Forum

Willkommen zum Forum!

Formstarkes niederländisches TF-Trio in La Capelle
Autor Beitrag
Samstag 21 September 10:31 Uhr
author

Trotto

Themen: 642
Beiträge: 189

Vorschau La Capelle, Montag, 23.09.2024

(hhü) Drei vielversprechende, in den Niederlanden trainierte Franzosen werden sich am Montag auf den Weg ins beschauliche La Capelle machen.

Ein Paradebeispiel dafür, wie man mit einem gut gemanagten französischen Pferd, gemessen am eigentlichen Können des Pferdes, sehr viel Geld verdienen kann, ist die Fuchsstute Jabellina. Die Fünfjährige hat sich über die Läufe der Bronze Challenges im Winter und Frühjahr in Wolvega die nötige Form erarbeitet und räumt nun in Nachwuchsrennen und Stutenrennen in Frankreich kräftig ab. So sind bereits über 50.000 € auf das Konto der Timoko-Tochter geflossen – ein Pferd, das mit deutschem oder niederländischem Pass wahrscheinlich schon in der 20.000-€-Klasse auslimitiert wäre. Am Montag bestreitet Jabellina in der Hand von Pierre-Yves Verva erneut eine Stutenprüfung, in die sie perfekt passt und mit sehr guten Siegchancen antreten sollte.

Mit zwei Ehrenplätzen kommt Jamaica de Lou (Florian Desmignieux) von der Atlantikküste in Les Sables D’Olonne und übertraf damit ihre bisherigen Leistungen bei weitem. Die früher recht fehleranfällige Stute konnte im Vorjahr sogar in einer niedrigen Zwölferzeit in Vincennes gewinnen. Die frische Siegerin Juana De Sey (Robin Lamy) ist die einzige Teilnehmerin mit grünem Smiley und sollte ebenso beachtet werden wie die nun durch Eric Raffin fahrerisch stark aufgewertete Java Du Cherisay.

 

Seriensieger Jetlag Hope will auch in La Capelle wieder erfolgreich sein.

 

Im fünften Rennen bietet Chiel Wildhagen sein aktuelles Paradepferd Jetlag Hope auf. Nach zwei Siegen in Wolvega konnte sich der Hengst auch auf der Rechtskursbahn in Amiens durchsetzen und scheint, nach den aktuellen Eindrücken, noch viel Luft nach oben zu haben. Der stets mit rotem Smiley startende Jackpot Booster (Franck Ouvrie) ist recht fehleranfällig. Doch wenn der Fünfjährige einen fehlerfreien Lauf zeigt, landet er fast immer weit vorne. Wer dagegen auf etwas Solideres setzen möchte, ist mit Junior de Bry(Romain Derieux) und Jackpot De Viette (David Lefevre) gut beraten.

In der Abschlussprüfung sollte Hero D’Hertals, der aufgrund häufiger gesundheitlicher Probleme immer noch Rückstand bei den Gewinnsummen hat, mit Jaap van Rijn wieder ganz weit vorne sein. Der Siebenjährige passt, ebenso wie Houston De Cuigny (Eric Raffin), perfekt ins erste Band dieser 2750-m-Prüfung. Von den Pferden mit Zulage bietet Hilton Du Houlet (Laurent Verva) die beste Gesamtform. Der Wallach war im Sommer vor allem auf den nordfranzösischen Grasbahnen sehr erfolgreich. Auch Helia De Laxa (Pierre-Yves Verva) hat feine Formen in der Provinz gezeigt. Alles in allem eine sehr vielversprechende Aufgabe für Hero D’Hertals und Jaap van Rijn!

Hier der Link zum Rennprogramm: https://www.trotto.de/rennen/Trab/Frankreich/La_Capelle/2309240305

 
arrow