Forum

Willkommen zum Forum!

Prix de Arc de Triomphe 2020
Autor Beitrag
Sonntag 27 September 19:23 Uhr
author

High Roller

Themen: 18
Beiträge: 2672

Genau noch eine Woche , dann ist es soweit . Es ist Arc - Time und der Galopprennsport weltweit schaut auf Longchamp . Am kommenden Sonntag , dem 04. Oktober wird der Arc zum 99 mal ausgetragen ( 1939 und 1940 ausgefallen ) .

Für die Wetter , könnte auch die Quinte interessant sein . Im letzten Jahr wurde die Quinte mit 2 Mio extra von der PMU aufgefüllt . Erwartet wird ein Zweikampf zwischen Love und dem Pferd der Herzen Enable .

Dazu passend ein Film , der letztes Jahr über die Juddmonte Farm mit Bezug zur Wunderstute gedreht wurde , als Enable vor dem dritten Arc Sieg stand , was noch nie einem Pferd gelungen ist . Sehr emotional ab Minute 00.28 bis Minute 01.43 . Die Leichtigkeit von Enable gepaart mit dem Wille zum Sieg kommt dort sehr gut rüber . Einfach mal ansehen . Auch Mega Kommentare .

https://www.youtube.com/watch?v=q7mn0kCipA0&ab_channel=AtTheRaces

Das schreibt Wikipedia zum Arc

Der Prix de l'Arc de Triomphe ist ein Galopprennen über 2.400 m der Gruppe I für dreijährige und ältere Hengste und Stuten.

Neben dem Epsom Derby und dem Kentucky Derby ist der Prix de l’Arc de Triomphe eines der prestigeträchtigsten internationalen Pferderennen seiner Kategorie. Inoffiziell wird es als die Weltmeisterschaft im Galopprennsport betrachtet, obwohl dieser Titel inzwischen auch von anderen Galopprennen (Breeders’ Cup) beansprucht wird. Das Rennen wird seit dem 3. Oktober 1920 alljährlich am ersten Sonntag im Oktober auf der Pariser Pferderennbahn Longchamp im Bois de Boulogne ausgetragen. Eingeführt wurde das Rennen zur Feier des Endes des Ersten Weltkrieges.

Quelle Wikipedia

 

 

Donnerstag 01 Oktober 17:08 Uhr
author

High Roller

Themen: 18
Beiträge: 2672

Das Starterfeld ist raus und wie mittlerweile bekannt wurde , ist Love nicht dabei . Das macht es etwas einfacher für Enable " ein Pferd für die Ewigkeit zu werden " . Rennsportgeschichte hat die Wunderstute schon jetzt geschrieben . Die Krönung wäre ein Sieg am Sonntag im prestigeträchtigen Rennen und würde Longchamp wohl in den Ausnahmezustand versetzen  , wenn nicht Corona wäre .

Was gegen Enable spricht ist ihr Alter mit 6 Jahren . Nur einmal hat ein Rennpferd in der 98 jährigen Geschichte des Arc  gewonnen , dass so ein Alter hatte . Das war 1932 der Hengst Motrico im Alter von 7 Jahren !!! Also schon etwas her . Ein Sieg der Wunderstute wäre schon deshalb beachtenswert , auch wenn sie als Favorit in das Rennen geht .

Für Enable spricht jedoch sehr viel . Die Erfahrung , die Vielseitigkeit , der Kampfeswille und ein Jockey mit L. Dettori bei dem man das Gefühl hat , er wird eins mit Enable .

Interessant wird sein , wie Stradivarius geritten werden wird . Nach dem ausscheiden von Love , nun zweiter Favorit . Trainer ist hier wie bei Enable J. Gosden . Aber ein anderer Besitzer . Hat man mit diesem gesprochen und reitet nicht gegen Enable ? Macht sogar das Rennen für die Stute ? Klar alles Spekulation .......... es wird jedoch interessant sein , dass zu beobachten .

PS : mal eine sportliche Einschätzung ohne das Thema Wetten

 

Donnerstag 01 Oktober 17:38 Uhr
author

Gambler

Themen: 5
Beiträge: 2469

Habe von den Galoppern überhaupt keine Ahnung. Ist, glaube ich, aber hierfür auch nicht nötig. Wenn ich als Besitzer die Chance habe den Arc zu gewinnen, dann mach ich doch nicht den Schutzmann oder das Führpferd für einen anderen Besitzer, auch wenn es der gleiche Trainer ist. Kann man da wirklich drüber spekulieren ? 

Donnerstag 01 Oktober 17:54 Uhr
author

High Roller

Themen: 18
Beiträge: 2672

Ja , ich persönlich denke , dass kann man .

Besitzer von Enable ist kein geringerer als Prinz K. Abdullah , der wohl mit mächtigster Besitzer der Welt sein dürfte , nach Godolphin . Im letzten Jahr hat Trainer J. Gosden alle Pferde im eigenen Stall zurückgezogen ( waren glaube ich vier oder fünf ) um sich keine Konkurrenz zu machen . Deshalb sind dann auch nur 12 Pferde gestartet , was für den Arc sehr wenig ist . Dort hat der Trainer bestimmt , mit den Besitzern gesprochen . 

Es bleibt aber Spekulation , dass ist klar .

Donnerstag 01 Oktober 18:25 Uhr
author

severin

Themen: 28
Beiträge: 624
Gambler schreibt:

 .....Wenn ich als Besitzer die Chance habe den Arc zu gewinnen, dann mach ich doch nicht den Schutzmann oder das Führpferd für einen anderen Besitzer, auch wenn es der gleiche Trainer ist. ......

Ich bin deiner Meinung.

Ich glaube die Besitzer eines Arc Pferdes sind "finanziell abgesichert" und für kein Geld lassen sie sich den Triumph abkaufen.

Wenn mein Pferd für ein anderes geopfert würde,wäre es am nächsten Tag weg,zumal Stradivarius kein Mitläufer ohne Chance ist.

Sicherlich geht er lieber weitere Wege,aber wenn das Geläuf schwer ist sollte es ihn als Steher entgegen kommen.

arrow