Forum
Willkommen zum Forum!
Willkommen zum Forum!
Autor | Beitrag |
---|---|
Montag 16 September 11:30 Uhr | |
News Trab, 16.09.2024
(hvt-press) Zur Konstituierung des Zuchtbeirates und für die Wahl der Vertreter/Vertreterinnen hatte das Präsidium des HVT die Traberzüchter der Region Süd für Samstag, den 14.9.2024, auf das Gestüt Mutzenhof in Bayerneingeladen. 18 Züchter waren der Einladung gefolgt und beteiligten sich engagiert an der Sitzung.
Vor der Wahl des Vertreters der Region Süd nutzte der Präsident des HVT, Herr Peter Weihermüller, denBesuch dazu, sich und den neuen Gesch.ftsführer, Herrn Dr. Stefan Völl, den Züchtern der Region Südvorzustellen. Außerdem berichtet er von dem, was in den letzten Monaten erreicht und angestoßen wurde und beantwortete Fragen der Anwesenden.
Frau Anja Bartha, Zuchtleiterin des HVT, erläuterte die Zielsetzung, Zusammensetzung und Aufgaben des Zuchtbeirates basierend auf der Beirats-Ordnung. Zielsetzung ist, die Basis, d.h. die Züchterinnen und Züchter selber in die Zuchtthemen aktiv einzubinden; d.h. wo gibt es Handlungsbedarf und wie könnte die Lösung aussehen. Es wurde rege über mögliche Fragestellungen an den Zuchtbeirat diskutiert. Aus Sicht der Zuchtleitung wurden die Themen Meldung erfolgloser Bedeckungen, die Verkürzung des Eintragungsintervalls für Inländer und die mögliche Einführung von Thermotranspondern vorgetragen. Auch über die in der Vergangenheit von Züchtern gewünschte Förderung von deutschen Deckhengsten, das Thema Hengstkörung oder die Optimierung der Bewerbung von Deckhengsten wurden diskutiert. Ein ganz klarer Auftrag an den HVT war, die Reformierung des Systems an gehobenen Jahrgangsrennen voranzutreiben.
Hier soll der Fokus auf das Dreijährigen-Kriterium und die Breeders Crown gelegt werden. Bei der sich anschließenden Wahl der die Züchterinnen und Züchter aus den Bundesländern Baden- Württemberg und Bayern wurde Frau Eva Ortner einstimmig zur Vertreterin der Region Süden und Raffaela Sandeck einstimmig zur Stellvertreterin gewählt.
Der Gastgeber Herr Werner Kammermeier vom Gestüt Mutzenhof fasste die Sitzung abschließend mit den Worten zusammen, dass es eine sehr gute Veranstaltung war. Alle Teilnehmer konnten ihre Anmerkungen vortragen, die von den HVT-Vertretern gerne aufgegriffen wurden. Ziel des HVT ist es schließlich, so Herr Weihermüller, die Basis bei der Lösung der vielen Herausforderungen einzubeziehen.
Die nächsten Sitzungen zur Wahl der weiteren Zuchtbeiratsvertreter finden statt für
Region Nord (Vertretung der Bundesländer Schleswig-Holstein, Hamburg, Bremen, Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern) am Mittwoch, den 18. September 2024, Beginn 14:30 Uhr auf der Trabrennbahn Hamburg-Bahrenfeld,
Region West (Vertretung der Bundesländer Nordrhein-Westfalen, Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland) am Montag, den 23. September 2024, Beginn 18:00 Uhr auf dem Gestüt Höwingshof und
Region Ost (Vertretung der Bundesländer Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Sachsen, Thüringen) am Freitag, den 27.09.2024, Beginn 17.00 Uhr im Anschluss an die Ordentliche Mitgliederversammlung des HVT auf der Trabrennbahn Berlin-Mariendorf (Teehaus) |