Forum

Willkommen zum Forum!

"Forum" von der Spitze gegen Bazire-Duo
Autor Beitrag
Dienstag 16 März 04:09 Uhr
author

Andreas Gruber

Themen: 4656
Beiträge: 2968

Vorschau Frankreich Quinte+, 17.03.21 (13.55 / Laval)

 

(hen) Keine hundert Kilometer von seinem Trainingsquartier entfernt, schickt Jean Michel Bazire für diese Quinte gleich vier Vertreter nach Laval. Die beiden Kandidaten, die mit Höchstzulage antreten sind dabei nicht zu berücksichtigen. Aber Calina (12) und Crusoe D´Anama (11) sind in jedem Fall im Rennmodus unterwegs. An der Grundmarke ist mit Forum Meslois (1) aber ein harter Prüfstein unterwegs. Der Hengst kann sicher eine niedrige 13er-Zeit hinlegen, was es für das Bazire-Duo schwer machen wird.


Grand Prix Du Conseil Departement De La Mayenne / 13.55h / 49.000 Euro - 2.850m Bänderstart
Zur Wettabgabe: https://www.trotto.de/rennen/Trab/Frankreich/Laval/170321030101


-----2.850m-----


Die gute Stallform von Pierre Belloche unterstreicht FORUM MESLOIS (1) wohl am besten. Der Hengst galt als einer der erfolgreichsten Pferde des Winters mit vier Siegen und drei weiteren vorderen Platzierungen. Anfang Februar hat er von der Spitze aus in seinem Jahrgang ein Gruppe III konrolliert und sicher gewonnen. Das gelang Ende des gleichen Monats nicht mehr, aber hinter einem großen Außenseiter konnte er das Feld sicher halten. Mit dieser Form stellt er sich jetzt als Gewinnärmster den Älteren. Allerdings ist der 6jährige sicher nicht der Schwächste und meldet auch hier Siegchancen an.


EIRE D´HELIOS (2) hat schon über ein Jahr kein Rennen mehr gewonnen, aber die gute Form ist unverkennbar. Nach den vorderen Platzierungen bis Mitte Januar gegen die Stuten wurde sie für den Start am 21. Februar intensiv vorbereitet. Als Fünfte zog sich die Fuchsstute achtbar aus der Affäre und traf danach auch auf das starke Geschlecht. Francois Lagadeuc versteckte die 7jährige lange und warf sie spät in die Entscheidung. Das reichte wieder um die Quinte zu komplettieren. Das, und eventuell ein bisschen mehr, muss man auch heute erwarten.


Junior Guelpa kündigte bereits an, dass DEXTASE MONTAVAL (3) Anfang April in der Trophee Vert laufen könnte. Aber die Stute tritt auch heute ohne Eisen an, was, im Gegensatz zum roten Smiley, Ambitionen ankündigt. Im Fahren hat sie bei den letzten beiden Auftritten enttäuscht, aber als Dritte noch im November gefallen. Und Anfang März trabte sie als Vierte unter dem Sattel starke 11,8.

 

Der vierfache Vorjahressieger CRACK MONEY (4) pausierte bis in den Februar und ist nach zwei Rennen noch nicht annähernd bei seinem Niveau angekommen. Er behält die Schuhe weiterhin an und kann gestrichen werden.


Nach den zwei Trabreiten kann man sagen, dass CHISTERA (5) wieder auf dem Weg der Besserung ist, obwohl sie zum Beispiel in Vincennes nicht viel gehalten hat. Im letzten Fahren hat sie sich im Mittelfeld an der Innenkante versteckt und konnte auf den letzten Metern kaum Boden gutmachen und landete knapp hinter dem Siebten Braquo. Sie wird wohl nur bei Ausfällen der Gemeinten hinen raus die Wette vervollständigen können.


CAPITAL CHARM (6) ist und bleibt ein Pulverfass. Ende Januar und im Februar hat sich der Wallach in gut besetzten Partien ins kleine Geld gerettet und fand in Caen vor vier Tagen eine perfekte Aufgabe vor. David Thomain schickte ihn auf dem Weg in den Schlussbogen in die Spitzengruppe und war dabei das Kommando zu übernehmen, als der Fehler kam. Er hat genügend Klasse um hier auf dem Podium zu landen, aber stellen kann man den 9jährigen nicht.


Von BRAQUO (7) hat man im Winter womöglich etwas mehr erwartet. Bis auf den vierten Platz Anfang Dezember hat sich der Wallach schwer getan in die Gelder zu laufen. Der Ausflug nach Reims in den Grand National Du Trot war dann der negative Höhepunkt. Schon vor Beginn der Schlussrunde trabte er schlecht und verabschiedete sich wenig später dann im Galopp. Dazu behält er heute die Schuhe an.


Der Auftritt im Grand National Du Trot von DONUTS DELADOU (8) war schon wieder ein Aufatmen nach dem schwachen Abschneiden vom 23. Januar. Auf der Gegenseite musste Pierre Houel selbst die Initiative ergreifen, konnte vor dem letzten Bogen aber noch einmal einparken. Das er in der schnellen Endphase den fünften Platz nicht verteidigen konnte, war bei einer Gesamtzeit von 13,5 zu verkraften. Als kleine Belohnung passt er heute perfekt in das erste Band und wird wieder für einen kleinen Platz in der Königswette zu haben sein.


-----2.875m-----


Das CASH DE L´ALBA (9) nicht das beste Engagement in Anspruch nimmt, dürfte Trainer William Bigeon wenig stören. Der Wallach hat hier am 11. März eine mehrmonatige Pause beendet und bleibt auch heute beschlagen. Er wird im Frühjahr in kleineren Kategorien seine Chance suchen.


Mit zehn Jahren hat BELLE LOUISE MABON (10) ihre Grenzen längst erreicht. Wenn es aber alles passend serviert wird, kann die Dreux-Farbe immer noch gefährlich werden. Dafür muss es unterwegs aber flott sein und die Derby Du Gite-Tochter sollte bis in den Einlauf versteckt werden. So holte zuletzt im Grand National Du Trot das kleinste Geld und konnte Donuts Deladou noch unter Druck setzen. Heute muss sie aber wieder 25 Meter mehr zurücklegen.


Im letzten Sommer wechselte CRUSOE D'ANAMA (11) in den Stall von Jean Michel Bazire. Was der Wallach seitdem geleistet hat, ist kaum hoch genug zu bewerten. Das er sich deutlich gesteigert hat ist nur eine Sache. Die vielen Starts brachten nur im Trabreiten Ausfälle. Ansonsten war der 9jährige auch nach kürzester Startfolge immer wieder bereit zu kämpfen. Dafür stehen auch die zwei Siege im Vormonat. In Bordeaux holte er auf den finalen Metern den Vorteil, nachdem er zuvor eine Zulage wegstecken musste. Die Gegnerschaft war natürlich nicht die gleiche wie in Vincennes, aber die Siegzeit von 12,7 mehr als gut. Ende des Monats lebte er von der bekannten Taktik von Jean Michel Bazire. Rechtzeitig in Front gezogen konnte das Duo das Tempo ein wenig verschleppen, um im letzten Bogen im Rush davon zu ziehen. Der Vorteil von einigen Längen wurde bis ins Ziel kürzer, reichte aber aus. Durch Nicolas im Sulky ist er nicht die erste Wahl, gehört aber natürlich in die Königswette.


CALINA (12) war nach dem Einzug in die Boxen von Trainer Jean Michel Bazire schnell eine Verstärkung. Zum Ende des letzten Winters tauchte sie dann ein wenig ab und brauchte nach der Pause einige Versuche. In den letzten Wochen hat der Ausbilder für sie zwei schöne Rennen in Cagnes-Sur-Mer gefunden, wo sie beide Male sehr locker triumphieren konnte. Dabei war nach guten Vorträgen von Christophe Martens und Dominik Locqueneux die letzte Halbe die entscheidende Phase. Zuletzt konnte sich die 7jährige von Favoriten in den Einlauf hinein ziehen lassen und war dann sicher voraus. Heute wartet eine etwas härtere Aufgabe, aber mit der Moral der zwei Treffer und dem Chef an der Fahrleine ist Einiges möglich.


DIAMANT DE TREABAT (13) ist schon seit Beginn seiner Karriere überwiegend unter dem Sattel erfolgreich und bereitet sich heute auf einen Start am 20. April vor. Auch wenn er Anfang November in dieser Aufmachung Siebter war, wird er heute auf dem Wettschein keine Beachtung finden.


Mit zwei Siegen stieg BRILLANT MADRIK (14) unheimlich dominant ins Wintermeeting ein. Nach einer überraschenden Niederlage kehrte er unter dem Sattel wieder auf die Erfolgsspur zurück. Danach lief aber nicht mehr viel zusammen. Am Amerique-Sonntag patzte er im Monte früh und am 13. Februar wurde er vor dem Start fahrerlos und musste als Nichtstarter zurück in den Stall. Seitdem hat man den Wallach nicht mehr in der Öffentlichkeit gesehen. Er tritt aber barfuß an und dürfte sich von den Strapazen erholt haben. Das X des Rennens, aber eines mit viel Potential.


-----2.900m-----


Mit vier Eisen, 50 Metern Zulage und Ersatzfahrern sind die Ziele für VALOKAJA HINDO (15) und DORGOS DE GUEZ (16)klar abgesteckt und dürften nicht unter den ersten Fünf enden. Der Wallach hätte in perfeker Aufmachung natürlich auch hier seine Chancen. Aber am 27. März ist er in Vincennes wieder im Angriffsmodus zu sehen.


Tipp:
FORUM MESLOIS (1)
CALINA (12)
CRUSOE D'ANAMA (11)
BRILLANT MADRIK (14)
EIRE D´HELIOS (2)


Für die Kombinationen: CAPITAL CHARM (6) - DONUTS DELADOU (8)

arrow