Forum

Willkommen zum Forum!

Brothers in Arms hat das Zeug dazu das Derby zu gewinnen !
Autor Beitrag
Donnerstag 15 August 08:13 Uhr
author

Trotto

Themen: 710
Beiträge: 212

Interview Derby, Samstag 17.08. und Sonntag 18.08.2024

 

(hhü) Nicht nur für den deutschen Champion Michael Nimczyk, sondern auch für alle anderen bedeutet das zweite Derbywochenende Erntezeit. Über Monate und Jahre hat man seine Cracks auf das wohl wichtigste Rennen ihrer Karriere vorbereitet und will nun die Früchte der vielen Arbeit ernten. Das Team Nimczyk konnte insgesamt sieben Pferde in die beiden Finalläufe zum Deutschen Traber Derby bringen. Ein sichtlich optimistischer und vorfreudiger Michael Nimczyk hat sich am sehr späten Mittwochabend noch Zeit genommen die Chancen seiner Finalisten für trotto einzuschätzen:

“Die Pferde haben alle die Vorläufe sehr gut verkraftet und sich gut erholt, daher fahren wir jetzt auch mit einem sehr guten Gefühl nach Berlin ! “

Stutenderby am Samstag :

Naikey ist so etwas wie die Favoritin aus unserem Quintett. Sie hat ihren Vorlauf sehr souverän gewonnen und musste dabei nicht alle Karten aufdecken. Ich konnte sogar drauf verzichten die Watte zu ziehen. Die Stute steht parat, falls es bei der Favoritin Speedrise Lady S nicht perfekt läuft.

Croisette hat sich im Laufe des Jahres immer weiter gesteigert und nie was falsch gemacht Die Stute steht mit der inneren Nummer perfekt im Rennen und sollte als sehr startschnelle Stute wirklich chancenreich sein.

Cosmea war im Vorjahr eigentlich unsere Nr.1 in Hinsicht auf das Stutenderby. Leider hatte sie sich vor zehn Wochen verletzt und musste aussetzen. Daher lief die Vorbereitung natürlich überhaupt nicht so, wie wir uns das vorgestellt hatten. Den Probelauf brauchte sie noch, das wussten wir. Der Auftritt im Vorlauf war dann schon sehr gut, ein paar Meter weiter hätte sie sogar gewonnen. Ich glaube, dass Cosmea jetzt passend zum Finale auf Hundert ist und daher traue ich ihr eine sehr, sehr gute Leistung zu ! 

Exmes As belegte einen sehr starken zweiten Platz zu Speedrise Lady S im Vorlauf und sollte diese Leistung auch im Finale wiederholen können. Auch sie kann sich mit entsprechendem Rennverlauf ein gutes Platzgeld sichern.

Noble Rush Flevo ist zum Vorlauf erstmalig gut gereist bei einer längeren Tour. Zuvor konnte sie nur im Westen oder Mons überzeugen. Wir haben bei ihr die Transporttaktik geändert und sind mit ihr erst später über Nacht losgefahren. Das hat ihr gut gepasst und so konnte sie auch erstmalig auswärts ihr volles Potential abrufen. Mit dem inneren Startplatz aus zweiter Reihe sollte Noble Rush Flevo für ein kleines Platzgeld nicht chancenlos sein.

Als Resümee: Ganz klar ist Speedrise Lady S das zu schlagende Pferd, aber wir sind sehr gut aufgestellt und haben auch gute Startnummern bekommen. Mal schauen, die Stuten sind gut drauf, wir könnten von einem Ausfall der Favoritin profitieren. Wir sind nicht chancenlos, auch wenn Speedrise Lady S zurecht die Favoritin ist.

 

Derby am Sonntag:

(Michael schwärmt von seinem Crack) Brothers in Arms hat in Gelsenkirchen und im Vorlauf absolut überzeugt. Bei ihm beeindruckt mich die unheimliche Beschleunigung, die er innerhalb von 100 m an den Tag legt. Er ist stark und bleibt auch stark bis ins Ziel ! Er hat den Vorlauf gut weggesteckt und ich gehe sehr, sehr optimistisch ins Finale. Brothers in Arms bringt aus Frankreich eine enorme Rennhärte mit, was uns natürlich in die Karten spielt. Er ist sehr flexibel einsatzbar, kann auch mal eine Runde außen herumlaufen. Wir haben taktisch alle Optionen, da er sehr stark und eigentlich auch unkompliziert ist. Im Vorlauf bin ich in einem Sechserfeld verhalten losgefahren und habe dann sogar noch ein Führpferd bekommen. Die 11er Zeit ist er sehr locker und mit einem guten Gefühl gelaufen. Er ist stark, er ist gut und sollte zurecht als Favorit ins Derby Finale gehen ! Brothers in Arms hat das Zeug dazu das Derby zu gewinnen ! 

 

Photobox ist im Vorlauf über sich hinausgewachsen und hat sehr positiv überrascht. Er kam super zum Ziel und wird von Start zu Start fester. Er kann mit dem inneren Startplatz kurze Wege nutzen und wir wären mit einem vierten oder fünften Platz für Photobox natürlich hochzufrieden.

Unsere stärksten Konkurrenten sind Nortolanda, die ihren Vorlauf sehr gut gewonnen hat. Nelson Newport war stark, auch Remember Me ist außen herum ein klasse Rennen gelaufen. Navajo MH könnte bei passendem Rennverlauf hier auch prominent mitmischen.

 

 

arrow