Forum
Willkommen zum Forum!
Willkommen zum Forum!
Autor | Beitrag |
---|---|
Freitag 07 Februar 20:22 Uhr | |
Im Album des Trabrennsports 1980 ist Ideal du Gazeau drinnen mit 4Beinen in der Luft in Farbe.Sieger damals im Elite Rennen |
|
Freitag 07 Februar 23:28 Uhr | |
@martina_sr Könntest du das Foto hochladen? Ich finde es leider nicht mehr. Vielleicht ist es dasselbe wie aus dem Jahreskalender. |
|
Samstag 08 Februar 09:37 Uhr | |
|
|
Samstag 08 Februar 10:09 Uhr | |
Genau dieses Bild hatte ich vor Augen!! |
|
Samstag 08 Februar 10:36 Uhr | |
Sebastien Ernault bald zurück im Peleton Nach einem Sturz im Training zu Beginn des Winters, bei dem sich Sebastien Ernault den rechten Arm gebrochen hat, sieht der Ausbilder von Josh Power Licht am Ende des Tunnels. Der Trainer aus dem Departement Manche dürfte tatsächlich schon nächste Woche in den Sulky zurückkehren. "Die Ärzte und mein Chirurg haben mir zugestimmt, wieder an Wettkämpfen teilzunehmen", sagte er dem Paris Turf. "Ich fühle mich morgens beim Training immer besser. Ich sollte also am Donnerstag, dem 13. Februar, in Graignes mit Idole De Retz und dann am Freitag in Vincennes mit Hubble Du Vivier zurückkommen. Es besteht auch die Chance, dass ich am Sonntag, den 16., in Cherbourg sein werde." Wenn dann alles gut verläuft, besteht eine Chance, dass Sebastien Ernault seinen Champion Josh Power am 23. Februar im Prix De Paris selber steuern kann. "Das ist mein Ziel. Ich wollte mindestens eine Woche zuvor Rennen fahren, bevor ich ihn seinen Sulky zurückkehre. Der Zeitpunkt ist also perfekt." --------- Daniel Reden: "In Frankreich kann ich, ich selbst sein" Kurz vor dem Prix De France, in dem Don Fanucci Zet versuchen wird, sich nach einem unglücklichen Prix D'Amérique zu revanchieren, hat sein Trainer Daniel Reden mit 24h Au Trot über den kommenden Start gesprochen, einen Rückblick auf sein Wintermeeting gegeben und seine Bewunderung für Vincennes zum Ausdruuck gebracht. Außerdem träumt er im Elitloppet 2025 von einem großen Duell zwischen seinem Champion Francesco Zet und Idao de Tillard. Obwohl er aus dem hohen Norden stammt, kann man Daniel Reden eher als "heißblütig" beschreiben. Seit seinem ersten Starter in Vincennes während des Wintermeetings 2014/15, der mit einem Sieg von Call Me Keeper endete, hat der Trainer des von Bengt Agerup geschaffenen Stall Zet eine fast instinktive Verbundenheit mit französischen Rennen gezeigt. Auch wenn er nicht immer dafür entlohnt wurde und die Ergebnisse nicht immer seinen hohen Ansprüchen entsprachen. Trotz der Höhen und Tiefen, insbesondere mit der "Affäre Propulsion", besitzt Daniel Reden eine starke Verbindung zu Frankreich. 24H: "Wie hat sich Don Fanucci Zet knapp zwei Wochen nach seinem Amerique erholt?" DR: "Er hat sich sehr gut erholt. Während des Rennens hatte er großes Pech und befand sich hinter Hooker Berry, der vom Beginn des Anstiegs an keine Reserven mehr hatte. Er ist sozusagen kein Rennen gelaufen und hat seitdem sehr gut gearbeitet." 24H: "Was erwarten Sie von ihm im Prix De France am Sonntag?" DR: "Die Distanz wird seinen Interessen dienen. Es ist das Rennen, dass ihm auf der Rennbahn von Vincennes am besten gefällt. In seinem Alter und bei diesem Wettbewerbsniveau können wir es uns nicht leisten, weite Wege zu gehen. Bei einem klaren Verlauf würde es mich nicht wundern, wenn er im Ziel um einen der ersten fünf Plätze kämpfen würde." 24H: "Was halten Sie vom zweiten Sieg von Idao De Tillard im Prix D´Amerique? Beeindruckt er Sie?" DR: "Ja, er beeindruckt mich. Um den Prix D’Amerique zwei Jahre hintereinander zu gewinnen, braucht man einen echten Champion. Es ist schon so schwer einmal vorne zu sein. Clement Duvaldestin kennt sein Pferd in- und auswendig und hat ihn mit großem Selbstvertrauen gesteuert. Alle um das Pferd herum haben gute Arbeit geleistet!" 24H: "Vor einem Jahr war Idao De Tillard der große Favorit des Elitloppet. Glauben Sie, dass das auch in diesem Jahr so sein wird? Und freuen Sie sich schon darauf, ihn auf dem "heimischen" Platz herauszufordern? Und wenn ja, mit welchen Pferden?" DR: "Ich denke, er wird wieder der Favorit sein. Allerdings ist das Laufen in Vincennes und in Solvalla nicht die gleiche Sportart. Die Pisten sind unterschiedlich und der Elitloppet wird in zwei Rennen ausgetragen. Sie müssen daher in der Lage sein, beide Rennen zu bewältigen. Dies wird wieder das große Ziel von Francesco Zet sein und ich bin sicher, dass er ihm in Solvalla direkt in die Augen sehen kann." 24H: "Da Sie über Francesco Zet sprechen...wie geht es ihm?" DR: "Es geht ihm sehr gut und er folgt seinem Trainingsprogramm. Letztes Jahr habe ich bei seiner Vorbereitung einen Fehler gemacht: Als er mit nur einem Rennen in den Beinen am Elitloppet ankam, fehlte ihm etwas. Dieses Jahr habe ich meinen Ansatz geändert und er wird früher wieder auftauchen. Es wird immer komplizierter, sich auf diese Frist vorzubereiten, da der Winter in Schweden immer später kommt, aber ich versuche, mich so gut wie möglich anzupassen." 24H: "Wie beurteilen Sie Ihr bisheriges Wintermeeting in Vincennes?" DR: "Ich würde sagen, dass es insgesamt zufriedenstellend ist. Die Ergebnisse sind besser als im letzten Jahr. Ich bin ohne große Erwartungen zu diesem Meeting gekommen. Chestnut und Versace Face haben jeweils ein Rennen in ihrer Kategorie gewonnen und mich glücklich gemacht." 24H: "Sie scheinen mit dem großen Vincennes-Meeting sehr verbunden zu sein, ohne im Gegenzug immer sehr "verwöhnt" worden zu sein. Was sind die Gründe? Ist es ein Ziel, jeden Winter einen Stall in Grosbois aufzubauen?" DR: "Das ist absolut kein Ziel. Mein Hauptziel ist es, meine Pferde für die Sommersaison in Schweden in Topform zu bringen. Ich agiere anders als französische Trainer, von denen einige das Wintermeeting anstreben. Ich persönlich bringe meine Pferde dorthin, wenn sie gute Verpflichtungen haben und in guter Verfassung sind. Ich halte das für einen Bonus. Außerdem liebe ich es, nach Frankreich zu kommen." 24H: "Und wann begann Ihr Interesse am Rennsport in Frankreich und insbesondere für Vincennes?" DR: "Alles begann mit Call Me Keeper im Jahr 2015. Ich traf Kirsi Manninen, die jetzt für Jean-Michel Bazire arbeitet, und sie hat mir sehr geholfen, das System zu verstehen. Ich bin ihr sehr dankbar und danke ihr noch einmal für alles, was sie in dieser Zeit für mich getan hat." 24H: "Was reizt Sie am französischen Rennsport?" DR: "In Frankreich kann ich, ich selbst sein. Ich mag die Atmosphäre auf den Rennbahnen. Ich bin entspannter und kann mit vielen Leuten reden. In Schweden ist alles viel ernster. Sobald Sie etwas Ungewöhnliches tun, müssen Sie sich sofort rechtfertigen." 24H: "Örjan Kihlström ist diesen Winter nicht gekommen, um Ihre Schützlinge in Vincennes zu fahren. War es eine gemeinsame Entscheidung?" DR: "Ja, wir haben darüber gesprochen. Es ist sehr schwierig, nur ab und zu als Fahrer nach Vincennes zu kommen. Das Niveau ist so hoch. Auch die Kosten für Flugtickets sind zu berücksichtigen. Wenn ich in Vincennes bin, versuche ich jetzt, französische Fahrer zu finden, die zu meinen Pferden passen." 24H: "Wer war der erste französische Traber, der Sie beeindruckt hat?" DR: "Bold Eagle!. Er war ein echter Crack. Er hat mich immer beeindruckt." 24H: "Gibt es bei Ihnen zu Hause in Schweden im Vorfeld ein spezielles Programm für das Training Ihrer Pferde, die in Vincennes antreten? Training für den Start, lange Distanzen, die Senke und den Berg von Vincennes...?" DR: "Nein, ich ändere nichts. Ich trainiere wie gewohnt auf meiner tiefen Sandbahn. Es ist eine hervorragende Strecke, an der ich mich orientieren kann. Andererseits ist es für mich sehr schwierig, in Grosbois zu trainieren. Um die gleiche Herzfrequenz wie in Schweden zu erreichen, muss ich sehr schnell fahren, was das Verletzungsrisiko erhöht. Deshalb mache ich es nicht. Ich habe Schwierigkeiten, meine Pferde in Frankreich länger als vier Wochen in Form zu halten. Ich probiere jedes Jahr etwas Neues aus, aber die perfekte Lösung habe ich noch nicht gefunden." 24H: "Was unterscheidet in Ihren Augen den allgemeinen Traber heute noch vom französischen Traber? Oder verblasst der Unterschied?" DR: "Als ich mit dem Beruf anfing, hatte der französische Traber ein großes technisches Problem: Sein Trab war nicht natürlich und er musste antrainiert werden. Dank der Weiterentwicklung der Zucht ist dies heute kein Problem mehr. Ich verstehe, warum sie die besten Traber der Welt sind. Sie werden nie müde und außerdem hat ihnen das Blut von Ready Cash Geschwindigkeit verliehen." 24H: "Es ist unmöglich, Sie gehen zu lassen, ohne sich über Epic Kronos, den Sieger des UET Grand Prix, zu informieren. Wie sieht sein Programm im ersten Halbjahr aus? Haben Sie schon das nächste Wintermeeting mit ihm im Sinn?" DR: "Ihm geht es gut. Sein erstes Halbjahr wird ruhig verlaufen. Das erste Ziel wird der Margareta Wallenius-Kleberg-Pokal im August in Solvalla sein. Andererseits wird für ihn das nächste Wintermeeting ein echtes Ziel sein. Er ist wie geschaffen für Vincennes und hat es im Finale des UET Grand Prix bewiesen. Seit Call Me Keeper und Propulsion bin ich ohne besondere Ambitionen nach Frankreich gekommen, aber mit Epic Kronos werden die Erwartungen real sein." Zum Abschluss noch vier Allgemeine Fragen: 24H: "Stammen Sie aus einer schwedischen Pferdefamilie? Wie sind Sie in diesen Beruf gekommen?" DR: "Mein Vater wettete auf Pferde und bat mich, ihm bei der Auswahl zu helfen, insbesondere in der V75. Nach und nach wurden aus Zahlen Namen und ich interessierte mich etwa im Alter von 12 Jahren immer mehr für den Rennsport. Die Stute Sessan Starlet war die erste, die Mitte der 90er-Jahre Eindruck auf mich machte. Dann lernte ich dreizehn Jahre lang das Handwerk an der Seite von Stefan Melander und Catarina Lundström, zwei großartige Profis. Nach einer Zeit bei Fredrik B. Larsson und Björn Goop machte ich meine Amateurlizenz, die ich bis 2018 behielt, bevor ich Profi wurde." 24H: "Was gefällt Ihnen an der französischen Kultur?" DR: "Die Leute gehen aus, gehen ins Restaurant, trinken ein Glas Wein, lachen. Ich schätze diesen Lebensstil, der viel mehr meiner Persönlichkeit entspricht." 24H: "Nehmen Sie sich im Winter auch die Zeit, Frankreich zu entdecken?" DR: "Natürlich! Ich liebe Geschichte und Paris ist voller großartiger Denkmäler. Ich liebe es, die Stadt zu erkunden und darüber zu lesen." 24H: "Haben Sie besondere Kontakte zu französischen Profis geknüpft?" DR: "Ja, die meisten Profis in Grosbois sind sehr freundlich. Ich gehe oft mit Jean-Michel Bazire in Restaurants, der ein guter Freund geworden ist. Er ist ein sehr angenehmer Mensch und es ist eine schöne Zeit, wenn man mit ihm zusammen ist." |
|
Samstag 08 Februar 16:14 Uhr | |
Martina_SR schreibt: Er flieeeeeeeeeegt! |
|
Samstag 08 Februar 16:19 Uhr | |
Martina_SR schreibt: Eine herrliche Aktion. Vielen Dank |
|
Samstag 08 Februar 23:43 Uhr | |
Olivier de Seyssel: "Der gesamte Pferdesektor ist in großer Gefahr" Olivier de Seyssel kommt ursprünglich aus dem Agrarberiech und ist nicht nur Züchter von Trabern und Galoppern. Er ist auch Präsident der französischen Pferdeindustrie, aber schon seit langem bei verschiedenen Themen in Alarmbereitschaft. Was ihn in seiner Funktion so sehr beunruhigt, teilt er im Gespräch mit dem Paris Turf mit. Zum Beispiel fordert er die Ernennung eines Unternehmers aus dem Pferdesport als Leiter der PMU. PT: "Es ist bald ein Jahr vergangenen, seit Sie die Rolle des Präsidenten der heimischen Pferdeindustrie übernommen haben. Wie beurteilen Sie Ihre neue Rolle?" OS: "Ich habe diesen Pferdesektor, der aus fünf Muttergesellschaften (SETF, France Galop, SHF, FFE und SFET) kennengelernt. Ich kannte diese Gesellschaften alle vom Namen, aber nicht von innen. Die Führungskräfte sind leidenschaftlich, aber es gibt noch viel Unbekanntes über unsere jeweiligen Organisationen. Wir haben viel durch Arbeitsgruppen erarbeitet, um einen ersten Bericht zu erstellen, den wir dem Landwirtschaftsminister anlässlich des "Salon de l'Agriculture", der an der Porte de Versailles stattfindet, vorlegen werden. Dieser Bericht beschreibt viele Themen aus Welt der Pferde in einer übergreifenden Weise auf Steuer (MwSt.), den Eperon-Fonds, Gesundheit, Umwelt, Transport usw." PT: "Zum zweiten Mal in Folge wird der Sektor Cheval vom 22. Februar bis 2. März an der Porte De Versailles stattfinden..." OS: "Wir wollen uns auf diese Art von Treffen konzentrieren, wie den Salon des Maires, indem wir uns mit dem Label "Pferde-Sektor" vereinen. Der Höhepunkt wird am Dienstag, den 25. Februar sein, wenn die fünf Präsidenten der Muttergesellschaften vor der politischen Welt sprechen. Ich hoffe, dass im Jahr 2026 ein ganzer Sektor, der durch viele seiner Ausbildungsstätten vereint und erweitert wurde, bei diesem großen Treffen der Landwirtschaft anwesend sein wird." PT: "Sie sind in Ihrer Rolle an der Spitze von mehreren Verbänden, die mit den Pferden zu tun haben. Zudem sind Sie ein starker Verfechter das Thema "Pferd" als Ganzes anzusehen. Richtig?" OS: "Absolut und ich werde Ihnen ein Beispiel geben, dass allen entsprechen wird. Als im vergangenen Jahr die Regierung ankündigte die Steuern auf Pferdewetten zu erhöhen, haben wir Alarm geschlagen. Die Vertreter der Muttergesellschaften haben sich uns angeschlossen, mit uns über die Aktionen und Lobbyarbeit, die sie an gewählten Politiker gerichtet haben, abgestimmt. Das die SETF und France Galop ihren Fall gewonnen haben, ist offensichtlich der Manifestation und den Handlungen im ganzen Pferdesektor zu verdanken, aber auch den Botschaften, die die ganze Welt des Pferdes beiträgt. Im Gegensatz zu den einzelnen Rassen hat das Pferd als Ganzes ein echtes landwirtschaftliches Image, dass in den Köpfen der Politiker viel einflussreicher ist. Das Ereignis hat es den Pferdewetten ermöglicht, die einzigen zu sein, die nicht überbelastet werden und zudem neue Wettmöglichkeiten zu erhalten." PT: "Es liegt auf der Hand, dass die Nachrichten im Moment nicht nur positiv sind. Zunächst einmal gibt es diesen sogenannten "Alkohol zum Trocknen"-Fall, der viele Profis mit Fragen zurücklässt..." OS: "Ich verstehe, dass dies ein Problem sein könnte, weil wir auch zu denen gehörten, die überrascht wurden. Wir haben nicht verstanden, wie all diese Pferde auf die gleichen Substanzen positiv sein können. Die FNCH (Federation Nationale Des Courses) nahm den Fall sofort auf, um das "Warum?" zu klären. Analysen von allem, was man sich vorstellen kann, sind durch diese Untersuchung gegangen. Es hat lange gedauert und wir konnten es nicht finden. Tierärzte entdeckten jedoch einen Zusammenhang bei Pferden in Paris und den Regionen. Der einzige Nenner, war die Tatsache, dass die Aktiven ihre Pferde nach dem Duschen mit Alkohol zum schnelleren Trocknen einrieben, wie es immer getan wurde. Am Ende haben wir gelernt, dass es nur einen großen Hersteller von dieser Art Alkohol gibt, aber mehrere Händler. Es stellt sich heraus, dass gelegentlich in der Zusammensetzung des Produkts eine Charge pharmazeutischen Alkohols beigefügt wird. Diese Produktionen sind völlig wahrheitsgemäß mit den betreffenden Substanzen im Labor nachgewiesen worden. Wir haben einige Tests an den Meerschweinchen der Institution durchgeführt und das Ergebnis war das gleiche." PT: "Allerdings bleiben Fachleute trotz dieser Erklärungen im Zweifel..." OS: "Hören Sie, jeder kann denken, was er will. Wenn wir Ihnen von A bis Z zeigen, dass es so passiert ist und Sie das Gegenteil annehmen wollen... Was ich sagen kann, ist, dass alles nach den Regeln der Kunst gemacht wurde und das ich absolut keinen Zweifel an der Seriosität des Rennlabors habe, noch an den Verfahren. Wenn nicht, erklären Sie uns, warum andere Länder und andere Sportarten uns bitten, Analysen für sie durchzuführen? Irgendwann müssen wir auf dem Boden bleiben." PT: "Ein Thema sind vor allem auch die Umsätze der PMU, die nicht ansteigen..." OS: "Wenn es der PMU schlecht geht, ist die ganze Branche in Gefahr. Früher sprachen wir über den Eperon-Fonds. Dies ist ein Kapitalbudget für die Pferdewelt von 9,6 Millionen Euro aus den Einnahmen, die durch Wetten generiert werden, die an die FNCH gehen. Lokale Rassen gibt es zum Beispiel dank des Eperon-Fonds. Wenn ich meinen Gesprächspartnern sage, dass es der PMU nicht sehr gut geht und dass die Finanzierung des Rennsports mittel- und langfristig absolut nicht gewährleistet ist, sind meine Gesprächspartner wirklich sehr besorgt. Seit einigen Jahren sind Pferdewetten auf einem stetigen Rückgang. Ich gebe den derzeitigen Führern der PMU nicht die Schuld, weil ich denke, dass die Gründe tiefer liegen und nicht auf das Gestern zurückzuführen sind. Wir haben viele Dinge ausprobiert, aber wir müssen uns den Fakten stellen. Die Strategien wurden alle von Misserfolgen gekrönt. Die Situation ist ebenso ernst, wie komplex." PT: "Das bedeutet...?" OS: "Die PMU kann ihren Umsatz nicht mehr generieren, ohne etwas zu tun. Meiner Meinung nach ist 2025 entscheidend für die Zukunft. Ich glaube wirklich daran, den Stier bei den Hörnern zu packen und den Spieß umzudrehen. Das wachsende Budget der PMU, und ich bin nicht der einzige, der das sagt, ist grenzenlos. Es ist außergewöhnlich, wie viele Zuschauer die SETF zum Cornulier und zum Amerique gebracht hat. Und außerdem waren die Einsätze und das Bruttoprodukt des Wettmarktes annehmbar. Das bedeutet, dass Pferderennen nicht der Vergangenheit angehören. Das haben wir auch das ganze Jahr 2024 auf unseren kleinen Provinzrennstrecken beobachten können." PT: "Was meinen Sie mit "man muss den Spieß umdrehen?" OS: "Ich bin überzeugt, dass es notwendig ist, der PMU einen echten Schub zu geben. Und ich bin sicher, dass sie einen Präsidenten braucht, der die Rennen, den Wettmarkt und die Geschäfte gut kennt. Die Branche hatte große Wirtschaftsführer, und ich möchte Sie daran erinnern, dass die Muttergesellschaften damals beschlossen haben, Bertrand Belinguier zu ernennen. Der Sektor muss die Kontrolle über die PMU zurückgewinnen, so können wir nicht länger weitermachen. Der Galopp und der Trab unternahmen erhebliche Anstrengungen, um den Durchschnitt der Starter zu erhöhen, wie von der PMU gefordert worden war. Beide Muttergesellschaften haben ihr Markenimage wiederhergestellt, zum Beispiel beim Tierschutz. Bei der SETF, wie bei France Galop, wurden sehr erhebliche Einsparungen erzielt, um die Dotationen aufrechtzuerhalten. Dasselbe sollte für die PMU gelten, um die vom Trab und dem Galopp geforderten Ergebnisse zu erzielen. Wir sind am Ende der Optimierung angelangt! Wir haben die gesamte Branche im Themis-Gebäude unter einem Dach vereint, aber das Wesentliche fehlt, ein echtes Geschäftsprojekt. Denn wenn wir weiterhin Maßnahmen ergreifen, ist die Reduzierung der Dotationen unvermeidlich. Der Tätigkeitsbereich braucht eine klare Richtlinie, wobei ein Leiter aus dem Sektor in der Lage ist, Impulse zu geben. Wenn Sie einen Arm abschneiden müssen, um zu investieren und wieder an Schwung zu gewinnen, wird es legitim sein, das Tempo festzulegen. Derzeit sehe ich keine innovative, dynamische und ehrgeizige PMU-Strategie." PT: "Es liegt nicht in Ihrer Natur, aber Sie hören sich sehr besorgt an." OS: "Meine Aufgaben erlauben mir zu sagen, dass die Situation der überwiegenden Mehrheit der Profis in den verschiedenen Pferde-Branchen sehr schwierig ist. Hunderte von Aktiven sind nicht mehr in der Lage, einen existenzsichernden Lohn zu erhalten, trotz der vielen Arbeitsstunden, die sie täglich leisten. Der Rennsport ist in großer Gefahr, wenn die PMU nicht wieder an Dynamik gewinnt. Nachdem ich den Rückgang der Dotationen unter Dominique de Bellaigue erlebt habe, versichere ich Ihnen, dass die aktuelle Situation viel alarmierender ist. Zu dieser Zeit hatten wir uns entschieden, die Dotationen zu senken, um Reserven für die Modernisierung (IT) der PMU zu erhalten. Ich bin überrascht, dass unsere Aufsichtsministerien den kürzlich vorgelegten PMU-Haushalt gebilligt haben, während sie vor einigen Jahren eine so positive und unrealistische Perspektive nie akzeptiert hätten. Ich wiederhole, lasst uns aus den Gräben herauskommen, wir haben eine unglaubliche Chance. In unseren Ausschüssen sind große Wirtschaftsführer, die bereit sind, das Schicksal der PMU zurückzuerobern. Vertrauen wir ihnen. Es gibt Lösungen, aber wir müssen sehr schnell handeln, weil der gesamte Pferdesektor in großer Gefahr ist." ----- Christophe Gallier: "Ein Glück, seinen Weg gekreuzt zu haben" Am letzten Montag schloss der Crack Jag De Bellouet für immer seine Augen. Viele Begleiter des Viking's Way-Sohnes haben sich in diesen Tagen zu Wort gemeldet. Aber sein Trainer Christophe Gallier ist offensichtlich am besten in der Lage, über den Star in den frühen 2000er-Jahren zu erzählen. Das tat er mit dem Paris Turf kurz vor dem Prix De France, den die beiden 2006 gewonnen haben. Christophe Gallier trainierte Jag De Bellouet seit er 1998 als Jährling seinen Stall betrat, und blieb bis zu seinem letzten Rennen im Januar 2007 sein Ausbilder. "Ich habe viel Zeit damit verbracht, als er ein Jährling war. In gewisser Weise hatte ich zu dieser Zeit nur das zu tun. Ich arbeitete nachts in einem Schlachthof und kümmerte mich tagsüber um meine wenigen Pferde. Wir verbrachten unsere Zeit am Strand, dann in den Straßen der Gegend, damit er alles sehen und verstehen konnte, was um ihn herum vorging, weil er sehr aufmerksam war, aber auch Angst vor allem hatte. Wenn er zehn Jahre später in meinem Stall angekommen wäre, hätte es genauso gut passieren können, dass ich ihn schnell hätte kastrieren lassen. Zu seinem ersten Rennen kam er am Tag zuvor in Vincennes an, damit ich am nächsten Morgen mit ihm auf die Bahn gehen konnte, um ihm alles zu zeigen." "Wenn ich an Jag De Bellouet zurückdenke, kommen mir sofort die Bilder von uns beiden am Strand in den Sinn. Ich hatte so viel Spaß, mit ihm am Meer zu trainieren... Er liebte es. Ich hatte nie mehr ein solches Gefühl in meiner Trainerkarriere. Im Nachhinein hatte ich großes Glück, dass er meinen Weg kreuzte. Ich war damals jung und habe sicherlich nicht alles realisiert, was vor sich ging. Ich hatte ein unglaubliches Abenteuer mit ihm. Stellen Sie sich vor, ich habe 1998 mit dem Rennsport begonnen und 2005 den Prix D'Amerique gewonnen...Ich denke, die stärksten Gefühle, die ich in seinem Sulky im Rennen hatte, war im Elitloppet-Finale. Er hatte sich in Vincennes so oft angestrengt, dass es ihm Spaß machte, als er am Ende seiner Karriere auf den flachen Strecken ankam. Zumal er es liebte, hinter das Startauto zu gehen. Rennen in Enghien waren ein Spiel für ihn." Es ist für den normannischen Trainer unmöglich, nur einen Sieg von seinem Champion rauszusuchen. "Von seinem ersten Prix De Cornulier bis zum Prix D'Amerique und seinen drei Siegen im Prix de l'Atlantique war alles außergewöhnlich. Ich erinnere mich an einen großen Tag im Januar 2006. Kurz nach seinem dritten Prix De Cornulier gewann sein Sohn Opus Viervil wenige Minuten später und wurde später auch zum Deckhengst...Was er an diesem Tag tat, indem er das Feld überlief, wurde seitdem nie mehr gesehen. Seine große Stärke war seine sehr lange Beschleunigung. Er konnte seine Anstrengungen lange aufrechterhalten. Es hat mein Leben verändert, aber er hat auch das Leben vieler anderer Menschen verändert. Weil "Jag De Bellouet" war nicht nur ich, es war ein ganzes Team. Ich möchte auch Emmanuelle Couetil danken, die sich nach seiner Rennkarriere immer sehr gut um ihn im Haras De La Cour gekümmert hat." Auch für den Prix De France, den Jag De Bellouet 2006 mit der Startnummer Neun gewinnen konnte, hat Christophe Gallier eine Prognose parat: "Angesichts der leichten Art seines Sieges beim Prix d'Amerique, schien Idao De Tillard, wie im letzten Winter, in der Lage zu sein, auch den Prix De France zu gewinnen. Aber seine Verstauchung ist eine grausame Erinnerung daran, dass wir mit Lebewesen arbeiten und das alles passieren kann. Wir hatten insgesamt Glück mit Jag De Bellouet, der nie große gesundheitliche Probleme hatte. Wir haben alles getan, um ihn so gut wie möglich zu schützen, einschließlich einer Box von mehr als 60 Quadratmetern, aber es bleibt immer ein Restrisiko. Von allen vier Eisen befreit und mit der Startnummer Vier, scheint Go On Boy alles auf seiner Seite zu haben." --------- Bruder von Idao De Tillard geboren Am Donnerstagabend hat die Familie von Idao De Tillard Zuwachs bekommen. Die Mutter des doppelten Amerique-Siegers, America De Tillard, hat einen gesunden Hengst zur Welt gebracht. Der nächste Nachkomme stammt von Just A Gigolo ab, der damit seinen zweiten Jahrgang einläutet. Die stolze Züchterin berichteten am nächsten Morgen in den sozialen Netzwerken. "Eine Kreuzung der Herzen... 11 Monate des Wartens und der Hoffnung. Es ist einfach großartig. Danke für diesen kleinen Bruder von Idao de Tillard." "Er wurde gestern Abend um 20:15 Uhr geboren", ergänzt Francoise Chaunion. "Ich bin sehr glücklich. Es ist sehr schön, gerade jetzt. Wir machen uns immer ein bisschen Stress, aber es sind auch viele Emotionen. Alles hat gut geklappt. Die Mutter bringt nur Hengste hervor. Dies ist ihr fünftes Produkt. Ich habe noch keinen Namen. Es ist das Jahr des "P-Jahrgangs". Wir überlegen noch, wie wir ihn nennen sollen... Es wird auf jeden Fall ein "Tillard" sein. Es gibt keine Optionen auf das Fohlen. Er gehört ganz mir." Und auch wenn die Fortsetzung für die Mutterstute noch nicht ganz entschieden ist, präzisiert Francoise Chaunion: "Ich möchte, dass sie in diesem Jahr von Hohneck gedeckt wird." Bilder des Gestüts sind in diesem YOUTUBE-VIDEO zu sehen |
|
Montag 10 Februar 22:28 Uhr | |
Grabenkämpfe in Frankreich Mit dem Hintergrund der sinkenden Einsätze bei der PMU, brechen immer mehr Meinungsverschiedenheiten darüber aus, wie die PMU die Anteile aus den Wettumsätzen aufzuteilen hat. Eigentlich gibt es seit Jahren eine Art "Nichtangriffspakt", was bedeutet, dass der Gewinn aus den Umsätzen 50/50 an die Traber (SETF) und die Galopper (France Galop) ausbezahlt wird. Dieser Verteilungsschlüssel wird nun seitens der SETF in Frage gestellt. Genauer gesagt, will die Muttergesellschaft der Traber den Vertrag wegen einer höheren Produktivität bei den Umsätzen einseitig kündigen und mit 50,5% zu 49,5% einen neue Verteilung der Gelder anstreben. In einer schwierigen Marktlage zählt jeder Cent und die SETF will keine weiteren Geschenke machen, wie es der Paris Turf umschreibt. Diese Ankündigung ruft natürlich auch das Galopper-Lager zur Reaktion auf. Und eine der ersten kommt von Patrick Klein, der Mitglied des "Conseil d’Administration" (Direktoren-Gremium) bei France Galop ist. Am Freitag äußerte er sich gegenüber der Website Jour De Galop und sprach von "einer Abwertung der Beziehungen, die heute zum ersten Mal seit zwei Jahrhunderten des Rennsports in Frankreich so zum Tragen kommt."
Im letzten Jahr standen France Galop und die SETF bei der Demo in Paris gegen die Erhöhung der Steuer auf Pferdewetten noch Seite an Seite
Ein weiterer Offizieller wird ebenso vom Paris Turf zitiert: "Wir haben noch nie so wenig gesprochen, seit wir im selben Gebäude zusammenarbeiten." Die PMU und die beiden Muttergesellschaften des Trabs und des Galopps, sitzen seit 2021 im selben Gebäude in Paris (Themis Gebäude). Am Vortag forderten die Mitglieder des SETF im Verwaltungsrat so bald wie möglich die Einrichtung eines Lenkungsausschusses für die Tätigkeit der PMU. Das gilt als "rote Linie", die Guillaume De Saint-Seine, Chef von France Galop, nach Informationen des Paris Turf vorerst nicht überschreiten will, auch wenn er der PMU während der Abstimmung über den Haushalt 2025 keinen Blankoscheck ausgestellt hat. "In der Vergangenheit wurden strategische Fehler gemacht, wie das Hin und Her beim Wettangebot, der Rückzug des Angebots von Online-Sportwetten, die Auslöschung der Präsenz der Marke PMU in der Verbraucherkommunikation. Wir haben für den Haushalt gestimmt, begleitet von einem Antrag auf Prüfung für 2024 und dem Aufbau des Haushaltsplans 2025. Diese Abstimmung über den Haushalt ist motiviert durch den Wunsch, die Tätigkeit der PMU ab Januar 2025 nicht zu lähmen." --------- Christophe Feyte zurück im Sulky Am 02. Juni 2024 fuhr CHRISTOPHE FEYTE sein letztes Rennen. Nach einem Fahrradunfall, bei dem in seiner Schulter zwei Sehnen durchtrennt wurden, musste Feyte seinen Pferden über acht Monate im Rennen zusehen. Natürlich setzte er auch annähernd lange mit dem Training aus. Am Samstag konnte der Profi, der durch den Erfolg von Doria Desbois im Criterium Continental 2017 bekannt wurde, in den Rennsulky zurückkehren. In Cagnes-Sur-Mer endete er mit Libertine Ecajeul als Siebter, war aber dennoch froh, wieder im Peleton zu sein, wie er dem Paris Turf erzählte. "Es ist lange her! Aber ja, ich kannte mein Schicksal von Anfang an, weil mir der Chirurg gleich eine Auszeit von sechs Monate angekündigt hatte. Und er hatte Recht, denn ich sah bis Dezember keine Fortschritte in Bezug auf die Mobilität meines Arms. Aber ich war früh in der Reha. Zu Beginn des letzten Monats fing ich an, meine Pferde wieder zu bewegen. Ich bin seit meinem 14. Lebensjahr im Geschäft und dies ist das erste Mal, dass ich eine solche Zeit der Inaktivität durchgemacht habe. Es war anfangs etwas kompliziert, weil ich meine Pferde immer gerne fahre und meine eigene Art hatte, sie im Rennen zu fahren. Aber ich schaffte es, einen Schritt zurückzutreten und ich konnte Urlaub machen und mehr Zeit mit meinen beiden Kindern verbringen. Und dann gab es mir einen anderen Blick auf das Training, da ich fast jeden Tag im Stall war und ihre Arbeit von außen beobachtete. Es war ein bisschen die "Marmion"-Methode! Aber es ist stressiger, die Rennen von der Tribüne aus zu verfolgen, als im Sulky zu sein: Manchmal wird man nervös (lacht). Meine beiden Pfleger, Anthony Honore und Gregory Toque, haben in diesen Monaten der Abwesenheit mit den etwa zwanzig Pferden, die sie betreuten, einen guten Job gemacht. Abgesehen von zwei oder drei Pferden, hat alles ziemlich gut funktioniert. Ich bin mit Moral zurück und es ist ein Vergnügen, wieder den Renndress anzuziehen!" --------- Halbbruder von Horsy Dream geboren Knapp 24 Stunden nachdem die Züchterin von Idao De Tillard Nachwuchs in der prominenten Familie verkünden konnte, hat auch der Elitlopp-Sieger Horsy Dream einen kleinen Bruder bekommen. Im Haras De La Paumardiere brachte die Mutter von Horsy Dream, Bonanza Du Closet, einen gesunden Hengst von Feliciano zur Welt. "Alles ist gut gelaufen. Horsy Dream hat einen kleinen, hübschen Bruder", erzählt Carine Romarie, die Gestütsleiterin ist. "Es ist wieder ein Hengst, nachdem sie im letzten Jahr ein Produkt von Just A Gigolo zur Welt brachte. Die ist die 13. Geburt, die wir in diesem Jahr im Gestüt hatten." Die Freude über diese Geburt teilt Pascal Jamois, der Besitzer von Bonanza du Closet, der erst vor etwa zehn Jahren mit der Traberzucht begonnen hat. "Ich habe Bonanza Du Closet nach der Geburt von Horsy Dream gekauft", sagt der in der Region Rennes ansässige Züchter. "Wir haben eine ihrer Töchter verloren, während eine andere einen Unfall hatte. Mit der Entscheidung sie zu Feliciano zu bringen, wollten wir dem nächsten Produkt mehr Größe verleihen. Dieses Jahr soll sie zu Jushua Tree gehen." |
|
Mittwoch 12 Februar 17:32 Uhr | |
Emmanuel Petit: "Ich empfinde das Leben als extrem langweilig" Morgen wird der erste Traber in den Farben von Emmanuel Petit in Cagnes-Sur-Mer starten. MAKE YOUR DAY wird für den Fußball-Weltmeister von 1998 nach seinem letzten Sieg in Vincennes als Favorit in die Prüfung gehen, die um 12.35h gestartet wird. Im Vorfeld hat sich der ehemalige Fußballer mit dem Pari Turf unterhalten. PT: "Sie haben kürzlich Ihre Farben im Trabrennsport registrieren lassen, als Teil des POD-Projekts (Part Of Dream) von Matthieu Millet. Aber der Rennsport ist keine Neuentdeckung für Sie. Erzählen Sie mehr." EP: "Tatsächlich habe ich bereits Galopper als Mitbesitzer zusammen mit Robert Pires gehabt, die damals von seinem Schwiegervater Robert Deplanche trainiert wurden. Ich hatte sogar die Chance, die Freuden eines Sieges in meinen Farben kennenzulernen (Anm.: Ashkelon zweimal in Saint-Cloud und in Vichy in einer Quinte im Jahr 2007). Obwohl ich 2013 Botschafter des Grand National Du Trot war, hatte ich nie einen Traber. Das passiert aber jetzt jetzt mit meinem neuesten Schützling Make Your Day. Er hat ein schönes Pedigree und sein Bruder Looping Day hat sich bereits einen Namen gemacht. Er ist abgeklärt, hat aber einen Motor, der den Besten würdig ist." PT: "Ihr Pferd, dass gerade in Vincennes noch in den Farben des Ecurie Hunter Valley gewonnen hat, wird versuchen, diesen Donnerstag in Cagnes-Sur-Mer im Prix Andre Rouzaud zu gewinnen. Mit welchen Gedanken nähern Sie sich diesem Rennen?" EP: " Ich weiß, dass er für sein Rennen am Donnerstag gut gearbeitet hat und ich gehe mit dem Wunsch ins Rennen, Spaß zu haben, aber auch mit dem Ehrgeiz des Wettbewerbs. Ich bin Normanne, wuchs zwischen Gestüten auf und habe seit meiner frühesten Kindheit eine Leidenschaft für Pferde. Es gibt viele Ähnlichkeiten zwischen dem Rennpferd und meinem ehemaligen Leben als Profifußballer: Training, taktisches Gespür, Wettkampfdruck, Verletzungen... Ob Spitzensportler oder Pferde, der Alltag ist der gleiche und es gibt keine Gewissheit. Mir wurde gesagt, dass Make Your Day großartig trainiert hat, aber das bedeutet nicht, dass er ein großartiges Rennen laufen wird. Wird er gut reisen? Wird er gestresst sein? Genauso ist es für einen Spitzensportler." PT: "Fiebern Sie bei den Rennen genauso mit, wie damals, als Sie Spieler auf dem Feld waren?" EP: "Ich liebe die Welt des Pferdesports und vor allem die Atmosphäre, während der Rennen, auf den Rennbahnen. In der Zielgeraden, wenn die Leute wie verrückt schreien, habe ich das Gefühl, dass ich die Atmosphäre meiner großen Spiele mit der französischen Mannschaft und im Verein wiedererlebe. Seit ich meine Fußballkarriere beendet habe, empinde ich das Leben extrem langweilig und dieses Adrenalin gibt mir ein unglaubliches Lebensgefühl." PT: "Sie waren beim letzten Prix D'Amerique dabei und wir haben Sie am Freitag in Vincennes auf der Expo neben Matthieu Millet zur Einführung der ersten Kryptowährung im Pferderennen gesehen. Wie haben Sie sich kennengelernt?" EP: "Es ist zufällig passiert. Wir trafen uns in der Lobby eines Hotels in Monaco. Zehn Minuten später hätten wir uns verpasst. Ich war dort, um das hundertjährige Jubiläum des AS Monaco zu feiern. Matthieu war mit dem Team von Part Of Dream an der Entwicklung seines Kryptowährungsprojekts im Pferdesport beteiligt. Wir hatten es beide eilig, aber tauschten noch unsere Nummern aus. Dann sprachen wir wieder miteinander und er stellte mir sein Projekt vor. Ich war von seinem Unternehmergeist, seiner Persönlichkeit begeistert, obwohl ich nichts über Kryptowährungen wusste. Ich bin ehrlich gesagt nicht einer, der leicht vertrauen kann, aber ich habe das Gefühl, dass ich Matthieu seit 30 Jahren kenne. Er kommt genau wie ich aus der Normandie. Es ist nicht nur ein Geschäft, dem ich mein Image verleihe und einfach meine Bekanntheit mitbringe: Wir schaffen eine starke und dauerhafte Zusammenarbeit. Matthieu hört nicht auf das Gerede um ihn herum, er macht sein Ding und er hat Recht." PT: "Sie sind die dritte prominente Person, nach Pierre Mbappe und Michael Cohen, die sich dem POD-Team anschließt. Wer wird der Nächste sein?" EP: "Es ist ein sehr berühmter Schauspieler im Begriff ist, sich uns anzuschließen, aber es ist nicht meine Aufgabe, darüber zu sprechen. Auf jeden Fall denke ich, dass Matthieu zu Recht sagt, dass wir durch die Einführung von Persönlichkeiten aus allen Gesellschaftsschichten auf den Rennstrecken das Interesse der Öffentlichkeit an den Rennen wecken." PT: "Antoine Griezmann und Tony Parker hatten großen Erfolg mit ihren Vertretern, letzterer hat sogar ein renommiertes Gestüt mit 2.800 Investoren erworben. Könnten Sie in ihre Fußstapfen treten?" EP: Ich freue mich sehr, wenn Sportler dieser Größe in den Rennsport investieren. Sie haben ein großes und positives Image. Auch wenn unsere Motivationen und unser Investitionsniveau unterschiedlich sind, ist unsere Leidenschaft die gleiche und wir können nur glücklich sein, dass sie erfolgreich sind. Aber es ist meiner Meinung nach nicht etwas Außergewöhnliches oder Neues. Wie Sie wissen, habe ich viele Jahre in England gespielt und dort sind die Rennen sehr beliebt. Am 26. Dezember wurde ich in den Kempton Park eingeladen, um Harry Redknapp (Anm.: ehemaliger Spieler und Fußballtrainer) eine Auszeichnung zu überreichen, weil sein Pferd ein sehr wichtiges Hindernisrennen gewinnen konnte. Er weinte sogar, so glücklich war er. Er sagte mir, dass dies das erste Mal war, dass er ein Rennen von dieser Bedeutung gewonnen hatte. In Großbritannien ist der Sport kulturell verankert und Fußballspieler und Trainer haben schon lange Rennpferde. Einige, wie Sir Alex Ferguson, machen mit ihren Pferden Schlagzeilen. Aber um nach Frankreich zurückzukehren...wenn immer mehr Sportler am Rennsport interessiert sind, dann können wir dies nur begrüßen. Auf meinem Niveau konnte ich sehen, dass meine Anwesenheit zum Prix D'Amerique auch eine geringe Wirkung hatte, wenn ich die Anzahl der Fotos sehe, die dann auftauchten (lacht). Ich bin nicht besonders präsent in den sozialen Netzwerken, ich bin nicht derjenige, der das schafft. Aber die Leute, die sich darum kümmern, gaben mir ein Feedback, indem sie mir sagten, dass es viele Bilder gab und dass mein Bild in mehreren Presserezensionen erschienen ist. Nach ein paar Stunden waren die Organisatoren in Vincennes gezwungen, einen Sicherheitsdienst einzurichten, weil die Leute massenhaft um mich herum kamen. Ich sage das natürlich nicht meinetwegen, aber es war die Realität. Ich denke, wenn sie andere bekannte Personen in den Sport bringen können, nicht nur in Frankreich, sondern auch im Ausland, kann dies einen großen Einfluss auf die Sichtbarkeit des Sports haben." PT: "Werden Sie am Donnerstag in Cagnes-Sur-Mer anwesend sein?" EP: "Leider nicht. Diese Woche gibt es die Champions League und die Europa League und ich bin auf einer beruflichen Reise. Neben RMC, für die ich Berater bin, arbeite ich auch für das englische Radio auf talkSPORT, dem Gegenstück von RMC. Ich werde diesen Donnerstag in England sein, aber wie Sie sich vorstellen können, werde ich das Rennen von Make Your Day mit großem Interesse aus der Ferne verfolgen." |
|
Donnerstag 13 Februar 17:47 Uhr | |
Adrien Montoille: "Präsidenten sollen sich in einem Büro einsperren..." Nachdem in den letzten Tagen bekannt wurde, wie sehr die beiden Muttergesellschaften von Trab und Galopp in verschiedenen Themen auseinander liegen, melden sich jeden Tag neue Offizielle zu Wort, um ihren Beitrag für eine Lösung zu liefern. Der Konflikt gelang vor allem durch die Aussagen von Patrick Klein (Galopper-Gremium) in die Öffentlichkeit. Er deutete an, dass in "200 Jahren Rennsport in Frankreich noch nie so wenig miteinander geredet wurde." Gestern war es Francois-Xavier De Chevigny, im Namen der Trainervereinigung der Galopper, der zur Einheit aufgerufen hat. Nun macht sich auch Adrien Montoille für eine Aussprache stark. Er ist seines Zeichens der Präsident von "Provinz Paris für den französischen Galopp". Unter dem Motto "Halte a la Taxe" waren im letzten November alle Verbände gemeinsam gegen die von der Regierung geplanten Steuererhöhung auf Pferdewetten auf die Straße gezogen. Mit Erfolg. Adrien Montoille nimmt den Leitspruch in seiner öffentlichen Stellungnahme leicht verändert wieder auf: "Halte Au Feu" ("Stoppt das Feuer"). "In den letzten Wochen hat die Branche über die Meinungsverschiedenheiten zwischen den beiden Gesellschaften der Traber und Galopper gesprochen. Im Comite de France Galop machte Guillaume de Saint Seine kein Geheimnis daraus, in aller Transparenz, aber auch mit der Diskretion, die diesem Gremium entspricht. Aber an diesem Wochenende nahm der Konflikt eine neue Wendung, mit der Stellungnahme von Herrn Patrick Klein, der auf die Verantwortung der Traber in einem Konflikt hinweist, der jetzt offen, in der Presse, vor unseren Sponsoren und noch schlimmer, unseren Kunden, Wettern und Bahnbesuchern ausbricht. In einer Zeit, in der sich (endlich) alle bewusst sind, dass die Leistung der PMU nicht ausreichend ist, dass die wichtigsten finanziellen Salden der Institution in Frage stehen und insbesondere unsere Dotationen, ist es gefährlich, interne Debatten und Meinungsverschiedenheiten im Freien zu verbreiten. Das es Unterschiede in der Bewertung strategischer Fragen gibt, kann akzeptiert werden. Also sollen sich die Präsidenten in einem Büro einsperren, sie sind ohnehin im selben Gebäude, und mit einer Lösung herauskommen, ohne, wie auf einem Spielplatz, die Verantwortung füreinander abzulehnen. Und wenn unsere Präsidenten und ihre Verwaltungsräte sich nicht eindeutig zu der notwendigen Vereinbarung verpflichten, um die Kontrolle über eine stockende PMU wiederzuerlangen, wird es an den Verbänden liegen, wie sie es während der Debatte über die erhöhte Besteuerung gemeinsam taten, um die Einigkeit zwischen Trab und Galopp, die unerlässlich ist, nicht weiter gegen die Wand zu fahren. Ich appelliere daher an meine Kollegen aus allen Verbänden von Traber- und Galoppbesitzern und Züchtern. Lasst uns zusammenkommen, um unseren Präsidenten die Stimme der unverzichtbaren Einheit zu zeigen. Gemeinsam können wir unsere Institution beeinflussen. Wir haben dies bereits erfolgreich gemacht." --------- Mathieu Mottier: "Tolles Rennen für Kyt Kat" Für Mathieu Mottier ist es ohnehin schon ein sehr erfolgreiches Wintermeeting. So ist er weiterhin der einzige Fahrer, der zwei Gruppe I-Rennen gewinnen konnte. Aber natürlich ist er vor allem in den Trabreiten sehr erfolgreich gewesen. Und am morgigen Freitag stehen gleich drei Grupperennen im Monte auf dem Programm. Grund genug für den Paris Turf einen Ausblick auf den Start in das Wochenende aus der Sicht des Inhabers des "goldenen Steigbügels" zu liefern. Die Form hält weiter an. Am Tag des Prix De France holte sich Mottier die beiden größten Rennen hinter dem "France". Mit Little Orelie war er im Prix Louis Le Bourg nicht zu bezwingen, und mit Kokote triumphierte er im Prix Ovide Moulinet. Und das alles einen Tag nach der Geburt seines dritten Kindes. Damit wurde er am Mikrofon von Equidia gefragt, ob er nicht der Mann des Meetings ist? "Nein. Sicherlich bin ich einer der Profis, die Erfolg hatten. Es ist gut gelaufen. Ich habe meist einen tollen November gehabt. Jetzt ist es wieder ein bisschen normaler geworden. Ich werde nicht mehr Rennen gewinnen können als Eric Raffin in einem Meeting." Mathieu Mottier ist nicht der Typ, der sich selbst rühmt. Aber die Zahlen sprechen für ihn. Im Vorjahr knackte er mit 206 Erfolgen zum ersten Mal in seiner Karriere die 200er-Marke und holte seinen dritten Etrier D'Or (goldenen Steigbügel). Und auch sein Wintermeeting 2024/25 ist in jeder Hinsicht bemerkenswert. Auch wenn er Eric Raffin bei der Anzahl der Siege in der kombinierten Wertung mit 64 zu 73 hinterherläuft, ist im Trabreiten keine Debatte nötig. Mit 29 Erfolgen seit Beginn des Winters liegt Mathieu Mottier deutlich vor Alexandre Abrivard (18 Siege), seinem engsten Verfolger und Freund. Dazu kommt vom Altmeister Michel Lenoir ein gewisser Ritterschlag: "Mathieu Mottier ist ein außergewöhnlicher Jockey. Er ist der Beste. Seine Position auf dem Pferderücken ist bewundernswert. Alle seine Rennen sind ein Genuss zum Beobachten. Es hat große Klasse." Auch der Agent von Mottier ist voll des Lobes. Vor allem im Bezug auf seine Einstellung: "Er ist ziemlich kritisch gegenüber sich selbst und zögert nicht, sich regelmäßig zu hinterfragen", ergänzt Anthony Grueau, der seit seit September 2023 sein Agent ist. Und an diesem Freitag wird er versuchen, seinen Marsch fortzusetzen. Zu Beginn der Veranstaltung steht mit dem PRIX HOLLY DU LOCTON ein Gruppe III für 3jährige Stuten auf dem Programm. Dort ist Mathieu Mottier mit MALICE CAILLERIE vertreten. Die Stute hat alle drei Lebensstarts unter dem Sattel bestritten und konnte beim zweiten Versuch Mitte Januar mit Victor Saussaye gewinnen. Beim letzten Auftritt übernahm Mottier den Platz auf der Carat Williams-Tochter. Allerdings gab es dann für das favorisierte Duo einen frühen Fehler, der zum Aus führte. Die Qualität hat die 3jährige aber schon bewiesen und auch Mottier selbst dürfte nach dem ersten verpatzten gemeinsamen Auftritt erst recht motiviert sein, es besser zu machen. Im Pendant zum Stutenrennen, steht an dritter Stelle der Rennkarte der PRIX EDOUARD MARCILLAC . Hier ist Mottier durch den Ritt von METEORE DE SIMM wohl der Favoriten der Aufgabe. Für den Hengst, der in Farben von Jose Davet läuft, zu denen auch Keep Going zählt, ist Mottier auch als Trainer verantwortlich. Der 3jährige gab Anfang Februar sein Debüt unter dem Sattel und wusste sofort zu beeindrucken. Ende der Überseite drückte er auf das Kommando und setzte sich in der Folge auf etliche Längen ab. In 15,9 Betrug der Vorteil im Ziel gute zehn Längen. Auch wenn es auf dem Papier drei Kategorien nach oben geht, führt erst einmal kein Weg am Boccador De Simm-Sohn vorbei. Die Meinung zu den beiden 3jährigen vom Jockey selbst, kann man damit auch teilen: "Meteore De Simm ist ziemlich gut. Er holte sein erstes Rennen im Monte. Die Entfernung ist kürzer, was kein Vorteil sein wird, aber er ist gut genug. Bei den Stuten habe ich kürzlich den Fehler im ersten Bogen mit Malice Caillerie gemacht. Das war ärgerlich, weil sie hinter dem Feld gut gearbeitet hat. Die kleine Piste wird sie nicht stören. Ich werde mich bemühen, sie im Trab zu halten und dann sie sollte gut abschneiden." Um 19.30h wird es mit dem PRIX PAUL BASTARD dann semi-klassisch. Es haben sich nur acht 5jährige in das Feld eingefunden. Nach dem letzten Auftritt scheint KYT KAT einmal mehr wiedererstarkt zu sein. Der Booster Winner-Sohn hat schon mehr als einmal ein Formtief überwunden. Am 26. Januar löste er sich aus dem letzten Bogen von der Spitze auf ein paar Längen, sodass auch die speedstarke Kelly De Banville nicht mehr hinkommen konnte. Es kommt zum erneuten Duell, wobei auch Keengame dringend Beachtung finden muss. Auch Mottier geht das Rennen optimistisch an. "Kyt Kat ist gerade zum Sieg zurückgekehrt und es ist wieder ein tolles Rennen für ihn. Die lange Distanz wird kein Problem sein. Man muss sich darauf verlassen können, dass er wieder unter den ersten Drei ist." --------- Eric Raffin: "Le Dollar Maker hat glänzende Zukunft vor sich" Seine Karriere startete LE DOLLAR MAKER noch mit einem Fehler. Inzwischen ist er aber auf einem guten Weg in die Fußstapfen seiner bekannten Brüder Dollar Macker und It´s A Dollarmaker zu treten. Mitte Dezember gewann er schon in Vincennes und heute stand mit dem Prix Henri Callier das erste Grupperennen auf dem Plan. Auch diese Aufgabe erledigte er sehr souverän. In 13,9 verlor der 4jährige von der Einlaufecke bis zum Zielpfosten seine Gegner. Als großer Favorit der Gruppe III-Aufgabe übernahm der Vertreter von Gianni Fascella sofort an der Spitze die Verantwortung und ließ nie Zweifel daran, wer das beste Pferd im Rennen ist. Trotz der starken Siegzeit, musste er nicht auf seine Reserven zurückzugreifen. "Er ist ein Spitzenpferd, dass bereits in Vincennes gut gewonnen hat. Er hatte die Gelegenheit, am Tag des Prix D’Amerique an den Start zu gehen, aber sein Gefolge zog es vor, auf eine flache Piste zurückzukehren. Ich habe das Rennen Start-Ziel gewonnen. Wir können es seinen Brüdern gleichtun, wenn wir die Ziele gut verteilen und ihn an Stärke gewinnen lassen. Denn seine volle Klasse ist noch lange nicht erreicht. Er hat eine glänzende Zukunft vor sich", sagte Fahrer Eric Raffin gegenüber dem Paris Turf. |
|
Samstag 15 Februar 19:08 Uhr | |
Gerard Manzi: "Wir können ein wenig träumen" Am Sonntag wird Gerard Manzi als Züchter und Besitzer mit seinem Maestro River im Criterium Des Jeunes vertreten sein. In seinen knapp anderthalb Jahrzehnten als Züchter wird er erst seinen siebten Starter in der höchsten Kategorie aufbieten. Mit Gamble River war er 2019 als Zweiter nahe dran einen Erfolg in der höchsten Kategorie zu feiern. Im Gespräch mit dem Paris Turf enthüllt er seine Träume und erzählt interessante Anekdoten aus seiner langen Zeit im Rennsport. Wenn man ihn bittet Maestro River mit seinen anderen Pferden zu vergleichen, fällt das Urteil recht eindeutig aus: "Maestro ist besser als es meine älteren Pferde Gamble und Kaiser waren. Er hat eine Qualität, die die anderen beiden nicht hatten, er ist sehr hart. In beiden Rennen, als er auf dem halbklassischen Niveau auf dem Podium stand, hatte er jedes Mal einen schlechten Verlauf. Und auch wenn er seine Nase im Wind hatte, ging er immer weiter. Maestro ist nicht so frühreif, wie Gamble. Er wird weiter reifen. Er hat viel Ausstrahlung, aber es fehlt ihm an Kraft. Auf jeden Fall sollte er mit dem Alter besser werden. Das ist es auch, was Sebastien (Anm.: Guarato/Trainer) über ihn denkt." Kann er Ihnen schon jetzt zur ersten Krönung in einem Gruppe I verhelfen? "Wenn ich mir das Papier als Wetter anschaue, würde ich ihn in die Basis einfügen", antwortet Manzi maßvoll. "Zu sagen, dass er gewinnen wird, wäre anmaßend, weil vier oder fünf Pferde für den Sieg in Frage kommen. Es wird auf der Piste entschieden. Diejenige, der mich beeindruckt hat, war Milles Etoile. Bei den Hengsten haben wir genügend Qualität." Auch wenn er es nicht richtig betonen möchte, gehört auch sein Schützling zu den Sieganwärtern: "Ja, er hat gute Chancen, auf das Podium zu kommen und vielleicht zu gewinnen. Natürlich haben wir die Möglichkeit. Wir können ein wenig träumen." Gerard Manzi hat Träume wahr werden lassen. Mit mehr als 40 Jahren Erfahrung in der Rennsportwelt, könnte sein Lebenzu einem Roman inspirieren. Mit 71 Jahren hat der ehemalige Unternehmer scheinbar alles geschafft, und auch neue Herausforderungen angenommen, wie zum Beispiel Züchter zu werden. "Vor etwa 15 Jahren habe ich mich entschlossen, mich in diese Unternehmung zu wagen. Ich habe meine Bar und meine Pariser Brauerei verkauft, die ich damals dank der Wetten erworben hatte. Bevor ich meine Einrichtung hatte, lebte ich fast fünfzehn Jahre in der Pferdewelt von Albert Cayron, der ein Großwetter war. Wissen Sie, ich war schon immer ein bisschen süchtig nach der Zucht. Das ist etwas, was ich schon immer gemocht habe, aber man improvisiert nicht als Züchter. Um es zu lernen, habe ich viel über Kreuzungen, Blutverwandtschaften und Inzucht gelesen. Ich habe viel daran gearbeitet. In der Genetik gibt es keine Wahrheit. Aber ich versuche einigen Zusammenhängen näher zu kommen." Und der Erfolg gibt ihm Recht. Seit dem Start seiner Tätigkeit, haben seiner Pferde 73 Rennen gewonnen und dafür nur 637 Starts benötigt. Mit 314 Startern unter den ersten Fünf, liegt seine Quote in diese Kategorie fast bei 50% für seine eigenen Farben. Dazu beigetragen haben Pferde wie Beautiful, After, Enzo, Cristal, Gamble und Kaiser River. Die Besonderheit ist, dass seine Zucht kein Ausfalljahr hat. Jedes Jahr gelingt es Gerard Manzi, ein Pferd in der Spitzengruppe der Region Paris oder sogar auf Gruppenebene einzubringen. Und das alles mit wenigen Mutterstuten. Seine Herde besteht aus nur vier Stuten, die im Haras D'Ecouche (Departement Orne) stationiert sind. Sein Label wurde von seinem jüngsten Sohn inspiriert. "Er ist ein professioneller Pokerspieler. Und im Poker gibt es eine Karte namens "River". Wissen Sie, die Zucht ist auch ein Pokerspiel (lacht). Manchmal versuchen wir merkwürdige Dinge." Versuchen ja, aber mit Fachwissen. So kreuzten sich mit ein wenig Hilfe des Schicksals seine Wege mit der Mutter von Maestro River. "Ich hatte Viva Saint Paul sehr energiegeladen in Vincennes gesehen. Das war 2012. Ich mochte die Herkunft dieser wunderbaren Stute. Ein paar Jahre später sah ich sie wieder. Ich suchte nach einer erstaunlichen Mutterstute und sie hat einen außergewöhnlichen Stammbaum. Die dritte Mutter ist Hague und die vierte Roquepine. Als sie zur Auktion ging, sah sie nicht so perfekt aus. Deshalb habe ich es für nur 9.000 Euro bekommen. Sie hat mir sechs Produkte gebracht, darunter Hawaii und Maestro River. Alle qualifizierten sich und verdienten Geld. All dies erzähle ich, um Ihnen zu sagen, dass es nützlich ist ältere Linien zu sehen und sich an sie zu erinnern." Manzi hatte auch einen guten Riecher, als er seine erste Stute kaufte. Ogusa De La Merite, die auch After River und Lewis Rivers brachte. "Ihre Produkte nahmen mehr als 500.000 Euro ein. Und die zweite Mutterstute, das ich erworben hatte, war Olga De La Grenne, präsentiert von Albert Cayron auf der Auktion in Deauville." Sie ist die Mutter von Gamble River, Kaiser River und Merry River. Manzi geht davon aus, "dass es die Mutterstute ist, die zur Wahl des Hengstes führt." Sein Erfolg in der Zucht nicht das Ergebnis eines Zufalls. Dies ist insbesondere das Ergebnis mehrerer Jahrzehnte der Beobachtung, der Expertise vom Rande der Piste und den Kontakt mit Pferden und Profis. Er ist voller Anekdoten, indem er sich an eine Zeit erinnert, die Menschen unter vierzig Jahren nicht kennen können. "Damals habe ich jeden Tag die Rennen verfolgt. Ich habe keine Renntage in Vincennes verpasst. Zu der Zeit waren wir mit meinen Freunden die einzigen, die Zwischenzeiten nahmen, eine Methode, die Gewinn brachte. Wir haben Pferde entdeckt, die andere nicht kannten. Es ist nicht wie heute. Die Presse und das Fernsehen waren nicht so entwickelt." Mit dem Blick auf die Erfüllung eines bereits reichen Lebens, gibt sich Manzi dann doch noch kämpferisch für das kommende Rennen: "Es ist es mein Ziel, am Sonntag zu gewinnen", sagt er und träumt am Ende des Interviews. "Ich möchte ein Gruppe I gewinnen, bevor mein Leben zu Ende ist. Und ich möchte, dass dies mit Sebastien (Guarato) zusammen gelingt, der ein Freund ist. Dann werde ich zufrieden sein. Aber wenn es nicht an diesem Sonntag ist, wird es ein anderes Mal passieren." --------- Boss Du Meleuc eingegangen Yannick-Alain Briands berühmter Wallach, Boss du Meleuc, starb im Alter von 14 Jahren. Er gehörte zu der besonders goldenen Generation des B-Jahrgangs. Boss Du Meleuc verdiente in seine großartigen Karriere 1.080.900 Euro und übersprang als elfter Traber des Jahrgangs 2011 erst Ende 10jährig die Marke von einer Million Euro. Seit dem ersten Start betreute Yannick-Alain Briand den Lucky Blue-Sohn und gab die traurige Nachricht nun auch an den Paris Turf weiter. Schon am am 04. Februar stürzte Boss Du Meleuc auf seiner Koppel und wurde tödlich verletzt. In seiner Heimat in der Bretagne verbrachte er in seiner Rente bis dahin glückliche Tage. In den rot-gelben Farben seines Mentors Briand wurde er im Südosten schnell zum Liebling der Region. Zum Start in seine Karriere zeigte er noch einige Unsicherheiten, wurde aber mit dem Wechsel in die Monte immer sicherer in seiner Aktion. Im Dezember 2014 gewann er in Vincennes bei seinem zweiten Auftritt unter dem Sattel sein erstes Rennen in Paris. Es folgten viele weitere Erfolge. Darunter waren auch zehn Grupperennen, wie der Prix Camille Lepecq, Prix Reynolds und der Prix Paul Buquet. Unvergessen sind seine Duelle mit dem ein Jahr jüngeren Clegs Des Champs und sein blindes Verständnis mit seinem Stammreiter Alexandre Abrivard. --------- Neues Wettangebot in Frankreich Im letzten Herbst hatte die französische Renngemeinde mit den Plänen der Regierung zu kämpfen, die die Steuern auf Pferdewetten erhöhen wollte. Letztlich ist die Rennwelt als einzige aus der Branche ohne neue Belastungen davongekommen. Und nun gibt es auch eine Neuereung, die damals schon länger angedacht war. Seit 1891 hat sich das Wettangebot nicht mehr verändert. Am Donnerstag hat der Verfassungsrat aber grünes Licht für einen neuen Weg gegeben. Die PMU kann nun Live-Wetten auf aktuelle Rennen und Wetten auf vergangene Rennen anbieten, die anonymisiert sind. Insgesamt wird auf ein Archiv aus 150.000 Rennen zurückgegriffen. Die Muttergesellschaften von Trab und Galopp begrüßen diesen Schritt. Dies ist der erste Schritt in einem Prozess der Anpassung an neue Konsumgewohnheiten, der heute eine absolute Notwendigkeit ist, um das autonome Finanzierungsmodell der landwirtschaftlichen Pferderennbranche aufrechtzuerhalten und so ihr Überleben zu sichern. Jedes Jahr trägt die Pferderennbranche mehr als 2,3 Milliarden Euro zum französischen Bruttoinlandsprodukt bei und erfüllt gleichzeitig die ihr gesetzlich übertragenen öffentlichen Aufgaben. Die Besonderheit und Bestimmung von Pferdewetten besteht darin, den gesamten Agrarsektor zu finanzieren, indem man ihm ermöglicht, autonom zu sein und den Staatshaushalt nicht zu belasten, und gleichzeitig zu seiner Finanzierung beizutragen. Die Ressourcen aus Pferderennwetten finanzieren Zucht, Rennen sowie ein System von 40.000 Arbeitsplätzen rund um die 233 Pferderennbahnen, die über das gesamte Staatsgebiet verteilt sind. Die mit diesen neuen Pferdewetten verbundene Besteuerung wird sowohl dem Staat, der im Jahr 2024 durch Pferdewetten mehr als 800 Millionen Euro einnahm, als auch allen Rennbahnen neue Einnahmen bringen. Jean-Pierre Barjon, Präsident der Societe d’Encouragement a l’Elevage Du Trotteur Francais (SETF) und Guillaume de Saint-Seine, Präsident von France Galop, erklärten gemeinsam: "Diese Entscheidung ist eine hervorragende Nachricht und wir sind äußerst zufrieden. Mit dieser Entwicklung öffnen wir das Feld unserer Möglichkeiten, auch wenn es nur ein erster Schritt ist. Live-Wetten auf aktuelle Rennen und PMU-Wetten auf vergangene Rennen eröffnen neue Horizonte und ermöglichen es der Pferderennbranche, gelassener über ihre Zukunft nachzudenken." |
|
Samstag 15 Februar 19:42 Uhr | |
Zu den angekündigten Live-Wetten in den Rennen, habe ich leider nichts gefunden, wie das ablaufen soll. Eigentlich kann das ja nicht in den orginalen PMU-Toto gehen. Das muss ja ein anderer Markt sein. Werden wir aber sicher noch früh genug erfahren. |
|
Sonntag 16 Februar 06:10 Uhr | |
Philippe Beauvisage: "Ich liebe Herausforderungen" Es fehlt nur noch ein Sieg in einem Gruppe I, damit die weiß-blau gestreiften Farben von Philippe Beauvisage "klassisch" werden können. Diesen Erfolg könnte ihm am heutigen Sonntag Mack De Blary im Criterium Des Jeunes bringen. Seit mehreren Jahren werden diese Farben den Beobachtern des französischen Trabrennsports immer vertrauter. Von Carnaval Du Vivier bis Katinka Du Mouchel, von Dorgali bis Mack De Blary hat dieser Besitzer aus dem Norden einen vernünftigen und effizienten Stall entwickelt, mit einer Erfolgsquote von fast 23%. Beauvisage zog vor kurzem zurück nach Le Touquet, wo die nächste Rennbahn auch nur zwei Kilometer von zu Hause entfernt ist. Beauvisage hat nicht tausend Leben gehabt, aber mehrere, das scheint sicher. Als ehemaliger Bauer war er dreißig Jahre lang Bürgermeister einer kleinen Stadt an der Somme und wurde für fünfzehn Jahre in den Rat des Departements gewählt und leitete später noch ein Unternehmen mit 400 Mitarbeitern im Transport- und Logistiksektor. Fast auf den Tag zwölf Jahre nach seinem ersten Starter kann Beauvisage hoffen, am Sonntag seine erstes Gruppe I mit Mack De Blary im Criterium Des Jeunes in Vincennes zu gewinnen. Er verhehlt nicht, dass er die Suche nach einem ersten Klassiker zu einem Ziel gemacht hat. Kurz zuvor sprach er noch mit 24H Au Trot. 24H: "Zwölf Jahre nachdem Ihr Name zum ersten Mal in den Programmen auftauchte, sind Sie in der Lage, am Sonntag im Criterium des Jeunes Ihr erstes Gruppe I mit Mack De Blary zu gewinnen. Wie denken Sie darüber?" PB: "Es ist einen Teil eines Traums, es ist wunderbar, dorthin zu gelangen. Ich erinnere mich, dass ich es vor ein paar Jahren für möglich hielt, in Vincennes zu starten. Jetzt haben wir ein paar Pferde, die in Grupperennen konkurrieren können, was einen echten zusätzlichen Adrenalinschub bietet. Es ist also eine besondere Woche, wenn Sie einen Starter im Criterium Des Jeunes haben. In der Lage zu sein, in Vincennes in dieser Art von Rennen zu starten, ist sehr angenehm." 24H: "Sie haben es schon in den letzten Monaten mit Katinka Du Mouchel genossen, oder?" PB: "Absolut! Es hat uns viel Zufriedenheit gebracht, dass meine Farben das erste Gruppe II gewinnen konnten und zweimal im Gruppe I platziert waren. All dies in relativ kurzer Zeit, weil sie noch recht jung ist. Mit Thierry Duvaldestin haben wir uns entschlossen, ihre Karriere nach dem letzten Rennen im Prix Bold Eagle zu beenden. Sie wird von Idao De Tillard gedeckt." 24H: "Wie sieht es für Mack De Blary im Criterium Des Jeunes aus?" PB: "Ich sehe die Dinge positiv. Am Criterium Des Jeunes teilzunehmen ist schon viel. Viele Besitzer möchten gerne mitmachen. Es ist schon eine Zufriedenheit, am Start zu stehen. Die Vorbereitung verlief gut. Das Rennen ist gut besetzt, vor allem mit einer Stute wie Milles Etoiles. Aber glauben Sie mir, dass mein Herz sich beschleunigen wird, wenn "Mack" jemals in eine Lage kommt, wo er gewinnen kann. Fünfzehn Minuten vor dem Rennen werde ich beginnen herumzulaufen." 24H: "Ein Jahrzehnt ist eine Menge, aber nur wenig, um auf das höchste Niveau im Sport zu kommen. Richtig?" PB: "Es ist in der Tat ein relativ kurzer Zeitraum. Vor etwa zwölf Jahren begann ich mit einem Pferd, das von Guy Verva trainiert wurde. Der Stall wuchs allmählich. Ich hatte dann die Gelegenheit, Thierry Duvaldestin zu treffen. Wir sahen die Dinge ein wenig ähnlich. Meine Pferde schlossen sich dann seinem Stall an und seitdem machen wir alles zusammen mit einigem Erfolg." 24H: "Aus der Entwicklung Ihrer Ergebnisse und Ihrer Einkäufe, Sie haben Mack De Blary als Jährling in Deauville für 192.000 Euro gekauft, geht klar hervor, dass die Suche nach dem hohen Niveau Ihr Ziel ist. Liegen wir damit richtig?" PB: "Absolut! Es liegt in meinem Charakter, die Dinge besser zu machen. So war es in meinem persönlichen und beruflichen Leben immer. Es besteht der Wunsch, Dinge zu verbessern, Ziele zu haben, die immer etwas ehrgeiziger werden. In den letzten drei oder vier Jahren hatten wir mit unseren Pferden tatsächlich viel ehrgeizigere Ziele. Wir haben mit Jack Tonic angefangen, erfolgreich zu sein, den ich sehr zu schätzen weiß. Dann gab es "Katinka" und jetzt Mack De Blary. Es funktioniert gut." 24H: "War das eine logische Entwicklung?" PB: "Vielleicht nicht ganz auf den ersten Blick. Aber wenn man in diesen Sport eintritt, wird man infiziert und man beginnt zu denken, warum ich es nicht versuchen sollte, auf das höchste Niveau zu kommen. Wenn man sich die größten Rennen anschaut, macht dies Lust dabei zu sein. Um dabei zu sein, müssen Sie die Pferde finden, die dies erreichen können. Meine Chance war es, Thierry Duvaldestin zu treffen, der bei seinen Einkäufen nicht sehr falsch liegt. Allgemeiner gesagt, entspricht es meinem Charakter, meiner Art, Dinge zu sehen und zu tun." 24H: "Gilt das auch für Ihren Karriereweg?" PB: "Ja. In erster Linie war ich Landwirt. Gleichzeitig hatte ich eine Menge politischer Verantwortung inne, da ich ein sehr junger Bürgermeister einer Kommune in der Nähe von Abbeville war, Präsident der Communaute de Communes und Vizepräsident des Generalrats. Mein Sohn war nicht sehr daran interessiert, unseren Betrieb zu übernehmen, also trennten wir uns von der Anlage. Aber da ich nicht lange inaktiv sein kann, hatte ich vor etwa zwanzig Jahren die Gelegenheit genutzt, ein Unternehmen zu übernehmen, um mich im Transport- und Logistiksektor zu verwirklichen. Ich kaufte diese Firma, die in schwieriger Lage war. Das hat 70 Arbeitsplätze gerettet, und dann habe ich mich erst recht eingebracht. Die Herausforderung wurde bewältigt, und in den letzten zehn Jahren habe ich 400 Arbeitsplätze geschaffen. Vor vierJahren habe ich mich von der Firma getrennt. Ich mag Herausforderungen und bei Pferden ist es auch ein bisschen so." 24H: "Können Sie das genauer beschreiben?" PB: "Wenn man ein paar Rennen in den Provinzen gewinnt, will man in Vincennes erfolgreich sein und so weiter. Warum nicht weiter gehen? Es funktioniert nicht jedes Mal, aber es liegt in meiner Natur, mir Ziele zu setzen und zu versuchen, sie einzuhalten. Man muss die Dinge ein wenig im Voraus planen, wohin man gehen möchte. Wenn Sie ein Pferd haben, möchten Sie Rennen gewinnen. Zuerst auf den Rennstrecken in Ihrer Gegend, wo Sie viel Spaß haben, dann ist es Vincennes, der Temple Du Trot. Wenn Sie in Vincennes gewinnen, denken Sie daran, in Grupperennen zu starten. Am Anfang war es sehr gut in Vincennes zu gewinnen, jetzt ist es nicht genug." 24H: "Konkreter: Wie kam es zu dieser Entwicklung?" PB: "Das Treffen mit Thierry Duvaldestin war ein großer Teil davon. Er war maßgeblich daran beteiligt, dieses Niveau zu erreichen." 24H: "Was sind in Ihren Augen die Eigenschaften von Thierry Duvaldestin?" PB: "Er ist ein großer Profi. Vor allem ist er ein außergewöhnlicher Regisseur. Er versteht sehr schnell das Pferd, dass er in seinen Händen hat und weiß, wie man die Karriere eines Pferdes verwaltet. Ich sehe es immer noch mit Mack De Blary. Wir starten am Sonntag im Criterium Des Jeunes, was großartig ist. Wenn er ein gutes Ergebnis bringt, wäre es noch besser, aber er ist ein Pferd, mit dem wir auf lange Sicht planen. Er ist nicht unbedingt frühreif, aber er ist ein wenig früh dran." 24H: "Wie haben Sie sich kennengelernt?" PB: "Das war ziemlich außergewöhnlich. Ich hatte einen Freund, den damaligen Präsidenten von UPECT, der eine Reise plante, um das Hambletonian in den USA zu sehen. Ich hatte bereits Pferde und war sehr interessiert. Unter den anwesenden Profis war Thierry, den ich noch nie zuvor gesehen hatte und der bei seiner Familie war. So fanden unsere ersten Gespräche in New York statt! Etwa drei Jahre später, als ich einen weiteren Schritt machen wollte, um Starter in Vincennes zu haben, knüpfte ich wieder Kontakt zu Thierry. Das lief über Clement, der noch Lehrling war, und den ich auf einer Rennbahn getroffen habe. Bis dahin hatte ich meine Pferde bei Guy Verva. Dank ihm habe ich mit dem Sport beginnen können. Thierry suchte meine ersten jungen Pferde heraus, wie Carneval Du Vivier, aber auch Dorgali. Das vergesse ich nicht." 24H: "Warum haben Sie ein paar Jahre gewartet, bevor Sie den Kontakt zu Thierry Duvaldestin wieder aufgenommen haben?" PB: "Vielleicht, weil es ein wenig zu früh war, als wir uns gerade kennenlernten. In meinem Beruf habe ich immer Schritt für Schritt gearbeitet. Dasselbe gilt für die Pferde. Ich hätte zu Beginn als Besitzer auch mehr Geld investieren können. Aber ich mag es nicht, schnell in ein Umfeld zu investieren, das ich nicht kenne. Ich möchte zuerst die Umwelt kennenlernen." 24H: "Ist diese Umgebung leicht zu entdecken?" PB : "Es ist nicht einfach, aber ich hatte die Chance Jean-Yves Lecuyer zu treffen. Er ist jemand, den ich wirklich mochte. Jedes Jahr gingen wir auf sein Gestüt, um Fohlen auf den Weiden zu sehen und welche zu kaufen." 24H: "Verwalten Sie Ihren Stall, der etwa fünfzehn Pferde beinhaltet, wie ein Unternehmen zu Ihrer Geschäftszeit?" PB: "Ja. Ich führe den Stall wie ein Geschäft. Wir haben zwischen zwölf und fünfzehn Pferde, die bereit sind zu starten, zu denen die jungen Pferde hinzugefügt werden müssen. Jedes Jahr versuche ich, in fünf bis acht Fohlen und Jährlinge zu investieren. Entweder auf einer Auktion oder direkt beim Züchter. Ich gehe gerne hin und sehe die Jährlinge auf den Wiesen. Das bringt mich zurück zu meinen landwirtschaftlichen Ursprüngen. Es ist eine Art Rückkehr zu den Wurzeln." 24H: "Ziehen Sie Parallelen zwischen der Geschäftswelt und der Welt des Rennsports?" PB: "Nicht wirklich. Ich bin jetzt in einem bestimmten Alter und sehe die Dinge nicht mehr so. Mit meiner Firma musste man Ergebnisse erzielen. Heute suche ich einen Teil der Selbstfinanzierung mit meinem Stall. Dabei kann ein Pferd sehr schnell einen Unterschied machen. Wenn Sie in den Fünfzigern sind und ein Unternehmen führen, ist das Ergebnis obligatorisch, besonders wenn Sie Hunderte von Mitarbeitern haben. Bei Pferden geht es nur um mich. Ich bin nicht für die Mitarbeiter verantwortlich. Mein Berufsleben gab mir eine Erfahrung, auf die ich mich verlassen kann. Ohne diesen professionellen Weg hätte ich diesen Kurs bei Pferden sicherlich nicht auf die gleiche Weise gemacht. Vielleicht hätte ich weniger investiert. Ich habe investiert, weil ich Berufserfahrung hatte. Nun, es gibt bestimmt Dinge, die man vermisst, wenn man mit lebendigen Wesen arbeitet, wie es Pferde sind. In der Nacht, wenn gerade noch alles in Ordnung war, können Sie einen Anruf erhalten, um gesagt zu bekommen, dass Ihr Pferd ein gesundheitliches Problem hat." 24H: "Ist dies schwer zu akzeptieren?" PB: "Es tut Ihrem Herzen weh, aber Sie müssen sehr geduldig sein. Pferde haben mir Geduld beigebracht. Ich bin sicherlich viel geduldiger als zuvor." 24H: "Ist Ihr Vergnügen das gleiche, wenn Sie mit Pferden wie Mack De Blary verbunden sind?" PB: "Dank Mack traf ich Jan Kumpen (Ecurie Olmenhof), der nach dem gemeinsamen Kauf von Mack De Blary ein Freund wurde. An diesem Tag waren wir in Deauville beide Bieter auf dieses Pferd und wir dachten, es wäre besser, sich zusammenzuschließen, um ihn zu bekommen. Das passierte ganz zufällig. Seitdem kaufen wir jedes Jahr einen Jährling auf der Auktion zusammen, wie im letzten Sommer mit einem anderen Sohn von Face Time Bourbon. Ich bin immer bereit, mit jemandem zusammenzuarbeiten, der so freundlich ist wie Jan. Ich bin noch nicht auf seinem Niveau, weil er bereits Gruppe I-Rennen gewonnen hat, obwohl er lange warten musste, als er nach Frankreich kam. Die Rennen erlaubten mir, eine neue Welt zu entdecken, die ich nie gekannt hätte, wenn ich keine Pferde gehabt hätte. Ich, der gerne Kontakt aufnimmt und neue Leute kennenlernt, was meine Karriere in der Politik motiviert hat, finde dies auch bei den Rennen." |
|
Sonntag 16 Februar 08:50 Uhr | |
Die sollten mal lieber V Wetten anbieten und die dann für alle spielbar sind. Haben zu viele unwichtige Wettarten im Angebot und V Wetten wäre bei der Dichte in Frankreich für mich ein Garant für hohe Quoten. Die Umsätze sinken und sinken, aber weder sortieren sie Wettarten aus noch kommt was sinnvolles bei raus. |
|
Sonntag 16 Februar 10:18 Uhr | |
Luba Sonn schreibt: eher der übersetzung geschuldet...... live is wohl gemeint wie bisher auf aktuelle rennen und das neue die videos wie man das aus den räuberhöhlen kennt |
|
Sonntag 16 Februar 10:26 Uhr | |
Viell sind virtuellen Rennen der neue Schlüssel zum Efolg |
|
Sonntag 16 Februar 10:30 Uhr | |
Live-Wetten Fussball, Tipps während laufenden Spiels. Daraus schließend, Wetten bei laufendem Rennen. |
|
Sonntag 16 Februar 12:08 Uhr | |
Wie soll das funktionieren ? Bin da eher bei |
|
Sonntag 16 Februar 12:15 Uhr | |
Vielleicht findet sich irgendeine KI, die mitläuft, und die Quoten live errechnet. Vielleicht aber auch nicht. Fiel mir bei Livewetten nur so ein. Bestehe nicht darauf. Glaube aber, wenn nicht jetzt, dann irgendwann in einem späteren Leben. |