Forum

Willkommen zum Forum!

Face Time Spada gilt als glasklare Favoritin im 52. Badener Zucht-Preis!
Autor Beitrag
Donnerstag 22 August 14:31 Uhr
author

Hans Christian Panny

Themen: 4307
Beiträge: 6192

Vorschau Baden bei Wien, Sonntag 25.08.2024

 

Nach der Ausnahmestute Mona Lisa Venus könnte eine weitere Stute, die um ein Jahr jüngere, Face Time Spada, in deren Fußstapfen treten. Zwar hat sie das „Hochstaffl“ zuletzt „ausgelassen“, doch ist ihr Ausnahmestatus im Jahrgang 2021 unbestritten – bei sechs Starts unbesiegt und natürlich bislang auch in Baden mit weißer Weste unterwegs. Der mit 15.000 Euro dotierte Große Badener Zucht-Preis der Dreijährigen, das bestdotierte und traditionellste Zuchtrennen der Kurstadt, geht bereits als 3. Rennen in Szene und wird zum 52. Mal ausgetragen. Halb so alt ist das 26. Österreichische Sattel-Derby, das den interessanten Ausklang dieses Großrenntags bildet. Inmitten im Programm eingebettet ist der Badener Stuten-Preis, der Sprinter-Pokal über die Meile und etlichen Gästen aus benachbarten Ländern, vor allem aus Ungarn.

 

 

Einleitend wurde es zwar nicht wie erwünscht ein „Amateur-Match“ zwischen Österreich und Ungarn, denn Csabito R. ist mit Krisztian Takacs ist das einzige Magyaren-Gespann – und eventuell ein Gegenspieler von Doppelsieger Delaware Wise As – eine knifflige Frage für den Viererwette-Jackpot (1.729,24 Euro) jedenfalls. – Nach einem ziemlich ausgeglichenen DGS-Bewerb und dem bereits angesprochenen Zucht-Preis, in dem auch Brunhild Eck (Robert Pletschacher), Triest-Sieger Inter KP (Michael Schmid), Sixpack (Franz Konlechner) zu beachten sind und Velvet Venus (Christian Eisl) die große Außenseiterin ist, steigt man in die „S76“ mit dem Jackpot von fast 6.700 Euro (ab Rennen Nr. 4) ein: Da wird wohl vornehmlich Melody’s Best Boy das Pferd sein, das es zu schlagen gilt.

 

Nach einem Klasse-DGS mit älteren Cracks folgt die reine „Österreicher-Garnitur“ (= 6. Rennen) mit nicht weniger als neun Talenten (plus einen ungarischen Gast) – höchst erfreulich! Die hier beginnende „Kaiserwette“ wird aufgrund des Jackpots von fast 1.000 Euro diesmal auch viel interessanter. – Acht „Internationale“ bewerben sich daraufhin um den Sprinter-Pokal, dessen Patronat BTV-Präsident Dr. Josef Kirchberger anlässlich seines 70. Geburtstags übernommen hat: Mit Jasmine Dragon, How Nice S.R, Dragons Bar und Duc de Connée gibt es da (mindestens) vier Anwärter aus vier Nationen!

 

Im 8. Rennen könnte Henri de Pari eine „Bank“ für die „S76“ darstellen, da befinden wir uns bereits mitten im PMU-Reigen. Es folgt der Badener Stuten-Preis in Erinnerung an „Berti“ Plschek. Er hätte einst die Favoritinnen Daria oder Flair Venus bestimmt gerne unter seinen Fittichen gehabt, doch können auch Vita Venus, die Ungarinnen Aniko und Csillagfeny R. sowie Elfadmira Jet eine prominente Rolle spielen

 

Absolut aufregend bestimmt auch das 10. Rennen, etwa mit dem Italo-Slowenen Extra George, der noch am Montag in Cesena in 1:15,9a/ 1660 reüssierte, hier mit Power Winner, Mondstern EM, HotSummer oder Zero di Jesolo auf harte Konkurrenz stößt. – Ebenfalls unter gleißendem Flutlicht erstrahlt schließlich das „Monté“-Derby, in dem die deutsche „Sattel-Queen“ Ronja Walter auf Magistraal ihren vierten Treffer im wichtigsten Trabreiten Österreichs anpeilt. Das wird Marisa Bock auf Viper zu verhindern versuchen, ebenso Julia Wiesner auf Real Perfect oder der aus Ungarn anreisende Aereodynamics (Cseperke Takacs).

 

Donnerstag 22 August 14:31 Uhr
author

Hans Christian Panny

Themen: 4307
Beiträge: 6192

Wetteinschätzungen für den Renntag am Sonntag, 25. August 2024

 

1.Rennen – 1600 Meter - (Autostart) – Startzeit: 16:00 Uhr

Delaware Wise As (2) steht vor dem Hattrick, der bei einem ähnlichen Auftritt wohl nur kaum zu bezwingen scheint. Athletic Power (5) hat seine Leistungskurve nach oben geschraubt, kann mit dem Europameister im Sulky den Ehrenplatz erklimmen. Grafenegg (8) agiert ebenfalls in starker Form und hat eine Platzprämie im Visier. Jarno du Bocage (4) beginnt ausgezeichnet und kann sich damit eine gute Ausgangsposition sichern. Die Leistungskurve bei Top Secret J (6) zeigt nach oben und kann mit Garcia (1), Csabito R. (3) und Power Conway (7) eine kleine Prämie erobern. Seppi Barosso (9) ist in guter Gesamtform, hat es aber gegen die Genannten nicht leicht.

Delaware Wise As (2) – Athletic Power (5) – Grafenegg (8)

 

2.Rennen – 2100 Meter – (Autostart) – Startzeit: 16:25 Uhr

Ein voller Erfolg von Funny Rose Venus (5) käme hier nicht überraschend, die Stute wird nach jüngster Leistung viele Fans am Wettmarkt finden. Vitesse Kronos RZ (3) glatt ins Rennen, sollte er der erste Gegenspieler der Favoritin sein. Admiral Fuchs (6) hat heuer schon einen Baden-Treffer gelandet, sollte daher auch hier ein Platzanwärter sein. Nadi Venus (2) läuft seit Wochen konstant in die Geldränge und ist zusammen mit Imperioso Mo (4) für die Dreierwette vorzumerken. Kurt Cobain (1), die der Form nachlaufende Ladi Venus (8) und CC O (7) sind hier Aussenseiter.

Funny Rose Venus (5) – Vitesse Kronos RZ (3) – Admiral Fuchs (6)

 

3.Rennen – 2100 Meter - (Autostart) – Startzeit: 16:50 Uhr

Alles andere als eine Fortsetzung der Siegesserie der ungeschlagenen „Königin“ Face Time Spada (1) käme einer Sensation gleich. Super Crown (2) lief bereits 5 Mal zum Ehrenplatz und sollte auch dieses Mal Zweite werden. Im Kampf um Rang drei sehen wir den frischen Italien-Sieger Inter KP (4) um einen Tick stärker als Sixpack (5), Brunhild Eck (3) und Velvet Venus (6), die die Jahrgangsspitze der Dreijährigen Österreichs komplettieren.

Face Time Spada (1) – Super Crown (2) – Inter KP (4)

 

4.Rennen – 1600 Meter – (Autostart) – Startzeit: 17:20 Uhr

Allgemein wird ein Zweikampf zwischen den aktuellen Siegern Melody’s Best Boy (1) und Filou Venus (10) erwartet, die beide jeweils zwei Rennen heuer in der Kurstadt schon gewinnen können. Shadow of Night (5) hat seine Schnelligkeit schon angedeutet und kann die Genannten fordern. Just Repeat (6) konnte in Wels und Prag schon gewinnen, ist daher ein weiterer Kandidat auf einen Spitzenplatz. Velten Bodyguard (9) machte gegen stärkere Gegnerschaft schon eine gute Figur. Power Trix (3) befindet sich in guter Gesamtform und ist daher nicht zu unterschätzen. Carina Yankee (8) und Azuro Mo (4) trauen wir mehr zu als Enterprise (H/ 7) und Lucy O (2).

Melody`s Best Boy (1) – Filou Venus (10) – Shadow of Night (5)

 

5.Rennen – 2100 Meter (Autostart) – Startzeit: 17:45 Uhr

Bei all seinen Jahresstarts landete JS Tolstoy (8) heuer in den Geldrängen und der Algiers Hall-Sohn sollte daher auch in diesem Rennen zu den Favoriten gehören. Klassemäßig stehen jedoch Dominator Venus (6) und auch Mentor Venus (7) dem Genannten um Nichts nach, sodass es sogar zu einem Dreikampf um den Sieg kommen könnte. Power Shaman (5) hat sich in eine gute Gesamtform gelaufen und ist hinter diesem Trio zu erwähnen. Atalanta (2) ist bei günstigem Rennverlauf eher für einen Spitzenplatz vorzumerken als Dallas Venus (3), Chac Pipe BMG (4) oder Folies Bergère (1).

JS Tolstoy (8) – Dominator Venus (6) – Mentor Venus (7)

 

6.Rennen – 1600 Meter (Autostart) – Startzeit: 18:15 Uhr

In diesem Rennen der kleinsten Gewinnklasse geben wir dem aus München anreisenden Big M Eck (1) die erste Chance, Aber auch der seit seiner Qualifikation pausierende Livingston Venus (2) sollte auf Anhieb stark beachtet werden. Power Gaagaa (3) sprang beim Debüt in der Anfangsphase, sollte verbessert vorgestellt werden. Ki a (9) besaß schon im Vorjahr einige Vorschusslorbeeren, der Vierjährige kann sich bei einer Steigerung ganz oben am Treppchen wiederfinden. Koker Run Mo (7) verriet schnelle Gänge. Shiva Venus (6) ließ eine Leistungssteigerung erkennen, vielleicht gelingt noch mehr? Treasure Venus (5) und Flash Over (10) müssten die restliche Konkurrenz, Lovelle Venus (4) und Eagle GG (8) in Schach halten können.

Big M Eck (1) – Livingston Venus (2) - Power Gaagaa (3)

 

7.Rennen – 1600 Meter (Autostart) – Startzeit: 18:45 Uhr

Eine bunt durchgemischte Gesellschaft präsentiert sich in dieser Meilenprüfung. Wir geben der treuen How Nice S.R. (3) die allererste Chance. Die bereits auf dieser Bahn siegreiche Jasmine Dragon (2) kann allerdings eine harte Widersacherin der Schwarzlmüller-Stute sein. Angle of Attack (8) repräsentiert die beste Klasse im Feld und unterlag in Wels nur Juliano Mo. Dragons Bar (5) stellt sich erstmals in Österreich vor, sollte daher nach dem Aufwärmen besser beurteilt werden. Der unterschiedlich agierende Duc de Connee (7) darf nie unterschätzt werden, kann wie der in Bombenform laufende Good Game BR (1) und die weiterhin Prämien sammelnde Escada (4) in die Viererwette laufen. Neu-Import Elmet Blue (6) wird diese Prüfung wohl noch benötigen.

How Nice S.R. (3) – Jasmine Dragon (2) – Angle of Attack (8)

 

8.Rennen – 2100 Meter (Autostart) – Startzeit: 19:15 Uhr

Henri de Pari (TF/ 6) unterlag nur hauchdünn und kann sich nun wieder auf der Siegerstraße wiederfinden. Mit dem schön langsam wieder auf Touren kommenden Max Lobell (7) trifft er jedoch auf einen harten Prüfstein. Malcom Venus (3) hat heuer schon vier Bewerbe an seine Fahnen geheftet, kann genauso wie Be Happy Now (2) das Favoriten-Duo fordern. Ghost (9) und der Badener Doppelsiegerin Haribelle (11) trauen wird dahinter etwas mehr als Fabulous CG (1), Peter Piper (8), Ribanna (D/ 4), Piccolo (5) und Gift Greenwood (10) zu.

Henri de Pari (6) – Max Lobell (7) – Malcom Venus (3)

 

9.Rennen – 1600 Meter (Autostart) – Startzeit: 19:45 Uhr

Der Badener Stuten-Preis könnte den vierten Erfolg in dieser Saison für Daria (2) bringen, zumal die antrittsschnelle Tiger Woods As-Tochter einen optimalen Startplatz vorfindet. Gleichzusetzen ist jedoch auch Flair Venus (8), die vor drei Wochen dieselben Voraussetzungen vorgefunden hat. Elfadmira Jet (7) muss sich nur ihren besten Leistungen erinnern, um den beiden Favoritinnen gefährlich zu werden. Vita Venus (1) zählt zur erweiterten Vierjährigen-Elite, kann vom innersten Startplatz überraschen. Allegra Mo (3) und Dear Gal Petit (6) sehen wir etwas besser in Schwung als Lola Dragon (9), Csillagfeny R. (5) und Aniko (4).

Daria (2) – Flair Venus (8) – Elfadmira Jet (7)

 

10.Rennen – 1600 Meter (Autostart) – Startzeit: 20:15 Uhr

Vierfach-Sieger Extra George (9) trifft neuerlich auf seinen Bezwinger Mondstern EM (3), der sich zuletzt einen ungewöhnlichen Fehler leistete, dennoch starke Gänge verriet. HotSummer (4) besitzt ausreichendes Tempo um auch hier um den Sieg mitzumischen. Power Winner (2) ebenfalls, die sich hier so teuer wie möglich verkaufen möchte. Paloma Venus (1) agiert in guter Form und ist von Startplatz 1 nicht zu unterschätzen. Kaiser Hazelaar (5) und Stormy Wood (6) sehen wir etwas stärker als Sven von Haithabu (8), Incroyable Leo (7) und Zero di Jesolo (10).

Extra George (9) – Mondstern EM (3) – HotSummer (4)

 

11.Rennen – 2100 Meter (Bänderstart) – Startzeit: 20:45 Uhr

Magiestraal (3) ist besser in Schwung als es der Formenspiegel zeigt. Mit ihrer routinierten Reiterin trauen wir dem Classic Photo-Sohn die Krone zu. Viper (5) gewann im Vorjahr 13 (!) Rennen, hat jedoch in dieser Saison noch nicht viel gezeigt. Trotzdem gilt der Sechsjährige als harter Widersacher. Real Perfect (4) müsste hier die dritte Chance besitzen. Otero (7), Red Light DC (6), Mister Ed CD (2) und Aerodynamics (1) sind schwer einzuschätzen, können aber ebenfalls in die Dreierwette laufen.

Magiestraal (3) – Viper (5) – Real Perfect (4)

Sonntag 25 August 10:30 Uhr
author

Hans Christian Panny

Themen: 4307
Beiträge: 6192

Sonntag 25 August 12:38 Uhr
author

Hans Christian Panny

Themen: 4307
Beiträge: 6192

Sonntag 25 August 15:34 Uhr
author

Hans Christian Panny

Themen: 4307
Beiträge: 6192

arrow