Forum

Willkommen zum Forum!

Dip-Tipp für die 1€-V6 am 29.September 2024 in Gelsenkirchen
Autor Beitrag
Montag 30 September 14:12 Uhr
author

Leporello

Ich glaub Chappiho Chappiho und Einstein Einstein haben es gut zusammengefasst.

Ich persönlich merke aber auch an mir selbst, wie die Begeisterung für den Deutschen Trabrennsport von Monat zu Monat abnimmt. Das Ausland interessiert mich zudem gar nicht. Gestern hatte ich noch einen kleinen positiven Gedanken, weil zumindest ein wenig status quo aus dem Ausland bzgl. der Positionsanzeige adaptiert wurde.

Irgendwie habe ich dennoch den Eindruck, dass es nach dem Derby generell noch weiter bergab geht. Die Derby-Umsätze waren nicht auf dem Niveau wie in den letzten Jahren. Die Auktion war wohl auch nicht so, wie erhofft, und auch in Berlin wird eine Starterangabe nach der anderen verschoben – in Hamburg und Gladbach noch viel mehr. Planbare Ausflüge sind jedenfalls kaum noch möglich.

News, die sich mit irgendetwas außerhalb der Rennbahn beschäftigen, gibt es ebenfalls nicht (siehe Rücktritt Platvoet).

Finde ich beispielsweise irgendwo im Netz eine Dokumentation, wie der Alltag eines Berufsfahrers oder Trainers aussieht? In Berlin hat man klasse angefangen und kleine Dokus über Hauptstarter, Rennleitung oder Regisseur gedreht. Fand ich wahnsinnig spannend, aber leider wurde die Reihe nicht fortgesetzt.

Die Rennübertragungen laufen in der Regel auch noch so ab, als wäre der Hauptkunde vor Ort auf der Rennbahn, und die Kamera läuft irgendwie mit. In 2024 ist es aber nicht mehr so. Auf den wenigsten Rennbahnen gibt es beispielsweise extra Kameras für die Siegerinterviews. Meistens guckt man aus der Vogelperspektive auf den Winner's Circle. Selten gibt es zwei Moderatoren, die sich die Bälle zuwerfen.

Ich glaub, es ist noch nicht mal bekannt, wer denn nun die Zielgruppe genau ist? Die Wetter, wenn ja welche. "junge Nachwuchswetter , "alte Wetter" mit viel Umsatz oder einfach nur Hinz und Kunz?  Was mach man mit den Eventgängern, die auf der Rennbahn ein Bier und eine Bratwurst wollen. 

Es gibt auch keinen Verteiler oder genau eine Seite, wo ich immer nach den aktuellen Renntagsprogrammen schauen kann. Irgendwie ist es irgendwo verteilt. Gelsenkichen mit der "trab-digital"-Seite, dann hier ab und an die Trab aktuell, aber alles rechts und links verteilt. 

Highroller hat versucht, das Wettgeschäft umzukrempeln. Leider wurde er vergrault und die Ideen nie von den Rennvereinen eigenverantwortlich aufgegriffen.

Das Forum wird auch immer ruhiger, weil doch immer mehr kompetente Schreiber einfach nicht mehr da sind.

Letztes Jahr gab es auch noch einen Thread zum HVT mit dem Titel 'allerletzte Chance'. Gefühlt hat sich trotz dieser allerletzten Chance auch nichts geändert. So ist es auch nicht verwunderlich, dass beim HVT noch mit dem Begriff "EDV" hantiert wird. Seit über 30 Jahren ist dieser Begriff meines Wissens komplett veraltet und durch IT ersetzt worden.

Viel Polemik, wenig neues und ich könnte es wahrscheinlich noch endlos fortführen, aber auch ich wollte mir meinen Frust einfach mal runterschreiben.

Montag 30 September 15:40 Uhr
author

Lanti

Das Boot ist am Sinken und der HVT berät welche Farbe das neue Segel haben sollte, allerdings unter Ausschluss der Öffentlichkeit! Böse Zungen behaupten, dass diesbezüglich eine Arbeitsgruppe gebildet wird, man konnte sich bisher nur nicht einigen wer den Vorsitz übernehmen soll!? Eine konstituierende Sitzung wurde diesbezüglich für Ende Dezember angedacht. Favorit für den Posten wäre laut Flüsterfunk ein ehemaliger Geschäftsführer, der sich zwar noch etwas ziert, aber wie aus gut informierten Kreisen zu erfahren war, bei Erhöhung des Budgets durchaus zur Verfügung stehen würde! Amen!

Montag 30 September 15:46 Uhr
author

Einstein

... ich möchte dir ein kompliment zurückgeben, leporello... auch wenn vieles nicht neu ist und das meiste schon vielfach beschrieben wurde, hast du die situation im dt. trs aus meiner sicht sehr gut zusammengefasst...

... ich erkenne bei dir weniger polemik und/oder frust... das sehe ich schon eher resignation...

... und die bei jemandem aus dem geschätzten jahrgang 1982...also noch von einem der jüngeren...

... einfach nur traurig... 

Montag 30 September 17:10 Uhr
author

Leporello

Lanti schreibt:

Das Boot ist am Sinken und der HVT berät welche Farbe das neue Segel haben sollte, allerdings unter Ausschluss der Öffentlichkeit! Böse Zungen behaupten, dass diesbezüglich eine Arbeitsgruppe gebildet wird, man konnte sich bisher nur nicht einigen wer den Vorsitz übernehmen soll!? Eine konstituierende Sitzung wurde diesbezüglich für Ende Dezember angedacht. Favorit für den Posten wäre laut Flüsterfunk ein ehemaliger Geschäftsführer, der sich zwar noch etwas ziert, aber wie aus gut informierten Kreisen zu erfahren war, bei Erhöhung des Budgets durchaus zur Verfügung stehen würde! Amen!

Lanti Lanti Das klingt doch super. Was in den letzten 30 Jahren nicht überstürzt wurde, braucht halt auch in Zukunft Ruhe und bedacht....

Einstein Einstein Jahrgang 78. Warst aber nah dran :) Danke für Dein Kompliment. Freut mich.

Vorhin kam auch auch noch die Zusammenfassung der  "erfolgreichen" HVT Mitgliederversammlung:

https://www.mein-trabrennsport.de/Info/NEWS/Erfolgreiche-HVT-Mitgliederversammlung 

Meiner Meinung nach enthält der Bericht zwar einige interessante Ansätze, bleibt aber in vielen Bereichen recht vage. Präsident Peter Weihermüller spricht von einer Vielzahl wahrgenommener Termine und wichtigen, sensiblen Themen, ohne dabei wirklich konkrete Inhalte zu nennen. Auch die Rede von "vielen guten Ideen" bleibt allgemein und ohne Beispiele.

Es wird zwar auf die Verabschiedung des Jahresabschlusses und des Haushaltsplans hingewiesen, doch auch hier fehlen Details zu den besprochenen Inhalten. Trotz der positiven Haltung und dem betonten Engagement frage ich mich, welche konkreten Maßnahmen wirklich ergriffen werden, um die Herausforderungen im Trabrennsport zu meistern. Insgesamt wäre es wünschenswert, mehr Klarheit über die tatsächlichen Schritte und Ergebnisse zu bekommen, anstatt nur allgemeine Aussagen zu hören.

Warum wurde hier wieder auf Transparenz verzichtet? Finde nur ich den Bericht maximal unkonkret oder irre ich mich?

Montag 30 September 17:15 Uhr
author

DerBerliner

Das ist mehr eine langatmig Absichtserklärung als alles andere. Und damit völlig ohne irgendwelche bindenden Aussagen ...

Montag 30 September 17:37 Uhr
author

Otto

Wenigstens war die Mitgliederversammlung Erfolgreich😎

Montag 30 September 17:49 Uhr
author

Gambler

Tut mir herzlich leid. Aber da hatte ich vor einem Jahr ganz andere Erwartungen. Was der HVT da veröffentlicht ist nur BLA, BLA, BLA. Null Substanz. Da ist mir ja schon bald wieder Tell lieber. Der hat nicht BLA, BLA, BLA geredet, ne , der hat gar nichts gesagt(und getan, könnte man meinen).

Montag 30 September 18:14 Uhr
author

Veteran

Leporello schreibt:
Lanti schreibt:

Lanti Lanti Das klingt doch super. Was in den letzten 30 Jahren nicht überstürzt wurde, braucht halt auch in Zukunft Ruhe und bedacht....

Einstein Einstein Jahrgang 78. Warst aber nah dran :) Danke für Dein Kompliment. Freut mich.

Vorhin kam auch auch noch die Zusammenfassung der  "erfolgreichen" HVT Mitgliederversammlung:

https://www.mein-trabrennsport.de/Info/NEWS/Erfolgreiche-HVT-Mitgliederversammlung 

Meiner Meinung nach enthält der Bericht zwar einige interessante Ansätze, bleibt aber in vielen Bereichen recht vage. Präsident Peter Weihermüller spricht von einer Vielzahl wahrgenommener Termine und wichtigen, sensiblen Themen, ohne dabei wirklich konkrete Inhalte zu nennen. Auch die Rede von "vielen guten Ideen" bleibt allgemein und ohne Beispiele.

Es wird zwar auf die Verabschiedung des Jahresabschlusses und des Haushaltsplans hingewiesen, doch auch hier fehlen Details zu den besprochenen Inhalten. Trotz der positiven Haltung und dem betonten Engagement frage ich mich, welche konkreten Maßnahmen wirklich ergriffen werden, um die Herausforderungen im Trabrennsport zu meistern. Insgesamt wäre es wünschenswert, mehr Klarheit über die tatsächlichen Schritte und Ergebnisse zu bekommen, anstatt nur allgemeine Aussagen zu hören.

Warum wurde hier wieder auf Transparenz verzichtet? Finde nur ich den Bericht maximal unkonkret oder irre ich mich?

Finde nur ich es merkwürdig den Haushaltsplan für 2024 Ende September zu beschließen, oder ist das heute so üblich??

Montag 30 September 18:40 Uhr
author

Leporello

In der Tat, das habe ich bei dem ganzen Phrasen komplett überlesen. 

Das ist ziemlich ungewöhnlich, da solche Planungen normalerweise deutlich früher im Jahr bzw. Ende des Vorjahres abgeschlossen werden. Jetzt ist eigentlich die Phase der Jahresendplanug bzw. Anpassungen an den bisherigen Plan.

Mich würde interessieren, warum es zu dieser Verzögerung gekommen ist und wie in der Zwischenzeit finanzielle Entscheidungen getroffen wurden. Für mich wirft das Fragen auf, wie die Ausgaben bis jetzt gehandhabt wurden. War man bei 9 von 12 Monaten planlos.

Läuft es beim HVT eventuell anders und das Geschäftsjahr endet jeweils im 3. Quartal?

Montag 30 September 19:42 Uhr
author

Lanti

Die anwesenden HVT Mitglieder hat es wohl nicht besonders interessiert und uns Unwissende geht es nichts an! Vielleicht ist es besser, es nicht so genau zu wissen, das mit dem Haushalt und dem verausgabten Geld, sonst wäre der Ärger noch größer, ganz sicher ! Mir ist es mittlerweile schon fast egal, hätte ich mir so auch nicht vorstellen können! 

Montag 30 September 21:10 Uhr
author

Carola Reckzeh

Ich bin ja noch nicht so lange Mitglied im HVT, aber ich hatte mich im letzten Jahr auch über diese Haushaltsplan-Geschichte gewundert. Nun wurde in diesem Jahr aber auch ein HHPl für 2025 vorgestellt und damit, wenn es denn so weitergeführt wird, wird es wieder rund.

Es gibt einige Posten, die auf den Prüfstand gehören. Aber dazu muss ich mich intensiver mit den Zahlen beschäftigen. Die in meinen Augen völlig unnötige Freistellung von Herrn Tell hat einen Batzen gekostet, aber das wollten ja viele so. Dann gab es da wohl noch einen Posten für "Trab-Inside" - aber da bin ich nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe (neben mir wurde gequatscht😉). Aber wenn es denn so ist, habe ich da klärungsbedarf.  Tsunami Diamant Tsunami Diamant war leider nicht da. Er hilft mir doch immer, wenn ich was verpasst oder verschlafen habe.

Insgesamt würde ich sagen, dass alle ziemlich ernüchtert waren - insbesondere nach dem tollen Konzept, was im letzten Jahr von Herrn Weihermüller vorgestellt wurde. Es wurde mehr erwartet. Hinsichtlich der mangelnden Kommunikation/Information ist man einsichtig im Präsidium. Ein sehr eloquenter und durchaus enthusiastisch auftretender Herr Dr. Völl hat - zumindest mich - erst mal überzeugt, dass es aufwärts gehen soll.

Themen, wie z. B. die Neuausrichtung der Breeders Crown wurde an den Züchterbeirat gegeben. Auch hier nochmal meine Bitte: Wer gern mitmachen möchte (nicht nur bei dem Thema) ist herzlich willkommen! Wir brauchen alle Ideen😊

Mir brennen zunächst auch die Themen Nachwuchsförderung (da muss der Traber-Trainer-Verband in die Spur kommen) und Besitzerpflege (hier sind der VDT und die Traber-Allianz West im Boot) sehr unter den Nägeln. Hinsichtlich der Züchter, insbesondere der jungen/neuen Züchter hat der Zuchtbeirat und eben auch die regionalen Beiräte Aufgaben zu erledigen. Ideen sind immer willkommen!

Und lieber Herr Weihermüller, mir ist es völlig egal, welches Schuhwerk Sie tragen. Hauptsache Sie hinterlassen Spuren!😇

arrow