Forum

Willkommen zum Forum!

100 Tage neues Präsidium - eine erste Bilanz
Autor Beitrag
Samstag 28 Dezember 15:24 Uhr
author

Labido

Politiker halt (Worthuelsen).Muesste sich gut mit dem Praesidenten verstehen.

Donnerstag 09 Januar 22:41 Uhr
author

Carola Reckzeh

Die Gebührenordnung wurde angepasst. Das ging dann wohl auch trotz des laufenden Klageverfahrens😉 Und ganz bewusst wurde der Nachwuchs ausgeklammert.....so so

https://www.hvtonline.de/staticpdf/gebuehrenordnung.pdf

Den Nachwuchs betrifft dann auch nicht

- die Eintragung in das Besitzerregister (alt: 28 €. neu: 50 €); aber vielleicht wird hier kein Nachwuchs erwartet...

- Eintragung eines Decknamens (alt: 100 €, neu: 200 €); dito

usw.

- Ausstellung eines Fahrausweises für Auszubildende, Verlängerung pro Kalenderjahr (alt: 10 €, neu: 11 €)

Man weiß ja nicht, wer sich an der Gebührenordnung ausgetobt hat oder welche Vorgaben es gab. Für mich macht es den Eindruck, als wurde gewürfelt.

Wenn ich tatsächlich neue Menschen in den Sport bekommen möchte, lasse ich die bestehenden Gebühren oder besser noch, senke diese. Dem ggü. würde ich alle Gebühren, die nicht fristgerechte Eingänge betreffen mindestens verdoppeln. Wir hatten auf der MV das Thema der nicht fristgerechten Eintragungen von Fohlen und haben darüber ausgiebig gesprochen. Für alle Anwesenden war es nicht erklärlich, dass die Eintragungen nicht fristgerecht erfogen können. Wird vom Vorstand den Mitgliedern eigentlich zugehört?

Freitag 10 Januar 14:45 Uhr
author

Andreas Gruber

Gambler schreibt:

Warten wir die zweite Januarwoche ab. Da sollten dann auch die Fragen von Cvdbhhde Cvdbhhde beantwortet werden. Hoffe ich. 

Das wird knapp.

Aber zumindest werden Protokolle der Präsiumssitzungen per Mail verschickt mit dem Hinweis: "....und bitten um vertraulichen Kenntnisnahme".

Man hat nichts, aber wirklich gar nichts dazugelernt. Transparenz? Das Unwort des Trabrennsportes.

Freitag 10 Januar 14:52 Uhr
author

Leporello

Andreas Gruber schreibt:
Gambler schreibt:

Warten wir die zweite Januarwoche ab. Da sollten dann auch die Fragen von Cvdbhhde Cvdbhhde beantwortet werden. Hoffe ich. 

Das wird knapp.

Aber zumindest werden Protokolle der Präsiumssitzungen per Mail verschickt mit dem Hinweis: "....und bitten um vertraulichen Kenntnisnahme".

Man hat nichts, aber wirklich gar nichts dazugelernt. Transparenz? Das Unwort des Trabrennsportes.

Na ja, die Woche hat noch 57 Stunden. Wir sind aber definitiv in Kalenderwoche 2, nicht dass man die zweite komplette Januarwoche meinte.  

Jetzt ist doch eine Person in Vollzeitbeschäftigung mehr an Board. Ich frage mich wirklich, woran es liegt, dass dennoch keine Kommunikation erfogt. Zeitliche Gründe würde ich ausschließen.

Freitag 10 Januar 15:45 Uhr
author

Gambler

"....und bitten um vertraulichen Kenntnisnahme". WARUM ? Entweder man hat etwas zu verbergen oder man macht es einfach aus Prinzip. Meint man wirklich durch Verheimlichung irgendeinen Vorteil für den DTS zu erreichen ? Es gibt keinen anderen Verein, der einem irgendetwas wegschnappen könnte wenn er schneller wäre. Es ginge nur noch gemeinsam. Aber wenn nicht alle Beteiligten an einem Tisch sitzen dürfen, bzw. denen noch nicht einmal die Arbeit oder Planung des HVT's mitgeteilt werden darf, tja dann hat dieser HVT nichts aber auch gar nichts verstanden. Wer auch immer im HVT dafür verantwortlich ist.

Freitag 10 Januar 15:53 Uhr
author

Lanti

Landläufig würde man meinen, die haben was zu verheimlichen!? Ein Schelm der Böses dabei denkt! Eines steht für mich schon Jahre lang fest, es ist ihnen lieber, aus welchen Gründen auch immer, wenn nicht Alle alles wissen!!! Da hat sich offensichtlich auch nichts geändert, leider!

Freitag 10 Januar 16:07 Uhr
author

Fifi b.G.

Damit ihr es hier nicht zerpflückt !

Ich mache sowas ja nicht !

Freitag 10 Januar 16:18 Uhr
author

Labido

"....und bitten um vertraulichen Kenntnisnahme".

bisher war wenigstens die deutsche Grammatik ok.Also aendert sich doch was.

Sorry,fuer den Sarkasmus.

Freitag 10 Januar 20:12 Uhr
author

Tino

Carola Reckzeh Carola Reckzeh 

Die Gebühren für Auszubildende wurden erhöht. Also wurde bewusst an diese Leute gadacht!!!!!

Bei geschätzten 7 Auszubildenden macht das immerhin 7€ Ertragssteigerung! Wenn jetzt eine Person des HVT losgeschickt wird und damit eine Currywurst mit Pommes kauft kann ja irgendjemand die Mayonaise von zu Hause mitbringen und alle sind einen Schritt weiter! Fragt sich nur in welche Richtung.............

Freitag 10 Januar 20:23 Uhr
author

Tino

Wie komme ich genau jetzt nur auf die Blöde Idee das der Welpenschutz für den "neuen" HVT zumindest in meinen Augen vorbei ist.

Vor 2 Tagen haben wir unseren Trainer besucht und über dies und das gequatscht. Dabei kam eine neue Besitzergemeinschaft auf den Tisch. Nach über 2 Dutzend Besitzergemeinschaften hatte ich zum ersten mal das Gefühl überhaupt kein Interesse zu haben. Begründet habe ich die Entscheidung damit das es überhaupt nicht absehbar ist wohin der Weg des Trabrennsports führt. Geradeaus würde mir schon reichen, aber ich sehe ein Gefälle welches, zumindest aus meiner Sicht, in absehbarer Zeit zum Wagenbruch führt. Oder habe ich etwas wesentliches verpasst?

Freitag 10 Januar 21:42 Uhr
author

Claudia Skoruppa

Carola Reckzeh schreibt:

Die Gebührenordnung wurde angepasst. Das ging dann wohl auch trotz des laufenden Klageverfahrens😉 Und ganz bewusst wurde der Nachwuchs ausgeklammert.....so so

https://www.hvtonline.de/staticpdf/gebuehrenordnung.pdf

Den Nachwuchs betrifft dann auch nicht

- die Eintragung in das Besitzerregister (alt: 28 €. neu: 50 €); aber vielleicht wird hier kein Nachwuchs erwartet...

- Eintragung eines Decknamens (alt: 100 €, neu: 200 €); dito

usw.

- Ausstellung eines Fahrausweises für Auszubildende, Verlängerung pro Kalenderjahr (alt: 10 €, neu: 11 €)

Man weiß ja nicht, wer sich an der Gebührenordnung ausgetobt hat oder welche Vorgaben es gab. Für mich macht es den Eindruck, als wurde gewürfelt.

Wenn ich tatsächlich neue Menschen in den Sport bekommen möchte, lasse ich die bestehenden Gebühren oder besser noch, senke diese. Dem ggü. würde ich alle Gebühren, die nicht fristgerechte Eingänge betreffen mindestens verdoppeln. Wir hatten auf der MV das Thema der nicht fristgerechten Eintragungen von Fohlen und haben darüber ausgiebig gesprochen. Für alle Anwesenden war es nicht erklärlich, dass die Eintragungen nicht fristgerecht erfogen können. Wird vom Vorstand den Mitgliedern eigentlich zugehört?

Warum sollte man sich eigentlich an Fristen halten ? Es wird einen doch so vorgelebt ,das Fristen  in unseren Sport egal sind ,siehe Ausschreibungsveröffentlichung für Februar.

Was ich auch schon seit Jahrzehnten nicht verstehe ,ist warum muss die Fahrlizenz eigentlich jedes Jahr neu bezahlen und beantragen  um seinen Beruf auszuüben? Mir fällt da kein Beruf in Deutschland ein ,wo das nötig ist.

Aber ich finde es gut das  eine Gebührenerhöung  Veröffentlicht wurde ,somit weiß ich nun endlich ,mit was man sich über ein Jahr beschäftigt hat. Aber vielleicht kommen ja dann nächste Jahr dann auch Fakten wie man den Sport wieder in besseres "Fahrwasser" bekommt, Ausser Worthülsen gab es ja leider zu diesen Thema bis jetzt nicht.  

So ich werde jetzt mal grösse zeigen und Carola anrufen, denn so schlecht lag Sie doch nicht zu ihrer Meinung zur Wahl des HVT Präsidenten . Das heißt natürlich nicht das ich alle ihre Ansichten teile.

Gruß Thomas Skoruppa

Freitag 10 Januar 22:07 Uhr
author

hotplayboy

Sehr guter Beitrag, Thomas. Insbesondere dass mit dem jährlichen Verlängern einer Lizenz (gilt auch für die AF Lizenz, meinen Führerschein muss ich ja auch nicht jährlich neu beantragen).

Zudem ist die Sache mit dem geplanten Telefonat top. Hab auch oft Probleme mit Carolas Inhalten, aber sie hat auch oft Recht. Außerdem ist sie meinungsstark. Das gefällt mir. 

Liebe Grüße aus Mönchengladbach 

Marko 

Freitag 10 Januar 22:47 Uhr
author

Chappiho

PW hatte ein Team - mit Gentz und Gruber. Wurden nicht gewählt. Stattdessen gab es Tell-Vasallen in sein Team. Die restlichen Tell-Vasallen haben geklagt und hier rumgepestet. wie soll es mit einer so mehrfach enteierten lamé duck eine Wende geben?

Samstag 11 Januar 06:04 Uhr
author

Carola Reckzeh

Die Tell-Vasallen sind Frau Dr. Platvoet, Herr Dr. Grassl und Herr Mommert?

Samstag 11 Januar 09:49 Uhr
author

mercedes

Mit Herrn Gruber und Herrn Gentz wäre mit Sicherheit  vieles anders und besser geworden .

Samstag 11 Januar 11:12 Uhr
author

Murmeltier

mercedes schreibt:

Mit Herrn Gruber und Herrn Gentz wäre mit Sicherheit  vieles anders und besser geworden .

Woher nehmen Sie diese Überzeugung?

Das "Problemfeld" HVT ist ein strukturelles und kein personenbezogenes.

Samstag 11 Januar 11:29 Uhr
author

Chappiho

Murmeltier schreibt:
mercedes schreibt:

Woher nehmen Sie diese Überzeugung?

Das "Problemfeld" HVT ist ein strukturelles und kein personenbezogenes.

Ja und nein. Die Strukturen verhindern viel, aber man kann sie auch brechen. Bei einem gemeinnützigen Verein, der sich um Pferde kümmert, die informationspolitik eines verfassungsschutzorgans zu betreiben - da bedarf es schon gewisser Strukturen im Kopf. Dass Herr Gruber da anders tickt, hat er hier oft genug unter Beweis gestellt. 

Samstag 11 Januar 12:18 Uhr
author

Gambler

Natürlich ist es ein Strukturproblem. Doch dafür ist P.W. mit seinem Team doch angetreten genau dieses zu verändern. Wenn er kein Team mehr hat, so kann er doch öffentlich machen wer im Präsidium alles torpediert. Z.B. Öffnung des HVT für Trainer. Oder einfach hinschmeissen und Neuwahlen provozieren. Wenn sich dann immer noch nicht sein Team durchsetzt, sondern eventuell Tell 2.0(woran erinnert mich das nur) sollen sie ihren Scheiss doch alleine machen.  

Samstag 11 Januar 12:21 Uhr
author

Karin Walter-Mommert

Traber des Jahres: 

a. Warum benennt man die 40 -köpfige Wahlelite nicht?

b. Warum überlässt man dies nicht nach einer Vorwahl dem Zuschauer? Verlinkt auf allen Rennbahn- HPs.

c. Warum kann man diesmal mehrmals wählen? Teilweise nur auf zurück und das Gleiche nochmal oder neu wählen?

Nicht böse sein, wenn das so sein soll ok, aber im Leben sind keine Mehrfachstimmen reduziert worden, wer möchte dies bitte machen?😂 

Ferner, wir machen so, so wenig für unsere Stars- wäre denn jetzt mal ein kleines Filmchen pro Pferd im Vorfeld so schwierig einzustellen gewesen? 
Geehrt wird dann wieder ohne Pferd in München vor einer kleinen Truppe zur Championatsehrung, auch null Publicity Effekt.

Ehrlich? Das geht besser..

"Ja, ich weiss",würde Martina Hill jetzt sagen, wir müssen froh sein, dass überhaupt etwas unternommen wird - müssen wir wirklich? 
Also ich denke jeder Trabrennbegeisterte schaut gerne mal bei "mein Trabrennsport" herein, wobei mir immer noch nicht klar ist, in welcher Bedeutsamkeit manche dort veröffenlichte Beiträge einen Kontext zum HVT haben, aber egal,  ist dies ein öffentliches Organ des HVT oder schlichtweg eine BILD für Traberfreunde in Deutschland?
Warum werden die Beiträge nicht mit Namen des/der Autors-, ren- ininninnen--😂😂😂 signiert?

Wie finanziert sich das Ganze? Bitte nicht falsch verstehen, wir brauchen solch eine online Gazette, nur wir brauchen auch Nachwuchs... 

Warum nicht gegen 10 Euro im Monat ein gutes Entertainment- Paket anbieten, vielleicht sogar in In-und Ausland -Auswahl unterteilt, wobei mir unverständlicherweise immer wieder auffällt, dass der Deutsche Inlandsport eh stiefmütterlich behandelt wird, aber dem letzten Unterwasserrrennen in "Cuba de Libre" ungeteilte Aufmerksamkeit erwiesen wird.

Ok, möchte nicht länger nerven, nur mal ein paar Kopfknoten freilegen. 

Samstag 11 Januar 13:12 Uhr
author

Murmeltier

Kurzes Aufzeigen warum es beim HVT nicht klappt.

Seit Jahren nimmt der HVT, in unterschiedlicher personeller Besetzung, übertragene Aufgaben des Trabrennsportes wahr. Quasi seit der Gründung hat sich an diesen Aufgaben nichts geändert. 

Weil sich an den Aufgaben nichts geändert hat ist es gleichgültig, welche Personen, mit welchem Status auch immer, sich mehr oder weniger erfolgreich damit beschäftigen. Beispiel : Wir haben schon immer mit Papier und Karteikästen gearbeitet, und "zählen", "messen", "wiegen" gehört NICHT zu den Aufgaben.

Allerdings hat sich die Welt in den letzten 40 Jahren verändert. Karteikästen reichen in vielen Bereichen zwar zur Wahrnehmung der Aufgaben.  Aber moderne und zielgerichtete Öffentlichkeitsarbeit geht ohne "zählen, messen, wiegen", also Controlling, nicht. Und dazu braucht man nun mal moderne Technik und offene Kommunikation.

Das aber auch dann auf allen Seiten: Die beste elektronische Kommunikation und Verwaltung macht nur dann Sinn, wenn Sender und Empfänger gleichermaßen ausreichend ausgestattet sind.

Ich halte die Bescheibung des Zieles für unabdingbar. "Des" Zieles heißt aber nicht eines beliebigen Zieles. Da es hier primär um den HVT geht ist es zwingend notwendig in einen Zielbildungsprozess einzusteigen, und diesen AUCH ZU KOMMUNIZIEREN. Was heißt das?

1. Das Ziel festlegen. (Nur einfach zu schreiben: wir wollen die Struktur verbessern reicht da nicht. Das Ziel muss erreichbar, der Grad der Zielerreichung messbar sein.

2. Die einzelnen Zwischenschritte zur Zielerreichung festlegen. ( erreichbar, messbar)

3. Wer ist verbindlich dafür Zuständig? ( Verantwortlichkeit, Kommunikation, )

4. Was wird dafür benötigt? (Technik, Personal, Qualifizierung )

Wenn der HVT das schafft gibt es durchaus Hoffnung für den TRS in Deutschland. Die erste Frage welche die Träger des HVT sich ehrlich selbst beantworten müssen: Mit welchem Personal wollen wir das schaffen?

Will man sich dieser Frage stellen und die erforderlichen Konsequenzen daraus ziehen?

arrow