Forum

Willkommen zum Forum!

Elitloppet 2024
Autor Beitrag
Sonntag 26 Mai 19:24 Uhr
author

Gambler

Für mich wäre Idao heute ohne Fehler angekommen.Ob er einen Horsy geschlagen hätte, weiss ich nicht. Der Heat war noch nicht das Gelbe vom Ei, aber das Aufcantern vorm Start sah bärenstark aus. Ohne Behinderung wäre er 1 2 gewesen.

Sonntag 26 Mai 19:29 Uhr
author

Jurjo

Gambler schreibt:

Schaun 'mer mal. Mein Fav ist Horsy.

👌👌👌

Zu den Zeiten (deine Frage letzte 700m von Horsy) kann ich dir nur Folgendes bieten:

Tempo: första 500 7.2 (6 Francesco Zet), 1000 8.6 (6 Francesco Zet) sista 500 7.5

Da er 700 vor dem Ziel noch nicht vorne lag vermutlich 6.9/7.0 oder so?! Ich habe sowas noch nie gesehen.

Sonntag 26 Mai 20:04 Uhr
author

Gambler

Hatte vor dem letzten Bogen auch nur noch Angst, dass er abhebt. Ohne Eisen kann er seine Beine so schnell bewegen, dass ich denke, dass er durcheinander kommen muss. Kam er aber glücklicherweise nicht.

Sonntag 26 Mai 20:11 Uhr
author

Einstein

...horsy natürlich überragend, chapeau gambler...francesco gut, aber nicht mehr...ob  idao behindert wurde, kann man nur ahnen...mmn nicht so eindeutig zu sehen, markus...will es aber nicht ausschließen...ohne fehler wäre er jedenfalls locker in den endlauf eingezogen...alles weitere ist spekulation...

Sonntag 26 Mai 20:15 Uhr
author

Labido

Hatte eh nicht mit Hohneck gerechnet,weil er ,wie ich meine ,verbraucht ist,aber dieser Start?

Sonntag 26 Mai 20:54 Uhr
author

Dip

Bezüglich Idao de Tillard:
Er ist im Heat mehrmals galoppiert, was offensichtlich an den für ihn ungewohnten Bögen lag. Bei ATG wurde dies in der Livesendung natürlich immer und immer wieder aufs Neue wiederholend präsentiert und auch diskutiert/analysiert. Leider habe ich mangels vorhandener Schwedischkenntnisse nur Bruchteile  verstanden, bzw. eher erahnt und gedeutet. Es herrschte aber fortan ein reges Treiben im Stall von Duvaldestin, in dem sowohl die Pflegerin, als auch Clément und der Trainer selbst involviert waren. Leider konnte man nicht genau erkennen was verändert wurde, doch das, was man in der Hektik live mitverfolgen konnte, wirkte hinsichtlich des kurz darauf anstehenden Rennens alles in allem wenig vertrauenserweckend. Nach dem Rennen gab es noch ein Interview mit Idaos Pflegerin, das ebenfalls auf schwedisch geführt, aber leider nicht übersetzt wurde. 

Für mich persönlich war nach dem Heat klar, dass Idao heute nicht gewinnen würde. 

Sonntag 26 Mai 21:13 Uhr
author

Markus H

Hab nicht eine Wette mit Idao gemacht. Mir also egal wo er gewesen wäre. Einstein, die haben mehrfach die Situation aus der Vogelperspektive gezeigt. Eindeutig zog die 7 hoch und fuhr in die Beine von Idao. Glaube aber auch, CD hat das nicht kommen sehen und dann war die Galoppade das Resultat. Das eindeutig beste Pferd hat heute beeindruckend gewonnen.

Sonntag 26 Mai 21:15 Uhr
author

Tsunami Diamant

er traf sich, sie veränderten viele dinge, auch am huf klebten sie wohl, um.eine veränderung zu erreichen.

goop äusserte sich schon vor dem renntag skeptisch, ob das pferd zurecht kommen würde.

was er nach dem fehler lief, ist fast unglaublich, aber er konnte jeden bogen frei fahren. und er ging durch keinen bogen schön oder stark.

er hätte nichts mit dem sieger zu tun gehabt, vielleicht 3-4

ich denke die franzosen sind durch ihre wettkämpfe stärker. 

3x am stück dominiert frankreich nun.

gefühlt denk ich 6-7x in den letzten 10 jahren

Sonntag 26 Mai 21:19 Uhr
author

Hans Christian Panny

Hans Christian Panny schreibt:
Markus H schreibt:

PDA Sieger untergegangen??? Wurde übelst im Vorlauf behindert. Horsy und Eric kann man nur gratulieren zu der Show. Wahnsinn die Überlegenheit.

Idao wäre aus meiner Sicht dort nie ins Ziel gekommen, der kommt mit der Linie nicht klar ! zumindest sehe ich das so 😇

Nachdem ich jetzt im Archiv Vorlauf nochmal angesehen habe, muss ich mein Posting widersprechen. Wie ging der nach dem Fehler nach, sowas habe ich in dieser Gesellschaft noch nie gesehen !!!! ...... (aber anderseits wenn man nach so einem Fehler noch so nachfährt gibt ein Shitstorm, normal macht man sowas nicht für den Kopf 😇 )

Sonntag 26 Mai 21:30 Uhr
author

Anegio

Markus H schreibt:

Hab nicht eine Wette mit Idao gemacht. Mir also egal wo er gewesen wäre. Einstein, die haben mehrfach die Situation aus der Vogelperspektive gezeigt. Eindeutig zog die 7 hoch und fuhr in die Beine von Idao. Glaube aber auch, CD hat das nicht kommen sehen und dann war die Galoppade das Resultat. Das eindeutig beste Pferd hat heute beeindruckend gewonnen.

Markus , du hast Recht, das sie das paar mal gezeigt haben, aber ich habe da nichts gesehen das die 7 A Fair Day rausgezogen oder ähnliches gemacht hat 

Meiner Meinung blieb er auf seiner Spur und die 8 Idao De Tillard ist eher  bisschen nach innen gewichen und dabei außer tritt kam oder eventuell das Rad getroffen hat, was ich aber eigentlich nicht sehen konnte 

So hab ich das zumindest wahrgenommen 

Sonntag 26 Mai 21:34 Uhr
author

Dip

Markus H schreibt:

Eindeutig zog die 7 hoch und fuhr in die Beine von Idao. Glaube aber auch, CD hat das nicht kommen sehen und dann war die Galoppade das Resultat. 

Hat Thierry Duvaldestin in etwa genau so gesehen und wurde in der Montagsausgabe der Paris Turf auch dementsprechend zitiert.
Frei übersetzt: Das Pferd neben Idao machte einen Fehler, Clément hat etwas korrigieren müssen, worauf Idao ansprang.

Sonntag 26 Mai 21:46 Uhr
author

Anegio

Dip schreibt:
Markus H schreibt:

Eindeutig zog die 7 hoch und fuhr in die Beine von Idao. Glaube aber auch, CD hat das nicht kommen sehen und dann war die Galoppade das Resultat. 

Hat Thierry Duvaldestin in etwa genau so gesehen und wurde in der Montagsausgabe der Paris Turf auch dementsprechend zitiert.
Frei übersetzt: Das Pferd neben Idao machte einen Fehler, Clément hat etwas korrigieren müssen, worauf Idao ansprang.

Gut wenn er das so gesehen hat,wird es vielleicht so gewesen sein, meiner Meinung ist er gesprungen bevor die 7 Galopp ging 

Aber ich war nur Zuschauer am Monitor 

Sonntag 26 Mai 22:19 Uhr
author

Gambler

Er sprang eindeutig nach dem Fehler der 7. Aber er war für mich kein Streicher. Ich hab ihn im Heat nur einmal springen sehen. Und das passierte als CD ihn schon aufnahm. Mag sein, dass er 2x gesprungen ist, hab ich dann verpasst. Aber beim Aufcantern vor dem Rennen, ging er für mich gut durch den Bogen. Ich glaube aber auch nicht, dass er im Bogen mit der Geschwindigkeit von Horsy mithalten hätte können. Aber er wäre angehalten zweiter geworden. Er suchte ja nach dem katastrophalen Fehler im Endkampf sogar noch nach einer Lücke. 

Sonntag 26 Mai 22:19 Uhr
author

Kiebitz

Sonntag 26 Mai 23:54 Uhr
author

Karin Walter-Mommert

Also die Moderatoren, auch auf Maharaja.racing zu sehen, bemühten mehrmals  die Frontkamera und waren einhellig der Meinung dass Idao ohne Not auf das rechte Rad von A Fair Day auffuhr, der erst daraufhin den Fehler machte, Gambler. 

Strafen waren dem Rennbericht bisher nicht zu entnehmen...

Montag 27 Mai 09:03 Uhr
author

Jurjo

Nach dem Rennen war Clément Duvaldestin nicht zufrieden mit dem, was auf der Strecke passiert war.

- Es fühlt sich hart an. Sehr hart. Aber das liegt in der Natur des Sports. Aber ich weiß, dass weder das Pferd noch ich etwas falsch gemacht haben. Ich bin die Bahn hinuntergefahren und habe A Fair Day in der Runde erwischt. Wir waren zu 100 Prozent gestört. Als es passierte, wollte ich nur... Ich werde das Wort nicht in der Zeitung lesen. Ich hoffe wirklich, dass die Schiedsrichter sich die Sache ansehen und eine Strafe aussprechen", sagt Clément Duvaldestin.

Oscar Ginman stellt die Einschätzung von Herrn Duvaldestin in Frage.
- Wir ließen es von Anfang an ruhig angehen und hielten uns zurück, ebenso wie Idao de Tillard. Dann zieht er ein bisschen zu früh runter und trifft mein Rad und es knallt. Dann hat sich „Affe“ erschreckt und ist galoppiert. So etwas kann im Trabrennsport passieren und war nicht beabsichtigt.

Der nationale Richter Per-Olof Grannas stimmt Oscar Ginman zu, obwohl er auch einen erschwerenden Umstand sieht, für den A Fair Day verantwortlich ist.
- Bevor das Auto das Feld verlässt, sehen wir, wie A Fair Day, der ohne Kinnriemen läuft, seinen Kopf auf und ab bewegt. Da er jedoch seinen Kopf nicht unter den Kotflügel gebracht hat, bestand kein Grund zum Handeln. Als das Auto dann das Feld freigibt, geht alles gut, bis A Fair Day seinen Kopf wieder nach unten bringt und in dieser Situation auch an Geschwindigkeit verliert. Unserer Meinung nach fährt Clément Duvaldestin die Strecke hinunter und als A Fair Day an Geschwindigkeit verliert, schätzt er die Situation etwas falsch ein und fährt auch mit etwas zu geringem Abstand. Das wäre wahrscheinlich nie passiert, wenn A Fair Day nicht die Geschwindigkeit verloren hätte, aber wir sehen es als unglückliches Rennvergehen an. Deshalb verurteilen wir niemanden für die ganze Sache", sagt Grannas.

aus TRAVRONDEN

Montag 27 Mai 10:08 Uhr
author

Gambler

Karin  Walter-Mommert Karin Walter-Mommert ich hab mir es mir heute noch zigmal angeschaut. Die Vorderbeine der 7 sind im entscheidenden Moment aus dieser Perspektive nicht zu sehen. Gestern hab ich bei der Liveübertragung auch aus anderen Blickwinkeln den Vorgang mehrmals gesehen und hatte immer den Eindruck, dass zuerst die 7 sprang und danach Idao. Ist aber schwer zu beurteilen, gebe ich gerne zu, da sich die entscheidenden Punkte im 1/10 Sekundenbruchteil abspielten. Die erste Aktion war das Herunternehmen des Kopfes der 7. Ob dabei auch schon der erste Gallopsprung passierte ist auf den Bildern von heute nicht ersichtlich. Auf jeden Fall war damit eine deutliche Geschwindigkeitsverringerung verbunden. Gleichzeitig orientierte sich CD schon nach unten und es wäre bei gleichmäßigem Tempo auch nichts passiert. So aber trat er auf das Rad der 7. Gebe keinem eine Schuld. Rennunfall. Am ehesten noch CD weil er so oder so sehr knapp nach unten zog. Auf keinem Fall gebe ich  Idao eine Schuld. Ohne diesen Zwischenfall wäre er im Finale gelandet und für mich zweiter geworden. Sein Springen hatte nichts mit seiner Abneigung gegen den Kurs zu tun. In Bögen tut er sich sogar in VIN immer wieder schwer und auch gestern war er dort nicht perfekt. Trotzdem hätte sein unglaubliches Potential ihn auf den 2. Platz des Finals gebracht. Bin zum Schluss gekommen, dass Horsy gestern unschlagbar war.

Montag 27 Mai 11:40 Uhr
author

Derbywoche

Egal hätte auch fehlerfrei (mit oder ohne Behinderung) mit dem Rennausgang bzgl Finale keine Rolle gespielt...Man hat auch schon in F gesehen das er Riesenprobleme hat wenn es am Ruck schneller wird...Diese Mission hätte man Idao ersparen können....

Montag 27 Mai 11:57 Uhr
author

Gambler

Derbywoche schreibt:

Egal hätte auch fehlerfrei (mit oder ohne Behinderung) mit dem Rennausgang bzgl Finale keine Rolle gespielt...Man hat auch schon in F gesehen das er Riesenprobleme hat wenn es am Ruck schneller wird...Diese Mission hätte man Idao ersparen können....

Gewagte Aussage nach dem Laufen MIT Fehler. Aber so sieht es halt jeder anders. Auch gut so. Sonst würden alle Wetten 10:10 zahlen oder wären nicht getroffen.

Montag 27 Mai 11:59 Uhr
author

Karin Walter-Mommert

Gambler,

kann nur wiederholen, dass es auf der gezeigten Frontkameraaufnahme sehr eindeutig zuzuordnen war, der Fahrer von Idao ging davon aus, dass A Fair Day resolut nach innen zieht, er hat sich schlichtweg verschätzt.

Den Moderatoren war ein gewisser Unmut über die " Rasierung" des Volkspferdes A Fair Day sogar dezent anzuhören.

Denke, diese Frontaufnahme wird irgendwann offiziell zu sehen sein..?

arrow