Forum

Willkommen zum Forum!

Derby-Meeting 2022 - der Ticketverkauf - unser gastronomisches Angebot!
Autor Beitrag
Donnerstag 04 August 17:44 Uhr
author

Cotopaxi

Hannes Sporer schreibt:

In BM muß ab sofort bei der Starterangabe der Beschlag bekannt gegeben werden. 

Gilt die PMU Bestimmung, daß der Beschlag am Renntag nicht mehr geändert werden darf ? Oder darf, wie in Schweden, der Beschlag bis 2 Stunden vor dem Rennen  noch geändert werden? 

jetzt wäre Spontanität gefragt, wobei es vor Allem gut ist, dass sich etwas bewegt..

Ich finde die 2 Stunden vor dem Rennen nicht gut und es ist auch in SWE ein Reizthema. Wenn dann nach Abgabe der V-Wette noch geändert werden kann ist das ganz einfach nicht lustig für den Spieler (plötzlich mit Eisen statt ohne ist durchaus eine Sekunde Unterschied auf den km)...

Bis 1-2 Stunde(n) vor Beginn des Renntages oder so ähnlich, dann wäre es in D besser wie in SWE >> und das kann man ja auch einmal sein. Veröffentlichung natürlich auch wichtig.

PMU kann man nicht ändern, weil von Starterangabe bis Renntag sind einige Tage und die Meteorologen sind nicht immer so schlau, wie sie glauben. Aber das ist eine andere Geschichte..🤠

Für den plötzlich auftretenden Eisregen, der eine Änderung 5 Minute vor Start erfordert, bliebe noch immer die (sicher nicht beliebte und Umsatz-kostende) Variante "ohne Wetten" wegen verspäteten Eisen-Wechsel..

Donnerstag 04 August 18:33 Uhr
author

Tolstoi

Ob ein Traber mit oder ohne Eisen läuft hat aber nicht nur mit den Bahnverhältnissen zu tun, oder? 

Donnerstag 04 August 18:55 Uhr
author

Cotopaxi

Stadtkind-Antwort wäre, es liegt am Pferd und am Zustand der Pedale - aber das weiß man bei Nennung wie das aussieht. >> und dann vor Allem am Bahnzustand, weil wenn es im Winter von trocken auf Schnee wechselt, dann ist das natürlich nichts mehr für "ohne Eisen"   nur als Extrem-Beispiel.. es gibt sicher noch andere Gründe, warum man kurzfristig ändern will, aber ich denke, die sind seltenst..🤠

Donnerstag 04 August 19:21 Uhr
author

Einstein

Tolstoi schreibt:

Ob ein Traber mit oder ohne Eisen läuft hat aber nicht nur mit den Bahnverhältnissen zu tun, oder? 

... korrekt... liegt auch manchmal (!!!!) daran, ob man interesse hat, ein rennen gewinnen zu wollen oder auch nicht... 

Donnerstag 04 August 20:24 Uhr
author

Thomas Welsing

Jedes Pferd hat ein anderes Geläuf und es wird immer viele Pferde geben die ohne Eisen überhaupt nicht klarkommen würden .Nur die Pferde  die absolut trabsicher ohne Gewicht und ein weiträumiges flaches Geläuf haben kann man ohne Eisen starten.Mit Siegen und vor allem Nichtsiegen hat dies gar nichts zu tun und  man muss  die Hufe der Pferde gut im Auge  haben damit dort keine Verletzungen entstehen denn der Abrieb ist enorm.

Donnerstag 04 August 20:46 Uhr
author

Einstein

Thomas Welsing schreibt:

Jedes Pferd hat ein anderes Geläuf und es wird immer viele Pferde geben die ohne Eisen überhaupt nicht klarkommen würden .Nur die Pferde  die absolut trabsicher ohne Gewicht und ein weiträumiges flaches Geläuf haben kann man ohne Eisen starten.Mit Siegen und vor allem Nichtsiegen hat dies gar nichts zu tun und  man muss  die Hufe der Pferde gut im Auge  haben damit dort keine Verletzungen entstehen denn der Abrieb ist enorm.

... herr welsing, dass glaube ich ihnen unbenommen, dass die abnahme der eisen nicht automatisch zu einer leistungsverbesserung  bei jedem pferd führt..

.... ich habe aber in 50 jahren noch niemals bei einer siegerehrung folgenden satz gehört..."letztes mal haben wir es ohne eisen probiert, dass ging aber wirklich gar nicht"...

... edith :... eins vielleicht noch herr welsing... nur weil man nur ein sogenannter wetter ist, heißt das nicht, dass einem dass von ihnen geschriebene völlig unbekannt ist... wir sind ja nicht auch nur blöd... 

Donnerstag 04 August 21:10 Uhr
author

iris Kopp-Sinnige

Einstein schreibt:
Thomas Welsing schreibt:

... herr welsing, dass glaube ich ihnen unbenommen, dass die abnahme der eisen nicht automatisch zu einer leistungsverbesserung  bei jedem pferd führt..

.... ich habe aber in 50 jahren noch niemals bei einer siegerehrung folgenden satz gehört..."letztes mal haben wir es ohne eisen probiert, dass ging aber wirklich gar nicht"...

Genau das sagte Jaap van Rijn gerade zu der disR Form in Berlin von Gladiator As. Er startet Sonntag mit Eisen

Donnerstag 04 August 21:11 Uhr
author

Einstein

... und genau das ist, was ich mir wünsche... transparenz... und diese aussage würde ich dann gerne bei der siegerehrung hören....

edith :... aber schön iris, dass ich diese information aus dir heraus gekitzelt habe... 

Donnerstag 04 August 21:40 Uhr
author

Cotopaxi

das "ohne Eisen" nicht zwingend zu einer Verbesserung führt ist schon klar., jedes Pferd ist anders.  Aber es gibt oft einen merkbaren Unterschied, manchmal geht es nach hinten los. Nur möchte ich diese Chancen-Risiko-Abwägung gerne selber und vor dem Rennen machen - und nicht nach dem Rennen hören: "heute haben wir es erstmals ohne Eisen probiert"

In Wien gab es vor xx Jahren ein Pferd, ich glaube Little Tattoo war der Name- war mit Eisen ein Handicaper, ohne Eisen ist er dann im Preis der Stadt Wien mitgelaufen (natürlich gab es auch damals noch keine offiziellen Eisenangaben..). >>>da wusste man, wenn mit Eisen: streichen - ohne Eisen: spielen

🤠

Freitag 05 August 03:44 Uhr
author

Frascati

Beitrag von caliph gefällt mir aus dem Grund, weil sein Beispiel das aussagt was hier in der Diskussion viel zu kurz kommt. Nämlich die Intention warum einer mit oder ohne Eisen gestartet wird! 

Freitag 05 August 07:41 Uhr
author

Loser

Man beachte den Thread Titel..., aber o.k.

Frage : Bin zwar erst zum 2.Teil des Meetings vor Ort aber weiß jemand ob es wieder die "Trotto" Tische auf der "grünen Wiese" gibt?

Freitag 05 August 08:25 Uhr
author

Lanti

Es ist doch so, dass bei den meisten Pferden das Abnehmen der Eisen zu einer deutlichen Leistungssteigerung führt. Ist in Frankreich an der Tagesordnung, 3 bis 4 Aufbaurennen mit Eisen, dann runter Catchdriver und versuchen zu gewinnen.

Pferde können nicht immer ohne Eisen laufen, da die Hufe das nicht aushalten würden zumal die Bahnen bei uns oft wie Schmiergeldpapier wirken.

Es hat somit eine enorme Auswirkung auf die Leistungsfähigkeit des Pferdes an dem Tag X und diese Info darf man dem Wetter nicht vorenthalten.

Daher eine gute, überfällige Entscheidung! Auch hier hätte man sich schon lange an den führenden Nationen Schweden und Frankreich orientieren müssen!

Wäre gut, wenn der Lernprozess auch in anderen Bereichen zu Einsicht führen würde, wenn es nicht schon zu spät ist!

Freitag 05 August 13:11 Uhr
author

Hombre

Schmiergeld  finde ich gut😀

Gibt es das noch im TRS????

Früher sagte man In Bayern SCHMUS😇

Freitag 05 August 15:42 Uhr
author

Lanti

Der Trainer nimmt die Eisen runter, warum!? Er erhofft sich dadurch ein besseres Laufen seines Pferdes und nur aus diesem Grund!

Auf genau diese Info hat der Wetter ein Recht, nicht mehr aber auch nicht weniger!

Freitag 05 August 18:07 Uhr
author

Chappiho

Grundsätzlich keine Wechsel mehr xy Stunden vor dem Start. Bei extremen Wetter-Umschwüngen kann der Grundsatz von der Rennleitung ausgehebelt werden. Kommt auf jeder Bahn alle 10 Jahre vor und wir ersparen uns diese - was-ist-wenn-diskussionen

Dienstag 01 August 10:12 Uhr
author

Veteran

Kann es sein, dass der Verkauf in diesem Jahr etwas schleppend voran geht??

Dienstag 01 August 11:17 Uhr
author

Frascati

Kein Wunder. Alte sterben weg oder können nicht mehr und junge kommen keine nach. Das total unnötig in die Länge gezogene Meeting tut ein Übriges. Gibt ja eh auch gar keinen Anhaltspunkt mehr für die Leute, wann eigentlich Derby ist. Früher vor Corona war's verlässlich am 1. Augustsonntag. Heutzutage wann? Immer am 3. Sonntag? Und die Vorläufe immer 1 oder 2 Wochen vorher? Und ist es jetzt verlässlich auch nicht mehr so heiss Anfang August? Das war doch das Problem mal. Da sind jetzt die Vorläufe, also muss sich das Wetter auch geändert haben zum eher kälteren Wetter. Oder ist das bei den 4-jährigen jetzt egal? Wenn ja, warum können die nicht auch zweimal am Tag laufen?

Dienstag 01 August 12:04 Uhr
author

Amateur

Gab es eigentlich irgendwo die Info, dass z.B. der Sonntag eine Stunde eher als üblich beginnt? Ist man als Auswärtiger schön geleimt, wenn man sich bei Zugbuchungen am Vorjahr orientiert hat und jetzt lange Däumchen drehen darf.

Dienstag 01 August 12:12 Uhr
author

DerBerliner

Tolle Ideen! Warum den ganzen unnötigen Quatsch aussenrum nicht gleich komplett weglassen? 

1) Vorläufe

2) Auktion

3) Endläufe

Dann ist der Spass an einem Nachmittag erledigt. Und mit genug Hüpfburgen hat es sicher auch grandiosen Eventcharakter.

Kann man sich den Rest wirklich sparen. Vielleicht einfach noch mit nem PMU-Lunchrenntag zusammenlegen. Das wäre doch was. Damit man sich zeitlich an einer Partnerbahn in der französischen Provinz anpassen muss. Zusätzlich braucht man dann auch keine grosse Moderation machen, wollen die Franzosen ja nicht so sehr. Dann kann das Pellander um.Homeoffice erledigen.

Wunderbar!!!

Dienstag 01 August 12:50 Uhr
author

KillerQueen

Eventcharakter hätte zb

Renntage Dienstag mit den Vorläufen. Mittwoch Renntag. Donnerstag Auktion. Freitag Samstag Sonntag (nona da die Finali) Renntag und fertig. 

Würde den Zockern alles innerhalb von 6 Tagen incl. einen Ruhetag falls nicht an der Auktion interessiert geben. 

Kompakt und leicht planbar. Vielleicht dann auch nicht täglich so/zu lange. 

Für Leute wie mich (ja, da ist Egoismus in dem post) die eine weite Anreise haben wäre das eine Variante wo ich sage "das kann ich nicht auslassen". So allerdings überlege ich es mir Jahr für Jahr eher acht als zweimal ob ich mir das für 3 Tage antun soll. Der soziale Aspekt bringt mich dann immer zu einem Ja aber genau dieser in Kombination mit den Zeiten der Renntage ist sicher keine Empfehlung von Arzt und Apotheker. Wann schläft man ? Die Heimfahrt am Montag ist jedesmal gefährlich weil man von den 3 Tagen komplett erledigt ist. Keine man muss ja nicht mit dem Auto fahren Kommentare bitte 😋

arrow