Forum

Willkommen zum Forum!

Start in die Wintersaison am Sonntag mit sieben Rennen
Autor Beitrag
Donnerstag 05 Dezember 22:27 Uhr
author

Hans Christian Panny

Themen: 4381
Beiträge: 6265

Vorschau Dortmund, Sonntag 08.12.2024

 

(press-dortmunder-rennverein) Um 11 Uhr geht es los: Die Wintersaison 2024 / 2025 auf der Sandbahn der Galopprennbahn in Dortmund-Wambel beginnt. Im Dezember veranstaltet der Dortmunder Rennverein an den kommenden vier Sonntagen in Folge – das große Jahresfinale des deutschen Galoppsports mit der Ehrung der Champions 2024 ist am 29. Dezember geplant.

 

Wir blicken optimistisch und voller Vorfreude auf die kommende Wintersaison“, sagt Oliver Sauer, Geschäftsführer des Dortmunder Rennvereins. Los geht es an diesem Sonntag, 8. Dezember, mit insgesamt sieben Rennen, die auf eine sehr gute Resonanz gestoßen sind. „Beeindruckend“, nennt Sauer die 74 Pferde, die für die sieben Prüfungen gemeldet sind. Am Zustand der Sandbahn habe man viel gearbeitet, um sie „im bestmöglichen Zustand zu halten“.

 

Auch für die Besucher gibt es einige Neuigkeiten. „Erstmals wird die Terrassen-Tribüne bespielt“, sagt Sauer. Im Freien erwartet die Gäste diverse Stände – Raclette, Currywurt mit Pommes, Winter-Cocktails, Weihnachtssekt und ein Barista-Stand. „Wir möchten die Atmosphäre noch gemütlicher und einladender gestalten“, so der Geschäftsführer.

 

Zum Auftakt sind die Toptrainer Schiergen und Grewe dabei

 

Den Auftakt um 11 Uhr macht ein Sieglosen-Rennen für dreijährige Vollblüter über 1.800m. Die deutschen Toptrainer Peter Schiergen und Henk Grewe sind mit Zapfenstreich bzw. Redrose Jazz vertreten. Schiergen hat mit dem Sandbahnspezialisten Schael im dritten Rennen des Tages, einem Ausgleich IV über 2.500m, noch einen weiteren sehr chancenreichen Starter.

 

Das beste Handicap des Tages, bei dem die Pferde nach bisher gezeigter Leistung unterschiedliche Gewichte tragen, ist der Cup der Wettstar.de Spendenaktionen (Start 12:42 Uhr). Der mit 7.200 Euro dotierte Ausgleich III über 1.800m hat 13 Starter angelockt. Das Höchstgewicht, der von Andreas Suborics trainierte sechsjährige Woody Wood startet mit 60 Kilogramm, die Nummer 13, die ebenfalls sechsjährige City Cat aus dem Stall von Rosen Naskov nur 52 kg.

 

In diesem Rennen wird die Viererwette ausgespielt. Das heißt, es gilt die ersten Vier in der richtigen Reihenfolge zu tippen. Der Dortmunder Rennverein garantiert eine Gewinnausschüttung von mindestens 10.000 Euro – wer allein richtig liegt, kann die gesamte Summe einstreichen, gibt es mehrere Gewinner, wird entsprechend geteilt.

 

Ab Januar zwei Renntage pro Monat

 

Nach den vier Renntagen im Dezember geht es 2025 am 5. Januar weiter. „Im ersten Quartal des neuen Jahres sind insgesamt sechs Renntage geplant, jeweils zwei pro Monat“, sagt Geschäftsführer Sauer.

 

Sonntag 08 Dezember 09:34 Uhr
author

Hans Christian Panny

Themen: 4381
Beiträge: 6265

Informationen & Änderungen:

 

Boden: feucht

 

Nichtstarter:

 

1. Rennen: 2 Alatemagicbaby

3. Rennen: 7 Quendolino 10 Mr Mattai

4. Rennen: 6 Panthaniel

5. Rennen: 10 Nablirka

7. Rennen: 3 Electric Pearl

Sonntag 08 Dezember 12:31 Uhr
author

Hans Christian Panny

Themen: 4381
Beiträge: 6265

Reiterwechsel 

 

4. Rennen – Nr. 12 Diabela – Reiter: Leon Wolff

arrow