Forum

Willkommen zum Forum!

Fünf Renntage, fünf Grupperennen, das Rennen des Jahres – am Sonntag startet die Derby-Woche 2022 in Hamburg
Autor Beitrag
Samstag 25 Juni 13:58 Uhr
author

Amateur

die Punkte sind genannt worden. Vierer gemeinsam mit Dreier anzubieten, ist nicht sinnvoll. Dass der andere Weg Erfolg bringt, dafür gibt es ausreichend Beispiele. Überall kosten außerdem Dinge, die Ende des letzten Jahrtausends bei X DM lagen, jetzt X Euro, oder sogar mehr. Inklusive Glücksspiel wie Roulette, Lotto oder sonstwas. Gehälter haben sich in der Regel ähnlich entwickelt, so dass von "Verteuerung" ja überhaupt keine Rede sein kann. Im Übrigen war bei vielen Wettern der Klassiker, einen Sieger, ein Pferd 2/3 und drei Pferde dazu zu spielen. Kostete 15 DM, und wenn man im Schnitt einmal am Tag traf, war man in der Regel vorn, weil die durchschnittliche Quote doch eine ganz andere war. Anders als damals sind die Felder jetzt kleiner, was die Trefferwahrscheinlichkeit automatisch erhöht.. Allein in dieser Woche bei 30 Rennen in Karlshorst, Daglfing und Dinslaken: 4 x unter 100:10, 4 x unter 200:10, 7 x unter 400:10, 7 x unter 800:10. Über 70 Prozent der Rennen also mit einer Auszahlung für 50 Cent, die zwischen 3 und 40 Euro lagen, am unteren Ende gab es sogar 1,15 Euro und 2,80 Euro. Damit fehlt aus meiner Sicht dem 50 Cent-Argument jegliche Grundlage. 

Samstag 25 Juni 14:16 Uhr
author

High Roller

Was hinzu kommt ist , dass früher auf der Bahn Dreierwetten in einer TG gespielt wurden an Stammtischen . Wenn dann mal eine Dreierwette 60 DM kostete gaben halt drei Leute 20 DM .

Heute ist das noch einfacher , weil man vernetzt ist durch das Internet . 

Samstag 25 Juni 14:40 Uhr
author

KillerQueen

Als ich vor 35 Jahren das erste Mal nach Daglfing kam war ich als junger minibudgetierter Zocker voll geflasht und entsetzt über die 2.50 Grundeinsatz in der DW. Aus heutiger Sicht muss ich aber sagen dass das voll zeitgemäß wäre wenn man die Finanzentwicklung seit damals betrachtet.

Verstehe also wirklich nicht warum man an den lächerlichen 50c festhalten will. Jackpots dadurch nahezu unmöglich. Schöne Quoten auch nicht. Wie geschrieben 70% der Treffer unter 40 Euro. Die DW war früher eine Möglichkeit gross zu gewinnen. Heute total unattraktiv.

Ändert was ihr Rennvereine 

Samstag 25 Juni 14:53 Uhr
author

High Roller

Früher liefen als Beispiel 12 Pferde . Dort kostete eine Vollkombi dann 3.300 DM ( 12 x 11 x 10 x 2.50 DM ) .

Heute hast 5 bis 8 Starter 

Sieht man sich das erste Rennen in Düsseldorf heute an , starten dort fünf Pferde . Dort kostet eine Vollkombi 30 € ( 5 x 4 x 3 x 0.50 € )

Was soll bei 5 Pferden und 35 % Takeout für eine Quote rauskommen ? 

Edit : Quote war 14.20 € für 0.50 € , der Favo wurde dritter 

Sonntag 26 Juni 09:25 Uhr
author

Hans Christian Panny

Freitag 01 Juli 09:34 Uhr
author

laveron

Mal was anderes. Die ein oder zwei Mal, die ich im Jahr auf die Rennbahn gehe, fällt mir immer auf, wie sehr sich die Geräuschkulisse verändert hat. 

Wenn Du vor dreißig Jahren in Köln auf der Rennbahn warst, hat mal einer die Vorwetten vorgelesen und noch Rennkommentar und Ergebnisse. Ansonsten hatte man seine Ruhe. 

Heute dagegen spricht ständig irgendwer in irgendein Mikrofon und beglückt einen mit seinen Erkenntnissen und Meinungen. Oder die Leute werden gefragt, wie sie sich nach Sieg oder Niederlage fühlen (wie wohl?). Oder man soll zu irgendwelchen Gewinnspielen animiert werden. Oder, oder. Oder muss das so sein dieser Tage? 

Freitag 01 Juli 12:46 Uhr
author

Markus H

Na am meisten spricht ja Mr.Wichtig/Dementsprechend. Immer die gleiche Platte. Den müssen sie auf ihren Notizzettel nehmen, irgendein Chancenloser ging ein ganz starkes Rennen und was er für wichtige Whatsapp bekommt. In Baden wieder Pferde angesungen und ihrem tollem Bahnschnitt, obwohl der dort grauenvoll war und natürlich es auch wieder war.

Wenn man Trainer/Jockey/Besitzer interviewt ist das ja ok. Aber ein Bahnsprecher soll die Rennen kommentieren und nicht die Leute nerven. Mir weiterhin ein Rätsel solch einen Mann ans Mikro zulassen zu den wichtigsten Galopp Events des Jahres.

Freitag 01 Juli 13:34 Uhr
author

Bezsel

Sonntag, 03.07., zwei Viererwetten in Horn: Einmal 22.222 und einmal 11.111 EUR Garantie. Im Derby selbst, bei 20 Startern, KEINE Viererwette. Verstehe, wer will. Konzept?

Freitag 01 Juli 14:00 Uhr
author

Markus H

Konzept??? Die gratulieren sich bis jetzt über die tollen Umsätze. Die wissen gar nicht, das sie noch viel viel mehr Umsatz hätten haben können. Derby Viererwette und 80000-100000 drüberschreiben. Dann in der Zeitung und im Radio dafür werben, dass man 100000 gewinnen kann. Aber was machen sie... Dafür heute eine After Race Party. Gibt wenigstens ein wenig Gerechtigkeit was das Wetter betrifft.

Freitag 01 Juli 14:22 Uhr
author

Bezsel

2021 hatte Horn am Derby-Sonntag auch zwei Viererwetten im Angebot. Einmal mit 66.666 EUR Garantie und einmal mit 11.111 EUR Garantie.

Die Umsätze in diesen Rennen betrugen 144.456,79 und 39.214,27 EUR.

Da ist man sprachlos.

Freitag 01 Juli 15:11 Uhr
author

High Roller

Bisher hat es beim Meeting des Jahres fünf Viererwetten mit 10 K Garantie gegeben . Dabei wurden bisher 31.8 K , 28.4 K , 29.8 K , 26.0 K und 27.8 K Umsatz erzielt . Volles Takeout nie in Gefahr mit der Super Kalkulation . Es folgen die Garantien sechs bis acht mit jeweils 10 K , bis man dann am Sonntag den Hammer rausholt mit 22.222 € und 11.111 € .

Man wird es nie erfahren , wie es ausgegangen wäre mit 20 K oder 25 K Garantie , bevor man dann Sonntag in die vollen gegangen wäre . Auch wird man nie erfahren , wie eine rollende V7 angenommen worden wäre mit 50 K Garantie .

Bei 20 K Umsatz bräuchte man 30.750 € Umsatz für volles Takeout , als Beispiel .

Daher geht's konservativ mit alt gewählten Konzepten die seit Jahren erfolgreich sind weiter . Nach dem Motto " das Konzept ist die Realität ohne Visionen " .

Freitag 01 Juli 19:18 Uhr
author

laveron

Ehrlich gesagt glaube ich, dass es den entscheidenden Leuten ziemlich egal ist, ob man ein paar Prozent Umsatz mehr oder weniger generiert, weil es für sie am Ende des Tages kaum einen Unterschied macht. 

Wenn jemand einen großen Rennstall unterhält, ist das nun mal eine hochdefizitäre Angelegenheit und daran ändert sich auch nicht viel, wenn man die Rennpreise ein bisschen anhebt. 

Natürlich sind die Motivationen unterschiedlich, aber generell wird man sagen können, dass es eher um das Image der ganzen Angelegenheit geht. Oder nach einem ziemlich berühmten Physiker: Die Welt ist ein Irrenhaus, das Renommee macht alles. 

Freitag 01 Juli 19:51 Uhr
author

High Roller

laveron , hast recht mit deiner Aussage , dass es denen egal ist . Genau deshalb ist der Sport in D. dort wo er ist . Wenn es egal ist , könnte man das wetten auch total abschaffen , doch so egal ist es dann auch wieder nicht , denn gerade in der Moderation wird das wetten angepriesen als Unterstützer des Rennsportes .

Das Rennpreise massiv höher sein können , beweist Frankreich und Schweden täglich . Das hat auch wieder mit Umsatz zu tun .

Im Grunde genommen alles bekannt . Doch man stellt sich die Frage was die Motivation ist , die dahinter steckt ? Ist es nur safe sein bis zur eigenen Rente ? Ist es ein konservatives Denken bezogen auf das nächste Event im Sinne des RV ? Oder ist es fehlende Risikobereitschaft mit gesunder Kalkulation ?

Man weiß es nicht . Was ich aber weiß , ist folgendes . Macht man so weiter und schafft es nicht wie in Frankreich oder Schweden eine Wette an den Start zu bringen , die eine Außenwirkung hat um Neukunden zu akquirieren , geht der Abwärtstrend weiter bzw. wir verbleiben auf diesem Niveau . Mag beim Galopp sogar noch funktionieren . Beim Trab keinesfalls .

Mich beschäftigt dieses Thema , denn ich kenne kein Restaurant auf der Welt in dem es nur abwärts geht , aber nichts am Essen und Service verändert wird .

Hat jedoch auch viel mit den Strukturen zu tun , die wir in D. haben .

Freitag 01 Juli 20:26 Uhr
author

laveron

Denke, da bist Du schon auf dem richtigen Weg. Eine relativ hohe Garantie mobilisiert die Leute, sieht man ja bei den MP in USA oder den Jackpots in Schweden. 

Freitag 01 Juli 20:35 Uhr
author

Markus H

Das kann alles nur so gewollt sein. Man braucht sich nur angucken wie die sich feiern lassen. Der Chef von Wettstar ist ja mega begeistert. Wenn der ein wenig Ahnung hätte, dann würde er normal denken, was hätte man wohl für Umsätze wenn wir den Wettern einiges mehr anbieten würden... Der sieht doch ganz genau was jeden Tag von Deutschland gewettet wird aber ins Ausland geht. Kann den Null verstehen und für mich genauso eine völlige Fehlbesetzung. Dreierwette im Derby würde ich 50000 Garantie anbieten. Offen wie noch nie und 20 Pferde. Super Dreierwette mit 2,5€ Grundeinsatz in einem passenden Rennen usw. Aber die bieten bei 700000-1 Mio Umsatz 22222 in der Wettchance des Tages an. Müssen in Horn hoffen das Darboven 120 wird. Von dem Wort Doppelrennbahn hört man ja null. Früher gab es einen Renntag mit einigen Trabrennen. Naja, freuen wir uns noch auf 24 Rennen noch in der Derbywoche. Schade das es nicht 30 geworden sind an den nächsten 2 Tagen.

Heute auch wieder starker Umsatz. Bei 12 Rennen 335000€ und Pech mit 7600€ Rückzahler. Wäre also deutlicher mehr drin gewesen... Mann stelle sich vor sie hätten bei den Viererwetten 30000 und 20000 Garantie gegeben, wie da der Umsatz wohl gewesen wäre???

Freitag 01 Juli 21:38 Uhr
author

Moorleiche

Hier sind ja einige Besserwisser unterwegs. Ich kann sagen, dass die Moderation einschl. Rennkommentator auf dem richtigen Weg sind. Die Rennpausen werden m. E.  gut ausgefüllt und nicht wie früher sehr lange Totenstille herrschte. Aber man es eben nicht allen recht machen.

was aber erschreckend ist, wie sich der Zustand der Bahn verändert. Überall ist festzustellen, dass an allen Ecken und Kanten Renovierungsarbeiten notwendig sind. Die HornervRennbahn war noch nie eine Vorzeigebahn und derbywürdig, abervesvwird von Jahr zu Jahr schlechter. Das ist der HRC mit seinem Präsidenten M. gefragt.

Freitag 01 Juli 22:20 Uhr
author

KillerQueen

Womit wir wieder bei höheren Garantien und Umsätzen wären. Damit könnte man die schlimmsten Missstände beseitigen 

Freitag 01 Juli 22:57 Uhr
author

High Roller

Können alle reden wie sie möchten , wie man Probleme löst , was man besser machen kann / muß und wie man den Sport besser präsentiert .

Am Ende muß es aber finanziert werden !!! Kann gerne auch wie in anderen Sportarten über Eintritt , Werbeeinnahmen , Pay TV oder Merchandising geschehen . Wäre begeistert und das ohne Flachs , wenn wer Ideen hat die umsetzbar sind und angenommen werden von Menschen .

Wenn nicht bleibt nur ein besseres Wettprodukt das sich dem internationalen Markt anpasst . Einiges ist die letzten Jahre schon passiert . Die Abzüge wurden gesenkt , es gibt Garantien ect . 

Doch darauf nicht ausruhen .....

Samstag 02 Juli 01:56 Uhr
author

Heinz Baltus

Die haben einfach keine Ahnung vom Wettgeschäft.

Amateure

Das betrifft alle Bereiche, aber besonders die Wetten.

Samstag 02 Juli 17:13 Uhr
author

Littel

Hab Hamburg heute mal über Trotto verfolgt also ich kann nix nerviges finden..Megabilder guter Moderator, Rennkomentator spitze und das ganze drumherum einfach Top..ich fühl mich einfach gut unterhalten.Gewettet hab ich übrigens auch im Hauptrennen alle KE, Vollkombie für 5€ gab sogar noch was raus,,die Quoten sind ja bei den Galoppern sowiso der absolute Hammer.

Kommt einfach mal runter von eurer scheiss Besserwisserei mit den Garantien und Rüberschreiben davon hab ich gestrichen die Schnauze voll.Ihr müsst ja nicht dafür grade stehen!Ihr bürgt ja nicht mit eurem Geld,wenns schief geht(Highroller und Amateur in MG ausgenommen).

Man ehrlich kann man nicht einmal in Ruhe wetten ohne immer mit diesem Mist konfrontiert zu werden?Kann man nicht einmal sagen,das war n geiler Renntag um dann mal über Rennverläufe und Pferde zu diskutieren ohne dieses scheiß Vwettenrüberschreibgedöns..?

Ich fand den heutigen Renntag als Rooki von derPerfomance her total geil und fühlte mich gut unterhalten.

arrow