Forum

Willkommen zum Forum!

Einmal hü und einmal hott
Autor Beitrag
Dienstag 07 Februar 14:18 Uhr
author

Hans Christian Panny

Themen: 4383
Beiträge: 6268

Vorschau Berlin-Mariendorf, 11.02.2023

André Pögels Wallach Ostwind steht deutlich über seinen Gegnern, ist aber trotzdem keine sichere Bank. Der mehrfache Amateurchampion besitzt mit Englishtown eine weitere gute Chance. Die Viererwette lockt mit 8.888 Euro Garantie inklusive 4.419 Euro Jackpot.(Start des ersten Rennens um 11:15 Uhr). 

Zwei Amateur- und vier Profirennen: Die Derby-Bahn wartet am Samstag bereits ab dem späten Vormittag mit einer kleinen, aber feinen Sechserkarte auf. Der Hintergrund für den ungewohnten Termin: Die ersten vier Prüfungen werden via PMU live in die französischen Wettbüros übertragen und sind allesamt mit jeweils 4.000 Euro dotiert. Der erste kräftige finanzielle Happen könnte also bereits kurz nach 11 Uhr an André Pögel und seinen Crack Ostwind gehen. Für den mehrmaligen Champion der Amateure, der schon über Jahrzehnte hinweg fahrerische Qualität verkörpert und ein Musterbeispiel für Zuverlässigkeit ist, würde ein voller Erfolg den 500. Treffer seiner Karriere markieren. Und dass Ostwind die Lizenz zum Siegen besitzt, steht außer Frage: Wenn der in Schweden gezüchtete Wallach zum Angriff bläst, weht seinen Gegnern eine eiskalte Brise ins Gesicht.

Doch seinen vorzüglichen Auftritten stehen leider auch viele Disqualifikationen gegenüber. Bei seinen 20 Lebensstarts wurde der Traber schon 12 Mal gemaßregelt. Besonders bitter war es am letzten Mariendorfer Renntag, denn mit seinem Trainer Thorsten Tietz lag Ostwind eingangs der Zielgeraden bereits deutlich in Front, als ihm eine schwere Galoppade unterlief. Einmal hü und einmal hott: Falls der Braune glatt geht, wird er nicht zu schlagen sein. Falls nicht, ist angefangen von dem erstmals von Daniela Fellner gesteuerten His Highness S über Majestic (Marlene Matzky) bis hin zu Bebi Royal (Anna-Lisa Kunze) und Kiki Beemd (Emma Stolle) vieles möglich und die Veranstaltung könnte gleich mit einer saftigen Dreierwetten-Quote beginnen.

André Pögel besitzt aber nicht nur beim Auftakt mit Ostwind, sondern auch im 3. Rennen mit Karin Walter-Mommerts Englishtown eine exzellente Chance. Und diese Prüfung ist steht ganz besonders Im Blickfeld. Denn hier geht es in der Viererwette um eine Garantie in Höhe von 8.888 Euro inklusive 4.419 Euro Jackpot. Zu den Pferden, die unbedingt auf den Tippschein gehören, gehört der sieben Jahre alte Wallach trotz zweieinhalbmonatiger Pause und 20 Metern Zulage allemal. Er befindet sich im zweiten Band in illustrer Gesellschaft. Denn Gino (Bernd Nebel), Diakan CR (Anna-Lisa Kunze), Marjan (Michael Hamann) sowie John Butcher (Sarah Kube) gingen in dieser Saison bereits auf eine Ehrenrunde und auch einen hoffentlich wieder fehlerlosen Vivaldi Diamant (Daniela Fellner) darf man nicht unterschätzen. Von der 2.000-Meter Grundmarke aus könnten zudem Bogomir CG (Marlene Matzky) und Lodrino (Sebastian Gläser) mitmischen.

Zwischen André Pögels beiden Fahrten liegt das 2. Rennen, das den Beginn der mit 5.000 Euro Garantie versehenen V5 darstellt. Es ist ebenfalls sehr interessant besetzt. Denn neben den beiden Favoriten Kronos Centaur (Michael Nimczyk) und Dexter CG (Thorsten Tietz) sind auch Rimski (Josef Franzl), Happy Jack (Victor Gentz) und Mon General (Heinz Wewering) siegverdächtig. Im anschließenden 4. Rennen tummelt sich geballte Klasse – ein super besetztes Feld! Ein ganzes halbes Dutzend der Teilnehmer – nämlich Global Commission (Jörgen Sjunnesson), King of the Hill (Michael Nimczyk), Othello PS (Michael Schüßler), Spy Lord (Dennis Spangenberg), Captain Olaf (Thorsten Tietz) sowie Blizzard PS (Victor Gentz) – war – lief beim jüngsten Start auf die Plätze eins oder zwei. Workaholic Diamant (Robbin Bot) und Bonanomi CG (Björn Spangenberg) haben ebenfalls Kreuze auf dem Tippschein verdient.

Geht die Mariendorfer Glanzserie der ukrainischen Pferde am Samstag weiter? Das ist die Frage im 5. Rennen. Die beiden Hengste Parom und Kastet  haben in den vergangenen Wochen Spitzenleistungen gezeigt. Nun kommt mit Delta eine Stute hinzu, die auf ein ähnliches Erfolgsrezept – nämlich Fred König als Trainer und Thomas Panschow als Fahrer – vertrauen darf. Auf ihrer Heimatbahn in Kiew war die Love You-Tochter nicht zu stoppen. Doch gegen Konkurrenten wie Sicilia (Josef Franzl), Maze Craze Ass (Victor Gentz) und Camino (Michael Schüssler) wird die Vierjährige beim Deutschland-Debüt trotzdem eine Schippe drauflegen müssen. 

Den Abschluss der Veranstaltung bildet runde 25 Minuten später dann das Aufeinandertreffen von Mountain Hero (Dennis Spangenberg) und Jester Tonic (Manfred Zwiener). Final Destination (Carsten Milek), Halma Venus (Thomas Heinzig), Hot Dank Dynamite (Thorsten Tietz), Kalou (Franz-Josef Stamer) sowie Heidi de Domloup (Michael Hönemann) und Readly Passion (Rolf Hafvenström) werden aber ein reines Duell dieser beiden Pferde verhindern. Das 6. Rennen ist alles in allem also eine durchaus offene Geschichte und die Quote der V5-Wette könnte noch einmal kräftig aufgestockt werden.             

Die Wett-Highlights am 11. Februar:

Prämienausspielung um Wettgutscheine und Sachpreise im Wert von 1.100 Euro über die Siegwette der Rennen 1-6.. 

1. Rennen - Lunch-Double-Rennen

2. Rennen - Start der V5-Wette mit 5.000.- Euro Garantie.!!

3. Rennen - 8.888.- 4er Garantie inkl. 4.419.- Euro Jackpot !!

4. Rennen - Sieg-Jackpot 2.000.- Euro

5. Rennen - Daily Double-Jackpot 2.000.- Euro.

6. Rennen - Sieg-Jackpot 2.000.- Euro.

 

 

Unsere Tipps:

1. Ostwind – His Highness S – Majestic

2. Kronos Centaur – Dexter CG – Rimski 

3. English Town – Gino – Diakan CR – Marjan

4. King of the Hill – Blizzard PS – Global Commission 

5. Delta – Sicilia – Maze Craze Ass 

6. Mountain Hero – Final Destination – Jester Tonic

Donnerstag 09 Februar 10:17 Uhr
author

BTV

Themen: 63
Beiträge: 372

V5 Vorschau von Nicolai Laaser für Mariendorf am Samstag, den 11. Februar 2023!

 

V5 mit einer Garantie von 5.000 Euro! 

 

Start der V5 mit dem 2. Rennen um 11:45 Uhr!

 

V5-1 (Rennen 2) Eine V5 ohne klare Banken!

 

Rimski gewann sein Lebensdebüt gegen stark dezimierte Konkurrenz und zeigte auch, dass er noch sehr grün war. Beim zweiten Start gewann er dann außenherum und zeigte eine bärenstarke Leistung. Im April verzichtete man auf den Klappzaum und versuchte es mit Backenfellen. Rimski hatte den Nachteil der 2. Reihe, musste deshalb weite Wege gehen und wurde auf den letzten Metern von drei Gegnern überlaufen. Die anschließende Pause wird ihm gutgetanhaben. 

 

6 Kronos Centaur konnte mit dem deutschen Champion am 25. Januar gewinnen und lag dort stets an dritter Stelle des kleinen Feldes. Ende Gegenüber wechselte Michael Nimczyk in die Außenspur und bekam mit Liwlife noch ein Führpferd. In der Distanz war Kronos Centaur überlegen voraus. In Amateurhand war er bereits hinter dem Flügel in der Luft. 

 

8 Dexter CG konnte nach dem starken zweiten Platz in 1:14,8 eine leichte Aufgabe für sich entscheiden. Thorsten Tietz ließ es dabei ruhig angehen und war zum Schluss überlegene Ware, trotz einer verrutschten Kniegamasche. Allerdings musste der Wallach ein geplantes Engagement vor knapp zwei Wochen auslassen. 

 

V5-2 (Rennen 3) Viele Möglichkeiten bei den Amateuren! 

 

Englishtown hat in den vergangenen Monaten viel pausieren müssen. Im Derby-Meeting 2022 meldete er sich mit einem flotten Probelauf zurück. Danach vergingen erneut drei Monate bis zum ersten Start 2022. In einem vollgepackten Amateurfahren hatte er, aus der zweiten Startreihe startend, Mühe ganz nach vorne zu kommen. Nun pausierte er erneut zwei Monate, soll aber laut seinem Umfeld sofort „competitive“ sein. 

 

6 Vivaldi Diamant kommt mit drei Disqualifikationen und einem Sieg aus Straubing zurück nach Berlin angereist und sollte auf Anhieb ernst genommen werden. Bei seinem ersten Rennen überraschte der großrahmige Wallach damit, wie gut er durch die Straubinger Bögen kam, danach war drei Mal im ersten Bogen Schluss für ihn. 

 

Diakan CR gewann in heutiger Hand eine Handicap-Prüfung aus der Radfahrerlage heraus. Danach verkaufte er sich gegen deutlich stärkere Konkurrenz gut genug und wurde dritter zu Eye Catcher C und Russel in 1:15,7Eine kleine Steigerung, um ganz nach vorne zu kommen, wäre von Nöten. 

 

10 Gino ist das Formpferd und der Favorit dieses Rennens. Am 15. Januar war er zweiter zu Russel, lag aber zur Tatenlosigkeit verurteilt an der Innenkante fest und konnte sich nicht entfalten. Danach gewann Gino im Speed knapp gegen Naidoo und trabte mit 1:14,7 eine neue persönliche Bestzeit. Am 28. August konnte Gino mit seinem heutigen Steuermann, Bernd Nebel, bereits in Berlin-Karlshorst gewinnen. 

 

In diesem Rennen kann es aber die eine oder andere Überraschung geben, und wer noch Budget hat, könnte sich aus dem ersten Band mit Lodrino und Bogomir CGaufstellen. Beide Pferde haben Miniansätze verraten und profitieren nun vom Bandvorteil. John Butcher und auch Marjan wären keine Sensation, müssen sich aber deutlich steigern.

 

V5-3 (Rennen 4) Fünf Sieganwärter im letzten PMU-Rennen!

 

1 Global Commission zeigte bereits am 15. Januar, dass er Talent besitzt. An diesem Tag absolvierte er den letzten Kilometer außenherum, die letzten beiden Zwischenzeiten waren jeweils 1:11. Zuletzt ließ sein Catchdriver, Jörgen Sjunnesson, es ruhig angehen und setzte den Traders-Sohn erst die letzten 500m ein und gewann letztendlich noch sicher gegen Captain Olaf und WalkofFame Diamant. 

 

3 King of the Hill setzt immer mal wieder aus und hat seit dem letzten Start erneut drei Monate ausgesetzt. Die Pausen machen dem Expo Bi-Sohn wenig aus, denn er präsentiert sich meist frisch und ready to go. Das wird auch dieses Mal der Fall sein, aber das Rennen ist stark besetzt. 

 

6 Captain Olaf zeigte bei seinem vorletzten Start eine bärenstarke Leistung, als er am Start beim Kampf um die Führung einen schweren Fehler machte und im Speed noch den vierten Rang in einer 14er Zeit erlief. Vor knapp zwei Wochen übernahm er nach ca. 500m das Kommando und kam mit der Führung noch in den Einlauf, wurde dann aber von Global Commission überlaufen. 

 

7 Workaholic Diamant reist mit feinen Platzierungen aus dem Süden Deutschlands heran und kann mit einem guten Rennverlauf hier durchaus mitmischen. Der zuletzt fast nur in Amateurhand antretende Wallach weiß nun Robbin Bot hinter sich, der eventuell etwas mehr aus ihm herauskitzeln kann. 

 

9 Blizzard PS war zum Jahresende im dänischen Aalborg unterwegs und wurde innerhalb eines V75-Rennens Zweiter zu FutteflagfisHierbei musste der Sieburg-Vertreter fast das ganze Rennen in der Todesspur marschieren. Davor gewann er hier an Ort und Stelle zu lohnenden Odds

 

V5-4 (Rennen 5) Schlägt Delta sofort ein?

 

2 Maze Craze Ass legte ein sehr ordentliches Debüt hinter zwei guten Pferden hin. Dabei ging der Crazed-Sohn einige Meter mehr durch die zweite Spur. Der Wallach besitzt im Stall eine gute Meinung, so dass eine Steigerung zum ersten Start zu erwarten ist.

 

3 Sicilia absolvierte ihr Lebensdebüt am 11. Mai in Hamburg-Bahrenfeld und war sofort zweite in 1:17,5. Die Stute übernahm direkt das Kommando und wurde vor den Tribünen dann von Jokerface passiert. Im Schlussbogen wurde sie etwas aufgehalten und setzte sich im Kampf um Platz Zwei locker durch. Am 29. Januar absolvierte sie einen sehr ruhigen Probelauf an der Innenseite. 

 

4 Camino war bei seinem allerersten Start guter Zweiter. Nach einem Sicherheitsstart befand sich Camino am Ende des Feldes. Mitte Gegenüber kam dann ein langgezogener Angriff, den er locker durchstand. Er unterlag denkbar knapp gegen What a miracle

 

7 Delta besitzt die meiste Rennerfahrung und reist mit einem wirklich guten Formenspiegel aus der Ukraine an und kann in die Fußstapfen von Paris Turf, Kastet und auch Parom treten.

 

Bei einem Nichtstarter rückt für mich Hanke Palace Green sofort nach. Der Wallach absolviert seinen ersten Start für Trainer Thorsten Tietz und somit ist eine Formverbesserung nicht ausgeschlossen. 

 

V5-5 (Rennen 6) Feiert Final Destination seinen ersten Mariendorfer Sieg? 

 

2 Final Destination verkaufte sich am 1.Weihnachtsfeiertag gegen die Seriensiegerin Yes Pleasemehr als beachtlich. Danach flog der Wallach vom letzten Platz noch auf den dritten Rang. Am 29. Januar 2023 galoppierte Final Destination bereits in der Startphase und lief dann nur noch hinterher. 

 

4 Hot Dansk Dynamite kam 2022 bei allen sechs Starts mit einer Prämie in den Stall zurück und versuchte sich am 5. November sogar im Hamburger Halali. Er sollte eigentlich von Jorma Kontio pilotiert werden, dann bekam Thorsten Tietz die Fahrt kurzfristig und wurde Fünfter hinter Yesterday Diamant. Nun absolviert Hot Dansk Dynamite sein Debüt für Trainer Thorsten Tietz. 

 

Readly Passion kehrt nun nach Mariendorf zurück und befindet sich seit ca. zwei Wochen im Training von Rolf Hafvenström, wo die Karriere des Readly Express-Sohnes begann. Zwischenzeitlich war er im Mitbesitz von Emma Stolle und wechselte dann wieder in den alleinigen Besitz von Christian Bünte, wo das Rennglück nicht hold war. Ich bin sehr gespannt auf das Comeback von Readly Express. 

 

8 Mountain Hero wurde vom Catchdriver Dennis Spangenberg früh an die Spitze geordert, wo er sein Tempo locker flockig durchzog. Als der Favorit im Schlussbogen wegsprang, war der Weg zum 2. Lebenstreffer frei. Nun muss er aber eine Schippe drauflegen. 

 

Jester Tonic startet mit feiner Gesamtform und wird sicherlich bald sein erstes Rennen gewinnen, allerdings glaube ich nicht, dass es heute so weit ist, zumal er auch zwei bekannte Bezwinger antrifft. 

 

Donnerstag 09 Februar 13:32 Uhr
author

rennbahn berlin

Themen: 27
Beiträge: 237

Prämienausspielung über die SIEG-WETTE

 

In den Rennen 1 bis 6 führt der Berliner Trabrenn – Verein e. V. eine Prämienausspielung durch. Wenn das von Ihnen gewettete Pferd Erster wird und mit einem Mindesteinsatz von 10 Euro gewettet wurde, nehmen Sie ohne weiteren Einsatz an der Ausspielung teil. Bei der Auszahlung Ihres Wettgewinns erhalten Sie einen nummerierten Anrechtsschein. Für die Teilnahme müssen Sie Ihre Gewinne bis 5 Minuten nach dem letzten Rennen abholen. Gewinner über trotto.de bekommen ihren Gewinn direkt ihrem Konto gutgeschrieben. 

   1. Preis: 400,- Euro in Wettgutscheinen vom BTV

   2. Preis: 200,- Euro in Wettgutscheinen vom BTV

   3. Preis: 100,- Euro in Wettgutscheinen vom BTV

4.-7.  Preis: 50,- Euro in Wettgutscheinen vom BTV

8.-12. Preis: 20,- Euro in Wettgutscheinen vom BTV

Freitag 10 Februar 12:17 Uhr
author

Gambler

Themen: 5
Beiträge: 2519

BTV BTV  Nicolai Laaser Nicolai Laaser      Immer wieder kommt es vor, dass Probeläufe/Qualis/Wiederqualis nicht als Video vorliegen. Weder beim BTV noch beim HVT. Gerade in Berlin ist mir das schon oft aufgefallen. Es kann doch wohl nicht daran liegen, dass dann noch kein Kameramann da ist oder keiner der das Rennen aufzeichnen kann, oder ? 

Freitag 10 Februar 16:51 Uhr
author

Nicolai Laaser

Themen: 27
Beiträge: 596

Ich schaue mir das morgen mit der Regie mal an. 

In der Zwischenzeit empfehle ich Ihnen den jeweiligen Livestream auf Youtube. Einfach Datum und rennbahn berlin eingeben, dann sollte es zu finden sein. Quasi eine ad hoc Notlösung für morgen. 

Freitag 10 Februar 18:14 Uhr
author

Gambler

Themen: 5
Beiträge: 2519

Nicolai Laaser Nicolai Laaser Danke. Hab sogar ich auf Youtube gefunden.

Freitag 10 Februar 19:52 Uhr
author

rennbahn berlin

Themen: 27
Beiträge: 237

Samstag 11 Februar 09:07 Uhr
author

Hans Christian Panny

Themen: 4383
Beiträge: 6268

arrow