Forum

Willkommen zum Forum!

Derbysieger Sisfahan bittet zum Triell um die Preis von Europa-Krone
Autor Beitrag
Mittwoch 22 September 17:23 Uhr
author

Hans Christian Panny

Themen: 4384
Beiträge: 6271

Vorschau Köln, 26.09.2021 

 

Am kommenden Sonntag findet mit dem prestigeträchtigen 59. Preis von Europa (Start: 15:35 Uhr) eines der wichtigsten Galopprennen des Landes auf der Kölner Galopprennbahn statt. Es geht über 2.400 Meter um 125.000 Euro Preisgeld auf Gruppe 1-Level, Europas höchster Kategorie. Am Tag der Bundestagswahl spricht vieles für ein Triell nicht nur an den Wahlurnen, sondern auch im Weidenpescher Park.  

 

Insgesamt können sich die Zuschauer beim größten Kölner Renntag des Jahres auf 9 spannende Rennen freuen. Tickets für den Saisonhöhepunkt gibt es im kölngalopp-Ticketshop unter tickets.koeln-galopp.de. Die Karten für die Haupttribüne sind ausverkauft. Die Tageskasse am Renntag ist ab 10:30 Uhr geöffnet.  

Mit der Buchung über den kölngalopp-Ticketshop oder der kölngalopp App sparen Sie 2 Euro gegenüber der Tageskasse. Ein VRS-Ticket für die An- und Abreise ist hier ebenfalls inklusive.  

 

Internationaler Dreikampf von Derbysieger Sisfahan, der Engländerin Alpinista und dem Schlenderhaner Northern Ruler 

 

Dass der 59. Preis von Europa auch im Ausland nach wie vor eine hohe Anziehungskraft genießt, beweist die Nennung einer Klassestute aus England. Mit Alpinista (Luke Morris) für Tetra Pak-Erbin Kirsten Rausing befindet sich die Siegerin des Großen Preises von Berlin, Gruppe 1, im Feld. Alpinistas Großmutter Albanova gewann das Kölner Grand Prix-Rennen bereits im Jahre 2004. Trainer damals wie heute: Sir Mark Prescott aus dem englischen Pferdemekka Newmarket. Glaubt man Fachkreisen tritt Alpinista als Favoritin an. Geritten wird die Top-Stute vom Engländer Luke Morris.  

 

Aus deutscher Sicht gibt sich der amtierende Derbysieger Sisfahan die Ehre. Sein Besitzer Stefan Oschmann (München) firmiert unter Darius Racing und gewann noch im vergangenen Jahr mit der Klassestute Donjah Kölns Gruppe 1-Prüfung. Nun peilt Oschmann mit dem von Trainer Henk Grewe vorbereiteten Sisfahan das Double an. Zuletzt im Großen Preis von Baden traf Sisfahan erstmals auf die älteren Grand Prix-Pferde und verkaufte sich als Zweiter mehr als respektabel. Der französische Jockey Lukas Delozier reitet den amtierenden deutschen Derbysieger im Kölner Hauptereignis. Das Triell vervollständigt ein weiterer deutscher Kandidat. Mit Northern Ruler aus dem Quartier von Andreas Wöhler (Gütersloh) hat ein Schlenderhaner berechtigte Europapreis-Hoffnungen.  Der Hengst ist der Ritt des französischen Weltklassejockeys Maxime Guyon (32).

 

Sunny Queen, die zweite Starterin aus dem Kölner Championstall von Henk Grewe, tritt ebenfalls als Gruppe 1-Siegerin an. Die Stute hat René Piechulek im Sattel und muss ihre zuletzt gezeigte Form steigern.  Auch der in Mülheim erfolgreich agierende Trainer Jean-Pierre Carvalho sendet mit Sea of Sands (Fabrice Veron) und Quebueno (Jozef Bojko) interessante Mitbewerber in die Domstadt. Die weiteren deutschen Kandidaten sind unter anderem: Lokalmatador Nerium (Bauyrzhan Murzabayev) für Asterblüte-Trainer Peter Schiergen sowie die von Markus Klug trainierten Kaspar und Walkaway. 

 

Weltmeister Antoine Griezmann sendet erstmals eine Starterin nach Köln 

 

Ein weiterer Höhepunkt des neun Rennen umfassenden Kölner Renntages wendet sich an zweijährige Stuten. Im Winterkönigin-Trial (Listenrennen, 22.500 Euro Preisgeld, 1.500 Meter) sorgt auch die Französin Txope (Jules Mobian) von Trainer Philippe Decouz (Chantilly) für internationales Flair. Txope trägt die Rennfarben von Besitzer Antoine Griezmann. Der französische Fußballnationalspieler in Diensten von Atlético Madrid lebt seine Vollblutpassion seit 2017. Griezmann bietet erstmals einen Starter in Köln auf. Chancenreich könnte hier auch das Doppelaufgebot von Asterblüte-Trainer Peter Schiergen sein. Stalljockey Bauyrzhan Murzabayev hat sich für Gestüt Park Wiedingens Dishina entschieden. Aber auch Night Holy (Sibylle Vogt) genießt im Stall eine gute Reputation. 

 

Großes Kinderprogramm am Sonntag mit Ponyreiten, Hüpfponyrennen und Co. 

 

Galopprennen in Köln sind Events für die ganze Familie. Nach längerer Zeit freuen wir uns, rund um den Renntag erstmals wieder ein kostenloses Kinderprogramm anbieten zu können. Neben dem Kinderspielplatz wird auch das Kinderland mit seinem bunten Spieleprogramm wieder für unsere kleinen Besucher geöffnet haben. Die Kinder können sich dort u.a. auf Attraktionen wie Ponyreiten, Hüpfburg, Riesenrutsche, Fußball-Dart, Slackline oder Hufeisenwerfen freuen. Auch das beliebte Hüpfponyrennen steht traditionell zum Preis von Europa wieder auf dem Programm.  

 

Viererwette mit 30.000 Euro Garantieauszahlung inkl. 8597,00 Euro Jackpot 

 

Passend zum größten Kölner Renntag des Jahres bietet auch die Wettchance des Tages für alle Wettinteressierten eine große Gelegenheit. In der Viererwette stehen am Sonntag 30.000 Euro inklusive 8597,00 Euro Jackpot zur Ausschüttung. 

 

Kanzlerquoten-Check am Wahlsonntag 

 

Aus gegebenem Anlass widmen wir uns am Sonntag im Rahmenprogramm auch den tagesaktuellen Wettquoten um das Kanzleramt. Eine kurzweilige Analyse dazu erwartet die Besucher auf der Bahn und im Stream gegen 16:45 Uhr live aus dem Führring.  

Im Rahmen des Veranstaltungsbesuchs finden die 3G-Regeln Anwendung (getestet, geimpft oder genesen). 

 

Unter „RACING@HOME“ gibt es auf www.koeln-galopp.de auch wieder eine Live-Übertragung (Beginn: 12:40 Uhr) aus dem Weidenpescher Park. Moderator des Renntages ist Thorsten Castle. Die Rennen kommentieren wird Marvin Schridde.

 

Sonntag 26 September 09:52 Uhr
author

Andreas Gruber

Themen: 4695
Beiträge: 2998

Änderungen

arrow