Forum

Willkommen zum Forum!

Zwei Abteilungen im TCT Gold Cup der Zweijährigen
Autor Beitrag
Donnerstag 14 Dezember 11:58 Uhr
author

Andreas Gruber

Themen: 4669
Beiträge: 2974

News Niederlande Trab, 15.12.23

 

(hhü) In Wolvega gibt es für den jüngsten Jahrgang wieder gutes Geld zu verdienen, denn 13 Zweijährige treten in zwei Abteilungen um jeweils 17.000 € plus Züchterprämien an. Zwischen diesen beiden Rennen präsentiert der Victoria Park Wolvega sechs gut besetzte PMU Prüfungen.

 

In der ersten Abteilung des Gold Cups dürfte mit Oriana Boko (Micha Brouwer) die Siegerin so gut wie feststehen, denn die Stute belegte zuletzt in Jägersro in 1:12,7 / 1.609 m den dritten Platz in einem Gruppe 1 Rennen für Zweijährige. Ochag Vera Boko (Robbin Bot) agiert auf hohem Niveau sehr konstant und routiniert, daher ist sie das perfekte 2/3 Pferd dieser Prüfung. Der Debütant Olympus Dragon (Dion Tesselaar) qualifizierte sich Ende Oktober in flotter Zeit und könnte bei weiterer Steigerung hier die Dreierwette komplettieren.

 

Deutlich offener gestaltet sich die zweite Abteilung an achter und letzter Stelle der Tageskarte. Sowohl der sehr startschnelle Opal Stone, Obelix Newport und Olize JB Boko haben in den TCT Läufen allesamt durchweg sehr gute Leistungen gezeigt, aber allen Dreien fehlte der letzte Tick um gegen die Besten des Jahrgangs zu gewinnen. In diesem Trio sollte der Sieger zu finden sein.

 

An den Fleischtöpfen der PMU Rennen können die Wetter sich dann in den  Rennen zwei bis sieben laben. Das umsatzstärkste, weil kopfstärkste und zeitlich günstigstes Rennen, wird die zweite Tagesprüfung sein. Als Stellpferd bietet sich hier die formstarke Karina Charisma (Jeffrey Miras) an, die zudem auch noch einen sehr guten Startplatz hat. Lochran F Boko (Jaap van Rhijn) braucht vieles passend und wird gerne von den Wettern überschätzt. Wer einen interessanten Außenseiter sucht, der sollte mal Maylo (Stefan Schoonhoven) unter die Lupe nehmen, denn der Vierjährige kann bei verdecktem Rennverlauf hier alles überrollen.

 

Den Tipp des Tages finden wir dann im dritten Rennen. Nero Schermer (Japan van Rhijn) hatte schon mit einer Qualifikation von 1:13,9 auf sich aufmerksam machen können und dann anschließend sowohl in Hamburg als auch in Wolvega mit der Konkurrenz gespielt. Der Face Time Bourbon- Sohn, der noch etwas schlaksig daher kommt, ist noch nicht annähernd erfasst und sollte im kommenden Jahr dann erst richtig ins Rollen kommen. Hier dürfte er für die tapfere Nicole Baldwin (Bas Crebas) mindestens eine Nummer zu groß sein.

 

Die deutsche Fahne hochhalten wird dann im vierten Rennen WalkofFame Diamant (Robbin Bot), der sich allerdings eine bärenstark besetzte Aufgabe ausgesucht hat. Der Linkskursspezialist hat sein letztes Engagement im April in Wolvega in bärenstarker Manier in 1:13.5 über die Mitteldistanz gewonnen und dabei u.a. auch Jaguar V Assum (Ruud Pools) geschlagen, der als absoluter Dauerbrenner in Bestform auch hier wieder mit von der Partie ist. Mit TCT Doppelsieger Mercedes Star (Robbin Bakker), Orkan Bo (Marciano Hauber) und dem niederländischen Topvierjährigen Most Wanted PK  (John Dekker) sind hier weitere hochkarätige Gegner zu Stelle, die diese Prüfung zum sportlichen Highlight des Tages machen sollten.

 

Für den Stall Hegeholm tritt in der TF Silver Challenge die brave Dauerläuferin Grietje ( Niels Jongejans) an. Bei verdecktem und flottem Rennverlauf kann die große Stute hier durchaus ein Platzgeld schnappen. Die Siegentscheidung wird hier wahrscheinlich zwischen dem Doppelsieger Ismael du Pre ( Robbin Bakker) und Hero d`Hertals (Japan van Rhijn) fallen. Das vielleicht talentierteste Pferd dieser Prüfung ist der Vierjährige Joyau d`Albatre, (Chiel Wildhagen), der aber derzeit ein wenig nach seiner Bestform sucht.

arrow