Forum

Willkommen zum Forum!

Kurz und knackig
Autor Beitrag
Montag 20 März 17:20 Uhr
author

Andreas Gruber

Themen: 4656
Beiträge: 2968

Vorschau Berlin-Mariendorf, 23.03.23

 

(btv-press) Vier PMU-Rennen auf der Derby-Bahn: Global Commission trifft mit dem eigens aus Schweden anreisenden Jörgen Sjunnesson erneut auf Gentle du Noyer und Thomas Panschow.

 

Am vergangenen Mariendorfer Renntag haben sie schon einmal miteinander die Klingen gekreuzt. Nun misst sich Jörgen Sjunnesson mit Global Commission erneut mit dem von Thomas Panschow gesteuerten Gentle du Noyer. Aus dem letzten Fight ging zwar keiner der beiden als Sieger hervor – doch das Ergebnis fiel trotzdem ziemlich deutlich aus. Während der für die Farben von Claudia Eilenberger laufende Global Commission als zweitpostiertes Pferd zu spät von der Innenkante wegkam und den vollen Erfolg trotz gewaltigen Speeds um eine knappe Kopflänge verpasste, blieb der Mario Krismann gehörende Gentle du Noyer unter den Erwartungen und folgte mit acht Längen Rückstand. Nach einem Verlauf in der Außenspur war der Fünfjährige dennoch entschuldigt.

 

Dass sieht auch Gentle du Noyers Trainer Fred König ähnlich: „Wir hatten uns natürlich mehr erhofft. Aber man sollte nicht übersehen, dass der Wallach nach seinem Frankreich-Engagement eine kurze Pause eingelegt hatte. Dadurch war es außen herum einfach zu schwer. Gentle du Noyer hat aber in den vergangenen Tagen überzeugend gearbeitet.“ Thomas Panschow kann also optimistisch an die Aufgabe im 3. Rennen der ausnahmsweise nur aus vier Prüfungen bestehenden Mariendorfer Veranstaltung herangehen. Diesmal sollte es tatsächlich zu einem echten Duell dieser beiden Pferde kommen und gleich in der Startphase wird es höllisch zur Sache gehen.  Für Klaus Hazelaar (Alexander Kelm) und Anis Rower (Thomas Heinzig) dürfte es schwer werden, einen Alleingang von Global Commission und Gentle du Noyer zu verhindern.

 

Während es für Jörgen Sjunnesson die einzige Fahrt an diesem Tag ist, besitzt Thomas Panschow noch zwei weitere Chancen. Zunächst mit der Stute Delta im 1. Rennen. Bei ihrem Deutschland-Debüt sprang für die ukrainische Vierbeiner-Lady zwar nur ein fünfter Platz heraus. Sie steigerte sich aber auf 16,4. Die Gegnerschaft ist allerdings ein harter Brocken. Vor allem die Schwedin Meghan Boko (Marciano Hauber) verfügt über riesiges Laufvermögen und wird glattgehend kaum zu schlagen sein. Im 4. Rennen wird es für Panschow ebenfalls spannend. Mit Gouritch belegte er Ende Februar einen ausgezeichneten dritten Rang und diesmal könnte sogar noch mehr drin sein. Sein Hauptkonkurrent kommt aber ausgerechnet aus dem eigenen Stall. Idalo d’Auvillier wird von Thomas Reber pilotiert und ist 20 Meter besser gestellt.

 

Ein Rennen – nämlich die zweite Tagesprüfung – bleibt den Amateuren vorbehalten. Von der 2.000-Meter-Grundmarke aus geht Gemoglobin ins Rennen. Sollte er, wie zuletzt, eine 15er Zeit auf die Piste trommeln, würde das die halbe Miete darstellen. Eine rasante Taktik zwingt sich seinem Fahrer Mario Krismann jedenfalls regelrecht auf, da es zumindest fraglich erscheint, ob die Pferde aus dem zweiten Band unter solchen Voraussetzungen den Spieß tatsächlich noch umbiegen könnten. Aber hält Gemoglobin eine Tempohatz wirklich durch? Eines ist jedenfalls klar: Für die frische Doppelsiegerin Bonanomi CG (Emma Stolle) sowie für Ann Boleyn (Caroline Grevenig) und Spy Lord (Janis Grundhöfer) wird die Verfolgungsjagd keinen Spaziergang darstellen.     

       

Die Wett-Highlights am 23. März:

 

Prämienausspielung um Wettgutscheine im Wert von 1.000 Euro über die Siegwette der Rennen 1-4..

1. Rennen - Start der V4-Wette mit 4.000.- Euro Garantie.
2. Rennen - Sieg-Jackpot 2.000.- Euro.

3. Rennen - Daily Double-Jackpot 2.000.-Euro.  

4. Rennen - Sieg-Jackpot 2.000.- Euro.

 

 

Unsere Tipps:

 

1. Meghan Boko – Delta – Final Destination 

2. Bonanomi CG – Gemoglobin – Ann Boleyn

3. Global Commission – Gentle du Noyer – Klaus Hazelaar

4. Gouritch –Idalo d‘Auvellier– Dalton du Demon

Mittwoch 22 März 10:22 Uhr
author

BTV

Themen: 63
Beiträge: 369

V4 Vorschau von Nicolai Laaser für Mariendorf am Donnerstag, den 23März 2023!

 

V4 mit einer Garantie von 4.000 Euro!

 

Start der Vmit dem 1. Rennen um 18:30 Uhr!

 

V4-1 (Rennen 1) Meghan Boko – das zu schlagende Pferd! 

 

5 Meghan Boko konnte bereits drei von vier Rennen gewinnen. Den allersten Start gewann die Stute außen herum auf regennasser Piste. Beim zweiten Start machte sie einen Fehler und wurde disqualifiziert. Danach bekam sie eine Pause verordnet, aus der sie sich blendend zurückmeldete. Bei ihrem letzten Sieg gewann sie hoch überlegen, unter anderem gegen Oklahoma Bo, die am vergangenen Montag noch siegreich war. Das Team Hauber reist mit nur einem Pferd aus den Niederlanden an. 

 

Wer nicht an einen Sieg von Meghan Boko glaubt, sollte Bela Bartok, der in seinem Probelauf zu überzeugen wusste, Delta und auch Final Destination, der zum wiederholten Male unter Wert eintrudelte, mit aufnehmen

 

V4-2 (Rennen 2) Das offenste Rennen des Tages!

 

1 Gemoglobin zeigte sich beim dritten Deutschland-Start deutlich verbessert und lieferte sich mit Thai Soho ein schönes Duell. Er war leichter Zweiter und drei Längen vor Bellas Bijou. Nun nimmt Trainer Fred König zum erstmal Mal die Eisen ab und mit dieser Verbesserung sollte er hier um den Sieg mitmischen. 

 

3 Maharana C.G. läuft aktuell seiner guten Form ein wenig hinterher. Aus dem 2. Band konnte er von hinten keine Akzente setzen, war aber auch nicht weit geschlagen. Nun absolviert er seinen zweiten Start nach der Pause und darf von vorne abgehen. Nicht uninteressant! 

 

7 Bonanomi CG könnte heute einen lupenreinen Hattrick erreichen. Die Stute hat sich bereits am 26. Februar deutlich angekündigt, wo sie sich lange gegen die Niederlage gegen Kathy Scott gewehrt hatte. Danach gewann sie eine ähnliche Prüfung wie heute und zuletzt bekam sie den Sieg am grünen Tisch zugewiesen. Dadurch, dass die Starterangabe bereits am Freitag war, darf sie hier noch starten und steht somit verlockend günstig im Rennen. 

 

8 Ann Boleyn hatte in der Vergangenheit oft Pech, so dass der Formenspiegel nicht das ausdrückt, was die Stute kann. Am letzten Renntag konnte man Ann Boleyn in einem nicht offiziellen Probelauf sehen, als sie Bela Bartok begleiteteund auf den letzten Metern doch noch Konditionsmängel aufwies. Von der Klasse her sollte sie das können. 

 

V4-3 (Rennen 3) Duell zwischen Global Commission und Gentle du Noyer!

 

5 Global Commission darf weiterhin mit seinem Lieblingsfahrer, Jörgen Sjunnesson, antreten, der „once again for one ride only“ aus Schweden anreist. Nach zwei schönen Siegen musste der Eilenberger-Schützling zuletzt eine Niederlage einstecken. Jörgen Sjunnesson hat dem Wallach bewusst ein geschontes Rennen verabreicht, da er dreimal zuvor mit der Nase im Wind agierte. In der entscheidenden Phase fand er zu spät auf freie Bahn, um Waldgeist noch abzufangen. Eine Niederlage in allen Ehren. 

 

6 Gentle du Noyer bekam nach seinem Frankreich-Start einige Wochen Pause und stellte sich am 12. März erneut vor. Thomas Panschow fand in diesem Rennen keine Lage und musste das Rennen in der Außenspur ohne Führpferd absolvieren. Dieser Start wird den Charly du Noyer-Sohn gefördert haben und zudem tritt er heute barfuß an, so dass es für mich durchaus eine Formumkehr mit Global Commission geben kann. 

 

V4-4 (Rennen 4) Es „rebert“ sehr! 

 

Der letzte Sieger kommt aus dem Besitz von Thomas Reber, da bin ich mir ziemlich sicher. Im ersten Band steht 2 Idalo d’Auvillier verlockend günstig in der Partie. In Mariendorf wurde er mitten auf der Zielgerade hinter dem führenden Duo herausgenommenreagierte mit einer kurzen Galoppade und wurde am grünen Tisch disqualifiziert. Danach ging er in Gelsenkirchen zu Huppel de Pup ein gutes Rennen. Hier könnte der erste Deutschland-Sieg erfolgen. 

 

Der zweite Reber-Vertreter 6 Gouritch startet aus dem 2.Band mit Catchdriver Thomas Panschow im Wagen. Der Fuchs darf im Band ganz außen starten und ich wäre nicht überrascht, wenn Thomas Panschow erneut im ersten Bogen die Führung hatDer letzte Start in Gelsenkirchen in einem offenen Rennen konnte sich ebenfalls sehen lassen.

Donnerstag 23 März 12:30 Uhr
author

rennbahn berlin

Themen: 26
Beiträge: 229

Fahreränderung: 

2.Rennen 6 Spy Lord mit Sebastian Gläser

Donnerstag 23 März 12:32 Uhr
author

rennbahn berlin

Themen: 26
Beiträge: 229

Gewinnspiel

Verpassen Sie nicht das Mariendorfer Tippspiel! Heute geht es in die 2.Runde und es gibt erneut 4 Punkte zu gewinnen. Die Gewinnspielfragen werden im Laufe des Renntages über dem Stream bekannt gegeben.

Tippspiel läuft bis zum 3. Juli 2023. Der Hauptpreis sind 2 VIP Tickets für den Eröffnungsrenntag zum Derby-Meeting 2023! 

Donnerstag 23 März 15:43 Uhr
author

Hans Christian Panny

Themen: 4307
Beiträge: 6192

Donnerstag 23 März 18:38 Uhr
author

Hamburger

Themen: 3
Beiträge: 443

Also hier würde mich mal wieder interessieren, was der Trainer zu T.Panschow hinsichtlich Delta gesagt hat. Wer sich den letzten Start von Delta aufmerksam angeschaut hat, musste genau mit dem jetzt eingetroffenen desaströsen Ergebnis rechnen. Glaube einfach nicht, dass TP von selbst eine so schwachsinnige Fahrweise wählt (aber vielleicht irre ich mich ja auch). Bin zwar kein Freund davon, den Favoriten immer kampflos vorbeizuwinken, wenn mein eigenes Pferd aber ein so beschränktes Leistungsvermögen hat, finde ich es absoluten Blödsinn, es so zu verheizen.

Donnerstag 23 März 22:24 Uhr
author

Carola Reckzeh

Themen: 14
Beiträge: 793

Maharana C.G. - zunächst ein Fahrerwechsel auf M. Matzky, dann auf W. Prange und nichts steht im Rennbericht zum Grund der Übernahme der Fahrt...

Freitag 24 März 08:14 Uhr
author

Loser

Themen: 16
Beiträge: 2559

Der Sprecher erwähnte das sich das Pferd beim Aufwärmen als sehr "gehfreudig" zeigte und Frau Matzky daraufhin die Fahrt wohl lieber nicht antreten wolle.

Freitag 24 März 08:37 Uhr
author

Labido

Themen: 2
Beiträge: 1252

Soll das ein Witz sein?Ein Fahrer traut sich nicht zu,ein Pferd zu kontrollieren und deshalb Fahrerwechsel?Das kann ich nicht glauben.

Freitag 24 März 09:04 Uhr
author

Carola Reckzeh

Themen: 14
Beiträge: 793

Das ist nachvollziehbar. Marlene hatte mit ihm in Hamburg einen Unfall nach einem Fehlstart. Da war er absolut nicht mehr zu kontrollieren.

Freitag 24 März 10:03 Uhr
author

corilo

Themen: 9
Beiträge: 189

Ich habe vollstes Verständnis für den Rücktritt von Marlene für diese Fahrt.

Kann es aber in der TRO § 75 nicht wiederfinden. Somit bleibt es letztendlich eine Nichtausführung einer übernommennen Fahrt und ist leider dementsprechend zu sanktionieren.

Natürlich könnte man auch die TRO anpassen, aber das wird, glaube ich, eher nicht geschehen.

Was wäre passiert, wenn Marlene ein Rennen später, eine weitere Fahrt gehabt hätte? Hätte Sie sie sie antreten dürfen?

Kleiner Fun Fact zum § 75 TRO und dem Begriff "höhere Gewalt"

Der Begriff „höhere Gewalt“ ist im deutschen Recht nicht definiert, also auch nicht im BGB.

Es gibt nur eine Definition aus einen BGH-Urteil aus 2017.

Freitag 24 März 10:11 Uhr
author

Carola Reckzeh

Themen: 14
Beiträge: 793

Mit Genehmigung der Rennleitung ist das selbstverständlich möglich, aber dann sollte es auch so im Rennbericht stehen.

Freitag 24 März 19:31 Uhr
author

Labido

Themen: 2
Beiträge: 1252
Carola Reckzeh schreibt:

Das ist nachvollziehbar. Marlene hatte mit ihm in Hamburg einen Unfall nach einem Fehlstart. Da war er absolut nicht mehr zu kontrollieren.

Hatte sie es bei der Starterangabe vergessen?

Freitag 24 März 19:35 Uhr
author

WiseGuy

Themen: 0
Beiträge: 99

Sie war nicht angegeben. Das war Fahrerwechsel Nummer 1. 

Freitag 24 März 20:37 Uhr
author

Labido

Themen: 2
Beiträge: 1252

ok,als sie zusagte,hatte sie ihr Erlebnis vergessen?

Freitag 24 März 22:04 Uhr
author

WiseGuy

Themen: 0
Beiträge: 99

Ich bin es etwas leid, hier Menschen beim Denken unterstützen zu müssen. 

Vielleicht mal nen Blick auf Daten und Formenspiegel des Pferdes werfen. 

Samstag 25 März 01:17 Uhr
author

Frascati

Themen: 1
Beiträge: 412
WiseGuy schreibt:

Ich bin es etwas leid, hier Menschen beim Denken unterstützen zu müssen. 

Vielleicht mal nen Blick auf Daten und Formenspiegel des Pferdes werfen. 

Anderer Nickname, dann würde das von dir keiner erwarten

Samstag 25 März 14:24 Uhr
author

Loser

Themen: 16
Beiträge: 2559

Was anderes :

Unbestätigten Meldungen zufolge sollen auffällig viele Wetten o h n e Herrn Sjunnesson gelaufen sein.

Kann man das irgendwo nachvollziehen,also bestätigen?

Sieht schwer nach "Plumps" aus wenn es so ist...

Samstag 25 März 15:10 Uhr
author

Peter Neuss

Themen: 8
Beiträge: 874

In alter Zeit.haben wir uns als Rennleitung  gezielt Totoanalysen geben lassen.

Wer rechnet denn mal vor, dass das im konkreten Fall rein theoretisch Sinn macht?

 

Samstag 25 März 15:22 Uhr
author

Andreas Gruber

Themen: 4656
Beiträge: 2968
Loser schreibt:

Was anderes :

Unbestätigten Meldungen zufolge sollen auffällig viele Wetten o h n e Herrn Sjunnesson gelaufen sein.

Kann man das irgendwo nachvollziehen,also bestätigen?

Sieht schwer nach "Plumps" aus wenn es so ist...

Woher soll denn diese Meldung kommen? So manches "Gerücht" ist an inhaltlichen Blödsinn kaum zu überbieten.

Quote im dt. Toto: 11:10
Quote im franz. Toto: 17:10 (knapp die Hälfte aller Siegeinsätze!)
Und auch in allen anderen Wettarten im franz. Toto extrem bewettet.

 

Samstag 25 März 15:35 Uhr
author

Peter Neuss

Themen: 8
Beiträge: 874
Andreas Gruber schreibt:
Loser schreibt:

Was anderes :

Unbestätigten Meldungen zufolge sollen auffällig viele Wetten o h n e Herrn Sjunnesson gelaufen sein.

Kann man das irgendwo nachvollziehen,also bestätigen?

Sieht schwer nach "Plumps" aus wenn es so ist...

Woher soll denn diese Meldung kommen? So manches "Gerücht" ist an inhaltlichen Blödsinn kaum zu überbieten.

Quote im dt. Toto: 11:10
Quote im franz. Toto: 17:10 (knapp die Hälfte aller Siegeinsätze!)
Und auch in allen anderen Wettarten im franz. Toto extrem bewettet.

 

Das klingt eher nach einem Argument.

arrow