Forum
Willkommen zum Forum!
Willkommen zum Forum!
Autor | Beitrag |
---|---|
Donnerstag 13 Oktober 11:36 Uhr | |
Vorschau Baden-Baden, 16.10.22
(mh-press). Es ist ein Titel mit hoher Bedeutung, denn wer hier gewinnt, der gilt als Top-Hoffnung für den ersten Stutenklassiker 2023: Baden Galopp präsentiert am Abschluss-Sonntag des Sales & Racing Festivals auf der Galopprennbahn Baden-Baden-Iffezheim Deutschlands wichtigstes Rennen für zweijährige Pferdedamen, den erstmals von der BBAG gesponserten Preis der Winterkönigin. Nach einer Anhebung des Preisgeldes um 50.000 Euro auf 155.000 Euro herrscht in dieser über 1.600 Meter führenden Gruppe III-Prüfung nun „Gleichberechtigung“, denn die Dotierung ist exakt identisch mit dem Hengste-Pendant, dem Preis des Winterfavoriten in Köln.
Gabriele Gauls Elle mit Top-Chance
Gesucht wird im zehnköpfigen Aufgebot die Nachfolgerin der 2021 für Trainer Peter Schiergen erfolgreichen Lizaid. Einen großen Zahltag hatte bereits Elle (mit dem Franzosen Mickael Forest), die die Iffezheimer Trainerin Carmen Bocskai für Gabriele Gaul, die Ehefrau von Baden Galopp-Mehrheitsgesellschafter Peter Gaul, sattelt. Der Erfolg im BBAG Auktionsrennen in Dortmund war stark. Dort landete Kleeblatt (nun mit dem Engländer Cieran Fallon), deren Trainer Henk Grewe drei Kandidatinnen an den Start bringt, beim Lebensdebut gleich auf Platz zwei.
Quantanamera mit beeindruckendem Debüt
Sehr beeindruckend waren die Siege von Jürgen Sartoris Quantanamera (M. Seidl) in Dortmund und Gestüt Röttgens Empore (A. Starke) im Gestüt Etzean Winterkönigin Trial bei der Grossen Woche in Iffezheim. Tamarinde (B. Murzabayev) unterlag in einem Kölner Listenrennen nur einer starken Engländerin und meldet ebenfalls erste Chancen an.
The Länd Trophy mit Top-Galoppern
Aber damit noch nicht genug, denn mit der The Länd Trophy (Gruppe III, 55.000 Euro, 2.400 m), die in der Tradition der Baden-Württemberg-Trophy steht, wartet man noch mit einem zweiten Gruppe-Highlight auf. Stall Nizzas Nerium (B. Murzabayev) ist als Dritter im St. Leger sehr interessant und dürfte in der Favoritenrolle im achtköpfigen Feld stehen. Eckhard Saurens Only the Brave (Cieran Fallon) kehrt als Titelverteidiger an die Stätte seines größten Erfolges aus dem Jahr 2021 zurück. Die beiden von Markus Klug aufgebotenen Lavello (E. Pedroza) und Well Disposed (A. Starke) zeichneten sich ebenfalls schon auf Gruppe-Ebene aus. Per Nachnennung fanden der große Aufsteiger Weston (M. Seidl), der dem vielköpfigen Syndikat Liberty Racing 2020 gehört, und Eckhard Saurens zweite Hoffnung Wonderful Eagle (T. Hammer-Hansen), der gerade ein BBAG-Auktionsrennen in Hannover auf sein Konto brachte, ins Rennen.
Umfangreiches Final-Programm
Zehn Rennen umfasst die Rennkarte am Finaltag des Sales & Racing Festivals, darunter auch ein Ausgleich II über 2.200 Meter und der Endlauf zum Wettbewerb um den Nachwuchsförderpreis der Mehl-Mülhens-Stiftung. Der erste Start erfolgt um 13 Uhr.
Wer knackt den „7 gewinnt!“-Jackpot?
Noch einmal richtig in die Vollen geht es für die Wetter: Die neue Wettart „7 gewinnt!“ wird am Sonntag zum zweiten Mal insgesamt und zum ersten Mal in Iffezheim ausgespielt. Es gilt, sieben Sieger in sieben ausgewählten Rennen (den Rennen 4 bis 10) vorherzusagen. 85.554 Euro sind als Auszahlung garantiert, inklusive eines Jackpots von 34.859,34 Euro, der den initialen WETTSTAR.de-Jackpot von 7.777 Euro beinhaltet.
Drei Viererwetten im Angebot
Gleich drei Viererwetten werden angeboten: 20.000 Euro sind in der Wettchance des Tages als Auszahlung garantiert. Zweimal 10.000 Euro sind es in den anderen Viererwetten. Hier sind die ersten vier Pferde in richtiger Reihenfolge vorherzusagen.
Rahmenprogramm
Natürlich gibt es auch neben dem grünen Turf zahlreiche Attraktionen für die Besucher. Getreu dem Motto „OktoberFESTival“ gibt es zur musikalischen Untermalung durch die Munich Allstars ab 12 Uhr wieder eine einstündige Freibieraktion mit Fassanstich am Bierstand. Außerdem hängt am Rennbahnshop eine Girlande mit 150 Luftballons. In 10 von ihnen stecken wertvolle Preise, die von den Gästen aus ihrer Hülle befreit werden können. Die körperlich fittesten Gäste können ihre Kräfte am Hau-den-Lukas unter Beweis stellen und für modisch gekleidete Besucher bietet sich die Fotokation mit dem KugelblitzFotospot am Sekretariat an. Dort kann man auch am Trachtenwettbewerb teilnehmen, bei dem ebenfalls zahlreiche Sachpreise auf die Gewinnerinnen und Gewinner warten, unter anderem Gutscheine für einen Wellnessaufenthalt. So sollte jeder Besucher des Sales & Racing Festivals auf seine Kosten kommen. Tickets sind online erhältlich unter www.badengalopp.de oder an der Tageskasse.
|
|
Sonntag 16 Oktober 11:38 Uhr | |
Nichtstarter:
3. Rennen: Nr. 6 Icamparo Nr. 7 Balvany Nr. 9 Peace of Light 5. Rennen: Nr. 1 Meergott 6. Rennen: Nr. 5 Auensir Nr. 9 World Hunter Nr. 10 Wild Chain 9. Rennen: Nr. 1 Propolia 10. Rennen: Nr. 8 Manaia Nr. 9 Santenay Nr. 10 Silyana Nr. 11 Vive l’Amour Nr. 15 Nerian Nr. 17 Kingdom of Heaven
Reiterwechsel:
3. Rennen: Nr. 3 Saguaro mit Marie Gast, trägt 58,0 kg 5. Rennen: Nr. 4 American Prince mit Anna-Lena Weidler, trägt 55 kg |