Forum

Willkommen zum Forum!

BILD RENNTAG 1.Mai 2025
Autor Beitrag
Mittwoch 23 April 16:23 Uhr
author

Leporello

Okay, die kenne sogar ich. Ist glaub ich wirklich recht bekannt und keine Reality-Darstellerin.

Mittwoch 23 April 16:28 Uhr
author

Frascati

Leporello schreibt:

Okay, die kenne sogar ich. Ist glaub ich wirklich recht bekannt und keine Reality-Darstellerin.

Weltbekannt sogar

Mittwoch 23 April 17:18 Uhr
author

Tolstoi

Da wird sich keiner mehr für die Rennen interessieren.

Mittwoch 23 April 18:41 Uhr
author

Peter Neuss

Ich denke das ist sehr gelungen, Sie ist eine echte Sympathieträgerin.

Donnerstag 24 April 10:04 Uhr
author

Loser

Bin jetzt unsicher...(obwohl weltbekannt) ist sie das "Besenkammerergebnis ? 

...oder Tennisspielerin?

Donnerstag 24 April 10:33 Uhr
author

Gambler

Sagen wir mal so: Anna Kurnikowa war die Tennisspielerin. 

Donnerstag 24 April 18:45 Uhr
author

Fifi b.G.

Da der 1.Mai 2025 noch eine Woche auf sich warten läßt,

zur Einstimmung, vorab der 1. Mai 1981.

Mit Paukenschlägen in die große Saison !

100.000 Mark beim Goldenen Hufeisen.

Tag der Offenen Tür im Stall.

Am Tag der Arbeit will sich die Trabrennbahn Gelsenkirchen als tragender 

Faktor im Freizeitangebot der Stadt ganz in Besitz nehmen lassen.

Die auf frühlingshafte Umstände frisch herausgeputzte Bahn öffnet die Tore für die

Öffentlichkeit. Ab 10.00 Uhr erwarten die rund 800 Vierbeinigen Stallbewohner

den Ansturm der Besucher. Anfassen und Streicheln erlaubt. Fragen sehr erwünscht.

Wohl an Mister Ed ? Das Leben und Treiben rund um die Pferde, wo kann man es heute

sonst noch erleben, wie bei einem ausgedehnten Bummel über das weitläufige

Stallgelände bis hin zum inzwischen einbezogenen Gut Nienhausen.

Erwartet werden ca. 10.000 Menschen, zumeist Eltern mit ihren Kindern und Enkelkindern.

Mancher holt sich auch ein Autogramm bei den Weltrekordlern Eddy Freundt

und Heinz Wewering. Für die kleinen Gäste ist der doppelspännige Pony-Expreß womöglich

die größte Attraktion ( darin saßen auch meine Zwillinge )

Da die Familie schon früh am Tag unterwegs ist, lädt der Rennverein alle Besucher zu einer

zünftigen Erbsensuppe ein. Auch um sich für die um 14 Uhr beginnende Mammutveranstaltung zu stärken.

Die besten deutschen Traber und prominente Vertreter der internationalen Traberszene treten hier zunächst

in zwei getrennten Vorläufen über die Meile, dotiert mit jeweils 25.000 DM an. In den letzten Jahren

war das Rennen stets mit klangvollen Namen wie Pershing und Madison Avenue besetzt. Letzterer gewann 

1980 in 1.13.5, das ist augenblicklicher Bahnrekord in Gelsenkirchen. Beide sind inzwischen abgetreten.

Pershing steht auf Deckstation und Madison Avenue ging im letzten Herbst an einer mysteriösen Erkrankung ein.

Aber dafür erschienen die neuen Cracks, der finnische Dauerläufer At Risk, die Schweden Ex Lee und Norine Hanover,

oder die von deutschen Eignern importierten Amerikaner Meadow Matt und Keystone Patrol, dessen Besitzerin

Lore Kannengießer Stall Schwarzer Panther in Gelsenkirchen zu Hause ist, auf der Szene. Alle diese Sulky Asse sind für das 

Goldene Hufeisen vorgesehen. Zur Maifeier der Traber werden wie in den Jahren zuvor namhafte Sportler (Fußballer,

Leichtathleten und Schwimmer) eingeladen. Fest angesagt ist ua. Nationalmannschaftstrainer Jupp Derwall, der sicher

noch einige Nationalspieler mitbringen wird.

Wer gewinnt das Goldene Hufeisen ist die Frage beim Gewinnspiel ?

Der Hauptgewinner kann wählen zwischen einem fabrikneuen Ford Fiesta, einer Weltreise und einem leibhaftigen Traber.

Reisen nach Paris und Berlin, ein Farbfernseher und ein Rundfunkgerät runden den Preissegen ab.

Der  Nachbericht:

Sensation im Goldenen Hufeisen

Impish pride, den Heinz Wewering für finnische Farben steuerte, ließ dem Euro Crack Ex Lee im Finale keine Chance.

Gelsenkirchen stand Kopf und jubelte dem Champion zu.

Der Tag der Offenen Tür fand den erwarteten großen Anklang. Bereits frühmorgens strömten die Schaulustigen 

zur Bahn und sorgten für einen Umsatz von 1.450.000 DM ( Die Autos standen an diesen Zuchtrenntagen

übrigens bis zur A42 und bis zum Katernberger Markt).

Anmerkung meinerseits

Dennoch, der sportliche Teil der Marathonveranstaltung ließ in manchen Belangen zu wünschen übrig.

Während der Inländervorlauf doch einige der ganz Großen Asse an den Start lockte, trotz nur sieben

Teilnehmern, so fehlten bei den Ausländern nahezu alle Cracks. Bis auf Ex Lee ,Norine Hanover, Keystone Patrol

und Oktan Sund standen die restlichen Starter vor unlösbaren Aufgaben.

Die Ergebnisse des Marathon Tages in chronologischer Reihenfolge

Burgos Rolf Dautzenberg vor Quintano B.Geuting Am.

Durazzo H. Bandemer vor  Freising H. Beckemeyer

1. Vorlauf Babesia E. Freundt Gestüt Forstwald, Vincito H. Bandemer, Indiz H.F Müller. Dauci Rolf Dautzenberg,

Waterloo H. Rölle, Colonus W.Roth, Eibsee G. Gommans.

2. Vorlauf  Joyeux Chambon J.R. Gougeon, Ex Lee D. Wegebrand, Norline Hanover B.W. Takter, Impish Pride H. Wewering,

Keystone Patrol H. Gülden, Stephan's Colt J. de Leeuw.

Disr, Oktan Sund J. Takter, On to Glory G. Gommans, Siran Guviyo R Hafvenström, (zu seiner Gelsenkirchener Zeit,

immer gut vorbereitete Pferde) Kali Baba L. Verroken

5. Rennen Haduline Eddy Freundt vor Globus G. Schipmann

Busso W. Rode vor Opuro H. Gülden

Gilmora W. Rode vor Jane Pitt W. Roth

Espartero W. Rode vor Keystone Mellow B. W. Takter.

Regler L.Oppoli vor Ilya Boy H. Klinkhammer und Vikunja H. Langewort

Endlauf: Impish Pride H. Wewering zum Kurs von 528:10 (wann gabs das Mal ?)

vor Ex Lee, Indiz, Babesia, Waterloo, Norine Hanover, Joeux Chambon, Colonus..

Disr. Dauci und Vincito 

Impish Pride siegte in 1.17.0 über die Meile aus den Bändern. Die Inländer standen

20 m besser.

Utimo H.Wewering vor Küstrin H. Rölle

Okland R. Dautzenberg vor Juka H. Wewering

Und abschließend:  Uchast P. Koppejan, Heliotrop W. Rode und Außenseiter E. Drees.

Falls das hier nicht hinpaßt und störend wirkt, dann bitte ich  Herrn Gruber, dies zu löschen.

No problem.

Donnerstag 24 April 19:41 Uhr
author

Peter Neuss

Danke Fifi!

Donnerstag 24 April 19:55 Uhr
author

Peter Neuss

Übrigens....so eine Erbsensuppe tut es wohl heute nicht mehr und das hat Gelsentrab auch längst erkannt.

Obwohl...bei kühlen Temperaturen....passt schon....

Der 1. Mai wird wohl ein sommerlicher Tag, das hat Gelsentrab hoch, hoch, hoch verdient.

Donnerstag 24 April 20:04 Uhr
author

Zumpe

Loser schreibt:

Bin jetzt unsicher...(obwohl weltbekannt) ist sie das "Besenkammerergebnis ? 

...oder Tennisspielerin?

Besenkammer und Samenklau.

Donnerstag 24 April 22:15 Uhr
author

Fifi b.G.

Peter Neuss schreibt:

Danke Fifi!

Nichts zu danken, lieber Peter.

Macht mir selber Spaß, ruft bei mir immer Vieles in Erinnerung.

Pferd wie Fahrer. Deutscher Vorlauf kenne ich noch durch die Bank Alle.

Indiz, was für ein Bomber im Stechschritt (darf man das noch sagen ?) aus dem Norden,

der oft in Gelsenkirchen wegen der hohen Rennpreise zu Gast war.

Manches ruft auch  noch nach Jahrzehnten Erstaunen bei mir hervor.

Bspw. Vincito über die Meile im Vorlauf 2. Der konnte doch überhaupt nicht anfangen.

Überrollte die Gegner immer  großen Schrittes im Speed.

Der vom Stockmaß kleine Dauci streute immer kurze Rumpler ein.

Über Babesia allein könnte man seitenweise schreiben. Oft auch mit Klaus Horn.

Den frz. Sieger im 2. Vorlauf kenne ich überhaupt nicht.

War aber am 1. Mai auch oft nicht zugegen, da beim Bruder im Garten,

1km weiter, mit der Family seinen Geburtstag gefeiert.

Der Bahnsprecher, oft HHB, wurde für mich deshalb zur Qual. Nicht wegen HHB,

als Rennkommentator war er top. Da sahen die Sprecher auch noch die Galoppierenden.

Versuchte aber immer den Rennverlauf, trotz lauter Feiermusik, und obendrein deutsche Schlager,

auch ne Qual für mich, zu erlauschen.

Als Ausgleich quälte ich meine Geschwister (da 10 und 11 Jahre älter als ich), auf meinen Feten mit

den Stones, Kinks, Bowie und Roxy Music bspw.

Samstag 26 April 08:16 Uhr
author

Leporello

Also, mein A-Promi ist Donnerstag auch zu Gast und im Bild-Pokal anzutreffen: Rudi Haller. Für mich der sympathischte Fahrer in Deutschland.

Ich glaub, das ist seine erste Fahrt nach seinem furchtbaren Unfall in Gelsenkirchen und auch den Ereignissen danach. 

Ich freue mich jedenfalls sehr ihn zu sehen. Vielleicht kommt er sogar in den Permit Club ;)

Montag 28 April 14:28 Uhr
author

GelsenTrabPark

Leporello schreibt:

Also, mein A-Promi ist Donnerstag auch zu Gast und im Bild-Pokal anzutreffen: Rudi Haller. Für mich der sympathischte Fahrer in Deutschland.

Ich glaub, das ist seine erste Fahrt nach seinem furchtbaren Unfall in Gelsenkirchen und auch den Ereignissen danach. 

Ich freue mich jedenfalls sehr ihn zu sehen. Vielleicht kommt er sogar in den Permit Club ;)

Wir haben uns auch sehr gefreut über Rudi Haller - und ja das ist natürlich ein Wunsch von uns  - das ein oder anderen Aktiven mal hoch in den Club kriegen . Ich denke das wird an der ein ode randeren Stelle klappen . Wir geben unser  Bestes ! 

Montag 28 April 14:37 Uhr
author

Lanti

Hab so das Gefühl bei Gelsentrab hat ein Umdenken stattgefunden!? Es gibt Signale, die man durchaus positiv werten kann!

Montag 28 April 15:50 Uhr
author

Leporello

Lanti schreibt:

Hab so das Gefühl bei Gelsentrab hat ein Umdenken stattgefunden!? Es gibt Signale, die man durchaus positiv werten kann!

Und woran liegts? Kommunikation!

Montag 28 April 16:53 Uhr
author

GelsenTrabPark

Leporello schreibt:
Lanti schreibt:

Und woran liegts? Kommunikation!

Wir freuen uns wirklich total , dass wir - auch hinsichtlich unseres Wetter specials "you better bet club" Permit Club - so ein reges Interesse an der Veranstaltung vermelden können . Und natürlich : wir versuchen zu lernen - auch was die Kommunikation anbelangt . Manchmal gelingts - manchmal auch nicht . Und natürlich : wir müssen viele Baustellen gleichzeitig zufrieden stellen - Aktive - Besucher - Wettkunden - Gastrokunden - Sponsoren - Dienstleister (die bezahlt werden wollen ) . Da findet man manchmal nur gemeinsame Schnittmengen . Aber hinsichtlich des aktuellen Projekts : Bild Renntag läuft das sehr gut . Dafür sind wir dankbar .

arrow