Forum
Willkommen zum Forum!
Willkommen zum Forum!
Autor | Beitrag |
---|---|
Freitag 10 Dezember 04:42 Uhr | |
"What the vintners buy?
Was kaufen die Weinhändler ein?
„Und hat er einen Ungläubigen oft aus mir gemacht der Wein. Und mir das Kleid der Ehre beschmutzt beim Saufen, Fragt ich mich oft. Was kaufen die Weinhändler ein? Ist´s nur von halbem Wert wie der Saft, den sie verkaufen?“"
Liebe Forumsteilnehmer, liebe Leser,
was ist das jetzt hier, dieses Schweigen, diese Ruhe der sonst stetig Umtriebenen, der Rast- und Ruhelosen zwischen HVT und Traberliga? Ist das Fatalismus, ist das die gewisse "Ruhe vor dem Sturm" ( in unserem Wasserglas )? Befinden wir uns jetzt im "Auge des Hurrikans" oder ist es so still, weil alle gegangen sind, abgewandert, ob der tragischen Situation: der Held kann sein Schicksal nicht ändern, andere halten die Fäden in der Hand, bestimmen die Bewegungen der "Puppen". Ohnmächtig sehen wir zu, wie andere die Schneeglaskugel unseres Trabrennsports schütteln, andere die Architektur, die Größe, die Struktur, die Welt bestimmen, die unsere Handlungsmöglichkeiten determiniert haben. Ist es jetzt so, wie am vorvergangenen Mittwoch bei der Züchter- und Besitzerversammlung im Westen, als niemand bereit war, die Zukunft aktiv zu gestalten: eine Notlösung durch Fortschreibung, eine Notlösung mangels Engagement, ein Eingeständnis des Fatalismus mangels eigenem Antrieb.
Liebe Forumsteilnehmer, liebe Leser,
wir leben, wir Schneeglaskugelbewohner einer Rand-Welt abseits der großen Routen, leben noch: zwar nur schlecht als recht, aber sind wir tatsächlich zerbrochen, haben unser Ziel aus den Augen verloren, sind vom Weg abgekommen, haben uns im "Second Life" des Internet verirrt... Wir leben und zu diesem Leben gibt es keine Alternative!
"Cogito ergo sum" - nur darf man das Denken nicht anderen überlassen, sich fügen, sich nie apathisch fatalistischer Denkweise ergeben. Leben bedeutet Dynamik, stetiger Zellwachstum, stetiger Ansporn, so ist das "erste Tier", der denkende Mensch evolutionär entstanden: aus dem Trieb, dem Antrieb, "per aspera ad astra" zu gelangen, im Wettbewerb, im Widerstreit, im Kampf ob der Auslese.
Liebe Forumsteilnehmer, liebe Leser,
ich möchte Sie mit meinen "selbtdarstellerischen, philosophischen Ergüssen" nicht langweilen, Ihre Geduld, - wenn materielle Nöte den Alltag bestimmen - , nicht strapazieren, aber kennen Sie, die geneigten Leser dieses Forums, einen anderen Antrieb des Lebens, außer der "Selbsterhaltung", außer dem Egoismus des Lebens, leben zu wollen?
Hier in diesem Forum, - ich sehe mal eben nach - , gibt es von 603 Mitgliedern verfasste 18.030 Beiträge, gibt es bei der ZVS 5.000 Konten, gab es bei der WD-TZBV gerade mal ca. 10 Züchter, bei 29 Anwesenden, gab es bei der Gründungsversammlung in Recklinghausen 84 Gründungswillige bei ca. 130 Anwesenden... Der Sport sind wir alle, ich packe jetzt mal an meine eigene Nase, sehe im Spiegel meinen eigenen Balken im Auge, nicht den Splitter im Auge des sonst Gegenüberstehenden.
Ich weiß nicht, wieviele Teilnehmer jeden Tag Dr. Katona beim HVT anrufen, kenne nicht die Zahl derer, die auf Christian Warnke´s Aufruf zur Unterstützung seines "alternativen" Rennsystems geantwortet haben, kenne nicht die direkten Anfufer bei Herrn Stadler, Herrn Mommert, Herrn Gentz..., sehe nur "nächtlich" die Forenbeiträge einer Schneeglaskugel im Sturm eines Wasserglases, und frage mich ständig: Das ist Alles?! Ist die Internet-Plattform gar keine? Sind die meisten Teilnehmer Offline? Ist dieser Bedeutungsanspruch der "All-Informiertheit", diese Möglichkeit des "Second Life", für die Mehrzahl gar keine Alternative des Informierens und des Artikulierens eigener Ansprüche, völlig überschätzt worden? 18.030 Beiträge von 603 Teilnehmern die gar nicht relevant sind, statistisch unbedeutend: moderne Websurfer abseits bodenständiger Züchter und Besitzer, die registrieren und beklagen, daß es keinen Trabrennkalender mehr gibt. Sie kennen den Online-Kalender nicht, beklagen die fehlende Druckversion von Ausschreibungen und vor allem der Zuchtrennausschreibung, vermissen die Rennterminkärtchen... Selbst beim WD-TZBV wurde eine briefliche Befragung gefordert, welcher der Mitglieder überhaupt "Online" sei.
Ja, die Scholle und die Sterne! Unter den "Blinden" ist es leicht, ein "Einäugiger zu sein". Ja, ich höre schon den Aufschrei unter den "Modernen", der technische Fortschritt greift überall, man darf und kann sich dem nicht Verschließen: Nur, nur, an der Fortpflanzung hat sich "grundsätzlich" nichts biologisch verändert, trotz Gefriesamen, trotz künstlicher Befruchtung, trotz einem "Leben aus der Retorte", das der "umtriebene" Mensch erfindet, um ein "Gott zu sein", besser als die Natur, höher als der gemeine Mensch, herauszuragen aus der Masse der Milliarden. Das ist Hybris, aber so sind wir, wie wir sind: Nur der Verstand, die Vernuft, und unsere Seele, kann uns mäßigen, aber auch beflügeln, wenn eine träge Masse bodenbehaftet ist.
Liebe Forumsteilnehmer, liebe Leser,
der Sport sind wir alle zusammen. Wir sind der Sport, nicht ein gewähltes Präsidium. Das höchste Verfassungsorgan ist die Mitgliederversammlung, nicht Profiteure, nicht listenreiche Trojaner, nicht andere Außenstehende bestimmen uns. Wir müßen es nur selber wollen, uns nicht fremdbestimmen lassen.
Leider lesen diesen Beitrag nur genau "603" Leser, wenn überhaupt. Ich weiß noch nicht, wo ich ihn plazieren soll. Im Thread mit den meisten Zugriffen? Außerdem bin ich nicht der Weißheit letzer Schluß.
Mea culpa.
Meine Hybris?
Es gibt soviel zu tun:
...wo fängt man an, wo hört man auf...
Guten Morgen
Peter Traud |
|
Freitag 10 Dezember 05:59 Uhr | |
Der Messwein wird schon warm........ |
|
Freitag 10 Dezember 08:42 Uhr | |
... ein "zeitzeugnis".. ! ... der wein ist schon lange umgekippt.... |
|
Freitag 10 Dezember 14:34 Uhr | |
VERNATSCH du edler Geist wie oft hast du mich umgeschmeisst..... |