Forum

Willkommen zum Forum!

Berlin-Mariendorf – Wer wird zur Stutenkönigin?
Autor Beitrag
Samstag 19 September 08:18 Uhr
author

Hans Christian Panny

Themen: 4307
Beiträge: 6192

(NLa) An diesem Samstag wird im Marion Jauß Deutsches Stuten-Derby um 88.350 Euro die Nachfolgerin der im vergangenen Jahr siegreichen La Grace gesucht. Nach den Eindrücken aus den Vorläufen scheint der Sieg über die aus Schweden anreisende und von ihrem Trainer Conrad Lugauer pilotierte The Bank-Tochter Jeopardy (Foto) laufen. Der Sieg über Ruby Barosso, die keinen einfachen Rennverlauf hatte und vielleicht für eine Überraschung sorgen kann, machte viel Eindruck.

 

Imponierend war auch der Sieg der in den Farben von Ulrich Mommert antretende Kyriad Newport die aus dem Champion-Quartier der Nimczyks in diese Aufgabe geschickt wird. Die dahinter eingekommene Olympia Hazelaar rechnen wir mit der ungünstigen Startposition acht nur kleine Chancen ein.

 

Raya war außen herum auch sehr stark zu beobachten und konnte immer wieder zulegen, so dass man einigen Kampfgeist der Nurmos-Stute auch in diesem Finale erwarten darf, denn die Franzl-Stute Paulette konnte ihr zu keinem Zeitpunkt den Sieg streitig machen. Nach einer recht ruhigen Fahrt konnte die vierte Vorlaufssiegerin Namanga Bo am Ende Grace Keely auf Distanz halten, wird aber heute unserer Meinung nach keinesfalls Verschnaufpausen bekommen. Die wenig geprüfte, von Startnummer 1 abgehende, Whoopie Diamant konnte die im Vorlauf noch mit einer Miniquote von 1,2:1 ausgestatteten Glide Be Lucky As immer auf Distanz halten und ist durch Mr. Derby Robin Bakker hinlänglich empfohlen.


Der Start zum Marion Jauß Deutsches Stuten-Derby soll umrahmt von vielen weiteren tollen Rennen auf der Trabrennbahn Berlin-Mariendorf um 16:25 Uhr erfolgen.  


Zum Rennen: https://www.trotto.de/rennen/Trab/Deutschland/Berlin_Mariendorf/190920015613

Samstag 19 September 16:59 Uhr
author

Wettfuchs

Themen: 7
Beiträge: 901

eine mehr als verdiente Siegerin mit Kyriad Newport, die sich von Start zu Start zu steigern wusste und heute nach einigen Turbulenzen ab Ende Schlussbogen noch so schnell wurde, dass eine bereits "verloren" geglaubte Partie noch gewonnen wurde.

War übrigens in jeglicher Hinsicht eine Glanzfahrt von Michael Nimczyk 

Herzlichen Glückwunsch dem gesamten Team 😎

Experten wie u.a. Holger Hülsheger haben diesen Sieg bereits in Betracht gezogen, als ich noch alles andere als davon überzeugt war 

 

 

Samstag 19 September 17:18 Uhr
author

Rumpel Teazer

Themen: 0
Beiträge: 969

Kyriad Newport hat bislang noch gar nichts falsch gemacht und ist die logische Siegerin des Stutenderbys - Dank Lugauer, der seiner Form in Berlin treu geblieben ist, noch zu sehr lohnenden Odds. Glückwunsch an Meiki, sein Team und Familie Mommert.

Lg Rumpel 

Samstag 19 September 17:19 Uhr
author

General Schnaps

Themen: 0
Beiträge: 31

Da schliesse ich mich ohne Einschränkung an. Großartige Fahrt von M.Nimczyk, der am Ende durch die Schlenker von Herrn Gubellini fast  um den verdienten Sieg gebracht worden wäre!

Samstag 19 September 17:33 Uhr
author

kolomaznik

Themen: 13
Beiträge: 538

Geiles Rennen!! Hochverdiente Siegerin. 

Lugauer sollte M.Elias in Berlin fahren lassen!

Gubbelini ist wirklich ein italienischer Spitzenfahrer??? Grauenvoll!

Hatte Gänsehaut!!

Samstag 19 September 17:57 Uhr
author

DerBerliner

Themen: 6
Beiträge: 866

Den Gubbelini hab ich gefressen ... vor zwei Wochen ist der schon mit "kreativer Renntaktik" aufgefallen und dann das heute ... erst der Kinnhaken gegen Kyriad und dann noch die unsaubere Aktion in der letzten Kurve ... da schickt er Tietz innen über die Begrenzung ... ein Glück dass da insgesamt nicht mehr passiert ist ...

Samstag 19 September 18:36 Uhr
author

casaque jaune

Themen: 18
Beiträge: 655

Gubellini verkörperte im Rahmen des Derby-Meetings die Fahrweise, die man hierzulande - und da schließe ich mich ein - nicht sehen will.

Das waren Egotrips, die gottlob nicht nur nicht von Erfolg gekrönt waren, sondern glücklicherweise am Ende nur zu viel Verwirrung, aber keinem größeren Schäden geführt haben.

Samstag 19 September 21:24 Uhr
author

kolomaznik

Themen: 13
Beiträge: 538
DerBerliner schreibt:

Den Gubbelini hab ich gefressen ... vor zwei Wochen ist der schon mit "kreativer Renntaktik" aufgefallen und dann das heute ... erst der Kinnhaken gegen Kyriad und dann noch die unsaubere Aktion in der letzten Kurve ... da schickt er Tietz innen über die Begrenzung ... ein Glück dass da insgesamt nicht mehr passiert ist ...

Hat Olympia schon ein wenig Schwung gekostet... was meint ihr? Wäre Platz 2 drin gewesen?

Samstag 19 September 21:28 Uhr
author

Peter Neuss

Themen: 8
Beiträge: 874

Immerhin war das Ordnungsmittel gegen den Antifahrer angemessen....500€ Geldstrafe plus 7 Tage Fahrverbot.

Die Rennleitung ist also da!

Samstag 19 September 23:23 Uhr
author

Schalker

Themen: 10
Beiträge: 452

Ist ja schön das sie heute auch da sind  ;-)

 

Sonntag 20 September 01:52 Uhr
author

Karin Walter-Mommert

Themen: 7
Beiträge: 603

500 Euro plus 7 Tage..angemessen -  ernsthaft Herr Neuss?

Man hat leider die Übersicht verloren, wieviele Fahrer und Pferde während des Meetings durch Herrn Gubellini behindert wurden, aber sollte es Ihrer Ansicht nach so preiswert sein, ernsthafte Konkurrenten im Rennen aller Rennen für deutsche Stuten auszuschalten plus eine Sturzgefahr für Herrn Tietz billigend in Kauf zu nehmen?  So werden wir in Deutschland nie schwedische Verhältnisse erarbeiten..unfassbar.

 

 

Sonntag 20 September 02:25 Uhr
author

Rumpel Teazer

Themen: 0
Beiträge: 969

Hier soll sich nochmal jmd. über Peter Fahrentholtz echauffieren. Was Murat so mitunter am Mikro "verbockt" geht - bei aller Begeisterung - manchmal auch nicht mehr auf die berühmte Kuhhaut.

Zwei Beispiele vom Derby-Samstag:

Im Stutenderby stellte der Kommentator im Schlussbogen fest, dass Gubellini noch "die Hände voll hat".  Tatsächlich war Namanga Bo zu diesem Zeitpunkt bereits rasiert wie eine Kartoffel.

Es schloss sich ein "Fast-Amok-Lauf" an, der sowohl Kyriad N. als auch Olympia Hazelaar fast um den Lohn für ihre tollen Leistungen gebracht hätte, hätten deren Fahrer nicht so umsichtig reagiert!!

Namanga Bo war platt, hatte keinen Bock mehr, war nicht mehr zum geradeaus Laufen zu bewegen und blieb letztlich stehen wie ein Sack Reis. Das war im Schlussbogen bereits offensichtlich!

Noch verschärfter war der Kommentar im letzten Rennen, als Elfriede Galopp ging, dass TT wohl nicht seinen besten Tag habe.

TT hatte am Samstag 5 Fuhren, allesamt mit Aussenseitern.

Gegen Iron Creek sprach über die Meile von Hause aus der Startplatz, Orkan von Haithabu endete im Rahmen der Erwartungen und Elfriede galoppierte kurz nach dem Ab.

Ein Ehrenrang im Derbytrostlauf mit We are in the game und der 3. Rang im Stutenderby mit der längsten Aussenseiterin (Olympia Hazelaar) im Feld ganze 1,5 Längen hinter der Siegerin!!

Lieber Murat, Du glaubst gar nicht wieviele Aktive davon träumen, mit solch einer (finanziellen) Ausbeute einen Renntag abzuschließen, insbesonders dann, wenn "nur" 5 Aussenseiter gesteuert werden und sie (also die anderen Aktiven) analog zu TT "nicht ihren besten Tag" erwischt haben (das waren Deine Worte!).

Fazit: Das TT am Derby-Samstag keine 3 Sieger fährt war vorher klar - unter den genannten Umständen war seine Tagesgesamtbilanz einfach nur sensationell. So viel hätte Elfriede in der Abschlussprüfung gar nicht galoppieren können, um diesen für TT erfolgreichen Tag noch zu trüben!

Lg Rumpel 

Sonntag 20 September 08:49 Uhr
author

casaque jaune

Themen: 18
Beiträge: 655

Exakt denselben Gedanken wieRumpel Teazer  Rumpel Teazer  hatte ich bei dem Kommentar zu ELFRIEDE auch, zumal ich mit meinem Schwiegervater zwei Minuten zuvor die Tagesausbeute von Thorsten besprochen hatte. Das war in Anbetracht der gesteuerten Pferde gewiss ansehnlich.

Vorletztes Wochenende sagte ein ehemaliges Forumsmitglied zu mir: "Murat macht nur Momentaufnahmen." Und das trifft es meines Erachtens ganz gut.

Peter Fahrentholz ist aber leider nur noch aufgrund seiner Stimme und seiner Erfahrung besser. Ansonsten werden die vielen Situationen, in denen er einfach die falschen Pferde sieht, leider immer augenfälliger.

Sonntag 20 September 09:25 Uhr
author

Bezsel

Themen: 15
Beiträge: 843

Gestern sind zwei Jackpots entstanden. Die werden doch wohl heute ausgespielt, oder? Oder doch nicht? Das wäre ja wirklich ein Schuss ins eigene Knie, wenn da nicht heute die Chance genutzt würde. Immer aufheben, aufheben. Raus damit. Im Derby gibt es nicht einmal eine Vierergarantie! 

Sonntag 20 September 09:27 Uhr
author

Klausilein

Themen: 0
Beiträge: 834

Dieses Problem kennt man ja aus Schweden

Sonntag 20 September 10:20 Uhr
author

severin

Themen: 28
Beiträge: 622

Das Gubellini etwas unter den Erwartungen fährt ,ist das eine,aber ich fand die Lücke die in TT gefahren ist eigentlich nicht groß genug.

Sicherlich gibt es in Dtl den einen oder anderen Spitzenfahrer der fast immer in Front liegend bis in die 2 Spur fährt,aber kann man es deshalb immer erwarten?

 

Sonntag 20 September 10:29 Uhr
author

DerBerliner

Themen: 6
Beiträge: 866

Erst zieht er Richtung zweite Spur um Kyriad auszubremsen und dann wieder nach Innen und schickt Tietz in die Botanik ... 

Sonntag 20 September 10:32 Uhr
author

Bezsel

Themen: 15
Beiträge: 843

Die 2. und 3. platzierten Pferde gestern aus dem Finale der Newcomer-Serie waren nicht startberechtigt, da sie im Halbfinale dis.rot waren. Steht so in der TRO. Lt. facebook-Diskussion wird das juristisch überprüft. Richtig. Wenn die Newcomer-Serie als Vorlaufrennen ausgeschrieben war, konnten sie im Finale nicht starten. Sicher wäre das für die Qualität des Rennens abträglich gewesen, aber die TRO ist nun mal eindeutig.

Sonntag 20 September 11:06 Uhr
author

High Roller

Themen: 18
Beiträge: 2672
Bezsel schreibt:

Gestern sind zwei Jackpots entstanden. Die werden doch wohl heute ausgespielt, oder? Oder doch nicht? Das wäre ja wirklich ein Schuss ins eigene Knie, wenn da nicht heute die Chance genutzt würde. Immer aufheben, aufheben. Raus damit. Im Derby gibt es nicht einmal eine Vierergarantie! 

Kannst davon ausgehen , dass diese heute nicht ausgespielt werden . Ich habe vor einiger Zeit , einmal die Auskunft bekommen , dass es unfair wäre , gegenüber den Bahnbesuchern , weil diese es vielleicht nicht mitbekommen würden , dass der Jackpot dazugekommen wäre über Nacht . Denn das Programm wäre ja schon gedruckt .

Man stellt sich nur die Frage , wann die Programme in den USA oder SWE gedruckt werden und wie es dort die Bahnbesucher mitbekommen , wenn ein Jackpot entsteht , der am nächsten Tag ausgespielt wird .

Was wäre das heute für ein Jackpot in der V7 ? Was für ein Pool wäre möglich gewesen ? Und was wäre wenn wieder nicht getroffen wäre ? Alles Fragen die nie beantwortet werden .

Sonntag 20 September 11:18 Uhr
author

Otto

Themen: 0
Beiträge: 136
High Roller schreibt:
Bezsel schreibt:

Gestern sind zwei Jackpots entstanden. Die werden doch wohl heute ausgespielt, oder? Oder doch nicht? Das wäre ja wirklich ein Schuss ins eigene Knie, wenn da nicht heute die Chance genutzt würde. Immer aufheben, aufheben. Raus damit. Im Derby gibt es nicht einmal eine Vierergarantie! 

Kannst davon ausgehen , dass diese heute nicht ausgespielt werden . Ich habe vor einiger Zeit , einmal die Auskunft bekommen , dass es unfähr wäre , gegenüber den Bahnbesuchern , weil diese es vielleicht nicht mitbekommen würden , dass der Jackpot dazugekommen wäre über Nacht . Denn das Programm wäre ja schon gedruckt .

Man stellt sich nur die Frage , wann die Programme in den USA oder SWE gedruckt werden und wie es dort die Bahnbesucher mitbekommen , wenn ein Jackpot entsteht , der am nächsten Tag ausgespielt wird .

Was wäre das heute für ein Jackpot in der V7 ? Was für ein Pool wäre möglich gewesen ? Und was wäre wenn wieder nicht getroffen wäre ? Alles Fragen die nie beantwortet werden .

Es gab doch jahrelang sogenannte Überraschungjackpots. War das nicht sogar eine Mariendorfer Erfindung? Vielleicht verfolgt man nun jedoch eine andere Strategie🙄

Sonntag 20 September 11:41 Uhr
author

Peter Neuss

Themen: 8
Beiträge: 874
Karin Walter-Mommert schreibt:

500 Euro plus 7 Tage..angemessen -  ernsthaft Herr Neuss?

Man hat leider die Übersicht verloren, wieviele Fahrer und Pferde während des Meetings durch Herrn Gubellini behindert wurden, aber sollte es Ihrer Ansicht nach so preiswert sein, ernsthafte Konkurrenten im Rennen aller Rennen für deutsche Stuten auszuschalten plus eine Sturzgefahr für Herrn Tietz billigend in Kauf zu nehmen?  So werden wir in Deutschland nie schwedische Verhältnisse erarbeiten..unfassbar.

 

 

Nun ja,

erstens Sind Sie befangen und zweitens gilt das Ordnungsmittel für das Rennen und nicht für den Renntag.

Also ja, ernsthaft.

Davon unabhängig, Herzlichen Glückwunsch!

 

 

arrow