Forum

Willkommen zum Forum!

Umfrage zum Thema Rennvereine
Autor Beitrag
Montag 11 Januar 19:07 Uhr
author

Andreas Gruber

Themen: 4668
Beiträge: 2973

News Trab, 11.01.21

 

(agr) Im zweiten Teil geht es um die Trabrennvereine. Was wird gut gemacht, was wird weniger gut gemacht.

Zur Umfrage: https://www.umfrageonline.com/s/35ca400

Sonntag 17 Januar 19:28 Uhr
author

Andreas Gruber

Themen: 4668
Beiträge: 2973
Mittwoch 20 Januar 19:14 Uhr
author

Andreas Gruber

Themen: 4668
Beiträge: 2973

Ich habe am Montag einen Fragenkatalog an die Vereine geschickt mit der Bitte, diese bis nächsten Montag zu beantworten. Dieser enthält unten aufgeführte Fragen.

Die Punkte Wettangebot, Wettinformationen und Sonstiges gingen an alle Vereine. Zusätzlich haben die Vereine noch individuelle Fragen gestellt bekommen. Teilantworten gibt es bisher aus Berlin-Karlshorst und Dinslaken.

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

wir hatten in den letzten Tagen auf hoofworld.de zwei Umfragen bei unseren Besuchern bezüglich des Wettgeschäftes und der Bewertung der Trabrennbahnen. Nach Auswertung der Umfragen hätten wir ein paar Fragen an die Rennvereinen im Allgemeinen und ein paar Fragen individuell an die Vereine. Wir haben diese Fragen gesammelt und würde Ihre Antworten dazu gerne nächsten Montag veröffentlichen. Deswegen würden wir uns freuen, wenn sie folgende Fragen beantworten könnten.

 

 

Wettangebot

 

92% aller Teilnehmer der Umfrage wünschen sich ein einheitliches Wettangebot. Wie ist ihre Meinung als Vereinsvertreter dazu?

 

86% aller Teilnehmer wünschen sich, dass anfallende Jackpots zeitnah (maximal 4 Wochen), oder sofort bei der nächstmöglichen Veranstaltung (67% der Teilnehmer) ausgespielt werden. Wie wird es bei Ihnen gehandhabt? Sollten sich die dt. Rennvereine nicht den Regularien anpassen, die weltweit gelten?

 

Werden bei Ihnen Jackpots gesplittet? Und wenn ja, wieso?

 

 

Wettinformationen

 

Ist es nicht möglich, die Quoten der V-Wetten auch im Rennbericht zu veröffentlichen?

 

Ist es nicht möglich, in jedem Rennen die Umsätze pro Wettart auszuweisen?

 

Bei den PMU-Rennen müssen die Beschläge angegeben werden. Wieso ist dies nicht für „normale“ Rennen möglich?

 

 

Sonstiges

 

Ist es möglich, bei Nichtstartern, wie in Schweden, den genauen Grund hinzuzufügen (Wie lautet das Attest)?

 

Kann man Änderungen im Rennbericht nicht deutlich kennzeichnen?

 

Wieso wird nicht auf eine reine Online-Starterangabe umgestellt?

 

Ist es möglich die Zahlen, die bei der Mitgliederversammlung präsentiert werden, auch zeitnah auf der Internetseite online zu stellen?

 

 

Hamburg

 

Während der Zuschauerbereich als gepflegt wahrgenommen wird und auch der Zustand der Bahn gelobt wird, gibt es viel Kritik für den Zustand des Stallgeländes. Wird hier in absehbarer Zeit etwas passieren?

 

 

 

Es wird bemängelt, aber dies gilt nicht nur für Hamburg, dass die Ausschreibungen zu wenig Handicaps beinhalten, damit auch schwächere Pferde Rennen für sich finden. Ist es nicht möglich mehr Handicaps auszuschreiben mit weniger Dotation und die eingesparte Dotation bei den Rennen für die beste Tagesklasse auszuschütten?

 

Wird es in absehbarer Zeit möglich sein, die Zwischenstände bei den V-Wetten anzuzeigen?

 

Gibt es Neuigkeiten zur Doppelrennbahn?

 

 

Berlin-Mariendorf

 

Es wird bemängelt, aber dies gilt nicht nur für Mariendorf, dass die Ausschreibungen zu wenig Handicaps beinhalten, damit auch schwächere Pferde Rennen für sich finden. Ist es nicht möglich mehr Handicaps auszuschreiben mit weniger Dotation und die eingesparte Dotation bei den Rennen für die beste Tagesklasse auszuschütten?

 

Ein immer wiederkehrender Kritikpunkt sind die sanitären Anlagen. Was ist hierzu der Stand der Dinge?

 

Die Starterangabe wird mehrmals als „unfair“ bezeichnet. Wie kann man dem entgegenwirken?

 

Die Gastronomie wird als schlechter und überteuert wahrgenommen. Wie sieht dies der Verein?

 

 

Berlin-Karlshorst

 

Die größten Kritikpunkte sind die fehlende Zielmarkierung und eine schwache Kameraführung. Kann man da nicht etwas machen?

 

Viele Personen würden sich eine Moderation wünschen, die den Wetter auch zwischen den Rennen unterhält. Ist hier etwas geplant?

 

Wäre es möglich für Verpflegung der Aktiven im Stallgelände zu sorgen?

 

 

Gelsenkirchen

 

In Gelsenkirchen wird vor allem die Sauberkeit des Stallgeländes und der Zustand der Bahn bemängelt. Sind hier Verbesserungen geplant?

 

Auch der optische Zustand der Bahn für Besucher wird stak kritisiert. Sind hier Verbesserungen geplant?

 

Ein Kritikpunkt sind die sehr spät veröffentlichten Ausschreibungen. Besteht die Möglichkeit diese früher zu veröffentlichen oder gibt es einen Grund für das späte Erscheinen?

 

 

 

Dinslaken

 

Es wird bemängelt, aber dies gilt nicht nur für Dinslaken, dass die Ausschreibungen zu wenig Handicaps beinhalten, damit auch schwächere Pferde Rennen für sich finden. Ist es nicht möglich mehr Handicaps auszuschreiben mit weniger Dotation und die eingesparte Dotation bei den Rennen für die beste Tagesklasse auszuschütten?

 

Viele Personen würden sich eine Moderation wünschen, die den Wetter auch zwischen den Rennen unterhält. Ist hier etwas geplant?

 

Wie geht es weiter mit der Rennbahn. Ist Ende 2022 wirklich Schluß?

 

 

Mönchengladbach

 

Es wird bemängelt, aber dies gilt nicht nur für Mönchengladbach, dass die Ausschreibungen zu wenig Handicaps beinhalten, damit auch schwächere Pferde Rennen für sich finden. Ist es nicht möglich mehr Handicaps auszuschreiben mit weniger Dotation und die eingesparte Dotation bei den Rennen für die beste Tagesklasse auszuschütten?

 

Es gibt vermehrt Kritik bezüglich des Rennkommentators. Sind hier Änderungen geplant, oder ist der Rennverein zufrieden?

 

Ein häufiger Kritikpunkt sind die „Leitplanken“ wegen der Verletzungsgefahr. Gibt es hierfür keine kurzfristig umsetzbare Alternative?

 

Wie geht es weiter mit Mönchengladbach? Muss die Bahn wirklich bald die Pforten schließen?

 

 

München-Daglfing

 

Es wird bemängelt, aber dies gilt nicht nur für München, dass die Ausschreibungen zu wenig Handicaps beinhalten, damit auch schwächere Pferde Rennen für sich finden. Ist es nicht möglich mehr Handicaps auszuschreiben mit weniger Dotation und die eingesparte Dotation bei den Rennen für die beste Tagesklasse auszuschütten?

 

Das Gelände, auf dem die Rennen ausgetragen werden, ist ja eigentlich verkauft. Von Maisach hört man auch nichts mehr. Gibt es schon Pläne wie es weitergehen soll?

 

 

Straubing

 

Es wird bemängelt, aber dies gilt nicht nur für Straubing, dass die Ausschreibungen zu wenig Handicaps beinhalten, damit auch schwächere Pferde Rennen für sich finden. Ist es nicht möglich mehr Handicaps auszuschreiben mit weniger Dotation und die eingesparte Dotation bei den Rennen für die beste Tagesklasse auszuschütten?

 

Ist es nicht möglich einen Live-Stream auch auf Facebook oder Youtube anzubieten?

 

Ein Kritikpunkt sind die sehr spät veröffentlichten Ausschreibungen. Besteht die Möglichkeit diese früher zu veröffentlichen oder gibt es einen Grund für das späte Erscheinen?

 

Es gibt vermehrt Kritik bezüglich des Rennkommentators. Sind hier Änderungen geplant, oder ist der Rennverein zufrieden?

 

 

Vielen Dank für Ihre Mitarbeit.

Mittwoch 20 Januar 22:09 Uhr
author

Gambler

Themen: 5
Beiträge: 2469

Ich erwarte keine Stellungnahme. Jedenfalls nicht von allen zu allen Punkten. 

Donnerstag 21 Januar 12:17 Uhr
author

Labido

Themen: 2
Beiträge: 1259
Gambler schreibt:

Ich erwarte keine Stellungnahme. Jedenfalls nicht von allen zu allen Punkten. 

Du wirst von Keinem zu keinem Punkt eine Stellungnahme bekommen.😁

Donnerstag 21 Januar 12:29 Uhr
author

Gambler

Themen: 5
Beiträge: 2469

Widerspricht ja nicht meiner Aussage. Doch @Andreas Gruber hat, wiw er schrieb, schon Teilantworten erhalten.

Montag 25 Januar 18:50 Uhr
author

Andreas Gruber

Themen: 4668
Beiträge: 2973

Anbei der Link zu dem gesammelten Antworten der Rennvereine. Ein Link deswegen, es sind kanppe 10 Seiten gesamt.

Es waren dann letztendlich mehr Antworten als ich dachte. Nicht immer so, wie ich es mir gewünscht hatte, aber das Jahr ist ja noch lange.

https://www.hoofworld.de/news/die-reaktion-auf-die-umfrage-bezuglich-der-rennvereine

 

 

Montag 25 Januar 19:30 Uhr
author

Peter Neuss

Themen: 8
Beiträge: 880

Das war eine flotte Aktion, Danke Herr Gruber.

Für die Rennvereine galt es aus dem Alltag zu berichten, Aufwand nach meiner Einschätzung jeweils ein Stündchen, die könnte man auf einer Plattform wie hier durchaus investieren.

Deshalb wundert es mich auch nicht, dass Josef Schachtner diese Chance vorbildlich ergriffen hat. Gelsenkirchen kann lernen sich besser zu verkaufen, Straubing hat gefühlt jeden Handwerker auf Facebook gepostet, der eine Wand bearbeitet hat....zeigt doch mal Bilder aus dem Alltag, kein Wunder das eingebrannte Bilder hängen bleiben.

Zeigt alle mehr Bilder die sprechen können, damit ist manchmal mehr Aufmerksamkeit und Information zu vermitteln als in langen Texten oder wie oft üblich...in keinen Texten.

Spontane Gedanken zu einem Sprudel an Nachrichten, manchmal mit Engagement, vielleicht auch manchmal aus lästiger Pflichterfüllung....man spürt viel in den Zeilen, ähnlich wie beim Halten der Fahrleine.

 

Dienstag 26 Januar 14:36 Uhr
author

Thies Cordes

Themen: 2
Beiträge: 34

Können die Dinslakener nicht die Bahn Gelsenkirchen übernehmen? 

Dienstag 26 Januar 16:51 Uhr
author

Tsunami Diamant

Themen: 11
Beiträge: 415

@ Berlin
Was ist mit dem Vorwurf „unfair“ gemeint?

ich deutsch es euch kurz aus: die abschliessende oft sehr späte startangabe des championatsstalles
-------------------------------------

@ straubing

Ein Kritikpunkt sind die sehr spät veröffentlichten Ausschreibungen. Besteht die Möglichkeit diese früher zu veröffentlichen oder gibt es einen Grund für das späte Erscheinen?


Hier bleiben wir Besitzer bei der Meinung, das es eine einfache "liedrigkeit" des Rennsekretärs ist.
das schwachsinnige Ausschreiben von 16-18 Rennen in allen Kombininationen von Bänderstarts usw. bietet zudem 0,05 Planungssicherheit.

Veränderung des Pferdebestandes kann man auch wahrnehmen wenn man in Komminikation mit den Trainern eintritt.

Wenn ihr eine Meinungsumfrage bei den Besitzern/Trainern machen wollt, gern. Ich sage euch 85% entscheiden sich für Planungssicherheit.

Alles sehr schön umschrieben, aber für uns Betroffenen nur eine Steigerung des Ärgernisses.

Laut einstiger Aussagen des Hr. TELL wären PMU Rennen sowieso 2 Monat vorher auszuschreiben.
Ein minimum ist die Veröffentlichung des nächsten Renntages min. am Tag des aktuellen.

Rennkommentatoren könnten wie Fahrer/Pferd vielleicht mal an ihrer Leistung arbeiten und vielleicht eine kleine taktische Veränderung wahrnehmen. Oder sich Hilfe für Verbesserungen suchen.

Dienstag 26 Januar 19:37 Uhr
author

Peter Neuss

Themen: 8
Beiträge: 880
Thies Cordes schreibt:

Können die Dinslakener nicht die Bahn Gelsenkirchen übernehmen? 

Zunächst denke ich...ohne das Engagement aller Vereine wäre es längst um den Rennsport in Deutschland geschehen.

Gerade in den Vereinen wird regional und ehrenamtlich unheimlich viel Arbeit und Liebe gesteckt, das erklärt auch den gelegentlichen Wettbewerb, denn jeder möchte für seine unendliche Mühe belohnt werden.

Und eine Idee zur Übernahme wird sich wie ein Stachel für die Betroffenen lesen lassen.

Dinslaken war und ist auf Basis von dem Topmanager Karl Heinz Habers (vermutlich auch vorher bereits) seit Jahrzehnten eine sehr solide Basis....historisch sind seine Wegbegleiter bis heute dort gewachsen.

Gelsenkirchen war schon immer Hollywood, stand und steht für tolle Events, aber auch oft unsolide und fragwürdig, früher manchmal gefühlt mehr. 

Ein schrecklicher Gedanke ist die vermutete Wahrheit, das man absehbar lediglich eine Rennbahn im ehemals goldenen Traberwesten vorfinden wird.

Aber wenn dem so ist, muss man sich dem längst stellen und dann darf es auch keine Denkverbote geben.

Dienstag 26 Januar 20:38 Uhr
author

Elch

Themen: 2
Beiträge: 191

Wenn wirklich nur eine Trabrennbahn im Westen hätte überleben sollen......

Recklinghausen..........

Es ist ein Jammer.😒

 

 

arrow