Forum

Willkommen zum Forum!

Drei PMU Prüfungen am Abend in Duindigt
Autor Beitrag
Sonntag 02 Juni 08:31 Uhr
author

Trotto

Themen: 642
Beiträge: 189

Vorschau Duindigt, Sonntag 02.06.2024

Hero D´Hertals sollte sich siegreich aus der Pause zurückmelden !

 

(hhü) Da die niederländische Nobelpiste in Wolvega derzeit eine vierwöchige Pause macht und im Juni und Juli ohnehin nur insgesamt dreimal veranstaltet, kommt die Derbybahn Duindigt in den Genuss PMU Prüfungen abhalten zu dürfen. Eine zehn Rennen Karte steht ab 16.10 Uhr auf dem Programm, die letzten drei Prüfungen werden dann ab 19.42 Uhr als PMU Premium Prüfungen ausgetragen. Zwei nach Geschlechtern getrennte Dreijährigenkriterien sind mit 9.500 € für die Stuten bzw. 12.000 € für die Hengste und Wallache die höchstdotierten Prüfungen des Tages. Bei den Stuten entschied sich Dion Tesselaar für Oreal Boko, die ihr Jahresdebüt verpatzte, aber dennoch über den Stallgefährtinnen Olivia Hazelaar (Jim Veldman) und Olivia W Boko (Jeffrey Mieras) stehen könnte. Sehr gut entwickelt hat sich in diesem Jahr Oh Marie (Bas Crebas), die zuletzt nur der anschließend in Solvalla bärenstark gelaufenen O´Hara Boko unterlag und nach dieser Vorstellung hier die Favoritenrolle übernehmen muss. Only Love (Robin Bakker) sollte durch den dritten Platz beim Erstauftritt gefördert sein und peilt hier ein Platzgeld an.

Recht ausgeglichen präsentiert sich die Abteilung für Hengste und Wallache, da auch hier nicht die erste Garnitur der niederländischen Dreijährigen versammelt ist. Der Chronist geht hier mit Orvil Stone( Robin Bakker), der bei seinem Debüt in sehr schneller Zeit nur dem sehr veranlagten und ein Jahr älteren Lenders- Schützling Easy Company unterlag. Obelix Newport (Erwin Bot) kämpfte sich am 25. Mai mit Michael Nimczyk auf den finalen Metern noch am Piloten vorbei und gelangte zu seinem ersten Karrieretreffer. Hier muss sich der Muscle Massive- Sohn nochmals deutlich steigern. Oliver Transs R trifft es hier wieder deutlich bequemer an als am 11. Mai, wo er es gegen die besten in Holland trainierten Dreijährigen einfach zu schwer hatte. In diesem Feld ist der Love You- Sohn klarer Sieganwärter !

Im Gouden Sweep Trial über 2.600 m müssen Kosmos Renka (Jaap van Rijn) und Kenzo W (Finn Verkaik) 20 m auf den wieselflinken Jack (Rosalie Janssen) aufholen. Bas Crebas bietet im ersten Band noch den Jahresdebütanten Rescueontheway SB auf, der als Dreijähriger in Belgien in Jahrgangsrennen niemals schlechter als dritter war und nun gegen die älteren Recken in sein bislang schwerstes Examen geht.

Die mit Abstand interessanteste PMU Prüfung ist ganz klar das achte Rennen. Mit Hero D`Hertals (Jaap van Rijn) sollte hier der klare Favorit gegeben sein. Der läuferisch hier wohl über dem Feld stehende Engwerda- Schützling sollte ungeachtet der viermonatigen Pause über den langen Weg keine Probleme mit der sehr zahlreichen Konkurrenz haben. Als zweites Stellpferd sollte Floris van Egmont mit auf den Wettschein, der hier Dank der Fahrererlaubnis von Mats Wester bestens im Rennen steht. Kap Paasloo  (Dennis Minnema) hat sich nun voll gefunden, muss aber in hoher Garnitur ran. Die Wetter sollten hier die Co- Favoritenrolle an Horizon D´Eymy vergeben, der mit sehr starker Gesamtfom aus Belgien anreist. Hugo Langeweg jr. bietet hier erstmals den vierjährigen Hollandneuling Kiludi d`Avril auf, der als Zweijähriger schon recht erfolgreich war, aber seit dem Ehrenplatz am 30. April des Vorjahres in Cholet keinen Zielrichter mehr belästigt hat. Nun tritt der Vigove- Sohn erstmals unter der Regie der Langewegs an.

Hier der Link zum Renntag: https://www.trotto.de/rennen/Trab/Niederlande/Duindigt/0206241201

 

 

arrow