Forum

Willkommen zum Forum!

Venture Capital mit dem zweiten Start nach ewiger Auszeit
Autor Beitrag
Mittwoch 23 Oktober 07:24 Uhr
author

Trotto

Themen: 675
Beiträge: 206

Vorschau Aby, Donnerstag 24.10.2024

Mit Venture Capital meldet sich eines der besten deutschen Pferde des Jahrgangs 2017 zum zweiten Mal nach einer enorm langwierigen Augenverletzung im Rennbetrieb zurück.

 

Der hübsche Fuchs aus der Zucht von Kathrin Kirchmeyer-Schulz absolvierte vor gut fünf Wochen in Axevalla seinen ersten öffentlichen Auftritt seit zwei Jahren und machte dort als Fünfter auf Anhieb einen sehr vielversprechenden Eindruck. Unterwegs hielt sich der Broad Bahn-Sohn in der Hand seines Trainers Björn Goop am Ende des Feldes aus allem heraus und hatte im Einlauf noch einiges in petto. Im Ziel war er nicht weit weg vom dritten Platz und sollte nun weiter gefördert antreten. Startplatz drei, dazu zum weiteren Formaufbau eine passende Basisprüfung - all das verspricht den ersten Podiumsplatz seit über drei Jahren für Venture CapitalLorenzo Boko (Thomas Uhrberg) kommt mit einem frischen Sieg aus einem Breddlopp von Anfang des Monats. Mehr Gewicht sollte da der kürzliche Ehrenplatz von Dynamite Sensation (Claes Sjöström) in einer ungleich gehaltvolleren Prüfung in Vaggeryd haben. Unter dem Strich eine sehr passende Aufgabe für Venture Capital !

Hier der Link zum Rennprogramm: https://www.trotto.de/rennen/Trab/Schweden/__by/241024880109

Freitag 25 Oktober 09:50 Uhr
author

Jurjo

Themen: 32
Beiträge: 1158

Eine sehr enttäuschende Fahrt vom einst mal großen BG. Legt sich hinter ein Pferd (Organzza), dem mit der Führung normal weit vor dem Ziel die Lichter ausgehen, ergebenst an die Innenkante, und fährt dann Eriksson noch gegen den Sulky beim Rausnehmen... Und selbst zu diesem Zeitpunkt hatte er bereits null Siegchance mehr, da außen gewonnen wurde.

Freitag 25 Oktober 12:17 Uhr
author

Gambler

Themen: 5
Beiträge: 2490

Die Fahrweise kann man wohlwollend als schonend bezeichnen. Bei der Vorgeschichte vielleicht zu entschuldigen. Aber davon ab , machte V.C. schon auf der letzten Überseite nicht den Eindruck als ob noch viel dagewesen wäre.

Freitag 25 Oktober 12:44 Uhr
author

Cotopaxi

Themen: 13
Beiträge: 1728

in Aby kann man schon so fahren, erst recht wenn man ev. weiß, das d. Pferd noch nicht auf 100 ist. Wenn Organzza etwas länger durchhält, gewinnt er über den open stretch und wird allseits gelobt. Man muss nicht zwingend wissen, das die führende Stute 100m weniger durchhält (auch wenn man weiß, sie ist aus dem Rücken besser)🤠

Freitag 25 Oktober 13:07 Uhr
author

Tsunami Diamant

Themen: 11
Beiträge: 416

so schön schweden ist. so schwer sind auch comebacks in der hohen gewinnklasse.

ich denke der fahrplan ist innen mitfahren, solange bis immer mehr vom pferd kommt. behält man das bei, muss man dem pferd 3-5 rennen zugestehen, dann sollte man es beurteilen.

 

ein system wie italien hätte es ihm leichter gemacht. das pferd könnte durch seine nicht performance praktisch in cat g beginnen.

was z.b. in hh eine zeit von 17,0 verlangen wuerde ca.

dann aufsteigen nach mehreren guten leistungen, und viele pferde wachsen daran, bis sie wieder in der klasse sind wo sie hingehoeren, und dann min eine 13-14 performen.....

der weg aktuell ist kein leichter, aber kann durch weitere angepassten fahrten auch zum ziel führen.

goop fuhr ihn mit sehr feiner hand, schon vom start. war auf ankommen und ueben ausgerichtet.

das harte nach innen ziehen am open stretch kostete den fehler wohl, er kam aus dem takt...., denke 3-5 war sicher möglich, und das waere ein weiterer schritt gewesen....

hält führender stärker durch im bogen, wäre es sicher mit nem geldrang geendet ohne das goop alles gefordert hätte.

wenn man goop kennt, sah man seine "probelauf" hände, nicht seine wettkampf hände

Freitag 25 Oktober 13:34 Uhr
author

Einstein

Themen: 2
Beiträge: 1452

... schön und gut und für mich auch teilweise nachvollziehbar... ich werde da einem fachmann  nicht widersprechen...

... aber wenn goop doch so feine hände hat... warum dieses absolut brüske und mmn zu frühe hineinziehen in den open stretch?... wo er dem pferd doch einen schonenden verlauf geben wollte... 

Freitag 25 Oktober 14:07 Uhr
author

Tsunami Diamant

Themen: 11
Beiträge: 416

Wahrscheinlich weil menschlich, da hoffst du im Bogen noch das der doch herhalten möge vorne.... 

Siehst aber vor open stretch das alle schon auffaechern und attackieren. 

Da willst du dann schnell rein... 

Und ein Pferd, das wie hier einige gut wahrnahmen in der gegengerade noch so aus der Hand mit wenig Spannung an der Leine dann lag,  Bogen dann eher wirkte als komme es ans Gebiss. Und er haette noch was zum "preisgeben", vielleicht rechnete goop damit nicht, daß ein alter Recke da nen Fehler macht. Aber der war auch halt 2 Jahre plus nimmer an sowas gewöhnt.

Mit nem unerfahrenen 3j waer er sicher langsamer gewechselt.

Fuer mich wurde Fahrer etwas zu eifrig, verbunden mit gefühlt 1500m wo er ne Art "ruhig brauner lass dir Zeit" Taktik anwendete.

Bin gespannt auf naechste 2 starts, schoen waere wenn es Schritte vorwärts geht. Comeback s sind immer was besonderes 

Freitag 25 Oktober 14:52 Uhr
author

Einstein

Themen: 2
Beiträge: 1452

... mit dieser antwort kann ich gut leben, as... denke auch, dass bei vc noch deutlich mehr kommt als bisher nach der zwangspause gezeigt...

Freitag 25 Oktober 21:01 Uhr
author

Karin Walter-Mommert

Themen: 7
Beiträge: 606

Auch wenn Venture dereinst kurz vorm Erblinden stand, den weissen Strich auf dem Open Stretch hat er gesehen...

Aber was sollte man diesem Pferd bitte nicht verzeihen, ich freue mich über jedes Rennen welches er gesund beendet, Stand heute früh- alles gut, aber selbstverständlich wird er dennoch einmal gecheckt. 

Egal was kommt, er darf mit Sicherheit später  einige Damen beglücken und ich kann Andis Aussage bestätigen - er sprang nicht aus Müdigkeit, vielleicht beglückt er auch noch einige Wetter. Spitzname im Stall Goop "The wild one"😂, interpretiert das gerne wie Ihr wollt, ich deute das als Lebensfreude...

Freitag 25 Oktober 21:28 Uhr
author

Gambler

Themen: 5
Beiträge: 2490

Ich hoffe stark, dass V.C. zurückkommt. Nach dem Sieg in Charlottenlund sah ich in ihm einen, der in Vin  bestehen kann. Wobei ich eine Frage an Karin  Walter-Mommert Karin Walter-Mommert hätte. Bei den letzten Starts  vor der Pause hätte ich vermutet, dass er was an Beinen, Rücken oder etwas in der Richtung gehabt hätte,  aber auf Augen wäre ich nicht gekommen. Oder waren das eventuell parallele Verletzungen? 

Sonntag 27 Oktober 14:51 Uhr
author

Karin Walter-Mommert

Themen: 7
Beiträge: 606

Gambler,  

Venture hatte als Baby, sorry aber für mich war er das, Überbeine vorne, hatten wir behandeln lassen, Fachausdruck kalt brennen- diese enstehen entweder durch ständiges Anschlagen als Fohlen oder aber auch mal durch Mineralmangel-oder überfluss! Es steht leider nicht immer dran🤣.

Wir haben immer seine Sehnen vorne und den Rücken im Monitor gehabt, allerdings hätten diese Läsionen niemals lebensbedrohliche Maßnahmen wie die eigentlich zuerst völlig unspektakuläre Augeninfektion angenommen. Hatten wir in jenem Sommer in Deutschland mehrere auf unseren Gestüten, aber jeweils nach 2-3 Tagen im Griff.

Nicht so bei Venture in Schweden, die Entzündung wurde dann zur Behandlung in einer Klinik vorgestellt, er aufgenommen und als ich 3 Wochen später vernahm, er wäre immer noch da und es wäre das Einfliegen eines Spezialisten für die kommende Woche vorgesehen, fuhr Hannes Tack abends nach Schweden um ihn nach Deutschland zu holen, durfte dann aber nach aber nach tel. Rücksprache mit mir (" Karin, er sieht nichts, er ist blind, die Augen sind weiss") direkt zu Dr.Brandt nach Bremen durchfahren, wo er eine halbe Stunde nach Ankunft bereits direkt auf dem OP-Tisch lag. Aussage der Ärzte: das Augenlicht wäre nach dieser Nacht nicht mehr zu retten gewesen. 

Wochen in der Klinik folgten- ich könnte jetzt noch stundenlang schreiben- aber - vielleicht kann der Eine oder Andere nachvollziehen, dass Venture nun eine Zeitlang nochmal völlig entspannt seinem Beruf nachgehen soll, bevor er dann wieder Nachhause kommt.. No pressure at all. 

 

arrow