Forum

Willkommen zum Forum!

Derby-Meeting 2021, Tag 6
Autor Beitrag
Montag 06 September 10:36 Uhr
author

Elite2017

Ob die Stafe gegen Bakker nun dafür gesorgt hat, dass Hagoort wirklich nicht mehr nach Berlin kommt?

Montag 06 September 11:25 Uhr
author

Zacon

Jocker schreibt:

Aus meiner Sicht unerklärlich wie man so einen schlechten Start im wichtigsten Rennen des Jahres freigeben kann - Rennleitung ???

Obwohl die 2 vermeintlichen Favoriten aus Holland nicht platziert waren, sind im Ziel trotzdem 3 Holländer (Besitzer) voran, herzliche Gratulation an Paul Hagoort und Arnold Mollema - einfach unfassbar, wie eigentlich jedes Jahr!

gerade im wichtigsten Rennen des Jahres produziert man einenderart stümperhaften Start !

Das Auto ging viel zu schnell weg - was wollte man damit bezwecken - wollte man die Schnellstarter bevorzugen, damit sie nicht hinter dem Flügel anspringen ? Wieso kann man einen solchen Start als korrekt abgehen lassen - eindeutig Fehlstart - durch Behinderungen wurden einige um ihreChance gebracht - ist eindeutig in der TRO geregelt !!

Darüberhinaus wollten einige der " Kutscher " verhalten zum Auto fahren um beim " AB " mit voller Geschwindigkeit in einige optimale Position zu kommen ! Diese Spekulation ging durch die überforcierte Startgeschwindigkdeit des Autos nicht auf ! Man braucht ja nur das Höllentempo ca. 100m

vor der Startmarke betrachten - in keinem Rennen des Meetings wurde so verfahren - Startauto und Fahrer !

Das ganze war für mich keine Leistungsprüfung der 11 Kandidaten sondern ein Lotteriespiel - aus Amen ! Vergleicht des schwedische Derby, dann

sieht man wie verfahren werden soll !

So gewinnt man sicher keine neuen Freunde für den Trabfrennsport und die alten bröckeln weg ! Pellander und Sinnige rangen um Worte - ich hätte

für soviel Unsportlichkeit und Versagen des Starters ad hoc mehr Kritik angebracht.

Montag 06 September 11:29 Uhr
author

Zacon

hotplayboy schreibt:

Mega Rennen. Gratuliere Micha Brouwer. Toller 2.Platz von Thomas und sehr guter Dritter ist Dion.

Das Rennen war mitreißend.

UL war nicht auf meinem Schein. Allerdings habe ich von den ersten 3 nur die Stute mitgenommen.

Herzlichen Glückwunsch. 

was war da mitreißend ? wenn die 4.oder 5.Chance sich mit anderen Mitläufern um den Kuchen streiten ?

Natürlich verlaufen Rennen manchmal anders als man denkt ! Aber die Ausgangssituation sollte wohl den Regeln entsprechen und Chancengleichheit

vorherrschen.

Montag 06 September 11:44 Uhr
author

Zacon

Littel schreibt:
Heinz Baltus schreibt:

Diese Autostarts sind skandalös.

Das Startauto flüchtet vor den anrückenden Pferden, statt langsam anzufahren und die Pferde mehr oder weniger einzusammeln.

Dieses Thema wiederholt sich Jahr für Jahr.

Sehe ich komplett anders denn ein Startwagen ist nicht dafür da Pferde "einzusammeln" denn alle stehen ja unter Starters Order und wenn Profis es noch immer nicht schaffen, sich innerhalb ner viertel Runde an Ihre Startposition zu begeben und beim Kommando "noch 100 meter bis zum Start" immer noch voll hinterher fahren um ihre Startposition überhaupt zu erreichen,dann ist das halt Pech für die Betreffenden und gehört auch sanktioniert!

das Startauto war im Anfahren um einiges zu schnell !!! Bringe wiederum Schweden zum Vergleich ins Gespräch - Jägersro - Derby gestern !

Kann man den Fahrer des Startautos nicht auf Schulung schicken - man kann nämlich die Startautomatik individuell steuern !

Montag 06 September 11:44 Uhr
author

DerBerliner

HW als erfahrener Fahrer hätte in der Situation (sehr weit zurück, Position nicht erreichbar) abdrehen müssen. 

Damit hätte sich die ganze Bredoullie nicht so ergeben.

Montag 06 September 11:48 Uhr
author

Zacon

Einstein schreibt:

...wenn ich all eure fachkundigen kommentare lese, frage ich mich...gab es irgend etwas positives während der derby-woche...nein ?...vielleicht?.... ja ?...oder vielleicht doch nicht ?....

....wird niemanden interessieren... mich schon....

.....guter sport...überraschendes derby-ergebnis....kein grund über die rennleitung zu lästern (mach' ich sonst gerne)....undiszipliniert waren tatsächlich nur die fahrer und nicht der, der das auto fuhr...wurde schon geschrieben, dafür hätte es harsche strafen verdient...

....mein highlight der letzten 4 tage war, leute zu treffen die ich mag...kommt gut nach hause jungs...und vor allem, nächstes jahr wieder....ich freu' mich drauf....

....

....

....

dann geh bitte auf ein Kirmesfest, da findest du noch mehr Unterhaltung - ich will korrekte Rennen sehen und Spitzenleistung applaudieren !

Es heißt doch Trabrennsport und nicht Kirtag mit Pferderennen !

Montag 06 September 11:51 Uhr
author

severin

Zacon schreibt:

gerade im wichtigsten Rennen des Jahres produziert man einenderart stümperhaften Start !

Das Auto ging viel zu schnell weg

Wieso geht das Auto zu schnell weg?

Wenn man sich das Video ansieht,hört man "noch 20 Sekunden bis zum Start" und einige Fahrer drehen nicht in Rennrichtung sondern entfernen sich weiter vom Startwagen.

TT ist der einzige der am Auto ist die anderen haben da fast 100-200 Meter Rückstand.

Montag 06 September 12:07 Uhr
author

Tsunami Diamant

dann ist es ein fehlverhalten von mehr als 4-5 aktiven.

dies muss ich bei der "blauen" marke erkennen, und das rennen sofort fehlstart geben.

alle die zu diesem zeitpunkt nicht auf höhe waren, 100€ strafe, und bei gehobenen 300, und gruppe I 500€.

als der start so akzeptiert wurde, hat man allen wettern die "a.... karte gezeigt"

das geht nicht, nicht in diesem rennen.

2020 wurde Xylene Diamant s  1ter Start im Jugendpreis abgebrochen, weil Dion Tesselar mit der 7 Probleme hatte anfangs mit der Hecke, er lag ganz aussen, und kam dann "fliegend" an den start.

Bei 2j. der erste Start im leben, war 1 Pferd nicht korrekt am Wagen und es kam der Abbruch.

Im Rennen der Rennen sind 6 Aktive, wenn mans genau nimmt 9 Aktive nicht am Wagen zur blauen Marke.

Und man lässt dies ab.

mir fehlen die worte. sportschädigend, wetter-vernichtung.

Montag 06 September 12:29 Uhr
author

Magic Mountain

Tsunami Diamant schreibt:

dann ist es ein fehlverhalten von mehr als 4-5 aktiven.

dies muss ich bei der "blauen" marke erkennen, und das rennen sofort fehlstart geben.

alle die zu diesem zeitpunkt nicht auf höhe waren, 100€ strafe, und bei gehobenen 300, und gruppe I 500€.

als der start so akzeptiert wurde, hat man allen wettern die "a.... karte gezeigt"

das geht nicht, nicht in diesem rennen.

2020 wurde Xylene Diamant s  1ter Start im Jugendpreis abgebrochen, weil Dion Tesselar mit der 7 Probleme hatte anfangs mit der Hecke, er lag ganz aussen, und kam dann "fliegend" an den start.

Bei 2j. der erste Start im leben, war 1 Pferd nicht korrekt am Wagen und es kam der Abbruch.

Im Rennen der Rennen sind 6 Aktive, wenn mans genau nimmt 9 Aktive nicht am Wagen zur blauen Marke.

Und man lässt dies ab.

mir fehlen die worte. sportschädigend, wetter-vernichtung.

Ich finde es sehr schade, dass man überhaupt keine Stellungsnahme von den Entscheidungsträgern hört. Im Fußball gibt es ja Situationen, wo man lange diskutieren kann, ob das z.B. ein Elfmeter war oder nicht. Mir persönlich fehlt bei diesem Start jede Diskussionsgrundlage. Das war für mich (und wie ich hier im Forum lese, auch für fast alle Anderen) kein regulärer Start! 

Das hat für mich auch nichts damit zu tun, dass das gestern das Derby war. Dieser Start gehört auch in jedem normalen Trabrennen als Fehlstart gewertet!

Montag 06 September 12:39 Uhr
author

Balboa

toppi77 schreibt:

Derby vorbei aber mein absolutes Highlight war definitiv PARASOLKA ...

Kiew 1.13 sind in Berlin 1.20 :)

😆

Tja,Herr Tietz sollte sich überlegen ob er in Zukunft noch öfter 26er Zeiten in Front fährt 🤣

Montag 06 September 13:13 Uhr
author

Einstein

Zacon schreibt:
Einstein schreibt:

...wenn ich all eure fachkundigen kommentare lese, frage ich mich...gab es irgend etwas positives während der derby-woche...nein ?...vielleicht?.... ja ?...oder vielleicht doch nicht ?....

....wird niemanden interessieren... mich schon....

.....guter sport...überraschendes derby-ergebnis....kein grund über die rennleitung zu lästern (mach' ich sonst gerne)....undiszipliniert waren tatsächlich nur die fahrer und nicht der, der das auto fuhr...wurde schon geschrieben, dafür hätte es harsche strafen verdient...

....mein highlight der letzten 4 tage war, leute zu treffen die ich mag...kommt gut nach hause jungs...und vor allem, nächstes jahr wieder....ich freu' mich drauf....

....

....

....

dann geh bitte auf ein Kirmesfest, da findest du noch mehr Unterhaltung - ich will korrekte Rennen sehen und Spitzenleistung applaudieren !

Es heißt doch Trabrennsport und nicht Kirtag mit Pferderennen !

....i moag di o...

Montag 06 September 13:31 Uhr
author

Elite2017

Hört doch Mal bitte auf mit diesem Bashing gegen die Rennleitung usw. 

Es ist alles korrekt abgelaufen!

Ironie Off....

Montag 06 September 15:13 Uhr
author

Markus H

Was ich absolut nicht mehr in diesem Sport verstehe, warum wird nicht einmal was versucht. Die RL ist sowas von Schädigend, und nichts passiert seitens des HVT. Der Hauptstarter in BM eine einzige Katastrophe. Die beiden Sprecher in Mariendorf müssen zwingend ausgetauscht werden. War am Freitag mit meiner Freundin draußen. Sie war zum ersten Mal da und ich hab nichts gesagt vorher. Ihr Kommentar zu dem Schreihals, Gott ist der Furchtbar anzuhören. Dieses Gebrülle und dann immer hoch hoch hoch überlegen. Findet man den keinen anderen der das machen möchte...

Ganz ehrlich BTV, es muss dringend gehandelt werden. Neues Publikum bekommt ihr so nie. Was gestern im Rennen der Rennen abgelaufen ist, muss dringend aufgearbeitet werden. Holt DIP zur BC und sagt dem HVT es muss endlich was mit der RL geschehen. Ein weiter so darf es da nicht geben.

Montag 06 September 15:22 Uhr
author

Chappiho

"2020 wurde Xylene Diamant s  1ter Start im Jugendpreis abgebrochen, weil Dion Tesselar mit der 7 Probleme hatte anfangs mit der Hecke, er lag ganz aussen, und kam dann "fliegend" an den start. Bei 2j. der erste Start im leben, war 1 Pferd nicht korrekt am Wagen und es kam der Abbruch. Im Rennen der Rennen sind 6 Aktive, wenn mans genau nimmt 9 Aktive nicht am Wagen zur blauen Marke."

Rennleitung und Hauptstarter damals und gestern identisch. Das macht es irgendwie noch schlimmer...

Montag 06 September 16:01 Uhr
author

Elite2017

Markus H schreibt:

Ganz ehrlich BTV, es muss dringend gehandelt werden. Neues Publikum bekommt ihr so nie. Was gestern im Rennen der Rennen abgelaufen ist, muss dringend aufgearbeitet werden. Holt DIP zur BC und sagt dem HVT es muss endlich was mit der RL geschehen. Ein weiter so darf es da nicht geben.

Wieso nicht Mal eine Rennleitung aus Schweden einladen? So quasi als "Schüleraustausch".

Wobei ich nicht weiss, ob die dann lachen oder weinen werden.

Wobei keine gute Idee.... Wer soll dann die Pferde die nächsten 3 Monate fahren wenn alle Fahrverbote haben? 

Montag 06 September 17:29 Uhr
author

Gambler

Ich glaube, dass die Hauptaufgabe der Rennleitung Strafen zu verhängen ist. Dadurch finanzieren sie ihr Gehalt selbst.

War Spass,....................... oder ?

Montag 06 September 18:05 Uhr
author

Gambler

Da kein staatlich geprüfter Klugscheisser drauf eingeht, komme ich dieser Pflicht nach. T. Reber sagte im Interview zu Nijinski, dass dieser ein Ballettänzer war und glaubte als Pferd wiedergeboren zu werden. Nach diesem Tänzer wurde also der Nijinski benannt, welcher 1970 das Epsom-Derby und die Triple-Crown gewann. Herr Reber irrt allerdings, wenn er sagt, dass er den Arc gewonnen hätte. Dort wurde er erstmals in seiner Karriere geschlagen. Von Sassafras. L.Piggot sagt, dass es seine Schuld gewesen wäre. Nijinski hatte wohl so etwas wie eine Extragangart. Manche Pferde haben einen Extragang doch er hatte lt. Pigott eine eigene Gangart, wenn es ins Finish ging. Pigott sagte, dass er(Piggot) das Gefühl hatte als würde Nijinski den Boden nicht mehr berühren. Im angesprochenen Arc benutzte Pigott das erste Mal die Peitsche. Und von da an ist Nijinski nicht mehr geflogen.  

Montag 06 September 20:19 Uhr
author

Thomas Welsing

Bei der Rennleitung bin ich mit einer Sache nicht einverstanden. Wir Aktive sitzen nicht hinter oder besser in Autos sondern Lebewesen die man nicht an einer Ampel einparken kann.Die Rennleitung hat dem Hauptstarter seit einiger Zeit die Order verliehen bei Start frei loszufahren.Für mich ist der Hauptstarter ein Funktionär der selbständig entscheiden muss wann er anrollt.Hätte der Hauptstarter noch solange gewartet bis Thorsten Tietz etwa 40 m nah gewesen wäre hätten es alle geschafft.Für mich sieht es immer so aus als hätten die Starter Angst vor uns.Wolfgang Schilling hat immer auf uns gewartet und uns einzeln ermahnt  wenn wir nicht nah genug waren.Mein Portmonee  und ich vermissen ihn sehr.So wie es jetzt läuft bräuchte man nur den Fahrer der bei Start frei gas gibt.Einfach nur etwas mehr Fingerspitzengefühl auch seitens der Rennleitung.

Montag 06 September 20:44 Uhr
author

Labido

Klar,einzeln ermahnen,doch bitte so freundlich zu sein und nicht mehr auf der Überseite rumzutrödeln,und bitte schön ,den Beruf auszuüben.Genauso ist die Einstellung---------------

Montag 06 September 21:16 Uhr
author

hotplayboy

Thomas Welsing schreibt:

Bei der Rennleitung bin ich mit einer Sache nicht einverstanden. Wir Aktive sitzen nicht hinter oder besser in Autos sondern Lebewesen die man nicht an einer Ampel einparken kann.Die Rennleitung hat dem Hauptstarter seit einiger Zeit die Order verliehen bei Start frei loszufahren.Für mich ist der Hauptstarter ein Funktionär der selbständig entscheiden muss wann er anrollt.Hätte der Hauptstarter noch solange gewartet bis Thorsten Tietz etwa 40 m nah gewesen wäre hätten es alle geschafft.Für mich sieht es immer so aus als hätten die Starter Angst vor uns.Wolfgang Schilling hat immer auf uns gewartet und uns einzeln ermahnt  wenn wir nicht nah genug waren.Mein Portmonee  und ich vermissen ihn sehr.So wie es jetzt läuft bräuchte man nur den Fahrer der bei Start frei gas gibt.Einfach nur etwas mehr Fingerspitzengefühl auch seitens der Rennleitung.

Genau! Und wenn noch der ein oder andere zu weit weg war, kam das Kommando:"Noch mal eindrehen!"

Beim Autostart war Wolfgang Schilling einsame Spitze. 

arrow