Forum

Willkommen zum Forum!

Edelhofer Sommerrenntag (16.07.23) mit acht Rennen
Autor Beitrag
Mittwoch 12 Juli 12:44 Uhr
author

trotto de

Themen: 1272
Beiträge: 1201

Vorschau Edelhof, 16.07.2023

 

Das Land Niederösterreich als Eigentümer der Anlage hat am Gelände der Landwirtschaftsfachhochschule in Edelhof im Vorjahr einige bauliche Veränderungen vorgenommen, auf deren Kosten ein Großteil der Infrastruktur (Totobetrieb, Elektrik und Gastronomie) der Rennbahn ging, womit unklar gewesen ist ob man den Rennbetrieb mit den geänderten Gegebenheiten in gleicher Qualität fortführen kann. Auf Grund der Flexibiltät der Firma Livesports, welche für den technischen Ablauf des Totobetriebs verantwortlich ist, und des TV-Übertragungsteam, sind also die technischen Voraussetzungen für den Wettmarkt und Livebildern von den Rennen gesichert. Für das leibliche Wohl sorgt ein Foodtruck der Landfleischerei Fichtenbauer aus Amaliendorf.

Der Renntag startet um 14 Uhr mit acht Trabrennen, einen Bewerb der Mini-Traber sowie den in Edelhof traditionellen Laufbewerben über 100, 200 und 400 Meter der Jahrgänge 2010 bis 2018.

Der monetäre Höhepunkt des Tages ist der Lauf zum Gold Cup des Trabersportklub, einem Amateurfahren, mit Dotation von 2.200 Euro. Als Favorit wird wohl der in der Gold Cup-Wertung in Führende aus dem Waldviertel stammende Christian Höbart mit Lido ins Rennen gehen. Jedoch sind Hausherr und Vizepräsident Josef Doppler mit dem erst kürzlich erworbenen Red Light DC sowie der ebenfalls erst seit knapp mehr als zwei Monaten im Besitz von Sabine Schatzdorfer stehende Power Vital bei glattem Gang ernstzunehmende Gegner, aber auch die startschnellen Kiwi’s Rascal und Bitter Lemon sind nicht zu unterschätzen, während es für Mister Magic wohl nur fehlerfrei um ein besseres Geld gehen wird.

Im Frei für Alle, den Abschlußbewerb, über die Sprintdistanz von 1700 Meter, treffen zwar ebenso nur sechs Konkurrenten aufeinander, aber auch hier ist der Ausgang noch nicht in Stein gemeißelt wenngleich Sprintspezialist Juliano Mo sicherlich leicht favorisiert werden wird. Dahinter kann je nach Rennverlauf dem Moser-Crack allerdings jeder der fünf Teilnehmer den Sieg streitig machen.

Als sehr ausgeglichen erweisen sich die Bewerbe innerhalb der mit 1.000 Euro garantieren V4-Wette (Rennen 3-6). Ein Bankoption ist die zuletzt in Wels durch einen Konkurrenten in der Startphase behinderte Zelistrohilla V4-2 (4.Rennen), jedoch wird Georg Frick mit Black Pearl den weiten Weg aus Bayern nicht ganz zum Spaß auf sich nehmen, wenngleich hinter diesem Engagement auch ein anderer Hintergrund steckt (dieser wird in Form eines Interviews am Renntag selbst erläutert).

Somit steht einem tollen Renntag auf dem Waldviertler Sandoval eigentlich nichts mehr im Wege. Für diejenigen die den Renntag nicht vor Ort beiwohnen, gibt es entweder über die Wettanbieter oder über die Krieauer-Homepage (www.krieau.at) die Möglichkeit per Livestream die Rennen zu verfolgen.


Wichtige Informationen rund um die Rennen des Waldviertler Traberzucht- und Rennverein:


Länge der Bahn: 800m (Innenradius)
Breite der Bahn: 15m

B-Bahn Status

Anzahl der Starter in einer Reihe: 6



Folgende Auszahlungsgarantien werden in den Rennen gegeben:

·      Siegwette-Auszahlungsgarantie von 500 Euro (netto) in den Rennen 5 und 8

·      Zwillingswette-Auszahlungsgarantie von 500 Euro (netto) in den Rennen 2 und 7

·      Dreierwette-Auszahlungsgarantie von 750 Euro (netto) in den Rennen 4 und 6

·      V4 Wette-Auszahlungsgarantie von 1.000 Euro (netto) in den Rennen 3-6

 

Donnerstag 13 Juli 22:25 Uhr
author

Alexander Sokol

Themen: 18
Beiträge: 566

1.Rennen – 1700 Meter (Autostart) – Startzeit: 14:00

Toni (4) war bei allen Auftritten in den „Freunde-Rennen“ 2023 unter den ersten Drei und ist somit leicht zu favorisieren. Madness (3) hatte bei seinen bisherigen Auftritten bei den „Freunden“ auch stets gut gefallen und sollte ebenso um den Sieg mitmischen. Saved by Andrea (5) gefiel bei den letzten zwei Starts wieder deutlich besser, jedoch ist er sicherlich auf längeren Distanzen besser aufgehoben, in derzeitiger Form sollte er aber wieder gute Chancen haben unter den ersten Drei zu landen. No Gelt Face (1) ist als sehr schneller Beginner über die Kurzstrecke sicherlich gefährlicher als zuletzt über die Mitteldistanz und kann überraschen. Seppi Barosso (2) verfügt ebenso über einen guten Antritt und kann im Windschatten von No Gelt Face vielleicht ein passendes Rennen für ein Platzgeld vorfinden.

Toni (4) – Madness (3) – Saved by Andrea (5)

Einschätzung: 4-3-5-1-2


2.Rennen – 1700 Meter (Autostart) – Startzeit: 14:30

ACDC (4)
kann als sehr schnelle Beginnerin in aktueller Form nach ihren ersten Lebenssieg gleich einen weiteren Erfolg feiern. Imperioso Mo (6) hat den kleinen Nachteil der zweiten Startreihe ist allerdings recht gut untergekommen und sollte um den Sieg kämpfen können. Kentucky (3) zeigt sich sehr unterschiedlich, verfügt jedoch über einen guten Antritt um bei glattem Gang die Favoriten zu überraschen. Spectra (7) hat zwar nicht gerade ein überragendes Formenbild zur Hand, kommt allerdings aus recht starker Garnitur und ist für eine bessere Prämie nicht auszuschließen. Charlie Parker (2) hat sicherlich das Laufvermögen um so ein Rennen zu gewinnen, jedoch könnte er als sowieso nicht einfach zu handhabender Patron Probleme mit den engen Bögen in Edelhof haben. Power Repeat (5) lieferte bei den letzten Starts konstante Leistungen ab, muss sich in dieser Gesellschaft allerdings gesteigert präsentieren um wieder ein bessere Geld abbekommen zu können. Sunrise Venus (1) zeigte bisher in ihrer Karriere noch keinen großartigen Ansatz und muss sich daher von deutlich besserer Seite zeigen um einen besser dotierten Rang zu ergattern.

ACDC (4) – Imperioso Mo (6) – Kentucky (3)

Einschätzung: 4-6-3-7-2-5-1


3.Rennen – 1700 Meter (Autostart) – Startzeit: 15:00

Kelly Vrynesse (3)
musste sich in der Vorwoche nur ganz knapp geschlagen geben, gewann davor zwei Mal souverän und sollte daher umgehend auf die Siegerstraße zurückkehren können. Rocco Venus (9) läuft auf der Kurzstrecke seine stärksten Rennen und hat einzig die zweite Startreihe als Handikap, sollte bei passendem Rennverlauf jedoch sogar Siegchancen besitzen. Destiny Venus (7) konnte nach Pause zwei starke Leistungen zeigen und ist in derzeitiger Form abermals eine Top-3 Anwärterin. Allegra Mo (8) war bei fast allen Starts heuer unter den ersten Drei zu finden und kann als Spezialistin auf Bahnen mit engerer Linienführung abermals eine gute Figur abgeben. Versace Venus (1) ist keine gute Beginnerin und hat daher auch nicht die beste Startnummer ausgefasst, ist zudem auf der Mitteldistanz besser aufgehoben, womit für eine Platzierung unter den ersten Drei wohl alles sehr passend ablaufen müsste. Aufunddavon (4) konnte heuer noch nicht sonderlich auffallen, verkneift er sich jedoch die Fehler in der Anfangsphase kann er für eine große Überraschung sorgen. Power Madelda (5) benötigt ein zügiges Rennen und ist als Speedpferd auf der Mitteldistanz eigentlich besser aufgehoben, womit es selbst um eine kleine Prämie nicht leicht werden wird. Lieserl (6) hat eine schwierige Ausgangslage und wird weite Wege in Kauf nehmen müssen, womit eine vordere Platzierung nur schwer zu realisieren sein wird. Estabano (2) ist zwar gegen die hier sehr starke Konkurrenz nur als Außenseiter einzustufen, verfügt jedoch über einen sehr guten Antritt und läuft auf der Kurzstrecke seine stärksten Rennen womit eine Überraschung nicht ganz auszuschließen ist.

Kelly Vrynesse (3) – Rocco Venus (9) – Destiny Venus (7)

Einschätzung: 3-9-7-8-1-4-5-6-2


4.Rennen – 1700 Meter (Autostart) – Startzeit: 16:00

Zelistrohilla (4)
wurde zuletzt in der Startphase durch einen Konkurrenten schwer irritiert womit der fehlerhafte Auftritt nicht überbewertet werden sollte, die Leistungen davor waren stark genug um den vierten Jahreserfolg zu holen. Black Pearl (9) konnte heuer im bayrischen Raum schon sehr starke Leistungen zeigen und ist einzig mit der zweiten Reihe ein wenig benachteiligt, kann bei idealen Bedingungen aber dennoch um den Sieg kämpfen. First Choice (5) war bei den letzten Starts in sehr starker Gesellschaft unterwegs und sollte bei passendem Rennverlauf unter den ersten Drei zu finden sein. Lucky Blue (7) hat als schneller Beginner den Nachteil der zweiten Startreihe und wird daher ein wenig Rennglück benötigen um ein Platzgeld erobern zu können. Indian Mo (8) lieferte heuer sehr unterschiedliche Vorstellungen ab, hat aber sicherlich das Zeug um in diesem Bewerb ein besseres Geld mitzunehmen sollte man alles ideal antreffen. Chara Cha Petit (6) hat mit der äußersten Startnummer in der ersten Reihe nicht gerade die beste Ausgangslage, kann bei passender Position im Rennen aber durchaus eine gute Prämie ergattern. Patron Viking (1) befindet sich in sehr starker Verfassung, trifft hier allerdings auf doch sehr gute Konkurrenz und muss auf eine passende Lage an der Innenkante hoffen um ein ähnliches Ergebnis wie bei den letzten Auftritten zu holen. Emmi Lou CG (3) hat eine sehr schwere Aufgabe vor sich, kann auf Grund der recht guten Startnummer aber zumindest um ein kleineres Geld mitmischen. Joana (2) kommt nach längerer Pause an den Ablauf und wird sicherlich ein ruhiges Aufbaurennen erhalten.

Zelistrohilla (4) – Black Pearl (9) – First Choice (5)

Einschätzung: 4-9-5-7-8-6-1-3-2


5.Rennen – 2100 Meter (Autostart) – Startzeit: 16:30

Bleu Roi (6)
konnte bei den letzten Auftritten nicht so schlecht gefallen und kann möglicherweise das Rennen Start-Ziel für sich entscheiden. Lady Lucie (2) wird zunächst am schnellsten auf den Beinen sein um in weiterer Folge den Trainingsgefährten den Vorzug zu lassen um aus dessen Windschatten heraus nochmals die Siegchancen zu wahren. Eagle’s Flight (3) konnte am 18.06. in der Krieau einen ähnlich besetzten Bewerb für sich entscheiden, jedoch haben die beiden Mayr-Schützlinge diesmal deutlich bessere Ausgangslagen womit ein Sieg diesmal ein wenig schwieriger als in Wien werden könnte. Magic Paradis (4) läuft seit einigen Starts seiner Form hinterher, ist aber dennoch nicht zu unterschätzen sollte er sich wieder von besserer Seite präsentieren. Quuenie (7) siegte zuletzt etwas überraschend, wird diesen Sieg auf Grund diesmal stärkerer Konkurrenz aber nur schwer wiederholen können und ist eher Anwärterin auf ein kleines Geld. Vitesse Kronos RZ (5) kann von einem zügigen Rennen profitieren um im Speed noch eine bessere Prämie zu holen. Limited PS (1) muss in dieser starken Gesellschaft deutlich mehr zeigen als bei den letzten Auftritten um eine bessere Prämie holen zu können.

Bleu Roi (6) – Lady Lucie (2) – Eagle’s Flight (3)

Einschätzung: 6-2-3-4-7-5-1


6.Rennen – 1700 Meter (Autostart) – Startzeit: 17:00

Meli G Goes (6)
befindet sich in überragender Form und kann durchaus ihren dritten Jahreserfolg feiern. Super Celebration RZ (9) hat recht gute Beginner vor sich und kann daher bald eine passende Lage vorfinden um aus dieser heraus wie zuletzt unter den ersten Drei zu landen. Red Riding Hood (8) zeigte in der Vorwoche in Baden eine starke Speedleistung und kann bei schnellem Rennen abermals in der Endphase Gegner um Gegner einsammeln. Sherlock (7) hat zwar kein gutes Formenbild zur Hand, ist bei passendem Rennverlauf auf der Sprintstrecke durchaus für eine Überraschung gut. Dandy Venus (5) gilt hinter dem Auto nicht gerade als schneller Beginner und hat dafür eine ungünstige Startnummer erwischt, womit in diesem Sprintbewerb wohl alles ganz passend ablaufen müsste. Apples (4) konnte in der Vorwoche ein wenig besser gefallen als die Starts zuvor und kann den Aufwärtstrend eventuell zu einem abermalig kleinen Geldgewinn nutzen. Revento J (3) zeigte sich beim Ehrenplatz in Baden nach längerer Zeit im Finish wieder kampfstark und ist daher für eine abermalige Überraschung nicht unmöglich. Action Photo Star (2) und Musica Venus (1) haben keine überragende Form zur Hand und treffen zudem auf starke Konkurrenz, verfügen beide jedoch über einen höllisch schnellen Antritt um vielleicht mit Rennen an der Innenkante eine Überraschung auf einem Platzgeld im Hinblick auf die Dreierwette liefern.

Meli G Goes (6) – Super Celebration RZ (9) – Red Riding Hood (8)

Einschätzung: 6-9-8-7-5-4-3-2-1


7.Rennen – 2100 Meter (Autostart) – Startzeit: 17:45

Lido (1)
lieferte bei den letzten Starts stets gute Vorstellungen in sehr starker Gesellschaft ab und findet hier eine recht passende Gegnerschaft vor um  zum zweiten Jahreserfolg zu gelangen. Power Vital (2) konnte in Wels mit ähnlicher Linienführung wie hier in Edelhof schon sehr starke Leistungen abliefern und ist fehlerfrei sicherlich der schärfste Herausforderer für den Favoriten. Red Light DC (6) agierte bei den zwei Starts mit seinem Besitzer bisher unglücklich, findet man ein passendes Rennen vor ist ein Sieg auch nicht auszuschließen. Bitter Lemon (4) kann seinen starken Antritt ausnutzen um eventuell das Geschehen lange von der Spitze aus zu diktieren, muss sich gegenüber der letzten Vorstellungen aber doch gesteigert präsentieren wenn es für mehr als ein Platzgeld reichen soll. Kiwi’s Rascal (3) läuft seine stärksten Rennen von der Spitze, hat allerdings innerhalb von sich auch nicht so schlechte Beginner womit man ein wenig Rennglück benötigt um ein besseres Geld zu erobern. Mister Magic (5) hat gegen das bereits genannte Quintett keine leichte Aufgabe vor sich, ist bei fehlerfreiem Rennen und günstiger Position unterwegs aber für eine Überraschung dennoch nicht aus der Welt.

Lido (1) – Power Vital (2) – Red Light DC (6)

Einschätzung: 1-2-6-4-3-5


8.Rennen – 1700 Meter (Autostart) – Startzeit: 18:10

Juliano Mo (4)
befindet sich in sehr starker Form und verfügt über den besten Antritt, womit er diese Prüfung Start-Ziel lösen kann. Power BMG (3) läuft jedoch ebenso in überragender Verfassung und wird sich nicht leicht geschlagen geben. Angle of Attack (6) ist als deutlich gewinnreichstes Pferd recht gut untergekommen und ist bei zügigem Tempo und passender Lage für den Sieg auch nicht auszuschließen. Aaron (CZ) (1) ist im Normalfall auf längeren Distanzen besser aufgehoben, kann aber von einem sehr schnellen Rennen profitieren um im Speed eine Top-3 Platzierung herauszuholen. Rolando Venus (5) fühlt sich in Edelhof stets wohl und ist trotz der nur kleineren Geldgewinne zuletzt nicht zu unterschätzen. Another Way to Pay (2) kommt mit nicht gerade überragenden Formen aus Dänemark und Berlin angereist und wird sich deutlich gesteigert präsentieren müssen um Chancen zu besitzen.

Juliano Mo (4) – Power BMG (3) – Angle of Attack (6)

Einschätzung: 4-3-6-1-5-2

Freitag 14 Juli 01:00 Uhr
author

Alexander Sokol

Themen: 18
Beiträge: 566

Die B-Bahn in Edelhof (nördliches Niederösterreich) - veranstaltet nachdem man auf Grund von Umbauarbeiten am Gelände im Vorjahr pausieren musste heuer wieder einen Renntag. Ausgeglichene Rennen, Auszahlungsgarantien in fast jeden der acht Bewerbe und ein schöner Sommertag sollten das Rezept für einen erfolgreichen Renntag ergeben. Die Bilder aus Edelhof sind normalerweise auch von sehr guter Qualität - sogar besserer als auf den österreichischen A-Bahnen, womit auch das Zuschauen via Live-Stream Freude bereitet. 

Meine Einschätzungen zu den Rennen sind in der anhängenden Austrian Trot Racing Service nachzulesen.

Wie immer wünsche ich einen spannenden und ertragreichen Sonntag-Rennnachmittag.


Sonntag 16 Juli 15:36 Uhr
author

claudia fichtner

Themen: 8
Beiträge: 65

Was ist passiert?  Rennabbruch wegen Unfall.

Sonntag 16 Juli 22:22 Uhr
author

Cotopaxi

Themen: 13
Beiträge: 1723
claudia fichtner schreibt:

Was ist passiert?  Rennabbruch wegen Unfall.

Ich war zu weit weg, aber nach den Schilderungen hat der Flügel des Startautos einen Busch touchiert und dahinter war die junge Dame.. Verletzung an der Hand und kurz bewustlos, Frau Bock hat aber schon beim Siegerinterview nach dem 4. Rennen berichtet, das Sie sich aus dem Spital gemeldet hat und es Ihr soweit gut geht.

Danach wurden alle Starts fliegend abgelassen.

arrow