Forum

Willkommen zum Forum!

Klasse Aufgebot im Großen Preis von Lotto Hamburg
Autor Beitrag
Donnerstag 04 Juli 07:01 Uhr
author

Trotto

Themen: 642
Beiträge: 189

Vorschau Hamburg- Horn, Donnerstag 04.07.2024

 

(Hamburg-press)  2024 ist alles anders: Die Fußball-Europameisterschaft hat auch großen Einfluss auf den Terminkalender der IDEE Derby-Woche. Denn da am Freitag ein Viertelfinalspiel in Hamburg ausgetragen wird, zog der Hamburger Renn-Club den dritten Tag des Meetings auf Donnerstag (4. Juli) vor. Eine gute Entscheidung, wie sich herausgestellt hat, zumal nun auch die deutsche Mannschaft am Freitag die Fans begeistern möchte. Volle Konzentration gilt am Donnerstag den schnellen Pferden, wenn der Grosse Preis von Lotto Hamburg (Gruppe III, 55.000 Euro, 2.000 m) im Mittelpunkt eines höchst attraktiven Programms steht. 

Ein erstklassiges Aufgebot von elf Pferden rückt in die Startboxen ein. Favorit könnte Petit Marin (Adrie de Vries) aus dem Mülheimer Erfolgsstall von Marcel Weiß werden. 2022 gewann der im Besitz von Dirk von Mitzlaff stehende Wallach den WETTSTAR.de - Preis der Deutschen Einheit in Berlin-Hoppegarten und war auch im vergangenen Jahr mehrfach in Top-Rennen prominent unterwegs. Beim ersten Saisonstart in Köln hatte er zwar keine Chance, aber das Rennen sollte ihn deutlich weitergebracht haben. 

Ähnlich erging es einer Stute, die schon als zweijähriges Pferd 2022 mit ihrem Erfolg im Preis der Winterkönigin für Furore sorgte: Quantanamera (Rene Piechulek) aus dem Kölner Quartier von Andreas Suborics. Bei ihr gab es mehrere Hochs und Tiefs, doch vor allem ihre Platzierung beim vorletzten Start in Frankreich war bestens. In dem bei Petit Marin erwähnten Grossen Preis von WETTSTAR.de in Köln kam sie über den letzten Rang nicht hinaus, aber das dürfte kaum ihrem Leistungsvermögen entsprochen haben. Der weiche Boden dürfte ihr entgegenkommen.

Sogar ein Derbysieger gibt sich die Ehre

Fünffacher Sieger bei 26 Starts ist der von Jean-Pierre Carvalho aus Mülheim aufgebotene Mythico (Andrasch Starke), der in Gruppe- und Listenrennen mit schöner Regelmäßigkeit vorne auftauchte. Seine jüngste Vorstellung, ein Erfolg in einem Listenrennen in Köln, machte Appetit auf mehr. Aber auch der dortige Zweite Muhalif (Martin Seidl), den der Hannoversche Trainer Bohumil Nedorostek ins Rennen schickt, bringt eine weitere starke Empfehlung aus Baden-Baden mit. Mit Westminster Moon (Eduardo Pedroza) gibt sich der letztjährige Derbysieger aus Polen die Ehre. Mit Sibylle Vogt auf Peace of Rose und Lilli-Marie Engels auf Atoso steigen auch zwei Amazonen in den Sattel.

Großes Programm bis in den Abend hinein

Die Karte besteht aus insgesamt elf Prüfungen, wobei wegen der Live-Übertragung der ersten fünf Rennen in die rund 13.000 Wettannahmestellen in Frankreich die erste Prüfung bereits um 11:20 Uhr gestartet wird. Nach Teil eins mit den fünf PMU-Rennen gibt es eine vierstündige Pause bis zum Start der weiteren sechs Rennen ab 17:30 Uhr bis zur Finalprüfung um 20:25 Uhr.

Ein Ausgleich II über kurze 1.200 Meter ragt aus dem Rahmenprogramm heraus. Gäste aus Belgien, den Niederlanden und Polen machen die Partie besonders interessant. 

Natürlich darf auch wieder fleißig gewettet werden. Jeweils 10.000 Euro werden in den Viererwetten der Rennen 7 und 10 ausgespielt. Ebenfalls 10.000 Euro sind in der V4-Wette in den Rennen 8 bis 11 zu gewinnen. Man muss hierbei die Sieger in diesen vier Prüfungen tippen.

Young Turf Day am Donnerstag

Der Junge Vorstand des Hamburger Renn-Clubs e.V. mit seiner Vorsitzenden Catharina Wind hatte vor mehreren Jahren die Idee: Ein Renntag in Hamburg wird zum Young Turf Day. Dann treffen sich in Hamburg-Horn die jungen Initiativen des Galopp-Sports aus Vorständen, Besitzervereinigung und Junger Galopp e.V. zum Get-Together und Austausch. Das große Treffen ist zu einem Fixpunkt im Kalender geworden, sorgt für gute Ideen, neue Interessenten und wirbt für den Galopp-Sport.

Donnerstag 04 Juli 10:02 Uhr
author

Andreas Gruber

Themen: 4656
Beiträge: 2968

arrow