Forum

Willkommen zum Forum!

Dopingfall bei Bo Westergaard
Autor Beitrag
Freitag 14 Juli 17:37 Uhr
author

Andreas Gruber

Themen: 4737
Beiträge: 3029

News Dänemark Trab, 14.07.23

 

(agr) Der von Bo Westergaard trainierte ID Exceptional wurde bei einem Dopingtest positiv getestet, schreiben das dänische Komitee DH Sport und travronden.se. Der Trainer wiederum hat eine eigene Pressemitteilung herausgegeben.

„Ich finde es äußerst schwierig zu verstehen, wie das Pferd das aufgenommen hat“, schreibt er.

 

Der norwegische Kriteriumssieger ID Exceptional wurde bei einem Dopingtest positiv getestet, der durchgeführt wurde, nachdem das Pferd am 30. April dieses Jahres in Skive gestartet war. Nach Angaben des dänischen Komitees DH Sport handelt es sich um Butorphanol, das ein Beruhigungsmittel und Schmerzmittel ist.

 

Sie schreiben, dass sie Bo Westergaard, der ID Exceptional trainiert, am 13. Juli über das informiert haben, was sie gefunden haben, und erklären weiter, dass sie ihm am 7. Juli auch einen unangekündigten Besuch abgestattet haben.

 

„Die B-Proben werden nun zur Analyse an ein französisches Labor geschickt. Sollten auch die B-Tests positiv ausfallen, wird die Untersuchung mit der betroffenen Person und über eine mögliche Verantwortung von Bo Westergaard als Trainer fortgesetzt. „Wenn die Untersuchung abgeschlossen ist, wird sie an das skandinavische Dopingkomitee weitergeleitet“, schreibt DH Sport.

 

„Die Verantwortung liegt bei mir“

 

Am Freitagmorgen verschickte Bo Westergaard auch seine eigene Pressemitteilung. Der Trainer wurde im September 2016 wegen mehrerer Dopingfälle verurteilt und für zwei Jahre gesperrt. Doch seit 2018 ist er wieder auf den Rennbahnen.

 

„Die Verantwortung als professioneller Trabertrainer liegt bei mir für die Pferde, die ich betreue und die unter meiner Verantwortung an Rennen teilnehmen. Daran besteht kein Zweifel. Nach meiner Rückkehr nach Dänemark bekam ich eine weitere Chance als Trabrenntrainer. Ich wurde von Eigentümern im In- und Ausland unterstützt. Ich bin sehr dankbar und fühle mich gleichzeitig demütig“, schreibt er.

 

Videoüberwachung eingeführt

 

Der Trainer erklärt weiter, dass er seit dem Comeback im Stall Maßnahmen ergriffen habe, um Fehlmedikamente auszuschließen. Er hat unter anderem auf Videoüberwachung zurückgegriffen.

 

„Ich finde es äußerst schwierig zu verstehen, wie das Pferd das aufgenommen hat“, fährt der Trainer fort und erklärt, dass man selbst auch untersuchen werde, wie das Pferd Morphasol, wie er das Präparat selbst nennt, aufgenommen hat.

 

„Trotzdem hätte das nie passieren können, und das ist ernst“, schreibt er. 

Freitag 14 Juli 17:44 Uhr
author

Bea

Themen: 15
Beiträge: 1075

Lt. Sport bladet:

Bo Westergaard wurde 2015 wegen Dopings suspendiert. Nach der zweijährigen Sperre wurde er wieder willkommen geheißen und leitet nun einen der größten Ställe Dänemarks.

Am Freitagmorgen verschickte Bo Westergaard seine eigene Pressemitteilung zu den jüngsten Anschuldigungen.

Freitag 14 Juli 20:31 Uhr
author

Jessir

Themen: 8
Beiträge: 194

Sein Statement entlarvt ihn, er nennt den Handelsnamen und nicht den Namen des Wirkstoff!

Samstag 15 Juli 12:13 Uhr
author

Zumpe

Themen: 0
Beiträge: 649

Ludger Beerbaum:Wirmachen ALLES was nicht verboten ist.

MANCHE Trabertrainer machen Alles was verboten ist.😎

Samstag 15 Juli 14:12 Uhr
author

Tino

Themen: 53
Beiträge: 1604

Der Text von Andreas Gruber Andreas Gruber  liest sich nicht besonders flüssig, ev. eine maschinelle Übersetzung. Meine Person ist zu faul, bzw. zu dämlich um den Vorgang zu recherchieren. Da werden ev. wörtliche Übersetzungen falsch eingeordnet.

Jessir  Jessir   schreibt daß das Statemant von Bo Westergaard entlarvent ist. Das sehe ich nicht so. In meinen Augen zeigt das nur auf das Bo W. sich mit Medikamenten auskennt, mehr nicht. Es sind immerhin zugelassene Medikamente die eben nur bei Startern nicht angewendet werden dürfen, bzw. das Wartezeiten zu beachten sind.

Das so ein "hartes" Medikament versehentlich verabreicht wird ist allerdings unwarscheinlich. So etwas steht nicht neben dem Hustensaft hinter der Huffettdose im Regal. Das hat auch kein Besitzer oder Pfleger mal eben in der Tasche. Mit einem hat Bo W. aber recht: er allein trägt die Verantwortung.

Samstag 15 Juli 15:53 Uhr
author

Grabo

Themen: 3
Beiträge: 481

Dieses Problem mit Doping oder sich einen bewussten Vorteil zu verschaffen ist ja schon Jahrzehnte bekannt , für jeden gilt die Unschuldsvermutung aber was schon sehr aufgefallen in der letzten  Zeit ist das die meisten  Pferde von Bo Westergaard  Formexplosionen  hatten  🤔

Samstag 15 Juli 21:29 Uhr
author

KillerQueen

Themen: 43
Beiträge: 3153

und andere wieder unterirdisch schlecht liefen - Danke Grabo für das Posting - ist normalerweise mein Part aber diesmal wollte ich warten ob es jemand anders auch so aufgefallen ist

arrow