Forum

Willkommen zum Forum!

Magdeburg 15.11.2021
Autor Beitrag
Dienstag 07 September 15:22 Uhr
author

Heinz Baltus

Themen: 9
Beiträge: 87

Galopprennbahn Magdeburg mal wieder positiv im Fokus!

 

 

 

Uns erreichte heute die folgende Pressemitteilung:

 

 

 

"Magdeburger Rennverein hilft! Wetten für die Flutopfer von Sinzig!

 

Als den Magdeburger Rennverein die erschütternden Bilder der Flutkatastrophe aus Nordrhein-Westphalen und Rheinland-Pfalz erreichten, kamen sofort die Erinnerungen an die Jahrhundertfluten 2002 und 2013 wieder hoch. Denn die Galopprennbahn im Magdeburger Herrenkrug war zweimal sehr stark von den Wassermassen verwüstet worden. Das Geläuf, die Stallungen, die Tribüne, die Toto- sowie weitere Nebengebäude standen tagelang meterhoch unter Wasser. Das Wasser floss erst nach Wochen gänzlich ab.

 

Die Schäden wurden durch die tatkräftige Unterstützung freiwilliger Helfer zum großen Teil beseitigt.

 

Das alles hat neben viel Kraft auch viel Geld gekostet und das heute wieder Pferderennen auf dem traditionsreichen Geläuf im Magdeburger Herrenkrug stattfinden können, ist dem Einsatz vieler Menschen aus der gesamten Bundesrepublik zu verdanken.

 

Und genau deshalb möchte der Magdeburger Rennverein etwas zurückgeben und die Sinziger Lebenshilfe in Ahrweiler mit Spenden unterstützen.

 

Zur Tragödie kam es in der Nacht vom 14. auf den 15. Juli 2021 im Lebenshilfehaus in Sinzig. Zwölf Bewohnerinnen und Bewohner wurden von den dramatisch schnell ansteigenden Fluten der Ahr im Erdgeschoss überrascht. Für sie kam jede Hilfe zu spät. Bewohner in der oberen Etage waren über Stunden eingeschlossen.

 

"Wir sind alle entsetzt, fassungslos und unendlich traurig. Unsere Trauer und unser Mitgefühl gelten vor allem den Eltern, Familien, Freunden und Angehörigen", sagte der Vorsitzende der Lebenshilfe, Ulrich van Bebber.

 

Die Lebenshilfe hatte gerade damit begonnen, das Haus um einen Anbau zu erweitern.

 

Jeder Euro hilft!

 

Das Angebot des Lebenshilfehauses in Sinzig soll definitiv weiter fortgeführt werden, doch dazu braucht es tatkräftige Unterstützung.

 

Um etwas von der deutschlandweiten Hilfe während der Fluten 2002 und 2013 zurückzugeben, hat der Magdeburger Rennverein beschlossen, auf alle eigenen Erlöse zu verzichten und diese an das Lebenshilfehaus in Sinzig zu spenden. Einzig die ersten 25.000 Euro Wetteinsatz decken die Garantieauszahlung ab. Jeder zusätzliche Euro an Wetteinsatz führt zu einer Spende.

 

Zudem stehen am 3. Renntag im Magdeburger Herrenkrug am 11. September Spendenboxen bereit, um den Betrag der Spende noch zu erhöhen.

 

„Es geht darum, etwas zurück zu geben, auch wenn das Leid der Menschen nicht zu lindern ist, die ihre Angehörigen verloren haben.“ sagte Heinz Baltus, Präsident des Magdeburger Rennvereins.

 

Das Lebenshilfehaus im Kreis Ahrweiler soll auf jeden Fall wiederaufgebaut werden und hier hilft jeder Euro.

 

Deshalb die Bitte des Magdeburger Rennvereins zum 3. Renntag im Herrenkrug: Spenden oder wetten Sie, damit die Menschen im Lebenshilfehaus in Sinzig im Kreis Ahrweiler in ihr Leben zurückkehren können.

 

Vielen Dank!"

 

 

 

Was heißt das praktisch?

 

• Sehr stolze 25.000 Euro werden am Samstagnachmittag als Garantieauszahlung in der Viererwette geboten.

 

• Magdeburg hat bekannterweise die besten Wettquoten bundesweit, weil der Rennverein am wenigsten als Kostendeckungsbeitrag einbehält.

 

• Laut Totoerlaubnis stehen dem Rennverein 27% der Einsätze der Viererwette zu. (Zum Vergleich: 35% sind es auf fast allen anderen deutschen Galopprennbahnen)

 

• Am Samstag arbeitet der Rennverein in der Viererwette völlig ohne eigene Marge: Die ersten 25.000 Euro Wetteinsatz decken die Garantieauszahlung der Viererwette ab. Jeder Euro Wetteinsatz darüberhinaus bedeutet 27 Cent Spende an das Lebenshilfe-Haus der Lebenshilfe Kreis Ahrweiler (https://www.lebenshilfe-ahrweiler.de/).

 

• Rechenbeispiel: Wenn dank Eurer Hilfe ein Wettumsatz in Höhe von 35.000 Euro erreicht wird, dann spendet der Rennverein seine Marge von 27% der über 25.000 Euro hinausgehenden Einsätze (= 10.000 Euro) an die Lebenshilfe: 27% von 10.000 Euro = 2.700 Euro. Je höher die Einsätze sind, umso erfolgreicher wird die Spendenaktion.

 

• Zusammen mit der parallen Spendenaktion auf der Rennbahn und bereits vorliegenden Spendenzusagen erhofft Heinz Baltus sich einen ansehnlichen Hilfsbeitrag für die Lebenshilfe im Kreis Ahrweiler.

 

• Und: Das soll keine Einmalaktion bleiben! Man möchte das Lebenshilfe-Haus dauerhaft mit Aktionen unterstützen.

 

 

 

Hut ab vor so viel Sozialengagement, liebe Magdeburger Freunde!

 

 

 

❤❤❤

 

 

 

Auf geht's, Deutscher Galopp!

 

 

 

P.S.: 

 

Vielleicht ein Denkanstoß an die Wettanbieter, sich mit dem Galopprennverein solidarisch zu zeigen und die eigene Wettprovisionen in dieser Viererwette freiwillig zu reduzieren oder einmal darauf sogar zu verzichten...? ❤

Dienstag 07 September 22:05 Uhr
author

Thies Cordes

Themen: 2
Beiträge: 34

Wird in diesem Jahr auch noch einmal getrabt? Es war letztes Jahr sehr schön bei euch 

Dienstag 07 September 22:23 Uhr
author

Heinz Baltus

Themen: 9
Beiträge: 87

Wir haben für den 16.10. vier Trabrennen beantragt,

mal sehen was der HVT antwortet.

wir warten bereits 4 Wochen auf eine Antwort

arrow