Forum

Willkommen zum Forum!

Traben unterm Weihnachtsbaum
Autor Beitrag
Dienstag 20 Dezember 15:55 Uhr
author

Andreas Gruber

Themen: 4695
Beiträge: 2996

Vorschau Berlin-Mariendorf, 25.12.22

 

(btv-press) Es kennt weder wirklich Rast noch Ruh‘, für wen die Arbeit mit Tieren zur Lebensaufgabe geworden ist. Die Vierbeiner müssen auch an Sonn- und Feiertagen versorgt, gehegt, gepflegt werden. Und weil im Sport allgemein gilt: „Wenn andere die Beine hochlegen und genießen, müssen die Aktiven ran“, tragen auch die Traber an solchen Tagen ihr erkleckliches Scherflein zur Unterhaltung bei.

 

Weihnachten macht da keine Ausnahme, und Traben unterm Weihnachtsbaum - das hat durchaus Tradition in Mariendorf. War es vor Jahrzehnten der Renntag am zweiten Feiertag, in den die stets von besonderem Flair begleitete Ehrung der jahrgangsbesten Traber eingebunden war, so ist es heuer der erste. Erneut in Kooperation mit der französischen Wettorganisation PMU, die die Rennen 3 bis 7 von 16.07  bis 18.28 Uhr und somit zur besten „Wetter-Zeit“ nach Frankreich überträgt, beginnt das letzte sportliche Rendezvous eines facettenreichen Jahres um 15.05 Uhr. Selbst einige west- und norddeutsche Quartiere scheuen sich nicht, den Weihnachtsbraten fürs erste sausen zu lassen und stattdessen auf der Mariendorfer Pferde-Avus Meriten und Moneten hinterherzujagen. Aus Südschweden kommt Jörgen Sjunnesson, ob seiner vielen hiesigen Gastspiele fast schon ein Berliner, für zwei Fuhren über die Ostsee, und auch die Berliner Pflanze Carsten Milek, der seit Jahren in Österreich sein Glück macht, lässt es sich nicht nehmen, beim Heimaturlaub in den Sulky zu steigen.

 

Los geht’s in einem Sechserfeld mit einer echten Revanche: „Gino vier Längen vor dem spät auf Touren gekommenen Farmer Simoni“, so lautete das Ergebnis am 16. Dezember, und für beide Chauffeure geht’s um einiges: Der in allen sechs Profi-Matches engagierte Thorsten Tietz liebäugelt zwei Siegpunkte hinter Robbin Bot, der den heutigen Tag im Kreis der Familie verbringt, aber in Hamburg am 22. sowie in Gelsenkirchen am 23. Dezember auf Punktejagd ging, noch vage mit dem Silberhelm. Lasse Grundhöfer hat den Titel des Lehrlingschampions im Blick, für den es unbedingt klingeln muss. Und dann ist da noch Louis mon Ami, der es diesmal besser machen will als an jenem Freitag, an dem er als knapper Favorit früh der Galopp-Hexe zum Opfer fiel.

 

Nach dem einzigen Treffen der Amateure, in dem der Hufschmied und oftmalige Champion Andre Pögel mit Ito das heißeste Eisen im Feuer haben dürfte, aber sich hüten wird, den heuer fast auf den Euro genauso gewinnreichen Gigolo la Marc zu unterschätzen - Ito hat 13.957, der Gigolo 13.975 Euro eingetanzt -, haben für die PMU-Rennen ausschließlich die Profis das Wort.

 

Um 16.07 Uhr fällt mit Rennen 3 nicht nur der Startschuss für die PMU Richtung Frankreich, sondern auch jener für die V5-Wette, in der der Veranstalter eine Mindestausschüttung von 7.777 Euro garantiert. Feliz Navidad - wer von den neun Aspiranten, die in letzter Zeit eher wenig zustande gebracht haben, feiert ein glückliches Weihnachten? Einer hat vor neun Tagen allerbeste Werbung gemacht: Nur fliegen war schöner als der Endspurt, mit dem Dennis Spangenbergs Neuerwerbung Junior Kite von „j.w.d.“ die Zielgerade für fast 40fachen Sieg-Einsatz herunter schmetterte. Nun muss er, diesmal Thorsten Tietz anvertraut, „nur“ den Bänderstart unfallfrei hinkriegen, dann liegt der zweite Treffer gegen den wie er mit 20 Meter Zulage bedachten Eye Catcher C in Flugweite.

 

Chef im Ring zumindest aus Sicht der Wetter dürfte Tietz auch bei den Gewinnarmen (4. Rennen) werden, die am Anfang ihrer Karriere stehen: Yes Please hat ihre Laufbahn so begonnen, wie es sich für eine kleine Schwester der wohlbekannten Yen und Man U geziemt: mit einem souveränen Sieg. Besucht sie nach dem Erfolg in der Wuhlheide auch die Mariendorfer Honoratioren? Final DestinationJester Tonic und Debütant Bladestorm S, ein Sohn des „Straßenfegers“ Bold Eagle, könnten am ehesten dagegen halten.

 

Der Ukrainer Kastet wurde jüngst nach zwei Deutschland-Siegen gründlich von Ostwind entzaubert, der erneut zuschlagen kann - diesmal mit seinem Besitzer Andre Pögel. Doch Vorsicht: Tietz nimmt sich im 5. Rennen des mit roten Karten nur so gesegneten Dexter CG an, der trotz seiner vielen Ausfälle am Wettmarkt stets stark gehandelt wird.

 

Besonderes Augenmerk wird jenseits des Rheins die Prüfung der Franzosen-Traber finden. Beau de la Vitard ist erst 2022 im zarten Alter von elf Jahren sein erster Volltreffer gelungen. Das war am 17. Juli eine Initialzündung, denn anschließend drehte der Hengst sechs weitere Ehrenrunden. 20 Meter Zulage auf Feeling Sky und Fayette Dream, gar 40 Meter auf GerminalHangoun du Bocage und Grietje sind eine Menge Holz. 2.540 Meter hat der wie immer von Ronald de Beer gesteuerte Rappe Zeit, das wegzuarbeiten.

 

Wer in der V5-Wette weiterhin dabei ist, hat im letzten Rennen der Mariendorfer Saison die Wahl der Absicherungs-Wahl: Klaus HazelaarOthello PSBeppi Santana und Stuten-Derby-Trostlauf-Siegerin Red Pine Lily haben 2022 allesamt mehr als 10.000 Euro eingesackt. Völlig aus der Welt ist allerdings nicht, dass ihnen Captain Olaf und Thorsten Tietz die letzte Show stehlen.

 

 

Prämienausspielung über die SIEG-WETTE

 

In den Rennen 1 bis 6 führt der Berliner Trabrenn-Verein e. V. eine Prämienausspielung durch. Wenn das von Ihnen gewettete Pferd Erster wird und mit einem Mindesteinsatz von 10 Euro gewettet wurde, nehmen Sie ohne weiteren Einsatz an der Ausspielung teil. Bei der Auszahlung Ihres Wettgewinns erhalten Sie einen nummerierten Anrechtschein. Für die Teilnahme müssen Sie Ihre Gewinne bis 5 Minuten nach Bekanntgabe der Quoten des 6. Rennens abholen. Gewinner über trotto.de bekommen ihren Gewinn direkt ihrem Konto gutgeschrieben.

 

 1. Preis: Dreier-Set bestehend aus Schreibgerät, Brieföffner und Manschettenknöpfe von der ASKANIA Uhrenmanufaktur

2. Preis: 400,- Euro in Wettgutscheinen vom BTV

3. Preis: 3-Gang Menü inkl. Showbesuch "Stars in Concert" für 2 Personen

4. Preis: 200,- Euro in Wettgutscheinen vom BTV

5. Preis: Showbesuch für 2 Personen "Stars in Concert" inkl. Cocktail

6. Preis: 100,- Euro in Wettgutscheinen vom BTV

7. Preis: 2 Wertgutscheine für das Berliner Kriminal Theater

8. Preis: Brunchgutschein für 2 Personen im Van der Valk Berlin Brandenburg

9.-12. Preis: 50,- Euro Wertgutschein für das Chamäleon-Theater

13.-16. Preis: 50,- Euro in Wettgutscheinen vom BTV

17.-19. Preis Virtual - Zeitriese - Fahrschein für 2 Personen von TimeRide Berlin

20.-34. Preis: je einen rennbahn berlin Jahreskalender 2022 vom BTV

35.-39. Preis: 20,- Euro in Wettgutscheinen vom BTV

 

 

 

Die Wett-Highlights vom 25.12.2022

 

1. Rennen - Lunch-Double-Rennen

2. Rennen - Sieg-Jackpot 2.000.- Euro

3. Rennen - V5 mit 7.777.- Euro Garantie

4. Rennen - Sieg-Jackpot 2.000.- Euro

5. Rennen - 3er Garantie 6.666.- Euro inkl. Jackpot

6. Rennen - Daily-Double-Jackpot 2.500.- Euro

7. Rennen - Sieg-Jackpot 2.000.- Euro

Mittwoch 21 Dezember 09:18 Uhr
author

rennbahn berlin

Themen: 27
Beiträge: 237

Die Rennen 1-6 in Verbindung mit der Prämienausspielung! Letzte Chance ein Los zu ergattern für den Mitsubishi Space Star im Wert von 15.100 Euro! 

Wie Sie auch online daran teilnehmen können, erfahren Sie hier: Trotto präsentiert die Siegwette in Verbindung mit der Prämienausspielung! - YouTube

Samstag 24 Dezember 12:39 Uhr
author

BTV

Themen: 63
Beiträge: 372

V5 Vorschau von Nicolai Laaser für Mariendorf am Sonntag, den 25. Dezember 2022! 

 

V5 mit einer Garantie von 7.777 Euro!

 

Start der V5 mit dem 3.Rennen um 16:07 Uhr!

 

V5-1 (Rennen 3) Offene Kiste zum Auftakt!

 

3 Marjan verriet vor knapp 5 Tagen einen deutlichen Ansatz, als sie sich trotz einer harten Eröffnung für Platz Vier ordentlich aus der Affäre zog. Den Sieger trifft sie nun 20m günstiger, so dass sie durchaus von vorne überraschen kann. Ein Pferd für die längere Quote. 

 

4 Johanna Baldwin ist ebenfalls ein Pferd für die längere Quote. Die Stute kommt aus deutlich schwereren Rennen und hat nun den Vorteil, ihren guten Antritt auszunutzen. Davor musste sie jeweils aus der 2. Reihe heran. Vor fünfTagen wurde sie hinter Junior Kite Dritte und verlor diese Platzierung am grünen Tisch aufgrund einer Behinderung auf der Zielgeraden. 

 

6 Eyecatcher C dürfte der Co-Favorit dieser Prüfung werden. Im Vorlauf zum Winter-Pokal der Amateure lag Eyecatcher C zu weit aus dem Rennen, wurde noch im Speed Vierter und qualifizierte sich somit für das Finale, wo er sehr gut aus dem Band kam, später dann aber keine Akzente setzen konnte. Nun sitzt Catchdriver Tim Schwarma im Sulky. 

 

7 Junior Kite gewann vor fünf Tagen in leichter Manier. Am Start lag die Neuerscheinung von Dennis Spangenberg am Ende des Feldes und schaute sich alles in Ruhe an. Auf der Zielgeraden entwickelte der 6jährige einen sehenswerten Speed und gewann dieses Rennen für 39,7:1 noch. Diese Quote wird er heute wohl nicht mehr zahlen und die letzteLeistung muss erstmal bestätigt werden. 

 

V5-2 (Rennen 4) Yes Please zum 2.Sieg? 

 

Bladestorm S qualifizierte sich in 1:20,7 und machte ausgangs der ersten Geraden einen schweren Fehler und parierte fast im Schritt aus. Danach machte er sich auf die Verfolgung und machte einen Rumpler an der gleichen Stelle. So übel sah das für den Bold Eagle-Sohn nicht aus. Eventuell braucht er diesen Start noch. 

 

Jester Tonic belegte nach der Pause einen guten 2. Platzzu Final Destination, der hier ebenfalls mit von der Partie ist. Manne Zwiener steuerte den Franzosen sofort an die Spitzewurde dann passiert und lag drittes Pferd. Als er auf der Zielgeraden nach außen fand, entwickelte er noch einen feinen Speed. 

 

4 Yes Please kommt aus einem Formquartier und steuerte mit dem Sieg am 11. Dezember selbstverständlich dazu. Thorsten Tietz bugsierte den Propulsion-Sohn sofort an die Spitze und gab diese bis zum Ziel nicht mehr ab. In Karlshorst spielte er mit seinen Gegnern. Der klare Favorit dieser Prüfung! 

 

5 Final Destination konnte ebenfalls am 11. Dezember in der Wuhlheide locker gewinnen. Nach einem vorsichtigen Start lag man im Mittelfeld und Mitte Gegenüber nahm Carsten Milek den Wallach heraus und drückte auf die Fahrt. In der Distanz war er dann sicher voraus. Das klingt nach mehr! Der Herausforderer für Yes Please!

 

 

V5-3 (Rennen 5) Hat TT sich auf das richtige Pferd gesetzt? 

 

Kastet konnte leider nicht den erwartenden Hattrick setzen. Auf den ersten 500m war er sehr gehfreudig und nahm sich etwas selbst die Luftdanach könnte er an deretwas mulligen Innenbahn gescheitert sein. Nun kann er den Spieß gegen Ostwind umdrehen. 

 

3 Dexter CG bekommt das Vertrauen des Trainers Thorsten Tietz mit auf dem Weg. Der gezeigte Probelauf in 1:18,0 wurde ausschließlich in äußeren Spuren abgespult und konnte sich somit sehen lassen. Bleibt der Igor Font-Sohn auf den Beinen, so kann er seinen dritten Saisontreffer landen. 

 

4 Ostwind tritt erstmalig in Besitzerhand an und steht vor seinem 6. Saisonsieg. Die letzte Leistung fast außen herum gegen Kastet konnte sich sehen lassen, auch wenn der womöglich an diesem Tag die bessere Spur innehatte. Nun muss es sein Besitzer richten. 

 

V5-4 (Rennen 6) Die Franzosen aus drei Bändern! 

 

Hangoun du Bocage war im Breeders Crown-Meeting in schneller Zeit Dritter zu Good Fellow und In Drive With You. Einen Monat später konnte er in Hamburg-Bahrenfeld ein offenes Rennen gegen Ray Kelly gewinnen. Der Fuchs scheint gut drauf zu sein und somit hat er aus dem ersten Band eine Siegchance. 

 

Grietje konnte zahlreiche Rennen im letzten Winter gewinnen und kehrt nun nach einigen Gastspielen an die Erfolgsstätte zurück. Im belgischen Mons hatte sie es vom Startplatz 13 zu schwer, nach vorne zu kommen. Dafür war der 5. Platz in 1:15,6 schon sehr gut. Mit dieser Leistung im Rücken kann sie durchaus ihren 6. Treffer landen. 

 

5 Feeling Sky ist ein absolutes Verlasspferd und kennt kaum Ausfälle. In Karlshorst konnte er erneut auf die Siegerstraße zurückkehren und gewann gegen Fantastic Foot. Nun trifft er allerdings auf seinen alten Widersacher Beau de la Vitard, den er einige Male vor sich anerkennen musste. 

 

8 Beau de la Vitard war jahrelang sieglos und im Alter von elf Jahren platzte der Knoten und der Rapphengst gewann sieben Rennen, fünf davon in Mariendorf. Die doppelte Zulage hat er schon oft weggesteckt, zumal das Rennen über 2500m gelaufen wird, was für ihn ein Vorteil ist. Zuletzt sprang er in Hamburg-Bahrenfeld aus dem Band und wurde sofort disqualifiziert. 

 

V5-5 (Rennen 7) Viele Möglichkeiten im letzten Rennen

 

Das letzte Rennen des Mariendorfer Rennjahres hat es wirklich in sich, denn es treffen sich reichlich Formpferde und es wird auf den Rennverlauf ankommen. Stall Spangenberg hat mit 1 Klaus Hazelaar und 6 Beppi Santana zwei heiße Eisen im Feuer. Letztgenannter legte am 20. November einen wahren Tempolauf hin und ließ alle Gegner abblitzen; unter anderem auch Captain Olaf, der einer von zwei Vertretern aus dem Stall Tietz ist. Die zweite ist Red Pine Lilly, die in Karlshorst einen knappen Meilensieg erzielen konnte und schon oft unterschätzt wurde. Den fünften und letzten Sieganwärter sehe ich in Othello PS, der zuletzt im Derby-Meeting 2022 gewinnen konnte und auch bei seinen Platzierungen, besonders in der Breeders Crown-Entlastung, zu gefallen wusste. Camus und Gypsy Eyes werden für den Sieg wohl nicht in Frage kommen. 

 

Sonntag 25 Dezember 12:39 Uhr
author

BTV

Themen: 63
Beiträge: 372

Bisher feststehende Nichtstarter 

 

202 Bellice BR

304 Johanna Baldwin

401 Bladestorm S

Sonntag 25 Dezember 17:23 Uhr
author

hotplayboy

Themen: 53
Beiträge: 793

Ostwind muss raus. Ist hinten galoppiert. 

Sonntag 25 Dezember 17:31 Uhr
author

hotplayboy

Themen: 53
Beiträge: 793

Da bin ich ja froh, dass meine Brille noch gut ist. 

Sonntag 25 Dezember 18:06 Uhr
author

Balboa

Themen: 0
Beiträge: 102
hotplayboy schreibt:

Ostwind muss raus. Ist hinten galoppiert. 

Ich finde da haben sie schon ganz andere drinnen gelassen!

Sonntag 25 Dezember 18:20 Uhr
author

Claudia Skoruppa

Themen: 3
Beiträge: 84

Ich finde die Entscheidung  zu hart,für mich waren das zwei höchstens drei falsche Schritte,wo er neben Herrn Panschow lag. Ich dachte nach der TRO wären bis zu 5 falsche Schritte im Endlauf erlaubt?  Bodengewinn hat er erst nach den falschen Schritten gemacht, weil er einfach schneller und besser war.

 

Wünsche allen noch ein besinnliches Weihnachtsfest Thomas Skoruppa

 

 

 

 

 

 

Sonntag 25 Dezember 18:34 Uhr
author

Balboa

Themen: 0
Beiträge: 102
Balboa schreibt:
hotplayboy schreibt:

Ostwind muss raus. Ist hinten galoppiert. 

Ich finde da haben sie schon ganz andere drinnen gelassen!

Captain Olaf gerade zum Beispiel!

Sonntag 25 Dezember 19:03 Uhr
author

hotplayboy

Themen: 53
Beiträge: 793
Balboa schreibt:
Balboa schreibt:
hotplayboy schreibt:

Ostwind muss raus. Ist hinten galoppiert. 

Ich finde da haben sie schon ganz andere drinnen gelassen!

Captain Olaf gerade zum Beispiel!

Ja, der hätte ebenso raus gemusst. 

Sonntag 25 Dezember 20:31 Uhr
author

Labido

Themen: 2
Beiträge: 1283

Ja, der hätte ebenso raus geküsst. 

 

Freudscher Versprecher?😁

arrow