Forum

Willkommen zum Forum!

Engwerda-Trio in beiden Disziplinen
Autor Beitrag
Mittwoch 22 Januar 08:58 Uhr
author

Trotto

Themen: 760
Beiträge: 222

Vorschau Mauquenchy, Mittwoch 22.01.2025

(hhü) Mit drei Startern, sowohl im Trabreiten als auch im Trabfahren, geht es für das Team Engwerda heute am späten Nachmittag nach Mauquenchy. Zudem bietet Bas Crebas Juno Day und Local Hero auf.

Juno Day konnte sich in der Vorwoche in Mons durchsetzen, als er eine Runde vor Schluss von einem anspringenden Konkurrenten das Kommando übernahm und dann bis ins Ziel nicht mehr ernsthaft in Gefahr geriet. Hier muss der Sechsjährige aus dem zweiten Band gegen 16 Gegner sehr wahrscheinlich kleinere Brötchen backen und wäre mit einem Platzgeld gut bedient. Jingalo Babel (Yoann Lebourgeois) war nach kurzer Pause sofort auf dem Rechtskurs in Argentan erfolgreich und sollte hier mit dem starken Catchdriver das zu schlagende Pferd dieser Prüfung sein.

 

Im vierten Rennen unternimmt dann Hero D´Hertals (Pierre-Yves Verva) einen erneuten Anlauf im Trabreiten. Mit gleichem Reiter und in exakt der gleichen Prüfung wie im Vorjahr in Mauquenchy. Damals fehlte dem Achtjährigen nach durchaus passendem Rennverlauf die Durchschlagskraft, um mehr als Platz fünf zu erreichen. Auch etwas skeptisch macht die Tatsache, dass damals die Sulkyform insgesamt auch noch etwas stärker war und der Alto De Viette-Sohn nun mit zwei sehr ordentlichen Platzierung anreist. Trotz einer kurzen Pause sollte hier die Sattelspezialistin Joyeuse Du Rib (Clara Dersoir) die zu bezwingende Stute sein. Interlude Ferm (Victor Saussaye) ist unter dem Sattel ebenfalls sehr stark und muss hier genau wie der sehr solide Jabadames (Sebastien Pasquier) unbedingt auf den Wettschein.

In einer Stutenprüfung für Fünfjährige wird Katyusha im sechsten Rennen mit Tom Kooyman antreten. Die Timoko-Tochter gewann kurz vor Weihnachten eine sehr harmlose Aufgabe in Wolvega und hat ein Engagement an gleicher Stelle vor elf Tagen ausgelassen. Da auch ihre Konkurrentinnen nicht unbedingt Furcht und Schrecken auf den französischen Bahnen verbreiten könnte bei passendem Rennverlauf ein gutes Platzgeld und vielleicht sogar mehr drin sein. Beim dritten Start nach der Pause und mit Offensivfahrer Yoann Lebourgeois könnte nun bei Kelle Bleue die Post abgehen. Als Alternative wäre hier noch Khaleesi De Gelbe(Franck Ouvrie) zu nennen. 

Ein niederländisches Duell wird es dann noch im siebten Rennen für gewinnärmere vierjährige Franzosen geben. Hier trifft Local Hero (Bas Crebas) auf Latte Vasterbo (Jaap van Rijn). Local Hero konnte im Sommer in Frankreich unter seinem alten Trainer in tiefster Provinz punkten und versemmelte sein Debüt für Bas Crebas in Wolvega mit Fehlern. Nach gut zwei Monaten Klausur bietet ihn sein Trainer nun mit grünem Smiley auf. Mal sehen, ob er nun entscheidend verbessert ist ? Bei seinem Ehrenplatz im Oktober in 15er Zeit zur jetzigen Seriensiegerin Delicate Daisy hat Latte Vasterbo schon einiges an Laufvermögen gezeigt. Leider ist der Wallach immer noch recht unsicher. Ohne Fehler sollte er aber hier unbedingt mitmischen können. Die Fabrice Souloy vorbereitete Lady Starlight (Tony Le Beller) kommt aus deutlich anspruchsvolleren Aufgaben, wo die Stute etwas überfordert war. Das hier Geforderte sollte sie ohne Fehler jederzeit können.

Hier der Link zum Rennprogramm: https://www.trotto.de/rennen/Trab/Frankreich/Mauquenchy/220125030501

 

 

arrow