Forum
Willkommen zum Forum!
Willkommen zum Forum!
Autor | Beitrag |
---|---|
Mittwoch 11 Oktober 15:31 Uhr | |
Vorschau Wien-Krieau, 15.10.2023
Am 15. Oktober erwartet uns ab 14:55 Uhr ein Renntag der Superlative. Internationales Highlight ist das prestigeträchtige und bereits zum 124. Mal gelaufene Graf Kálmán Hunyady Gedenkrennen, zu dem Pferde und Fahrer aus dem In- und Ausland erwartet werden. Der Klassiker zählt zu den ältesten Rennen Europas und mit 25.000 Euro ist es das höchstdotierte Rennen des Tages. Das Rennen erinnert an den ersten Präsidenten des während der Österreichisch-Ungarischen Monarchie 1874 gegründeten Wiener Trabrenn-Vereins, den Adeligen Graf Kálmán Hunyady de Kéthely.
Die beiden Sieger der Vorjahre gegen sechs Herausforderer
Erfreulicherweise besuchen uns erneut die Sieger aus den beiden Vorjahren. Einerseits der sechsjährige französische Wallach Hooper des Chasses, diesmal mit Michael Nimczyk und auf der anderen Seite der schwedische Hengst Night Brodde mit Conrad Lugauer. Wir erwarten beide Protagonisten im Entscheidungskampf um den heißbegehrten Sieg im internationalen Klassiker. Ebenso eine prominente Rolle dürfte der Sieger des Deutschen Traber-Derbys 2022 spielen: Days of Thunder mit Christoph Schwarz. Anhand der letzten Ergebnisse sieht man, dass der fünfjährige deutsche Hengst bestens in Schuss ist und seinen Erfolgslauf fortsetzen möchte. Der aktuell vermeintlich beste, in Österreich stationierte, Traber - Lozano Boko (Christoph Fischer) – erhofft sich natürlich ebenso, in der Entscheidung vertreten zu sein und eine Platzierung auf dem Stockerl ist durchaus realistisch. Auch drei österreichisch gezogene Pferde nehmen den Kampf mit den „Internationalen“ auf. Heck M Eck - Erich Kubes (Derbysieger 2021), Diamant Venus – Ing. Peter Sykora (Derbysieger 2020) und Shining Star – Hubert Brandstätter (fünf Zuchtrennsiege). Der letzte Sieg eines österreichischen Pferdes liegt schon einige Jahre zurück, 2009 gelang dies Rocket Power mit Gregor Krenmayr. Vielleicht gelingt diesmal eine Überraschung. Komplettiert wird das Feld von einem Distanzspezialisten, Twigs Got U. – Manfred Strebel.
Tolles Programm mit zwei weiteren Zuchtrennen
An diesem Renntag präsentieren wir, zusätzlich zum 124. Graf Kalman Hunyady Gedenkrennen, zwei weitere Höhepunkte bzw. Zuchtrennklassiker – beide mit vermeintlich klaren Favoriten.
Im Theodor Mautner Markhof Gedenkrennen (Zuchtrennen für Zweijährige, 15:50 Uhr) geht die noch ungeschlagene Stute Face Time Spada mit Champion Gerhard Mayr als erste Sieganwärterin in das Rennen. Bei beiden Siegen war ihr Super Crown (Kurt Sokol), ebenso eine Stute, knapp auf den Fersen und erhofft sich natürlich den Spieß dieses Mal umzudrehen. Für den Überraschungsfaktor in diesem Rennen können drei Pferde sorgen, die ohne Rennerfahrung an den Ablauf kommen und direkt nach den erfolgreichen Qualifikationen in diesem Zuchtrennen starten. Il Capitano V / Hubert Brandstätter, Koki J’eso / Harald Sykora und Sharif Venus / Christoph Schwarz.
Der fünfte Bewerb des Tages, um 17:35 Uhr, gilt den Dreijährigen des Landes. Im Anton Poschacher Gedenkrennen startet Mona Lisa Venus / Hubert Brandstätter als klare Favoritin, konnte sie doch acht ihrer neun Rennen in der bisherigen Karriere (zumeist sicher) gewinnen. Die Trauben hängen somit vermeintlich sehr hoch für die Herausforderer. Dennoch trauen wir den Pferden Muscle Magic / Christoph Fischer und Power Hill / Gerhard Mayr zu, dass an einem guten Tag und mit passendem Rennverlauf eventuell der große Wurf gelingen kann.
Die Amateure sind im Leopold Engelhart- und im Franz Grußmann-Gedenkrennen aktiv und auch die jüngste Fahrergeneration misst sich bei den Minitrabern. Weitere spannende Rennen runden den Renntag ab. Das Rennprogramm finden Sie hier.
Attraktives Wettangebot
In Kooperation mit unserem Partner trotto.de bieten wir auch dieses Jahr wieder das Krieauer Wettchampionat an, in dem ein Preisgeld in der Höhe von 1.200,- EUR ausgeschüttet wird. Nähere Informationen dazu, auch hinsichtlich der Anmeldemodalitäten, gibt es hier.
Zusätzlich zu den, an diesem Tag erhöhten, Auszahlungsgarantien, kommen auch zwei Jackpots zur Ausspielung – anbei der Überblick in chronologischer Reihenfolge:
Gute Stimmung bei jedem Wetter
Von unserer Tribüne aus kann man wettergeschützt alle Rennen des Tages live verfolgen. Für alle Neulinge und Interessierte gibt es wie immer am Info-Point ausführliche Erklärungen zum Sport und zum Wetten.
Gastronomisch können wir den Zusehern an diesem Großrenntag einige Zusatzangebote präsentieren. Zusammengefasst haben wir kommenden Sonntag – zusätzlich zur üblichen Betreuung rund um Dagmar’s Team inkl. Außenschank – folgendes im Angebot: Langos, Zuckerwatte, Maroni, Bratkartoffel, Kartoffelpuffer, Popcorn und Nachos.
Zusätzlich gibt es für die Kids ein kurzweiliges Programm in Kooperation mit den Kinderfreunden.
Wir wünschen einen entspannten Renntag, viel Spaß und erfolgreiche Wettabschlüsse, sei es live vor Ort oder daheim vor dem Live-Stream auf unserer Homepage www.krieau.at.
Einlass ist wie immer 90 min vor dem ersten bewettbaren Rennen, somit diesmal ab 13:50 Uhr.
Bericht: Christian Pfeiffer und Andreas Binder Foto: Eddy Risavy (www.pferderennfoto.at) |
|
Donnerstag 12 Oktober 22:16 Uhr | |
1.Rennen – 1600 Meter (Autostart) – Startzeit: 15:20 |
|
Samstag 14 Oktober 16:24 Uhr | |
Der zweite Herbstrenntag des Wiener Trabrennvereins hat es in sich und ist das Highlight der Krieauer Rennsaison 2023. Im 124. Graf Kalman Huynady treffen die Sieger der vergangenen zwei Auflagen mit Night Brodde (2021) und Hooper des Chasses (2022) auf den letztjährigen deutschen Derbysieger Days of Thunder. Für österreichisch/serbische Besitzerfarben möchte jedoch Lozano Boko den Favoriten das Leben schwer machen. In den Zuchtrennen wollen die beiden Stuten Face Time Spada (Theodor Mautner Markhof Gedenkrennen der Zweijährigen) und Mona Lisa Venus (Anton Poschacher-Gedenkrennen der Dreijährigen) ihrer Favoritenrolle gerecht werden. Zudem stehen neben dem Hunyady noch drei weitere PMU-Rennen auf dem Programm. |
|
Samstag 14 Oktober 22:05 Uhr | |
Eine Privat-TG mit Mona Lisa Venus und Sonshine Di als Bank ist angelegt - im S76-1 ist es ein Zweierweg mit den zwei Pferden von 40 Meter und im Hunyady ein 3er-Weg mit den Siegern der letzten beiden Jahre und dem deutschen Vorjahresderbysieger Days of Thunder. LG |
|
Sonntag 15 Oktober 10:10 Uhr | |
Auf Grund Sonshine Di Nichstarter als Bank musste die Privat TG abgebrochen werden und es wird nun eine andere Bank in die Schlacht geworfen mit Rimski zum Abschluss. War eine andere mögliche Bank von mir. Danke fürs neue Vertrauen. LG Alex |
|
Sonntag 15 Oktober 20:25 Uhr | |
Danke fürs Vertrauen, leider baue ich immer Patzer ein. Lozano Boko im letzten Moment noch vom Schein genommen. Somit statt Only Winner Geld retour für 3 Sechser |