Forum

Willkommen zum Forum!

Dieburg?
Autor Beitrag
Freitag 05 April 19:27 Uhr
author

Leporello

Themen: 3
Beiträge: 285

Hallo zusammen,

weiß jemand, ob es die Rennbahn in Dieburg noch gibt? Sie hat sogar einen Wikipedia Eintrag, aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass dort nicht mehr viel passiert. Wäre für mich als Hesse, sehr interessant zu wissen, ob es dort vielleicht mal wieder rennen gebt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Trabrennbahn_Dieburg

https://www.sport-wetten-online.info/news/trabrennbahn-dieburg/

 

Danke Euch!

Samstag 06 April 08:12 Uhr
author

Holger Hülsheger

Themen: 30
Beiträge: 514

Die Bahn sollte noch da sein. Einfach mal an Lutz Will wenden, der dort noch trainiert mit seinen Pferden. Sein Sohn Ben wird kommende Woche zur Amateurfahrerprüfung in Berlin antreten und kann dann die extrem ausgedünnte Anzahl von Aktiven im Südwesten wieder verstärken. Aktuell gibt es dort in der Region kaum noch Aktive, so dass die Renntage in Saarbrücken, Miesau, Zweibrücken und auch der Renntag zum 100- jährigen Bestehen des Rennvereins in Karlsruhe am 12. Mai unbedingt auf auswärtige Starter angewiesen sind.

Samstag 06 April 08:13 Uhr
author

Polarmaid

Themen: 3
Beiträge: 65

Ich habe Lutz Will letztes Jahr nach sehr langer Zeit wieder getroffen. Ihm gehört die Anlage in Dieburg. Er hat erzählt,  dass sein Sohn großes Interesse am Trabrennsport entwickelt habe....vielleicht gibts ja irgendwann eine Wiedergeburt. Waren immer schöne Renntage dort. Kann mich sehr gut an die wirklich sehr viele Arbeit erinnern, die in der Vorbereitung steckte, aber das Publikum liebte die Renntage. Wünschen wir Lutz ein tolles Team, damit es vielleicht irgendwann mal wieder Trabrennen in Dieburg gibt....weil ohne Team geht's nicht

Samstag 06 April 09:11 Uhr
author

Tsunami Diamant

Themen: 11
Beiträge: 415

war sehr erfolgreich im ersten renntag wo ich in dieburg aufschlug, war ein erlebnis.

viel publikum, tolle ehrenpreise, tolle stimmung, tolles essen.....

muss höllisch viel arbeit immer gewesen sein. denke da brauchts viele helfende hände um es nochmal aufleben zu lassen.

 

blieb mir schwer in erinnerung, hatte einen enormen spass faktor....  

Samstag 06 April 13:20 Uhr
author

Dip

Themen: 56
Beiträge: 359

Ich durfte die Veranstaltung in Dieburg einige Male kommentieren.
Lutz Will und sein Team haben da immer sehr viel Herzblut und Engagement investiert und auch stets für ein passendes Rahmenprogramm gesorgt, das den Renntag nicht nur aufgewertet hat, sondern auch für entsprechend viel Publikum auf der Anlage sorgte.
Dieburg liegt geographisch betrachtet aus trabrennsportlicher Sicht extrem ungünstig. Bis Gelsenkirchen sind es etwa 300km Entfernung, nach Daglfing dürfte es noch weiter sein. Doch wer die Befürchtung hatte, dass der Renntag ausnahmslos lokale Größen am Start sehen würde, sah sich getäuscht. Die Veranstaltung wurde seinerzeit von vielen Gästen aus NRW aufgesucht und Andy Schwarz - stellvertretend für die bayerische Fraktion - hat ja ebenfalls schon ein kleines Loblied gesungen, bzw. geschrieben, was ganz sicher auch dem durch das rührige Orga-Team ausgelösten Wohlfühlcharakter zu verdanken war.
Lutz Will ist damals mit seinem Paradepferd Ulli Klee übrigens auch selbst erfolgreich mit dabei gewesen, was der Veranstaltung noch einen zusätzlichen lokalen Kick gab.

Mir persönlich hat es sehr leid getan, dass die Renntage (ab etwa 2010?) nicht mehr stattfanden. Sollte es irgendwann ein re-opening geben, wäre ich sofort wieder sehr gerne mit dabei.
Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt...

Samstag 06 April 14:36 Uhr
author

Thomas Welsing

Themen: 1
Beiträge: 427

Dieburg und Quakenbrück liefen immer am ersten Wochenende im September parallel. Würde heute nicht mehr gehen das fand ich schon damals nicht toll weil wir dann Schützenfest haben.

Samstag 06 April 22:24 Uhr
author

Leporello

Themen: 3
Beiträge: 285

Wenn es um irgendwelche Hilfe ginge, wäre ich sofort dabei. Dieburg ist nicht weit.

Seit der Schließung der Galopprennbahn zugunsten des DFB Campus im Jahre 2015 gibt es im Rhein-Main-Gebiet mit immerhin 5,8 Mio. Einwohnern keinen Pferdesport mehr. Ganz Hessen verfügt meines Wissens über keine aktive Pferderennbahn. Zur Rennbahn in Daglfing sind es von Frankfurt 390 km, nach Gelsenkirchen 280km und nach Dieburg aber nur 30km. 

Insofern wäre das Einzugsgebiet wohl ausreichend, um mit ein wenig Werbung die Dieburger Bahn voll zubekommen und ein tolles Event zu gestalten. Könnte mir vorstellen, dass zumindest die Radiosender berichten würden.

Ich war noch nie dort, aber laut Wiki handelt es sich um eine B-Bahn, insofern stelle ich mir die Bahn ein wenig wie Straubing vor.

Hier noch ein Bericht aus dem Jahre 2011, den ich ich in der örtlichen Presse gefunden habe:  https://www.op-online.de/region/dieburg/trabrennen-dieburg-feiert-seine-20auflage-1389959.html

Leider finde ich weder auf youtube noch sonst irgendwo mehr Bildmaterial.  Hat hier im Forum vielleicht noch jemand Material, was er ein stellen könnte?

Wahrscheinlich ist es nach all den Jahren aber sehr schwer an Sponsoren zu gelanden. Theoretisch wäre es doch eine gute Idee, wenn eine zentrale Stelle allen C-Bahnen mit Lobbyarbeit etc. bspw. zur Akquise von Sponsoren unterstützen könnte. Vielleicht gibt es ja soetwas auch. 

arrow