Forum

Willkommen zum Forum!

Finale furioso am Bärenkamp
Autor Beitrag
Freitag 30 Dezember 08:39 Uhr
author

Hans Christian Panny

Themen: 4307
Beiträge: 6192

Vorschau Dinslaken, 31.12.2022

 

(dintrab-press) Der überwiegende Teil der Bevölkerung freut sich auf den Silvestertag und das neue Jahr, doch für alle mit der Trabrennbahn in Dinslaken verbundenen Menschen stellt er in diesem Jahr einen tiefen Einschnitt in ihrem Leben da. Ob Trainer, Fahrer, Besitzer oder Verantwortliche, Mitarbeiter und Besucher: Sie alle wird beim Betreten der Rennbahn das beklemmende Gefühl beschleichen, dass der Abschied von einer der über Jahrzehnte beliebtesten Deutschen Rennbahren nun traurige Gewissheit ist. Die Politik hat es so gewollt.

Dessen ungeachtet sollen bei der im Laufe der Jahre zur Kult-Veranstaltung gewordenen Silvester-Matinée mit neun Rennen ab 12.00 Uhr trotz allem noch einmal die gute Laune und der Spaß am Trabrennsport sowie am Wetten im Vordergrund stehen, denn ändern lässt sich ohnehin nichts mehr. Und es wird ein „Finale furioso“ geben, denn in der V6-Wette wartet der größte Jackpot aller Zeiten auf Abholung. Exakt 25.873,30 Euro werden – zusätzlich zu den Einsätzen des Tages – an die Wetter ausgeschüttet. Die V6-Wette mit einem Einsatz von 20 Cent pro Tippreihe läuft über die Rennen 3-8. In der Zweierwette des 4. Rennens und der Dreierwette des 7. Rennens gibt es zwei weitere kleinere Jackpots.

 

Alle sagen Tschüss

 

Die Besetzung der Rennen lässt keine Wünsche offen und viele Spitzenfahrer erweisen dem Bärenkamp noch einmal die Ehre. Der alte und neue deutsche Champion Michael Nimczyk greift ebenso ins Geschehen ein wie sein designierter „Vize“ Robbin Bot. Die voraussichtlichen Zweit- und Drittplatzierten der deutschen Amateurfahrer-Wertung sind mit Tom Karten und Jörg Hafer gleichfalls vor Ort. Aus Hamburg reist Trabreit-Championesse Ronja Walter an, zahlreiche weitere Gäste aus dem Norden, Berlin und den Niederlanden tragen zu einer Rennkarte bei, die illuster wie selten ist. Auch die Rennpreise können sich noch einmal sehen lassen, allen voran die 5.500 Euro, die im den Amateurfahrern vorbehaltenen und mit zwölf Teilnehmern exzellent besetzten Gebrüder Dormann-Erinnerungsrennen über die Steherdistanz von 2.550 Metern zu verdienen sind. In diesem 5. sowie im abschließenden 9. Rennen kann die Viererwette gespielt werden.

 

Fast 26.000 Euro im V6-Jackpot

 

Ein Jackpot wie nie zuvor in der V6, dazu die Einsätze des Tages: Zur Ausschüttung könnten 50.000 Euro oder noch mehr gelangen. Egal, wie viele Außenseiter oder Favoriten unter den Siegern der Rennen 3-8 sind, die Quote wird sich sehen lassen können.

 

Zum Auftakt gibt es mit Seriensieger Jack einen klaren Favoriten, der kürzlich schon mit seinem heutigen Fahrer Yannick Mollema in Dinslaken gewonnen hat. Etwas höher ist der Schwierigkeitsgrad anschließen, aber mit Ghibli (Harry Pools) und Kimberley Fortuna (Rob de Vlieger) in der Vorauswahl sollte man gut beraten sein. Im 3. V6-Rennen könnte das Motto „entweder-oder“ lauten, denn der mit Top-Formen antretende Niederländer Lochran F.Boko (Willem ter Brink) betritt Neuland und muss sich erst einmal mit den Besonderheiten des Dinslakener Kurses anfreunden, was in der Vergangenheit nicht jedem Gastpferd gleich gelungen ist.

 

Starke Sprinter

 

Die besten Pferde des Tages treffen sich zu Beginn der zweiten V6-Halbzeit auf der Kurzstrecke, und je nach Rennverlauf kann fast jeder der sieben Teilnehmer gewinnen. Einiges spricht für die Stallgefährten Kate Baldwin (Jochen Holzschuh) und Namanga Bo (Robbin Bot), die die gewinnreichsten und schnellsten Teilnehmer im Feld, aber auch nicht immer ganz zuverlässig sind. Nahezu völlig rätselhaft wirkt das von den Amateuren bestrittene vorletzte V6-Rennen, in dem Lady’s Convital (Tom Karten) und Lancome Boko (Dion Offenbarg) lediglich gefühlsmäßig etwas herausstehen, denn auch die übrigen sechs Kandidaten waren im zu Ende gehenden Jahr allesamt siegreich. Den Abschluss der V6-Wette bestreiten die Satteltraber, von denen der aus dem Norden anreisende Great Gatsby As (Ronja Walter) die beste Klasse mitbringt, aber auch fast vier Monate kein Rennen bestritten hat.

 

Dem Gewinner der Abschlussprüfung wird es dann vorbehalten sein, um kurz nach 15.30 Uhr als letzter Sieger der Dinslakener Trabrenngeschichte in die Annalen einzugehen. Ein Glück, dass es am Silvesterabend genug zu trinken geben wird.

 

 

Tipps für die Trabrennen Silvester in Dinslaken

 

 

1. Rennen: Loric Runancy – Parodie Vrijthout - Giuletta

Chancenvoll: Caudalie Bitteroak

2. Rennen: Money Maker BR – Lancelot Boko – Ilyn Polly

Chancenvoll: In Love Burois

3. Rennen: Jack – Ikarios – Edwin Hornline

Chancenvoll: Västerbo Garonne

4. Rennen: Kimberley Fortuna – Ghibli – Ivy Fortuna

Chancenvoll: King Kong Newport

5. Rennen: Lochran F. Boko – Germany Attack – El Chipy

Chancenvoll: Mireije Charisma

6. Rennen: Kate Baldwin – Namanga Bo – Versace Diamant

Chancenvoll: Kiss Me Bo

7. Rennen: Madoc Worthy – Lady’s Convital – Lancome Boko

Chancenvoll: Ema du Mouchel

8. Rennen: Great Gatsby As – Doc Holiday - Lucina

Chancenvoll: Fayette Dream

9. Rennen: Lady Elegance – Futter - Esperanzo Dipo TF

Chancenvoll: Grand Gamin

 

Freitag 30 Dezember 17:45 Uhr
author

Frau Holle

Themen: 2
Beiträge: 163

Naja, man muss ja hin, um Tschüs zu sagen. Und es wird bestimmt nochmal voll auf der Bahn.

Ich bin gespannt, ob die Gastronmie vorbereitet ist. Mal sehen, wann das Fassbier alle ist ? Tendenz vor dem vierten Rennen, bei den ganzen Zugmaschinen, die sich angesagt haben.

 

Freitag 30 Dezember 20:35 Uhr
author

achim

Themen: 7
Beiträge: 718

hab ich bier gehört???

Freitag 30 Dezember 21:16 Uhr
author

Loser

Themen: 16
Beiträge: 2559

...und ich treibe mich in Berlin rum und kann meiner Lieblingsbahn nicht Tschüss sagen...😰

Freitag 30 Dezember 21:52 Uhr
author

hotplayboy

Themen: 52
Beiträge: 775

Ich werde da sein 

Freitag 30 Dezember 22:33 Uhr
author

Tino

Themen: 52
Beiträge: 1569

Ich auch, aber erst etwas später. Habe immer sehr gerne in DIN angespannt.

Samstag 31 Dezember 07:07 Uhr
author

Gunni

Themen: 15
Beiträge: 628

Was passiert denn heute in DIN wenn in der V6 niemand 6 Richtige hat?

Samstag 31 Dezember 08:35 Uhr
author

Jens

Themen: 0
Beiträge: 51
Gunni schreibt:

Was passiert denn heute in DIN wenn in der V6 niemand 6 Richtige hat?

Stammtischverzell der erfolglosen..."wenn der mit der sechs früher rausnimmt hätt mein schein getroffen"

 

Falls du die Einsätze meinst, die gehen in die Erbmasse

Samstag 31 Dezember 08:50 Uhr
author

profiler

Themen: 75
Beiträge: 1266
Gunni schreibt:

Was passiert denn heute in DIN wenn in der V6 niemand 6 Richtige hat?

Ich geh doch mal von mandatory payout aus....

Dreier- und Viererwetten müssten eigentlich beliebig gezahlt werden.

Aber ob das technisch überhaupt noch geht, ist eine andere Frage.

trotto de trotto de wird ne Antwort finden...

Samstag 31 Dezember 08:53 Uhr
author

Thorge Klütz

Themen: 2
Beiträge: 37

Wenn ich das in der Übertragung aus GE vorgestern richtig verstanden habe, soll ein entstehender Jackpot auf eine andere Bahn wandern und dort ausgespielt werden.

Samstag 31 Dezember 09:27 Uhr
author

Gambler

Themen: 5
Beiträge: 2459

Aber bestimmt nicht nach GE. 

Samstag 31 Dezember 09:47 Uhr
author

Andreas Gruber

Themen: 4656
Beiträge: 2968
Gunni schreibt:

Was passiert denn heute in DIN wenn in der V6 niemand 6 Richtige hat?

Wie schon einmal oben erwähnt, wird dieser Jackpot dann auf einer anderen Bahn ausgespielt.

Samstag 31 Dezember 09:50 Uhr
author

High Roller

Themen: 18
Beiträge: 2672

Das mit dem Jackpot wandern verstößt gegen die Totobestimmungen , außer Dinslaken wäre Veranstalter . Da aber Dinslaken ab 01.01.2023 keine Totogenehmigung mehr besitzt , könnte das der RV nicht mehr .

In der Erbmasse darf es auch nicht verschwinden , weil das Geld treuhänderisch verwaltet wird .

Am einfachsten wäre ein MP gewesen , was jedoch mit Sicherheit an der technischen Umsetzung gescheitert wäre .

Bin jetzt kein Jurist , aber sollte nicht getroffen werden , es keinen MP geben und keine Ausnahmegenehmigung des Toto für 2023 , müßte das Geld nach Takeout an die Kunden zurückgezahlt werden und das auch für die vorherigen Ausspielungen . 

Sollte es dazu kommen , wäre Darmstadt gefragt .

PS : Wer das einklagen würde , bekommt aus meiner Sicht recht , denn gerade beim Spielerschutz sind die Anbieter nicht die Lieblinge der Gerichte . Zumal hier noch die Faktenlage eindeutig wäre ( Totobestimmung )  , auch durch das Verschleppen des Jackpot .

Samstag 31 Dezember 09:55 Uhr
author

Hans Christian Panny

Themen: 4307
Beiträge: 6192

Samstag 31 Dezember 10:07 Uhr
author

Amateur

Themen: 20
Beiträge: 922

Die Diskussion ist berechtigt und so, wie die Situation (nicht) geregelt ist, hat sich niemand mit Ruhm bekleckert. Auch die höheren Stellen, an die sich der RV hilfesuchend gewandt hat, nicht. Allerdings dürften die Rennen mit zwei, wenn nicht drei haushohen Favoriten bewusst so gewählt worden sein, dass ein erneuter Jackpot-Fall möglichst nicht eintritt. Passieren kann natürlich immer alles, was Favoritenstürze betrifft, aber insgesamt sieht die heutige V6 doch sehr lösbar aus.

Sollte die erste Viererwette nicht getroffen werden, wandert der Jackpot in die zweite (letztes Rennen), wo sich die Zahl der ernsthaften Anwärter für die ersten vier Plätze überschaubar darstellt und ein Nicht-Treffen gleichfalls unwahrscheinlich ist. Sollte es trotzdem Doppel-JP (oder überhaupt einen im letzten Rennen) geben, würde es spannend werden, da ein Plan B wie "beliebige Reihenfolge" o.ä. nicht vorliegt. Dasselbe gilt natürlich auch für die weiteren Wettarten.

Samstag 31 Dezember 10:17 Uhr
author

profiler

Themen: 75
Beiträge: 1266

Seit Jahrzehnten schau ich aus meinem Arbeitszimmer über die Monitore hinweg auf die Flutlichter dieser Rennbahn.

Schöne Kindheitserinnerungen, allein über die Kapriolen auf und neben der Bahn sowie im Wettgeschäft könnte ich ein wunderschönes Buch verfassen...hätt ich mal alles aufgeschrieben....

Adieu, Dintrab....

Samstag 31 Dezember 10:58 Uhr
author

Cotopaxi

Themen: 13
Beiträge: 1723

ist sicher für einige, die dort Stammgast waren, wehmütig. Wäre mir auch nicht recht, wenn die Krieau zusperrt, wo ich seit 1976 regelmäßig bin. Bei der eigenen Bahn sieht man ja auch gerne über Fehler hinweg.

Wird nicht die letzte Bahn sein, die zusperrt - weitergehen wird es aber in Deutschland genau so wie in Österreich - die Frage wird nur sein, wie professionell es in 5 oder 10 Jahren noch sein wird...

Was professionell betrifft ist die heutige Vorgangsweise was ev. JP´s betrifft natürlich ein leiser Hinweis ->> da hat man sich eher mit Rum bekleckert als mit Ruhm... Am Ende aber wird es egal sein!🤠

Samstag 31 Dezember 11:08 Uhr
author

Derbywoche

Themen: 1
Beiträge: 498

Ist mir auch einmal ähnlich gegangen...da kann kommt man aber sehr schnell drübet hinweg....Besuch auf heimischen Bahnen seit  mehr als 10Jahren Zero

Samstag 31 Dezember 12:08 Uhr
author

Elite2017

Themen: 2
Beiträge: 490

Wieso kriegt es Wettstar nicht gebacken, den Stream zu starten ? 

 

Samstag 31 Dezember 12:13 Uhr
author

Hans Christian Panny

Themen: 4307
Beiträge: 6192
Elite2017 schreibt:

Wieso kriegt es Wettstar nicht gebacken, den Stream zu starten ? 

 

Stream läuft schon lange

Samstag 31 Dezember 12:15 Uhr
author

Elite2017

Themen: 2
Beiträge: 490

Jau, seit exakt 12:14 bei YT.

arrow