein Highlight weil sich die Spannung zum Finale hin minütlich erhöht
Die wenig verbliebenen sind gefühlt zu 100% in Schweden
Preis der Stadt Wien und Badener Meile vor einem halben Leben sind "unsere" Beispiele wo die Vorfreude gewaltig war - schade drum

Und ja, stimmt...das Derby ist dann eben schon wieder Gio Cash gegen Schampus und die Diamanten...war das nicht erst ein paar Mal ?
Bringt mich vergleichlich zum Fussball zur Champions League - immer dieselben Spiele und von Jahr zu Jahr uninteressanter wegen dem Gedanken "hab ich jetzt schon dutzende Male gesehen, echt schon wieder ?"

Andererseits haben diese Pferde aufgrund ihres Könnens natürlich das Recht erworben möglichst viel Geld zu verdienen

Dienstag 11 Juli 14:35 Uhr
author

Tsunami Diamant

ich kann nicht allen argumenten folgen.

aber das muss man nicht. man kann ja auch eine schöne diskussion darüber entfalten lassen, vielleicht nehmen die verantwortlichen einiges mit.

ich finde wir haben einen aussergewöhnlich guten 4j. jahrgang, mit einem wohl sehr mächtigen "häuptling".

könnte es sein, das vielleicht ein teil der guten 4j. davon profitiert haben, das sie nicht im August 2022 2x an einem Tag ran mussten.

kann es sein, das wir nach dem derby noch einige davon haben, die weiterhin für erfolge sorgen in europa?

man muss nicht immer alles negativ sehen. natürlich haben wir etwas an der "alten atmosphäre" verloren.

noch bedenklicher für mich, an einem solchen renntag, wird die starterangabe verlängert, und das obwohl noch 2 weitere höher dotierte rennen im rahmen vorhanden sind.

es ist langsam an der zeit sich an die tische zu setzen, und über einige dinge ausführlich zu sprechen.

man ist in das messer gelaufen, offenen auges, und hat es doch noch selber vorher platziert gehabt.

Dienstag 11 Juli 15:03 Uhr
author

Lanti

Der deutsche Sport befindet sich schon seit 30 Jahren in einer Abwärtsspirale, haben viele erkannt aber viele offensichtlich bis heute nicht! Das Derby 4jährig ist nicht schuld daran und auch in Ordnung, für mich zumindest! Das Derbywochenende ist für mich nach wie vor das trabrennportliche Highlight, leider das einzige in Deutschland und das Derby selber der Höhepunkt. Danach bin ich meistens  etwas traurig, weil die schönen Tage vorbei sind und es wieder ein Jahr dauert! Vom Preis der Besten, dem Münchner Pokal, in früheren Zeiten zu träumen ist erlaubt, wird aber nie mehr so werden!

Dienstag 11 Juli 16:48 Uhr
author

Lou

Die Derby Altersdisskussion ging vor über 10j. los. Damals oft sehr unsachlich. Wer für 3j. war wurde fast in die Nähe rücksichtsloser Tierquäler gerückt. Wg der (längst geschlechtsreifen) Babys mit den Babyzähnen die in der Jugend kaputtegfahren werden und wir deshalb keine Internationalen mehr haben.

Natürlich weiß keiner was wäre wenn letztes Jahr......

Ebensowenig ob Gio der Internationale wäre wenn er 2j auf der Wiese gelaufen wär statt 4 Rennen zu gewinnen. 3 davon in 13. Und wer statt Wiese dann 2j trainieren lässt um die nötigen Körperlichen Reize zu setzen muss 1j länger warten u. bezahlen.. Viele die sich anbieten werden trotzdem laufen, manche nicht in D. Auch fehlt später 1Jahr der internationalen Jahrgangsrennen in denen ein Orlando Jet noch gut glänzen konnte. Oder Mister F Daag. Nach dem Derby sehen wir die eh nicht mehr in D. Und ein Mister F war gefühlt nie deutscher Internationaler, der lief oft genug ohne hier kommentiert zu werden. 

Im Galopp wo das meiste weltweit über die Auktionen geht ginge es garnicht. Wenn die Züchter nicht die Hoffnungsjährlinge verkaufen können sondern erst 1 Jahr später nur 2j  die vor dem Ring morgends 1400m unterm Sattel cantern und gesiebt würden. Und der Basis Kundschaft die Hoffnung auf eine Danedream für 12k, einen Torquator Tasso für 24k......oder eine Countess Lobell fur kleines Geld genommen würde. Wenn dazu die Züchter auf all denen,  die dann nur als alltagstauglich gewertet, kaum das Deckgeld erzielen würde wesentlich weniger gezüchtet.

Nun sind die Galopp Züchter weniger vom Dt. Markt abhängig. Wogegen die Trab Papier Zucht vl. garnicht ohne das Derby, dieses eine hochdotierte  Lucky Punch Rennen in der Form noch existieren würde?

Wenn es etwa wie das Horner Derby International offen wäre.

Aber richtig, für den DTRS ist es nicht mehr wichtig ob ein Gio das Derby  vl. 3j. gewonnen hätte oder 4 vl. gewinnt.

Dienstag 11 Juli 17:49 Uhr
author

Chappiho

Der Unterschied: Pferde, die sich anbieten, KÖNNEN nach wie vor mit 2 Jahren an den Start wie Gio, wenn sie frühreif sind, haben sie keine Nachteile, weil die Rennen sie fördern. Pferde, die sich nicht anbieten, MÜSSEN aber nicht mehr sinnlos früh verheizt werden.

Dienstag 11 Juli 17:55 Uhr
author

Labido

Kann und muß das nicht der Besitzer selbst entscheiden?

Dienstag 11 Juli 19:46 Uhr
author

Lou

Ich glaube nicht das Pferde bewusst sinnlos verheizt wurden oder Besitzer/Trainer unter dem ohnmächtig  Zwang standen das zu müssen. Auf dem Levell ist es eine dünne Linie zwischen "Zuviel" oder nicht hart/gut genug. Ein einmaliger Termin im Leben der manchmal nicht genau passt etc.

Die Entscheidung ist gefallen und der Rest Spekulation. Ich hab auch nur "Meinung". Empirisch geben die paar Zahlen nix her und werden auch nie mehr. Egal ob ich oder andere jetzt Pferde aufzählen bleibt das nur Anekdotisches Argument u. dementsprechend rein subjektiv.

Das einzig allgemeine das ich vl. sehe das Sw mit dem 4j Derby auch nicht den Booster hat. Aber auch da hab ich zu wenig Ahnung vom Sw Sport. Von daher halte ich mich jetzt raus. Bzgl Schweden, ich hab keine Ahnung wieviel Geburten Trab die Aussis haben. Wg dem wirklich guten Auftreten v. Just Belief, aber werde x fragen. Dessen früherer Bezwinger wurde übrigends zum International Trot eingeladen.

Dienstag 11 Juli 20:43 Uhr
author

corilo

Tsunami Diamant schreibt:

...

noch bedenklicher für mich, an einem solchen renntag, wird die starterangabe verlängert, und das obwohl noch 2 weitere höher dotierte rennen im rahmen vorhanden sind.

Das hat mich bei der Ausschreibung aber nicht verwundert. Die kleinen Besitzer wollen an solchen Tagen kaum anspannen.

Wozu auch, um als Feldfüller 7. zu werden? Es fehlen schöne Handycap Rennen, die auch mal ein 8. Jähriger gewinnen kann, der seit 20 Starts bestenfalls mal 4. war.

Was nützen Handycaprennen, die so ausgeschrieben sind, dass 6 Starter zusammen kommen und Stall Nicmzyck mit Pferden aus der Ruhe 1. 2. und 3. wird?

Nicht falsch verstehen, es soll nicht gegen Stall Nimczyk gehen, der mit seinen Pferden oft genug dafür sorgt dass Rennen überhaupt zustande kommen.

Aber die Ausschreibungen bedürfen aus meiner Sicht doch einer Optimierung.

Zum Thema fehlende Starter, weil niemand mehr züchten mag und die Aufgabe des HVT dabei, ist, glaube ich schon soviel geschrieben worden, dass es nur Wiederholungen wären.

Dienstag 11 Juli 21:28 Uhr
author

Carola Reckzeh

Labido schreibt:

Kann und muß das nicht der Besitzer selbst entscheiden?

Ich würde das dem / der Trainierenden überlassen. Die kennen die Pferde am besten😉

Dienstag 11 Juli 22:14 Uhr
author

Labido

Es gibt Besitzer,die wollen unter allen Umständen teilnehmen.Ergebnis interessiert nicht.So kommen die unzähligen Vorlaufrennen zstande.Andere wollen gewinnen und nur das zählt.Mir wäre ein Lauf mit den besten Pferden recht.Die Anderen können in Trostläufe oder Stutenrennen.Wenn nicht genügend Pferde genannt werden,wie in den letzten Jahren,ist der eine Lauf besser ,als die Vorläufe krampfhaft zu füllen ,damit der Rennverein es blliger bekommt.

arrow