Forum

Willkommen zum Forum!

Jörn Fingers Tipps zur V75 in Jarlsberg (11.07.21)
Autor Beitrag
Samstag 10 Juli 15:34 Uhr
author

Andreas Gruber

Themen: 4656
Beiträge: 2968

News Norwegen Trab, 11.07.21

 

Auf zum Finale Furioso in dieser Woche, die dritte V75-Runde an diesem Sonntag findet im Nachbarland der „Tre Kronor“ statt, und im Mittelpunkt der Rennkarte im norwegischen Jarlsberg, ca. 100 Kilometer südlich von Oslo in der Nähe der Stadt Tönsberg gelegen, steht das „Ulf Thoresen Grand International“, ein „Frei für alle“, dotiert mit allein ca. 60.000 Euro für den Sieger. Wir von „Jörns Swedish Racing World“ wollen einen kurzen Blick auf diese V75-Runde mit Start um 15:00 Uhr werfen, denn natürlich sind alle Rennen auf www.trotto.de zu sehen und zu bewetten. Und bei entsprechendem Interesse wird es auch wieder eine exklusive Tippgemeinschaft auf www.trotto.de und www.hoofworld.de geben, natürlich verknüpft mit dem „Jörns Swedish Racing World“ System.

 

 

V75-1:

 

Direkt zum Start der V75 um 15:00 Uhr geht in einem Steherrennen über die Grunddistanz von 3000 Metern zur Sache, insgesamt vier Bänder werden gespannt und die Startnummern 11 bis 13 müssen 60 Meter (!) aufholen. Favorit dürfte hier die Startnummer 11 Kick of Classic mit Kristian Malmin sein, der solche Distanzen kann und im Rahmen des Oslo Grand Prix vor vier Wochen eine ähnliche Prüfung gewann. Jedoch sind 60 Meter aufzuholen, so dass auch die Teilnehmer aus dem zweiten oder dritten Band Chancen haben dürften, allen voran die Startnummer 9 Dream Builder mit dem norwegischen Champion Eirik Høitomt und die Startnummer 6 Eddie Arctous mit Marius Høitomt.

 

V75-2:

 

Die Kaltblüter sind im zweiten V75-Rennen an der Reihe, und alles deutet hier auf einen Sieg von Kinge Svarten, der Startnummer 10, mit Vemund Matsen Drolsum hin. Zuletzt zeigte man sich beim Sieg in Bergen sehr souverän, auch wenn die Gegner um einiges stärker einzuschätzen sind. Die Startnummer 4 Birk Faks kommt mit drei Siegen aus Momarken und Oslo an den Ablauf und weiß mit Vidar Hop einen der besten Kaltblutfahrer Norwegens hinter sich. Alle anderen Teilnehmer sollten gegen diese beiden Pferde es sehr schwer haben, vorne zu landen.

 

V75-3:

 

Ein Rennen über 1609 Meter steht als nächstes auf dem Programm, und Z.Boko, die Startnummer 1, sollte diesen Startplatz nutzen können, um sich eine sehr gute Ausgangslage zu sichern. Kristian Malmin spricht in den höchsten Tönen von dem Zola Boko Sohn und rechnet fest mit einem Sieg. Park View, die Startnummer 6, kommt mit guten Formen aus Momarken an den Ablauf und weiß mit Eirik Høitomt den besten Fahrer Norwegens hinter sich. Freunden von Außenseitern sei noch die Startnummer 9 Mellby Frodo mit Vemund Matsen Drolsum ans Herz gelegt, der schwedisch gezogene Wallach kann aus der zweiten Reihe eine gute Lage finden und dann im Einlauf seine Sprinterqualitäten ausspielen.

 

V75-4:

 

Vorabfavorit in der vierten V75-Prüfung sollte die Startnummer 3 Goodman B.R. mit Simen Bjørbaek Jessen sein, jedoch zeigte der Wallach vor seinem letzten überzeugenden Sieg in Oslo zahlreiche Unsicherheiten und sollte auf keinen Fall hier alleine auf den Schein genommen werden. Interessant untergekommen ist die Programmnummer 5 Hold me Quick mit Kristian Malmin, auch wenn der Siegeswille in den letzten Monaten ein wenig abhandengekommen ist. Die Startnummer 7 Axe Brogard mit Vidar Hop und die Startnummer 9 Falcon Eye mit Eirik Høitomt kommen als Seriensieger an den Ablauf und können hier durchaus überraschen. Frode Hamre bietet mit Staro on the Rocks ebenfalls einen Seriensieger auf, der letzte Sieg im Rahmen des „Oslo Grand Prix“ Wochenendes war überzeugend, jedoch sollte Startplatz 10 ein nicht zu unterschätzendes Handicap für den Wallach darstellen, der es am liebsten von vorne versucht.

 

V75-5:

 

Ein erneutes Meilenrennen über 1609 Meter steht an fünfter Stelle der V75 an, und hier sollte eigentlich die Entscheidung zwischen Ilenna Bonanza, der Startnummer 2, mit Per Oleg Midtfjeld und der Startnummer 4 Sofies Case mit Kai Johansson fallen. Auch die Startnummer 3 Calina mit Frode Hamre rechnet sich Siegchancen aus, jedoch war man nach dem missglückten Auftritt im Rahmen des Elitloppet-Wochenendes nicht mehr am Ablauf, somit ist zumindest Vorsicht geboten. Lucky Queen Soa, die Startnummer 7 mit Lars Anvar Kolle, kann bei entsprechendem Rennverlauf als Abstauberin auftreten und diese Prüfung ebenfalls gewinnen.

 

V75-6:

 

Im Anders Jahres Pokallopp kommen einige der besten norwegischen Pferde an den Ablauf, so dass ein spannendes Rennen über 2100 Meter zu erwarten ist. Favorisiert dürften hier die Startnummer 4 Red Bar mit Asbjörn Tengsareid und die Startnummer 2 Oracle Tile mit Kristian Malmin sein. Aber auch die Startnummer 1 Stonefire U.S. mit Bo Westergaard und Iggy B.R. mit Magnus Teien Gundersen, obwohl von Startplatz 10 ins Rennen gehend, sollten hier mitmischen können. Der schwedische Spitzenfahrer Björn Goop steuert die Startnummer 6 Synergy, bei zwei gemeinsamen Auftritten hat man aber die Synergie zwischen Pferd und Fahrer noch nicht gefunden, so dass das Duo eher als Außenseiter gelten dürfte.

 

  V75-7:

 

Das Highlight des Tages steht an siebter und letzter Stelle des V75-Reigens an, das „Ulf Thoresen Grand International“ über 2100 Meter als Erinnerung an den norwegischen Spitzenfahrer, der viel zu früh bei einem schweren Unfall ums Leben kam. Björn Goop bietet, auch auf Wunsch der Besitzer, den Norweger Moni Viking auf, hat es mit Startnummer 8 aber recht ungünstig getroffen. Nach dem durchaus erfolgreichen Elitloppet-Abenteuer und einem dritten Platz im Norrbottens Stora Pris in Boden sollte Moni Viking hier durchaus Siegchancen besitzen. Diese rechnet sich aber auch die Startnummer 4 Ble du Gers aus, der mit seinem Lieblingsfahrer Per Oleg Midtfjeld an den Ablauf kommt und als aktueller „Oslo Grand Prix“ Sieger gewisses Vertrauen genießen dürfte. Der dänische Spitzenfahrer Steen Juul bringt mit der Programmnummer 1 Extreme einen ganz interessanten Kandidaten mit, der bei seinen letzten beiden Auftritten in Dänemark zwei Siege feierte und durchaus Chancen anmeldet. Hickothepooh, die Startnummer 6, zeigte nach seinem Sieg im Finlandia Ajo Anfang Mai keinen Ansatz mehr und scheint ein wenig die Form verloren zu haben. Besonderes Augenmerk sollte zudem noch auf die Startnummer 7 Gareth Boko mit Tom Erik Solberg gelegt werden. Der Elitloppet-Dritte aus dem Stall von Jerry Riordan kennt die Distanz und kann hier alle schlagen. Freunden von Außenseitern sei noch die Startnummer 10 Floris Baldwin mit Kristian Malmin empfohlen, der an guten Tagen überraschen kann.

 

 

Eine äußerst spannende und undurchsichtige V75 Runde am Sonntag wartet auf alle Wetter, und insbesondere das Highlight des Tages verspricht tollen Sport und hohe Quoten, so dass eine Tippgemeinschaft, natürlich exklusiv auf www.trotto.de, beinahe Pflicht ist. Wir laden daher alle ein, an der „Jörn loves Swedish Racing“ Tippgemeinschaft teilzunehmen, also am besten jetzt schon einen oder mehrere Anteile auf www.trotto.de sichern.  

 

Alle weiteren Informationen zu diesem Renntag und eine ausführliche Renntagsvorschau gibt es im Rahmen von „Jörns Swedish Racing World“ auf dem Youtube-Kanal von www.trotto.de und www.hoofworld.de – einfach mal reinklicken!

arrow