Forum
Willkommen zum Forum!
Willkommen zum Forum!
Autor | Beitrag |
---|---|
Freitag 27 August 06:02 Uhr | |
Vorschau Köln, 29.08.2021
Am kommenden Sonntag, 29. August, lädt der Kölner Renn-Verein unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeisterin Henriette Reker ab 12:30 Uhr zum traditionsreichen Benefizrenntag auf der Galopprennbahn in Köln-Weidenpesch. Die Zuschauer im Weidenpescher Park können sich unter anderem auf 7 abwechslungsreiche Rennen freuen. Durch das Programm führt Moderator Thorsten Castle. Für Kurzentschlossene haben die Tageskassen ab 10:30 Uhr geöffnet. Die schnellste und günstigste Adresse für ein Ticket bleibt der kölngalopp-Ticketshop unter tickets.koeln-galopp.de oder die kölngalopp App mit einer Preisersparnis von 2 Euro gegenüber der Tageskasse sowie ein VRS-Ticket für die An- und Abreise inklusive.
Deutschlands größte Benefizveranstaltung im Galopprennsport geht in seine 16. Auflage
Zum 16. Mal bereits wird der Renntag für den guten Zweck zusammen mit dem Förderverein des Kinderschutzbundes veranstaltet und von seiner Vorsitzenden Angela Roters gemeinsam mit Eckhard Sauren, dem Präsidenten des Kölner Renn-Verein eröffnet.
„Wir sind dem Kölner Renn-Verein sehr dankbar, dass er sich gegen eine endgültige Absage des Renntags entschieden hat“, zeigt sich Angela Roters erleichtert. „Gleichzeitig bedauern wir natürlich sehr, dass es aufgrund der Pandemie-Entwicklung nicht angeraten ist, das gewohnte große Spielefest für die Kinder zu veranstalten.“
Auch bei Eckhard Sauren ist ein erleichtertes Aufatmen spürbar: „Endlich kann die lange Tradition des Benefizrenntages wieder aufgenommen und fortgesetzt werden. Es war lange unklar, aber nun ist die Vorfreude bei allen Beteiligten groß. Wir danken vor allen Dingen den treuen Sponsoren: DEVK, ACV, Sparda Bank, AWB und HIT für das Engagement gerade in diesen herausfordernden Zeiten. Eine weitere positive Nachricht ist die Rückkehr des Publikums auf die Rennbahn.“
Der Benefizrenntag ist die größte und traditionsreichste Benefizveranstaltung des Galopprennsports in Deutschland. Seit 2001 konnte ein Gesamterlös von fast 750.000 Euro zugunsten des Kinderschutzbundes Köln erzielt werden.
Informationen und Tombola
Der Kinderschutzbund informiert über seine Hilfeangebote für benachteiligte Kinder und Jugendliche, Eltern und Familien in Köln und steht als Ansprechpartner*in zur Verfügung. Die Renntags-Tombola mit ihren attraktiven Preisen ist auch wieder fester Bestandteil des Rahmenprogramms – Hauptpreis: ein Rundflug mit dem Zeppelin NT über den Kölner Dom. Picknick-Atmosphäre auf den Wiesen lädt zum entspannten Verweilen ein. Clown Francesco mischt sich mit artistischen Einlagen unter die Zuschauer*innen und „Kibu“, das Maskottchen des Kinderschutzbundes, posiert für Erinnerungsfotos. „Um den Kinderschutz in Köln aufrecht zu erhalten und immer weiter zu verbessern, benötigen wir viel Unterstützung von Spender*innen,“ erläutert Lars Hüttler, Geschäftsführer des Kinderschutzbundes Köln, die Bedeutung des Benefizrenntages für den Kinderschutzbund. „Die Pandemie hat uns gezeigt, dass Kinder mit ihren Bedarfen und ihren Rechten immer noch zu wenig gesehen und berücksichtigt werden. Da gibt es viel aufzuholen und wir haben noch viel vor!“
Nachwuchsarbeit und Spenden sammeln im Fokus
Passend zum Benefizrenntag steht auch in den sieben Prüfungen (Start 1. Rennen: 13.10 Uhr) der Nachwuchs, respektive Amateursport im Vordergrund. Bestritten werden die 3 Rennen von jungen Reitern, Lehrlingen und auch Berufsrennreitern mit weniger als 50 Siegen sowie Amateuren.
Jockey Andreas Helfenbein mit Topchancen - 1661 Siege im Rennsattel
Seit 36 Jahren ist der Kölner Jockey Andreas Helfenbein einer der Topreiter in der deutschen Jockeyszene. Im In- und Ausland hat der in Frankfurt geborene Routinier im Rennsattel zahlreiche große Rennen gewonnen, insgesamt sind es 1661 Siege. Am Sonntag steigt Helfenbein viermal in den Sattel chancenreicher Pferde.
Im Preis des Kinderschutzbundes „Kinder sehen – Kindern gerecht werden!“ (1. Rennen, Start: 13:10 Uhr) erinnert der dreijährige Hengst mit dem Namen Lommerzheim (Trainer Peter Schiergen) nicht nur an einen Kölner Kultwirt einer kölschen Kneipe in Deutz, die sich heute noch großer Beliebtheit erfreut. Lommerzheim aus dem Besitz von Holger Renz ist auch der erste chancenreiche Ritt von Andreas Helfenbein. Ein Gegner ist Trainer Andreas Wöhlers New Eagle (Jozef Bojko). Der von Dr. Christoph Berglar gezüchtete Dreijährige gilt ebenfalls als Anwärter auf den Sieg in dieser Prüfung für den Vollblut-Jahrgang 2018.
Im Preis der DEVK Versicherungen (3. Rennen, Start: 14:15 Uhr) dürfte Anna Jolie vor ihrem dritten Karrieretreffer stehen. Mit der Röttgenerin kann der Jockey-Routinier Andreas Helfenbein ebenso eine tragende Rolle spielen wie mit Stall Grafenbergs frischem Sieger Bastiano im Ausgleich III über 1.850 Meter mit dem Titel Preis des ACV Automobil-Club Verkehr (4. Rennen, Start: 14:45 Uhr). Hier bietet sich aber auch Stall Tommys Wallach Tom Red an. Waldemar Hickst trainiert ihn in Weidenpesch, Maike Riehl sitzt im Sattel des chancenreichen Lokalmatadoren.
Interessante Gesprächspartner und Live-Übertragung aus Baden-Baden
Parallel zum Kölner Renntag findet in Baden-Baden der Auftakt in die Große Woche statt. Im Rahmenprogramm werden das Darley BBAG Auktionsrennen (Start: 13:30 Uhr) und der 66. Preis der Sparkassen Finanzgruppe (Gruppe 3, ab 15:05 Uhr) live übertragen. Es können am Kölner Toto auch Wetten auf die Rennen in Iffezheim abgegeben werden. Im Führring präsentieren wir interessante Gesprächspartner, u.a. den leitenden Kölner Impfarzt Dr. Jürgen Zastrow, der Fragen zum Thema Impfungen bei Kindern und Jugendlichen beantwortet.
Viererwette mit 10.000 Euro Garantieauszahlung
Auch am Sonntag bekommen alle Wettinteressierten in der Wettchance des Tages eine gute Gelegenheit. Im dritten Lauf zum Vero Amateur-Pokal (5. Rennen, Start: 15:20 Uhr) sind in der Viererwette 10.000 Euro Ausschüttung garantiert.
Im Rahmen des Veranstaltungsbesuchs finden die 3G-Regeln Anwendung (getestet, geimpft oder genesen), unter „RACING@HOME“ gibt es auf www.koeln-galopp.de auch wieder eine Live-Übertragung aus dem Weidenpescher Park
Weitere Informationen unter www.koeln-galopp.de und www.kinderschutzbund-koeln.de Pressekontakt: Jochen Muth, Kinderschutzbund Köln, Tel: 0221/5 77 77-14, Mobil: 0160/96 63 60 34
Der Renntag beginnt um 12:30 Uhr, Start 1. Rennen um 13:10 Uhr Livestream ab 12:50 Uhr unter https://www.koeln-galopp.de/
|
|
Sonntag 29 August 09:11 Uhr | |