Forum

Willkommen zum Forum!

Michael Nimczyk und Captain Olaf zum PMU Auftakt in Wolvega
Autor Beitrag
Freitag 19 Januar 07:12 Uhr
author

Trotto

Themen: 654
Beiträge: 195

News Wolvega, Samstag 20.01.2024

 

(hhü) Mit vier PMU Premium Rennen startet am Samstag um 11.20 Uhr die  insgesamt acht Rennen umfassende Tageskarte in Wolvega.

 

Der deutsche Champion Michael Nimczyk ist gleich in der ersten Tagesprüfung mit dem frischen Gelsenkirchener Sieger Captain Olaf (Foto) unter Order. Der Baltimore As- Sohn fühlt sich mittlerweile auf den Linkskursen sehr wohl und sollte auch in diesem Achterfeld eine gute Rolle spielen können, wenngleich die Aufgabe deutlich stärker besetzt ist als zuletzt in Gelsenkirchen. Wahrscheinlich wird Roberts Son BB (Robin Bakker) von den Wettern zum Favoriten gekürt, der beim zweiten Start nach der Pause nun entscheidend gefördert sein sollte und von den Gemeinten die beste Startnummer hat. Die beiden Stuten Keep Flying (Jan Thijs de Jong) und Maverick (Tom Kooyman) können bei verdecktem Rennverlauf enormen Speed entwickeln und alles überrennen. Nacido Boko (Erwin Bot) hat nach einem sehr erfolglosen Sommer in Schweden jetzt gut zwei Monate pausiert und soll in der Heimat wieder zu Form finden. Karl Bianco (Jim Veldman) profitiert als guter Beginner von den Erlaubnissen seines Fahrers, aktuell fehlt ihm aber der letzte Punch im Endkampf.

 

 

Die gewinnreichsten Pferde sind diesmal in der Silver Challenge für französische Pferde unter Order. Honneur de la Cote (Gunter Loix) war in Holland und Belgien bei den letzten Auftritten immer 1/2, lediglich am 1. November gab es in La Croise-Laroche eine Disqualifikation. Nach aktueller Form scheint einzig Falkanor (Kristoph Depuyt) aus zweiter Reihe ein ernsthafter Konkurrent zu sein. Der Wallach braucht unbedingt einen passenden Rücken, der ihn auf Schlagdistanz für den Endkampf bringt, Falkanor möchte  sich nicht das Rennen selber machen. Ismail du Pre (Robin Bakker) scheint nach einem Doppelsieg klar rückläufig in der Form zu sein und muss sich erstmal mal wieder anbieten.

 

Das zweite Rennen ist den soliden Basispferden der 12.000 € Garnitur vorbehalten. Hier könnte Mark Schermer (Foto) mit Robin Bakker den Sieg aus der Vorwoche auf schlammiger Piste wiederholen. Maylo(Stefan Schoonhoven) hat aber mehr Grundschnelligkeit und eigentlich auch die bessere Klasse, daher sieht der Chronist den Fuchs leicht im Vorteil. Miss Wizz (Jim Veldman) ist enorm startschnell, zieht aber nicht immer durch. An einem guten Tag kann sie solch eine Aufgabe lösen.

 

 

Sportlich nicht allzu anspruchsvoll präsentiert sich in der vierten Tagesprüfung die Bronze Challenge. Jabellina (Foto ) mit Finn Verkaik) tritt nun für neue Farben an und konnte schon solch eine Aufgabe lösen. Die startschnelle Stute muss sich in erster Linie mit Ipriola (Carolin Aalbers) auseinandersetzen, die sich mit zwei guten Ehrenplätzen in offenen Prüfungen nachhaltig für diese Aufgabe empfohlen hat. Ilexia des Epines(Kristoph Depuyt) gewann Heiligabend in Mons und sollte das Favoritentrio komplettieren.

 

 

Hier der Link zum Renntag: https://www.trotto.de/rennen/Trab/Frankreich/Wolvega/2001240306

 

arrow