Forum

Willkommen zum Forum!

Del Mar – Breeders Cup World Championships
Autor Beitrag
Freitag 05 November 10:49 Uhr
author

Hans Christian Panny

Themen: 4383
Beiträge: 6267

Del Mar – Breeders Cup World Championships

(nla) An diesem Wochenende schaut die Galopperwelt nach Amerika, denn es ist Breeders Cup-Zeit! Der Freitag steht, wie gewohnt im Zeichen der Jugend und wir blicken, dabei auf den Breeders Cup Juvenile. Nach der Abmeldung des Morning Line-Favoriten Jack Christopher könnte die Favoritenrolle in dieser 1.700 Meter Aufgabe um 2 Mio US-Dollar an den ganz außen mit der 12 startenden Corniche gehen. Der Baffert-Vertreter hat bei zwei Aufgaben noch nichts verkehrt gemacht und gewann zuletzt mit den American Pharoah Stakes sein erstes G1-Rennen gegen die hier ebenfalls unter Order befindlichen Pappacap und Oviatt ClassCommandandperformance wird in vielen Vorschauen erwähnt und auch wenn der Union Rags-Sohn keinen seiner zwei Starts bis dato gewinnen konnte, reicht die Form aus dem Belmont Park in den Champagne Stakes gegen den hier nicht antretenden Jack Christopher aus, um ganz vorn dabei zu sein. Pinehurst und Barossa sind in dieser schwer zu entziffernden Partie ebenfalls Kandidaten, die wir weit vorn erwarten. Der Start soll um 00:50 Uhr in der Nacht von Freitag auf Samstag erfolgen.

Zum Rennen: https://www.trotto.de/rennen/Galopp/USA/Del_Mar/051121060509

 

 

Samstag 06 November 09:33 Uhr
author

Alexander Sokol

Themen: 18
Beiträge: 574

Für meinen Geschmack großer Wettskandal in den Juvenile Turf. Albahr geht in der Box zu Boden, in Kalifornien ist es demnach geregelt wenn ein Pferd in der Box zu Boden geht ist er NIchtstarter - ist soweit ja noch in Ordnung. Bei dieser Situation ist Stallgefährte und Favorit Modern Games vorne aus der Startbox rausgelaufen, auch etwas was in Kalifornien nicht erlaubt ist wenn ein Pferd von sich aus vorne aus der Startbox ausbricht. Wurde dann zunächst auch des Startes verwiesen, womit auch Modern Games Nichtstarter war. Jetzt kommt allerdings der eigentliche Skandal - man ist allerdings draufgekommen das Modern Games nicht selbstständig die Box durchbrochen hat, sondern das sie geöffnet wurde weil der am Boden liegende Albahr gefährlich unten in der Box gelegen ist, womit aus Sicherheitsgründen die Startbox geöffnet wurde. Zumindest habe ich den Ablauf so verstanden. Modern Games hat somit teilgenommen und letztendlich verdient und ganz leicht die Juvenile Turf gewonnen. Große akustische Beschwerden gab es von den Zuschauern als Modern Games als Sieger die Ziellinie überquerte, die in dem Fall sicher nicht dem Pferd und Jockey gegolten haben, denn durch diese Maßnahme und Streichung wurden alle Pick-Wetten auf den Favoriten "umgeleitet" der im Ziel Fünfter (Vierter für den Wettmarkt) war, während die Wetter die den Sieger eigentlich richtig hatten auf einmal durch die Finger geschaut haben. Der britische Mitkommentator - glaub es war Simon Holt - war verwundert bzw. hat über dieses Reglement ein wenig amüsiert. In Großbritannien würde nie ein Pferd gewinnen können, das keine Quote am Wettmarkt hat, ist dort nicht zulässig.

Im Sinne der Pick-Wetten ein mehr als bitterer Beigeschmack, womit man sieht das nicht nur bei uns fatale Fehler gegenüber der Wetter gemacht werden und da sind gerade in der Breeders Crown mehrere Millionen Dollar im Spiel. 

Vielleicht gibts ja Meinungen - wie gesagt ich finde diese Vorgehensweise als Skandal weil anscheinend nicht ordentlich nachrecherchiert wurde warum das Pferd Modern Games eigentlich vorne aus der Box ging und somit sehr sehr viele Wetter nicht nur um schöne Vorauskurse sondern auch in den Pick-Wetten geschädigt wurden.

 

Samstag 06 November 10:26 Uhr
author

Lou

Themen: 62
Beiträge: 420

Alles so wie Sie es dargestellt haben.

Aber der Fehler liegt m.M. nach nur bei der RL.

Pferd war gescratched. Und andere Wetter haben während dessen andere Wetten getätigt. Die wären dann auch betrogen worden. RL hat für totales Wett Chaos gesorgt.

Sportlich hat mich das Rennen v. Pizza Bianca begeistert. Sich als 2j von ganz hinten zickzack so in jede Lücke zu gehen.

Da wär Rosario mal besser bei der Pizza geblieben.

Samstag 06 November 10:41 Uhr
author

Derbywoche

Themen: 1
Beiträge: 507

https://www.racingpost.com/news/breeders-cup/drama-and-confusion-as-charlie-appleby-wins-juvenile-turf-after-pre-race-mayhem/520077

Samstag 06 November 10:46 Uhr
author

Alexander Sokol

Themen: 18
Beiträge: 574
Lou schreibt:

Alles so wie Sie es dargestellt haben.

Aber der Fehler liegt m.M. nach nur bei der RL.

Pferd war gescratched. Und andere Wetter haben während dessen andere Wetten getätigt. Die wären dann auch betrogen worden. RL hat für totales Wett Chaos gesorgt.

Sportlich hat mich das Rennen v. Pizza Bianca begeistert. Sich als 2j von ganz hinten zickzack so in jede Lücke zu gehen.

Da wär Rosario mal besser bei der Pizza geblieben.

Ja sicherlich - Fehler liegt nur bei der Rennleitung.

Sportlich waren überhaupt starke Leistungen, auch der für den Wettmarkt letztendlich siegreiche Tiz the Bomb hat eine ähnliche "Slalomfahrt" in den Juvenile Turf gemacht und ist verdammt schnell geworden - wo der zu Beginn der Einlaufgeraden noch war 

Samstag 06 November 10:47 Uhr
author

Jurjo

Themen: 32
Beiträge: 1163

Die letzten 400m aus Jose Ortiz' Perspektive! Sensationell. LINK:

https://twitter.com/AtTheRaces/status/1456764532110635009

 

 

 

 

P.S. Schuld waren übrigens die Tierärzte, die nicht richtig hingeguckt haben bzw. sich nicht ausreichend erkundigt haben, bevor sie den NS gemeldet haben.

WHAT MISTAKE WAS MADE INVOLVING MODERN GAMES?

“The horse was taken out of the wagering pools when it was racing sound,” said Scott Cheney, executive director of the California Horse Racing Board.

Veterinarian Dr. Chuck Jenkins was the one who called the stewards to report the scratch, Cheney said. Jenkins was part of the vet team assigned to the turf course.

HOW WAS THE MISTAKE MADE?

Jenkins and vet Dr. Dana Stead were behind the gate and saw Modern Games rear and hit himself. They also saw Albahr underneath the gate.

What they didn’t see was an assistant starter in front of the gate open it to let Modern Games out, said Dr. Jeff Blea, the CHRB’s equine medical director.

“They were under the impression (Modern Games) reared back and then busted through the front of the gate, further compounding that horse’s health,” Blea said. “That was the reason the scratch was called in.”

Once the vets were told Modern Games had been let out of the gate, they examined him and found him fit and healthy to race. However, they had called the scratch into the stewards before knowing Modern Games had been let out of the gate and before examining him, Blea said.

Samstag 06 November 12:03 Uhr
author

Lou

Themen: 62
Beiträge: 420

Danke,

die Tierärzte also.

Und ja, war richtig guter Sport.

Die Jockeycam gibt's auch als ganzes Rennen. Twitter TVG oder Equidia 

Sensationell.

Samstag 06 November 12:53 Uhr
author

High Roller

Themen: 18
Beiträge: 2672

Riesen Skandal , wie Alex schrieb und komplette Vollidioten die dafür Verantwortlich sind . Gibt dafür leider kein anderes Wort , weil dort einfach das Gefühl für die Situation fehlt . Geht ja nicht um Äpfel und Birnen . Dort muß dann halt einfach länger gewartet werden , bis man so eine Entscheidung trifft.  Wer die 1 hatte , hat den Favo die 3 bekommen in den Pick Wetten . Wer 1 und 2 hatte die 3 dann doppelt . In der 1 $ Pick 6 war 1 Mio Dollar Umsatz . In der Pick 5 waren es 5 Mio Dollar . Mich persönlich hat es mit eine Siegwette auf die 1 betroffen , was auch ein grober Unterschied gewesen ist , ob Rückzahler oder drin .

Ansonsten wie immer toller Sport mit dem es heute weitergeht . Neben dem Arc Wochenende und Ascot mein Highlight des Jahres im internationalen Galopprennsport .

Samstag 06 November 18:05 Uhr
author

Lou

Themen: 62
Beiträge: 420

Aus der Ferne...Vollidioten halte ich für zu hart.

Es war eine verdammt unübersichtliche Situation über mehrere Min. Als das Pferd in/unter der Maschiene lag.

Wäre die Maschiene von selber aufgegangen, kein Problem. Wäre Pferd durchgebrochen, Regel einwandfrei. Ich weiss nicht ob's die Situation schon mal gegeben hat.

Aber, wenn wie Jurjo schreibt der Vet hat entschieden.... die Tierärztlichen Entscheidungen müssen unabhängig vom Wettmarkt getroffen werden Sonst hat der Sport ein elementares Problem der Akzeptanz das diesen Einzelfall überwiegt. Gerade auch bei all den Santa Anita Problemen der letzten Jahreo der der Buffert Thematik der letzten Monate. Der durfte nur unter strengsten Auflagen jetzt teilnehmen.

Es sollte der Kundschaft  offensiv alle Aspekte kommuniziert und bzgl. Möglichkeiten der Regularien und Spielerschutz überprüft werden. Trotzdem gibt's nen Rahmen....

Bahn Vets haben auch den Besitzern gegenüber verbriefte Rechte über Millionenwerte zu entscheiden. Und nicht für jeden möglichen Fall wird es Regeln geben die eine individuelle Entscheidung des Vet. ersparen wird. Aber die Unabhängigkeit v. Besitzer oder Wetter Interessen muss erhalten bleiben. Etwas mehr Zeit bei der Entscheidungsfindung kann helfen....in anderen Fällen Qualen verlängern.

Möchte nicht an solchen Tagen in deren Haut stecken und bezweifle das der Vet in der Situation an Folgen der RO oder gar Pickwetten gedacht hat. Nicht deren Studiengebiet.

 

Samstag 06 November 18:35 Uhr
author

High Roller

Themen: 18
Beiträge: 2672

Bleibe dabei . Sind Vollidioten , denn für diese Entscheidung egal wie diese ausfällt , muß ich mir einfach mehr Zeit lassen um genau das zu verhindern was nun geschehen ist .

Denn ob das Rennen 5 oder 10 Minuten später gestartet wird spielt keine Rolle . Dagegen Reaktionen von wettenden Publikum in der Zukunft schon .

Samstag 06 November 19:09 Uhr
author

Lou

Themen: 62
Beiträge: 420

Ganz Hart......hätte korrekterweise Modern Games geröntged  werden müssen.

Vergleichbare Situation wäre ohne genaue, (Röntgen) nicht nur oberflächliche Untersuchung erfolgt bevor überhaupt nur ein Trainingscanter bei Godolphin stattgefunden hätte.

 

So unübersichtlich das ich's aus meiner enfternten Sicht nochmal versuche.
Albahr am Boden, Box neben Modern Games.

Beide werden wohl die Hufe in der Panik nicht still gehalten haben sonst wäre Tür nicht geöffnet worden.
Albahr wird geborgen, keiner weiß ob Modern Games vl. getroffen oder sich selbst erwischt hat bevor der präventiv aus Box geführt wird u. hintenrum wiedereingeführt wird. Normalerweise Risiko, selbst bei einem dumpfen Schlag. 

Hätte wäre wenn....der nach 200m. stehengeblieben wäre.....wie kann so ein Pferd gestartet werden. Wetteinsätze!

Aber nun bin ich raus und freue mich auf den Cup hoffentlich alles ohne Probleme. 

Bonne Chance an Euch

Samstag 06 November 22:13 Uhr
author

Punter

Themen: 0
Beiträge: 120

Wie sind die Platzquoten im 4.Rennen zu erklären?

Bahntoto 1,2 1,6 1,05

PMU 1,2 1,6 

Was ist mit der dritten PMU-Platzquote?

 

Samstag 06 November 22:20 Uhr
author

High Roller

Themen: 18
Beiträge: 2672
Punter schreibt:

Wie sind die Platzquoten im 4.Rennen zu erklären?

Bahntoto 1,2 1,6 1,05

PMU 1,2 1,6 

Was ist mit der dritten PMU-Platzquote?

 

Die PMU vermittelt alles an Sieg und Platz + Zweier und Dreierwetten in den US Pool .

Für Zw. / Pl. Zw.  , Trio und Super 4 bietet die PMU einen eigenen Pool an

 

Im 4. Rennen ist nun folgendes passiert

US Pool

Platz -- 1.20 -- 1.60 -- 1.05

Place -- 2.60 -- 4.80 ............ denn Place bekanntlich zwei Plätze

 

die PMU ist nun geil

denn bei fünf Pferden zwei Platzwetten 

nimmt aber die Quoten von Platz und lässt dabei die dritte Platzquote weg , anstatt Placequoten .

Bedeutet für mich , es müsste -- 2.60 und 4.80 geben oder drei Plätze und 1.20 -- 1.60 - 1.05

 

würde deinen Anbieter anschreiben und um klärung bitten , falls es dich betrifft . Denke aber was typisch wäre , dass die PMU nicht weiß was sie gemacht haben .

 

Edith : die PMU vermittelt in den US Pool . Also muß ganz klar die dritte Quote von 1.05 bezahlt werden , denn die vermitteln Platz und nicht Place

Samstag 06 November 22:40 Uhr
author

Punter

Themen: 0
Beiträge: 120

wenn es doch ein gemeinsamer Pool ist, kann es doch nicht einmal 3 Plätze und einmal nur 2 Plätze geben, zumal die Quoten dann noch identisch sind

Samstag 06 November 22:42 Uhr
author

Gambler

Themen: 5
Beiträge: 2518

Bei 2 Platzquoten wären diese beiden  aber höher gewesen. Die Pmu kann doch nicht in den US-Toto vermitteln und dann nur 2 von 3 Platzquoten bezahlen. Das kann doch nicht rechtens sein.

Edith: Überschriften mit Punter's Beitrag.

Samstag 06 November 22:49 Uhr
author

High Roller

Themen: 18
Beiträge: 2672

Sehe ich genauso wie ihr beide

Die vermitteln und haben dann die Platzquoten genommen . Kann man jedes Rennen vergleichen .

Ich bin aber davon überzeugt , dass die PMU garnicht mitbekommen hat was die gemacht haben . 

Deshalb den Anbieter anschreiben , den Sachverhalt klären und Stellungsnahme der PMU fordern .

arrow