Forum

Willkommen zum Forum!

100 Tage neues Präsidium - eine erste Bilanz
Autor Beitrag
Samstag 04 Mai 21:56 Uhr
author

Carola Reckzeh

Peter Neuss schreibt:

Wenn der Trabrennsport sich über Jahre einen Geschäftsführer leistet, der -500 vermutlich geleistet hat, leistet ein Geschäftsführer, den es nicht gibt, 0.

Wie ich finde, ein Fortschritt.

Wissen Sie eigentlich welche Aufgaben ein Geschäftsführer hat?

Sonntag 05 Mai 11:45 Uhr
author

Lanti

Wie dem Interview entnommen werden kann, hat der neue Geschäftsführer am 1. Mai seinen Dienst angetreten, hoffentlich!?

Eines trat bei dem Gespräch mit Herrn Weihermüller aber wieder ganz deutlich in den Vordergrund. Der HVT ist für vieles was im Argen liegt nicht zuständig und kann es somit auch nicht ändern bzw. verändern, selbst wenn er es für nötig erachtet. Hier liegt eines der größten Probleme, die gesamte organisatorische Struktur des deutschen Trabrennsports müsste auf den Prüfstand. Wir brauchen einen Dachverband der in allen Bereichen handlungsfähig ist, nur so könnten Missstände glattgezogen werden! Wird leider nicht so kommen und darum wursteln wir in den alten Strukturen weiter, die sich ja nachweislich nicht bewährt haben!

Sonntag 05 Mai 12:14 Uhr
author

Einstein

Carola Reckzeh schreibt:

Ich verstehe nur Pfirsich

... das ist doch schon mal ein guter ansatz, um deine verhaltensweise zu reflektieren... 

Sonntag 05 Mai 14:21 Uhr
author

Gambler

Lanti Lanti Genau das, was hier seit Jahren gepredigt wird. Zentralisierung. Kommt nicht, weil manche an ihren Pfründen festhalten, mit allem was sie haben. Ist zwar dumm, aber menschlich. 

Sonntag 05 Mai 16:52 Uhr
author

Labido

Am 1.Mai hat der Neue GF seinen Dienst angetreten,bis zum 5. ist nicht einmal der Name des Phantoms bekannt.

Montag 06 Mai 14:03 Uhr
author

Cvdbhhde

Nachdem angedeutet wurde, dass es in der TrabInside ein Interview mit PW geben wird, dass auch neue Einblicke zur aktuellen Arbeit des HVT geben wird, habe ich inzwischen dieses Interview gelesen.

Leider bin ich auch nach 6 Seiten Interview kein bisschen schlauer.

Nach dem vor der HVT-Wahl veröffentlichtem Konzept und deren Umsetungsstand wurde gar nicht erst gefragt.

Wie immer gibt es die üblichen Plattitüden: es gibt viel zu tun, es ist nicht einfach, es wird viel gesprochen, die Zusammenarbeit im Präsidium ist toll (Gerüchte sagen da etwas anderes; Präsidiumssitzungen scheint es nicht zu geben - zumindest werden etwaige Protokolle nicht mehr verschickt)...

Das einzig Neue: seit ein paar Tagen, dem 1.5., gibt es einen neuen Geschäftsführer, dieser und dessen Vita ist aber streng geheim - warum ist das ein Geheimnis? Nachgefragt wurde leider nicht.

Und noch eine Neuigkeit gibt es: nachdem die Gebühren 15 Jahre stabil waren, sollen diese jetzt eventuell erhöht werden. Nachdem der HVT in den letzten Jahren immer Gewinn gemacht hat, stellt sich die Frage, was mit den durch eine Gebührenerhöhung generierten Mehreinnahmen finanziert werden soll. Auch hierzu leider keinerlei Informationen.

Erwähnung findet bezeichnenderweise noch der durch das alte Präsidium initiierte Züchterbeirat, der einen gelungenen Renntag in Gelsenkirchen veranstaltet hat - aber auch das kann ja nur ein gelungenes Beispiel für Eigeninitiative von Züchtern sein.

Inzwischen ist das neue Präsidium mehr als 6 Monate im Amt. Im TrabInside-Interview mit PW im Oktober vor der Wahl sagte PW etwas aus meiner Sicht sehr Richtiges auf die Nachfrage zu seinem kurfristigen Ziel: Zitat PW: Innerhalb dieses Zeitraums für die Züchter Perspektiven zu erarbeiten mit dem Ziel, damit einen Anstieg der Bedeckungen zu fördern.

In den letzten 6 Monaten gab es seitens des HVT praktisch keinerlei Informationen, dementsprechend auch nicht den Ansatz einer Perspektive. Es sollte ein Neuanfang sein - eine damit mögliche, verbundene Euphorie gab und gibt es aber dementsprechend zu keiner Zeit - ganz im Gegenteil.

Wenn das andere Forumsmitglieder, insbesondere auch Besitzer und Zöchter anders sehen, dann freue ich mich auf deren Posts. Ebenfalls freue ich mich auf Posts von Züchtern, die bei der letzten Wahl Hoffnungen in PW gesetzt haben.

Dienstag 07 Mai 20:50 Uhr
author

Chappiho

Mitgenommen fühlt man sich nicht. Ein Interview in der Trabinside ist keine Öffentlichkeitsarbeit eines HVT-Präsidenten. So viel aus dem PW-Fan-Club.

Mittwoch 08 Mai 02:05 Uhr
author

Frascati

Kann ja vielleicht sogar durchaus gut sein, wenn man mal nicht mitgenommen wurde. Zb in einen Untergang!

Abgesehen von dieser flapsigen Bemerkung. Als treuer und eifriger Leser der Trabinside kann ich nur feststellen, die machen einen sehr guten journalistischen Job, speziell da es sich dabei offensichtlich nur bedingt um wirtschaftliche Interessen handelt. Ohne diese Zeitung und das Interview mit Herrn PW gäbs vermutlich null Hintergrundinformationen bezüglich der Arbeit des Vorstands. Um die Öffentlichkeitsarbeit des Herrn PW tatsächlich einordnen zu können fehlt mir eine Frage, die eigentlich von keinem der diese kritisiert, gestellt wurde, oder ich hab's überlesen, was durchaus sein kann. Wer hat denn für dieses Interview wen angefragt? Trabinside den Herrn PW oder andersrum? Eine Antwort darauf würde über das tatsächliche Ausmaß der Öffentlichkeitsarbeit von Herrn PW einigen Aufschluss bringen! In der Einführung zum Interview liest es sich zumindest für mich erstmal so, dass Trabinside das Interview gewollt hat, allerdings explizit geschrieben wurde es nicht! 

Mittwoch 08 Mai 08:13 Uhr
author

Lanti

"Kapitän nimm mich bitte nicht mit auf die Reise, es beruhigt mich a auf gar koi Weise, wenn wir alle zsammen unter gehen!" Frei nach STS

Mittwoch 08 Mai 09:07 Uhr
author

TrabInside

Frascati Frascati Vielen Dank für die gute und richtige Einordnung. Der Ablauf war so: Wir hatten in der BC-Ausgabe, also vor der Wahl, den Kandidaten die Möglichkeit gegeben, jeder auf identische Fragen zu antworten. Wahrgenommen hat das nur Herr Weihermüller. Anschließend war unsere Absicht, im Januar (ca. 100 Tage) etwas in größerem Stil zu machen, was wir wegen vieler Unklarheiten zu diesem Zeitpunkt (die 100 Tage waren auch noch nicht ganz erreicht) auf Mai verschoben haben. Das Interview entstand also aus unserer Initiative, wobei aber festzuhalten ist, dass der HVT das unbedingt begrüßt hat und nicht überredet werden musste. Das sich man auch daran, dass die beiden Gesprächspartner trotz z.T. Terminenge vier Stunden Zeit genommen haben und es ein überaus offenes Gespräch war. 

Mittwoch 08 Mai 11:24 Uhr
author

Cvdbhhde

Es ist doch völlig uninteressant, auf wessen Initiative dieses freundschaftliche Interview geführt wurde.

Die Fragestellung ist doch viel mehr, was das mit viel Hoffnung verbundene neue Präsidium nach numehr mehr als 6 M;onaten verändert hat. Hierzu ist leider seitens des HVTs nichts zu erfahren (das scheint also die Mitglieder nichts anzugehen). Das Interview in der TabInside bringt da aus meiner Sicht auch keine neuen Erkenntnisse, was meine Sorgen über die Zukunft des Trabrennsports in Deutschland nur noch vergrößert.

Mir drängt sich der Verdacht auf, dass tatsächlich nichts Relevantes passiert ist und schlimmer noch, dass man auch keinen Plan hat, was man vielleicht wirklich verändern muss/sollte.

Erste Auswirkungen wird man dann bei den Bedeckungszahlen 2024 sehen, später dann bei der Entwicklung der Anzahl der PMU-Rennen 2025 (zu 2024). Und ab 2025 gibt es dann die Gefahr, dass die eine oder andere Rennbahn wegfällt.

Mittwoch 08 Mai 19:52 Uhr
author

Markus H

Den Schaden den Heinz Tell angerichtet hat, kannst du nie mehr aufholen. Kann kommen wer will.

Mittwoch 08 Mai 21:13 Uhr
author

Tino

Christina Hempel Christina Hempel 

Ankurbeln Besitzergemeinschaften ist gut. Die selbst gezüchtete Mutti noch mal bedecken lassen ist gut. Mach doch beides. Eigentlich wollte ich nur noch Traber im Westen haben, zum anfassen. Aber bei dir wäre ich bei einer Besitzergemeinschaft sofort dabei. Stelle mir etwa 1/6 tel vor, so wie bei Stall Sixpack. Die Obergewalt hättest natürlich du.

liebe Grüße, Torsten

Mittwoch 08 Mai 21:26 Uhr
author

Carola Reckzeh

Markus H schreibt:

Den Schaden den Heinz Tell angerichtet hat, kannst du nie mehr aufholen. Kann kommen wer will.

Welchen Schaden?

Mittwoch 08 Mai 21:32 Uhr
author

Tino

Ich wollte eigentlich etwas anderes schreiben bevor mich Christina Hempel Christina Hempel  `s Beitrag hat abschweifen lassen.

Die TrabInside TrabInside  ist ein eigenständiges, privat finanziertes Organ welches, zumindest aus meiner bescheidenen Sichtweise, ganz vorzügliche Arbeit leistet. So ein Organ muss zwingend gewinnorientiert arbeiten, eben weil es unhabhängig ist. Ob Gewinn erzielt wird entzieht sich meiner Kenntniss. Ist mir auch so lange egal so lange wieder die neueste Ausgabe im Postkasten ist.

Sich auf diesem, sagen wir mal, schwierigem Pflaster zu bewegen ist mehr als anerkennenswert.

Einige der Redakteure / Herrausgeber durfte ich schon auf verschiedenen Ebenen kennenlernen. War immer ein Genuss. Das der hohe Aufwand der redaktionellen Arbeit hier nicht komplett kostenfrei zur Verfügung gestellt werden kann sollte selbsterklärend sein. 

Mittwoch 08 Mai 22:47 Uhr
author

achim

Carola Reckzeh schreibt:
Markus H schreibt:

Welchen Schaden?

Ist das satire? Ich weiß ja, daß du tell jüngerin bist, aber so blind kannst nicht mal du sein

Mittwoch 08 Mai 23:21 Uhr
author

Gambler

Tell hat den DTS richtig nach vorn gebracht.  In seiner Amtszeit ging es nur vorwärts.  Er hat unzählige Innovationen eingebracht, z.B. .............. na ja, im Moment fällt mir keine ein, aber waren unzählige. Bestimmt. 

Donnerstag 09 Mai 09:11 Uhr
author

Fifi b.G.

Werden Alle an den schwachen Umsätzen scheitern,

vollkommen egal wer dort an seinem Stuhl klebt oder klebte.

Aber Ich wiederhole mich mit dieser Aussage mal wieder zum xten mal.

Deshalb auch keine höheren Rennpreise möglich, und

Diese gehen zum größten Teil noch nicht Mal

an die Basis.

Auch damit.

Und genau das sind die beiden Felder

die für den Trabrennsport elementar sind.

Kein Umsatz, damit keine akzeptablen Rennpreise,

folglich bei weitem nicht genügend Besitzer.

Wer kann oder wird denn an diesem Zustand was ändern ?

Wo oder wie möchte denn Herr Weihermüller die dazu benötigten Wetter

herzaubern bzw. generieren ?

Aus oder in Deutschland ? Wohl kaum.

Was Deutschland betrifft, auch Herr Weihermüller

wird daran kläglich scheitern.

Donnerstag 09 Mai 09:33 Uhr
author

Thomas Welsing

Ich habe gestern bei Heiner Christiansens Interview geschmunzelt als er von der alten Garde sprach als es um die Fahrordnung ging.Wir haben uns auf dem Sulky bewegt ohne  Pferde zu quälen jetzt macht es kaum noch Spaß hinzusehen. Ob alles mit rechten Dingen zum Schluss passiert ist auch nicht mehr zu erkennen.Die Fahrer nehmen ja schon 50 m vor dem Ziel die Hände runter weil ja die Strafen viel zu hoch sind im Verhältnis.

Donnerstag 09 Mai 23:20 Uhr
author

Carola Reckzeh

achim schreibt:
Carola Reckzeh schreibt:
Markus H schreibt:

Welchen Schaden?

Ist das satire? Ich weiß ja, daß du tell jüngerin bist, aber so blind kannst nicht mal du sein

Erst mal Prost🍻

"Tell Jüngerin" finde ich sehr schön!

Es interessiert mich nunmal, was Herrn Tell so alles angelastet wird. Da kam ja noch nie eine fundierte Antwort. Herr Tell wird für alles, was nicht läuft im TRS, verantwortlich gemacht. Aber so what - die Zeiten sind vorbei und nun viel bessere da.

Herr Weihermüller hat vor den Wahlen ein schönes Konzept vorgelegt. Die ersten Schritte hatten mich sehr beeindruckt. Aber was ist aus den ersten Schritten geworden? Also zumindest mit denen, die nichts kosten?

Breitere Basis im HVT....Ausbildungsbetriebe vorstellen...Deckhengstkatalog...alle Ganzjahresveranstalter in den HVT aufnehmen...Breeders Crown

Vermutlich wird als nächster Schritt der Marktplatz auf HVTonline geschlossen wegen der vielen Zuchtstuten, die dort angeboten werden.

arrow